498 Ergebnisse für „kündigungsfrist aufhebungsvertrag arbeitgeber kündigung“

Leserforumvon fhg21 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 12.01.2021 17:10
Hatte der Arbeitgeber überhaupt Recht darauf, einen Aufhebungsvertrag NACH einer ordentlichen Kündigung zum 31.01 durch den Arbeitnehmer unterschreiben zu lassen? ... Hatte der Arbeitgeber überhaupt Recht darauf, einen Aufhebungsvertrag NACH einer ordentlichen Kündigung zum 31.01 durch den Arbeitnehmer unterschreiben zu lassen? ... Ich nehme mir entweder Zeit zum Nachdenken und hole Rat vom Anwalt oder ich lehne vor Ort den Aufhebungsvertrag ab, da die fristlose Kündigung vom Arbeitgeber wahrscheinlich unwirksam wäre.
Leserforumvon sweeney | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 11.06.2006 23:32
Mein Arbeitgeber bot mir einen Aufhebungsvertrag an. ... Am 11.6.2006 von thosim Kündigung: einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung des Arbeitgebers (der Arbeitnehmer muß diese empfangen); Aufhebungsvertrag: beidseitige Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Am 15.6.2006 von sweeney Das heisst, eine Kündigung kann nur der Arbeitgeber schreiben?
Leserforumvon B. O. | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 04.06.2013 21:48
Hallo, Nach einer fristgerechten Kündigung durch den Arbeitgeber wurde eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Daraufhin wurde vom Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag angeboten und schliesslich unterschrieben. Ab welchem Zeitpunkt beginnt die Frist für die Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist: ab dem Kündigungstermin der vorangegangenen Kündigung oder am dem Zeitpunkt der Unterschrift des Aufhebungsvertrages?
Leserforumvon Rhia107 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 21.06.2018 17:03
Wenn der Arbeitgeber die Kündigung akzeptiert, dann ist es doch gut. ... Wenn der Arbeitgeber die Kündigung akzeptiert, dann ist es doch gut. ... Entweder man akzeptiert den Aufhebungsvertrag zum unerwünschten Datum oder man sucht weiter nach einem Arbeitgeber zum 01.01.2018.
Leserforumvon thobad2001 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 08.12.2023 10:27
Wenn einer schon aus lauter Angst vor einer Kündigung einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, ist Hopfen und Malz verloren. ... Ich habe 2020 auch bei meinem Arbeitgeber unterschrieben, aber um einer Betriebsbedingten Kündigung aus dem Weg zu gehen, und es wurden die 6 Monate KF eingehalten. ... Weder bei einem Aufhebungsvertrag, noch bei einer fristlosen Kündigung, noch bei einer regulären Kündigung.
Leserforumvon Erdi01 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.10.2004 22:05
Mein Arbeitgeber wurde zum 01.10.04 übernommen. ... Haben Sie eine Kündigungsfrist von 8 Wochen, was steht in Ihrem Arbeitsvertrag? ... Das wurde verneint, da meine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende eingehalten wird und die Kündigung auf Veranlassung des Arbeitgebers erfolgt.
Leserforumvon Samantha39 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.10.2006 23:43
Ich habe folgende Fragen zum Aufhebungsvertrag: 1) Wenn ich meinen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag eines befristeten Arbeitsvertrages (TVÖD) gebeten habe (wegen einer neuen Stelle, die bei Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist nicht bzw. erst später angetreten werden kann): Kann der Arbeitgeber - wenn er mit einem Aufhebungsvertrag nicht einverstanden ist - mich rechtswirksam kündigen? Wenn ja: Ist es dann ggf. sinnvoller eine Kündigung unter dem Hinweis zu schreiben: Sollte anstelle meiner Kündigung eine Einigung über einen Aufhebungsvertrag zum Termin X zustandekommen, so wird diese bevorzugt? ... Am 23.10.2006 von venotis quote:Kann der Arbeitgeber - wenn er mit einem Aufhebungsvertrag nicht einverstanden ist - mich rechtswirksam kündigen?
Leserforumvon Marielle21007 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 04.12.2005 18:07
Oder geht das nur über einen Aufhebungsvertrag? ... Bei einem Aufhebungsvertrag mit Verkürzung der Kündigungsfrist und Zahlung einer Abfindung, würde die Abfindung angerechnet und das alg würde ruhen bis Kündigungsende. ... Ich möchte nun nur keinen Fehler machen bei der Kündigung.
Leserforumvon Weiter Himmel | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.04.2009 14:09
Ich habe meinen bisherigen Arbeitsvertrag unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 15.05.2009 gekündigt, da mein derzeitiger Arbeitgeber mir nicht die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Ausbildung bietet. ... Ich habe daher meinen derzeitigen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag mit sofortiger Wirkung gebeten. ... Riskiere ich außer einer fristlosen Kündigung noch Schadensersatzansprüche?
Leserforumvon Thalos | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 23.02.2017 23:04
Hallo, Folgender Fall beschäftigt mich sehr: Ich hab eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende, nächste mögliche Kündigung wäre zum 01.07.17. ... Er weist die Kündigung wegen Nichteinhaltung der Kündigungsfrist zurück und wenn der AN dann nicht zur Arbeit erscheint, kündigt er seinerseits fristlos wegen Arbeitsverweigerung. ... Am 13.3.2017 von Thalos Ich bin beim aktuellen Arbeitgeber, ca 5 Jahre und die gesetzliche Kündigungsfrist wäre da doch 1 Monat zum Monatsende!?
Leserforumvon Monolith | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.03.2011 18:07
Hallo, ich habe eine Frage über das Thema außerordentliche Kündigung bzw. einen Aufhebungsvertrag. ... Habe laut dem lokal geltenden Tarifvertrag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende. ... Frage betrifft einen Aufhebungsvertrag.
Leserforumvon milli123123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 09.08.2017 10:22
Ist so eine bedingte Kündigung möglich? ... Und würde sich die zweiwöchige Kündigungsfrist verschieben sollte der AG sich erst später zurückmelden, Beispiel: AG sagt 3 Tage nach Erhalt dass er keinen aufhebungsvertrag will, würde dann die zweiwöchige Kündigungsfrist die eigentlich auf den xyy fällt xyy + 3 betragen? ... Tag nach ihrer schriftlichen Kündigung. -- Editiert von fb367463-2 am 10.08.2017 01:04
Leserforumvon Arbeitserlaubnis | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 26.04.2009 16:24
Hallo zusammen, mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag um laut Vertrag "einer sonst erfolgenden betriebsbedingten Arbeitgeberkündigung" zu vermeiden angeboten mit ne kleine Abfindung. ... Und Sie werden von der Arbeitsagentur gesperrt, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird im Aufhebungsvertrag. ... Der Aufhebungsvertrag entspricht meine Kuendigungsfrist, 3 Monaten.
Leserforumvon patrick79 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.06.2017 16:36
Die kündigung schrieb ich zum 30.6 Man kann bei uns zum 1 oder 15 Kündigen. wir haben 4 Wochen kündigungsfrist. ... Aber wir bieten ihnen einen Aufhebungsvertrag zum 7.6.17 an. ? ... Zitat (von patrick79):Aber wir bieten ihnen einen Aufhebungsvertrag zum 7.6.17 an. ?
Leserforumvon nona | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 24.07.2005 10:51
Ich weiß nicht an was du so denkst, aber wenn du eine Kündigung provozierst, dürfte das eher nicht der richtige Weg sein quote:oder einen aufhebungsvertrag am 15.08. zum 1.09. anbieten? ... Ich verstehe nur nicht, warum Sie bis zum 15.08. warten wollen, um mit dem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag zu reden? ... Für Ihre weitere berufliche Laufbahn wäre das Provozieren einer Kündigung mit Sicherheit nicht hilfreich.
Leserforumvon Blackroll22 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.06.2018 20:55
Die Kündigungsfrist der ordentlichen Kündigung betragt 3 Monate zum Quartalsende. ... Die Kündigungsfrist für das Ende des nächsten Quartals läuft Ende dieser Woche ab. (1) Nun kann ich entweder darauf hoffen, dass ich einen entsprechenden Aufhebungsvertrag aushandeln kann, der meinem Wunsch-Wechseltermin entspricht. Sollte sich der Arbeitgeber quer stellen und ich den anstehenden Termin verpasst haben, würde meine danach ausgesprochene Kündigung dazu führen, dass der Vertrag erst zum 31.12.2018 endet. (2) Wäre es möglich bereits jetzt die ordentliche Kündigung auszusprechen (Vertrag würde demnach bereits zum 30.09. enden) und nach wirksamer Kündigung über einen Aufhebungsvertrag zum 15.10.2018 zu verhandeln?
Leserforumvon wichtigeFRAGE123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.06.2020 15:10
Daraufhin erwartet Herr B eine fristgerechte Kündigung zum Arbeitsbeginn im Juli mit der vertraglich vereinbarten 2-Wöchigen Kündigungsfrist. ... Bis dann wird er wissen, was der Arbeitgeber noch tut. 3. ... Herr B könnte nochmal den AG anrufen oder besser anschreiben und nachfragen, wann der Arbeitgeber nun den Aufhebungsvertrag übersendet. zB. 2x wöchentlich...
Leserforumvon selence | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 01.08.2012 22:57
Der bisherige Arbeitgeber hat zugesagt, dass er eine Kündigung mit dem Datum zu dem er gerne aus dem Arbeitsvertrag möchte verfassen soll, und dieser würde dann zugestimmt werden. ... Muss diese gezahlt werden bei einem Aufhebungsvertrag? ... ----------------- "" Am 1.8.2012 von altona01 Das Stichwort "Aufhebungsvertrag" ist gut Damit wäre der Arbeitnehmer wohl am ehesten auf der sicheren Seite, denn eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, deren Inhalt vom Arbeitgeber jederzeit bestritten werden kann.
Leserforumvon cYruZ | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 10.07.2013 15:21
ich gehe davon aus das A 4 Wochen Kündigungsfrist einhalten muss. ----------------- "" Am 10.7.2013 von :blaubär: ... sehe ich auch so. ... Ich habe den Aufhebungsvertrag an meinen Arbeitgeber zurückgeschickt, nicht unterschrieben. ... Der Anwalt hat mich am Donnerstag angerufen und mir gesagt eine fristlose Kündigung wäre inzwischen möglich da ich 2 Wochen unentschuldigt der arbeit fern blieb, ich habe die Genehmigung von meinem Arbeitgeber schriftlich per Mail (leider sind meine Mailaccounts bereits gesperrt oder gelöscht).
Leserforumvon meins_ru | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 11.10.2016 13:35
Hallo zusammen, vor ein Paar Tagen bekam ich eine Kündigung von meinem Arbeitgeber. ... Kündigung und Aufhebungsvertrag - das passt ja gar nicht zusammen. ... •Das Arbeitsverhältnis darf durch den Aufhebungsvertrag nicht vor dem Zeitpunkt enden, bevor die Kündigung durch den Arbeitgeber wirksam geworden wäre – die Kündigungsfrist muss also eingehalten werden.
123·5·10·15·20·25