993 Ergebnisse für „kündigen bgb“

Leserforumvon cfpsteven | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.11.2012 14:26
Hallo, ich habe am 01.07.2007 einen Vertrag unterschrieben und möchten diesen zum 31.03.2013 kündigen. ... Du kannst freilich auch heute schon kündigen, weil dein AG keine frühere Gegenkündigung aussprechen kann. ----------------- "" Am 28.11.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 @blaubär Und was machen wir mit der verlängerten Kündigungsfrist aus § 622 Abs. 2 BGB, der AV besteht schließlich inzwischen länger als 5 Jahre. ... Wäre in dem Fall egal, wenn der AN zum 31.3. kündigen möchte. ----------------- "" Am 28.11.2012 von Flo Ryan Hast recht, hab meinen oberen Beitrag gelöscht.
Leserforumvon green.eyes76 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 06.01.2011 10:09
Da greift doch §622 BGB, Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder Ende eines Monats? ... Richtet sich das nach meinem Wunsch, zu wann ich kündigen möchte?
Leserforumvon Lisa2205 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 25.02.2010 15:26
Hinsichtlich der Kündigung wurde auf den §622 BGB verwiesen. ... Bedeutet dass, ich kann in der Probezeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen oder gilt diese Regelung von den Arbeitgeber?
Leserforumvon ed4 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.08.2013 14:09
Arbeitnehmer hat noch fast einen Monat Urlaub. a) Zu welchem Zeitpunkt sollte Arbeitnehmer dem Arbeitgeber kündigen? ... Wenn da nichts steht, gilt das BGB. c. ... quote:>WANN dem Arbeitgeber kündigen?
Leserforumvon Albireo20 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.07.2018 00:25
Ich bin jetzt im August 3 Jahre beim Unternehmen, zählen da jetzt 4 Wochen oder 2 Monate Kündigungsfrist laut BGB §622? Ich bin da mit der Formulierung gerade etwas unsicher muss ich gestehen Wenn es 2 Monate sind, bis wann müsste ich dann ordentlich Kündigen wenn ich zum 31.10. aufhören will? ... Ich habe noch einen längeren Urlaub für September/Oktober geplant (der such schon zu Teilen bezahlt ist) und bin da natürlich unsicher ob der AG das nicht zum Anlass nehmen könnte mir doch schon vorzeitig zu kündigen wenn ich jetzt schon was sage, ich schätze meinen Chef zwar nicht so ein aber man weiß ja nie Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir hier etwas klarheit bei der Kündigungsfrist etc.
Leserforumvon go585799-34 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.07.2021 10:32
Mein Arbeitsverhältnis beträgt mehr als 20 Jahre, somit hätte ich als Arbeitnehmer sieben Monate Kündigungsfrist, wenn ich kündigen möchte? ... Am 8.7.2021 von Anami Das Gesetz § 622 BGB gilt nach wie vor. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html Allerdings können in Arbeitsverträgen/Tarifverträgen auch davon abweichende Vereinbarungen getroffen werden/worden sein. ... [/quote] Man hätte ja mal glatt den § 622 BGB lesen können bevor man die Frage stellt ...
Leserforumvon petersan | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 25.01.2013 10:29
Kündigen werde ich so oder so. ... Kündigungsfrist: Die Dauer der gesetzlichen Kündigungsfristen bestimmt § 622 BGB. Die Grundkündigungsfrist beträgt gem. § 622 Abs. 1 BGB vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.
Leserforumvon Sandrarecht123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.08.2015 20:19
Nun möchte ich gerne selber kündigen. ... Ein Attest, dass der Arzt/ Psychiater rät aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen liegt vor. ... Es spielt auch keine Rolle, warum Du kündigen willst.
Leserforumvon Auron321 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 03.04.2008 16:49
Ich überlege bereits jetzt zu kündigen. Jetzt meine Frage an euch: In meinem Arbeitsvertrag in dem auch die Vergütung fest´gelegt ist steht keine Probezeit ABER "Maßgeblich sind die gesetzlichen Mindestkündigungsfristen des § 622 BGB" Ich habe bereits einen Dozenten von mir gefragt was das heißt: "Kündigungsfrist gem. § 622 BGB ist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende" Was heißt das genau für mich? ... Da du nur zum 15. oder Monatsende kündigen kannst und es keine 4 Wochen mehr bis Monatsende April sind, wäre die nächste Möglichkeit zum 15.05.
Leserforumvon gendo12 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.03.2012 17:39
Ihr Lohn enspricht leider nicht die Erwartungen und jetzt will sie kündigen. ... Die Anwendung der verlängerten Kündigungsfristen Kündigungstermine gemäß Paragraf 22 Abs. 2 BGB wird für beide Vertragsteile vereinbart. 2. ... Wie und in welcher Zeitperiode kann sie kündigen?
Leserforumvon guest-12321.06.2018 04:25:41 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.05.2018 21:46
Meinen Arbeitsvertrag kündigen, in meinen Arbeitsvertrag steht "Das Arbeitsverhältnis kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats (gesetzliche Kündigungsfrist) gekündigt werden. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen des $ 622 BGB." ... Kündigen?
Leserforumvon Ambros | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.05.2014 22:10
Was wären Gründe, damit er mir kündigen kann ? ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Was wären Gründe, damit er mir kündigen kann ?
Leserforumvon JKG*11 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 25.03.2019 04:02
AN sieht darin massive Unterstellung und überlegt zu kündigen. AN vermutet auch das AG im Probezeitgespräch fristlos nach §626 BGB kündigen will und vorangegangenen Grund nennt um Kosten des Gehalts einzusparen. ... Ist nicht wertschätzender Umgang mit Kindern ein wichtiger Grund für §626 BGB?
Leserforumvon DerTypInRot | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.09.2022 06:40
Bei der Bewerbung hatte ich mit dem AG eine Laufzeit von 6 Monaten vereinbart, doch nun nach fast 3 Monaten möchte ich das Arbeitsverhältnis doch kündigen. ... Bei einer Beschäftigung über 3 Monate richtet sich die Kündigungsfrist für beide Vertragsparteien, unbeschadet des Rechts zur fristlosen Kündigung, nach §622 BGB" Heisst das ich kann jetzt noch ordentlich kündigen?
Leserforumvon DerTypInRot | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.09.2022 20:01
Jedenfalls möchte ich jetzt abwägen doch woanders zu arbeiten und frage mich ob ich regulär/ordentlich kündigen kann. ... Bei einer Beschäftigung über 3 Monate richtet sich die Kündigungsfrist für beide Parteien, unbeschadet des Rechts zur fristlosen Kündigung, nach §622 BGB. ... Ich würde dann ja vor Beendigung der ausgemachten Laufzeit kündigen.
Leserforumvon i.smith | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.05.2009 18:22
Dem Ex Azubi wurde stattdessen nahegelegt zu kündigen falls er sich mit den Konditionen nicht arrangieren kann. ... BGB §622 4 Wochen zum 15. oder dem Monatsende, soweit kein Tarifvertrag gilt. 3. ... @blaubär: Wirtschaftlich klug ist das Kündigen sicher nicht.
Leserforumvon traderjoe | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 31.07.2011 20:27
Guten Abend, zurzeit mache ich einen Ferienjob, welchen ich vorhabe zu kündigen. ... Der Ferienjob ist unerträglich (sowohl von den Arbeitern als auch von der Tätigkeit an sich) und ich habe nun vor, am Mittwoch bereits in den Urlaub zu fahren. ----------------- "" Am 31.7.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Wenn Sie nett sein wollen, dann kündigen Sie am Montag und gehen Dienstag noch arbeiten. ... Im § 622 BGB stehen die Mindest-Kündigungsfristen für Einzelverträge.
Leserforumvon recht160998 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.01.2023 16:05
. § 622 Abs. 1 BGB [quote]§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.[/quote] Falls der Hintergrund deiner Anfrage sein sollte, dass du jetzt mit der kürzeren K-Frist kündigen willst, sollte zur Sicherheit die Kündigung spätestens am 24. beim AG sein, also morgen übergeben werden. Möglicherweise läuft die Vereinbarung für eine Zeit nach einer nicht existierenden Probezeit ins Leere, möglicherweise kann sie aber auch gelesen werden im Sinne von 'nach 6 Monaten' - ich tippe aber eher auf Ungültigkeit, denn Unklarheiten in einem Formularvertrag gehen zulasten des AG; dann kannst du mit der Frist kündigen, wie es dir passt.
Leserforumvon Jan1984123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.12.2014 14:24
Zu wann kann ich nach BGB kündigen? ... Zu wann kann ich nach BGB kündigen? ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon farusch007 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.03.2018 10:38
Nun möchte ich gerne kündigen. ... Lys Paragraph 622 BGB. ... Somit beträgt eine Kündigungsfrist 2 Monate zum Monat Die Kündigungsfrist beträgt in dem Fall 1 Monat zum Monatsende, wenn man den § 622 BGB richtig liest.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50