873 Ergebnisse für „kündigung probezeit arbeitnehmer“

Leserforumvon KirschFrucht | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.04.2012 10:36
Ich befinde mich in der Probezeit und möchte als Arbeitnehmer kündigen. ... Wenn du erst am 29. kündigst, wird die Kündigung erst zum 15.05. wirksam, du hast also nichts gewonnen. ----------------- "" Am 15.4.2012 von jimmy1985 Wenn Sie morgen kündigen und die Kündigung persönlich abgeben und dem AG zugeht, dann ist die Kündigung zum 30.04. wirksam. ... Was ich vielleicht gewinne ist, dass ich mitbekommen habe, dass viele sofort nach der Kündigung freigestellt werden.
Leserforumvon desten | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 21.12.2011 18:00
Ja, wenn die schriftliche Kündigung am Freitag den 23.12. zugeht, dann wäre der 6.1. der letzte Arbeitstag. 2. ... Das der Noch-AG bei erhalt der Kündigung nun plötzlich bis zum 6.1. noch zur Arbeit ruft? ... Es gibt einen Arbeitsvertrag als Arbeitnehmer oder soll der MA (schein)selbstständig dort arbeiten.
Leserforumvon Marc333 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.12.2020 05:58
Hallo, angenommen ein Arbeitnehmer kündigt innerhalb einer vertraglich vereinbarter Probezeit selbst. ... Fiktiv angenommen endet zB die Probezeit zum 15.12. ... Oder sollte der fiktive Arbeitnehmer evtl. eher kündigen um auf Nummer sicher zu gehen?
Leserforumvon Vjalla | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.04.2008 09:48
Ein Arbeitnehmer ist seit dem 01.04.08 bei einem neuen Arbeitgeber. ... Nun möchte der Arbeitnehmer in der Probezeit kündigen, da er ein besseres Jobangebot erhalten hat. ... Wann muss die Kündigung dem Arbeitgeber zugehen?
Leserforumvon Angel213 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.07.2014 16:18
Auch wenn sich die Probezeit wegen der Krankheit deiner Mutter verlängern sollte, erfolgt die Kündigung dann doch nach der Probezeit, wenn ihr sie tatsächlich am 18. ... Die Probezeit dient dazu, dass der Arbeitgeber testen kann, ob der Arbeitnehmer für die Arbeit geeignet ist oder nicht. ... Die Verlängerung der Probezeit – über 6 Monate hinaus – ist in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel dann, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer aufgrund dessen Erkrankung nicht ausreichend prüfen konnte.
Leserforumvon Tri-City-Maniac | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.04.2019 17:44
Arbeitnehmer arbeitet seit dem 01.04.19 in einem Unternehmen. ... Man könnte den Arbeitsbeginn dann so legen, daß es mit der gesetzlichen Kündigungsfrist in der Probezeit genau ausgeht. ... Am 23.4.2019 von blaubär+ Die Rechnung stimmt dann, wenn die Kündigung am 23.
Leserforumvon U.B. | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 22.01.2010 10:56
Empfehlung. ----------------- "" Am 22.1.2010 von altona01 Sie haben keine Chance auf eine Abfindungszahlung bei Kündigung in der Probezeit. ----------------- " Don`t feed trolls" Am 22.1.2010 von U.B. ... quote:Zwar gilt der allgemeine Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG) für den Arbeitnehmer erst nach der gesetzlichen Wartezeit von sechs Monaten und auch nur dann, wenn mindestens sechs Arbeitnehmer (ab dem 01.01.2004: elf Arbeitnehmer) in dem Betrieb arbeiten, und gewöhnlich dauert eine vertraglich vereinbarte vorgeschaltete Probezeit eben genau sechs Monate. ... Ist die Wartezeit von sechs Monaten abgelaufen und arbeiten mindestens sechs Arbeitnehmer (ab dem 01.01.2004: elf Arbeitnehmer) in dem Betrieb Ihres Arbeitgebers, erfaßt der gesetzliche Kündigungsschutz nach dem KSchG ein solches Arbeitsverhältnis also schon vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Probezeit.
Leserforumvon Pflaumenkalle | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.06.2011 17:24
Im Vertrag steht nun die folgende Klausel: "Die ersten 6 Monate gelten als Probezeit. ... Oder muss ich spätestens zum 16.06.11 die Kündigung einreichen, so dass ich zum 30.06.11 frei wäre und somit mein Ausscheiden noch in der Probezeit zu 14 Tagen Frist wäre? ... Sie können auch am letzten Tag der Probezeit noch mit der verkürzten 14-tägigen Probezeitkündigungsfrist kündigen.
Leserforumvon miller7 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.06.2005 10:10
Also, hab ich als Arbeitnehmer in der Probezeit eine Chance gegen eine eventuelle Kündigung vorzugehen? ... Am 7.6.2005 von hh Der Arbeitgeber braucht für eine Kündigung während der Probezeit keinen Grund anzugeben. Daher hast Du keine Chance, gegen so eine Kündigung vorzugehen.
Leserforumvon Tri-City-Maniac | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.05.2019 10:52
Einem Arbeitnehmer wurde am 06.05. die Kündigung in der Probezeit ausgehändigt (kurz nach Arbeitschluß). ... In der Kündigung steht aber, daß innerhalb der Probezeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum 17.05. gekündigt wird. ... Einem Arbeitnehmer wurde am 06.05. die Kündigung in der Probezeit ausgehändigt (kurz nach Arbeitschluß).
Leserforumvon leo34 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 22.01.2007 16:08
Kann ein Arbeitnehmer während einer Probezeit kündigen, wenn darüber im Vertrag keine Vereinbarung formuliert wird? ... Am 22.1.2007 von leo34 Also: Im Vertrag steht unter "Probezeit" eigentlich nur :"Die Probezeit beträgt 6 Monate" und sonst nichts. ... Eine normale Kündigung entspricht aber keinem der 3 genannten Kriterien.
Leserforumvon CB | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.08.2003 14:55
Ende der Probezeit wäre der 31.08.03 gewesen. ... Sorry Sebastian Am 18.11.2003 von Annette41 Hallo, gibt es eine Möglichkeit die gesetzliche vorgeschriebene 2-Wochen-Frist für die Kündigung in der Probezeit zu verkürzen? Z.B. wenn ein Arbeitnehmer seine Arbeit schlecht leistet, die Kapazitäten in der Firma geringer geworden sind und Arbeitnehmer gekündigt werden müssen.
Leserforumvon Criptix | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.11.2011 16:20
Ich habe heute meine Kündigung erhalten und dies ohne Begründung da ich noch in der Probezeit war. ... Heute habe ich dann die Kündigung erhalten. ... Warum sollte sonst von einer Kündigung innerhalb der Probezeit geschrieben werden?
Leserforumvon jackson-tz | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.12.2018 13:34
Mir war nicht klar, dass die Lage in der Probezeit so klar ist, oder erfolgversprechend besonders da jetzt im nachgang noch weiter "Nettigkeiten" kommen a'la das Notebook muss ja jetzt fachmännisch wieder auf ursprungszstand gebracht werden und die Kosten an den Ex-Arbeitnehmer weiterbelastet werden Am 12.12.2018 von spatenklopper Zitat (von jackson-tz):Mir war nicht klar, dass die Lage in der Probezeit so klar ist, oder erfolgversprechend Eine fristlose Kündigung, ohne Angabe von Gründen, die wenn sie denn angegeben wären schwerwiegend sein müssten, ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurde. Und ja, das ist eine recht klare Sache, die Probezeit ist da egal. -- Editiert von spatenklopper am 12.12.2018 14:07 Am 12.12.2018 von jackson-tz Zitat (von spatenklopper):Zitat (von jackson-tz):Mir war nicht klar, dass die Lage in der Probezeit so klar ist, oder erfolgversprechend Eine fristlose Kündigung, ohne Angabe von Gründen, die wenn sie denn angegeben wären schwerwiegend sein müssten, ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurde. ... Ich habe im Vordruck der Anklage beim zuständigen Arbeitsgericht Aachen nämlich Folgendes gefunden: Kündigungsschutzklage, Voraussetzungen: der Arbeitgeber muss mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigen und die Beschäftigungsdauer muss 6 Monate überschreiten; Klagefrist: 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung Am 12.12.2018 von spatenklopper Zitat (von jackson-tz):Kündigungsschutzklage, Voraussetzungen: der Arbeitgeber muss mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigen und die Beschäftigungsdauer muss 6 Monate überschreiten; Klagefrist: 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung Das ist auch richtig, aber das bezieht sich auf eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist.
Leserforumvon anonymus86 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.11.2010 10:24
Danke im vorraus ----------------- "" Am 5.11.2010 von altona01 Es ist rechtens, einen Arbeitnehmer ohne Begründung in der Probezeit zu entlassen. ... Es ist rechtens, den Arbeitnehmer zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzustellen. ... So bis Ende der Probezeit!
Leserforumvon Ayaya | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.06.2022 20:37
Sollte der Arbeitnehmer rechtliche Schritte in die Wege leiten, so könnte man damit argumentieren, dass mündlich eine Probezeit von sechs Monaten vereinbart worden ist und damit eine außerordentliche Kündigung ohne Angabe von Gründen rechtswirksam wäre. ... Der Arbeitnehmer könnte ja sagen, dass eine Probezeit von weniger als sechs Monaten vereinbart wurde. ... Am 24.6.2022 von hh [quote=Ayaya]Der Arbeitnehmer könnte ja sagen, dass eine Probezeit von weniger als sechs Monaten vereinbart wurde.
Leserforumvon Agnes Pjariotvic | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.03.2013 22:39
Am 21ten des dritten Monats erhält sie die Kündigung. ... Wenn keine Probezeit vereinbart worden ist, könnte immer noch §5 Abs. 2 zum Tragen kommen: (5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden, 1. wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird; 2. wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet. ----------------- "" Am 28.3.2013 von Agnes Pjariotvic Hallo, Ja, es wurd im Vertrag eine Probezeit vereinbart, in der sich Agnes aus noch befang. ... Hier ist einzelvertraglich eine Frist von einem Monat für eine Kündigung in der Probezeit vereinbart.
Leserforumvon Timax | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 17.11.2003 13:20
Bei einer im Laufe des Tages erklärten fristloen Kündigung (die der Schriftform bedarf) kann/muss der Arbeitnehmer sofort mit der Arbeit aufhören. ... Bei einer fristlosen Kündigung ist auch unerheblich, ob die Kündigung innerhalb der Probezeit erfolgt. ... Meine Freundin hat gestern Ihre Kündigung inerhalb der Probezeit bekommen.
Leserforumvon Hyperion | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 30.05.2007 17:09
Begründung: Ihre erstmalige Krankmeldung in der Probezeit. ... Dass hier ein Grund genannt wurde, dar nach Ablauf der Probezeit eine Kündigung nicht gerechtfertigt hätte, spielt dabei keine Rolle. ... Eine Kündigung kann beispielsweise gegen 612a BGB verstoßen, wenn der Arbeitnehmer eine Klage auf Entgeltfortzahlung einreicht und der AG deshalb eine Kündigung ausspricht.
Leserforumvon rechtsuchender40 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.08.2015 09:14
Was wäre, wenn ich noch in der Probezeit die Kündigung erhalten würde? Bekäme ich dann aufgrund der vom Arbeitgeber verpassten Mitteilung der Ziele die VOLLE, anteilige (Mai-Austrittstermin in Probezeit) Provision? Regulär bei 100% Zielerreichung: 10 Tsd. für 8 Monate (Mai-Dez), Anteilig bei Kündigung Ende August dann 5 Tsd. da es 4 Monate wären?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44