104 Ergebnisse für „kündigungsfrist aufhebungsvertrag frist unternehmen“

Leserforumvon IF2510 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.10.2016 10:48
Ich bin laenger als 10 Jahre im Unternehmen. ... Da es sich bei einem Aufhebungsvertrag um eine beidseitige Willenserklärung (also einen Vertrag) handelt, gibt es logischerweise keine zu beachtende Kündigungsfrist. ... Frist kuendigen.
Leserforumvon saturnus123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.07.2019 14:11
Hallo zusammen, ich bin seit 4 1/2 Jahren in meinem Unternehmen tätig und seit 3 Jahren in der Position einer Führungskraft (Head of...). ... Da du aus dem Unternehmen raus willst - welche Veranlassung sollte dein AG haben, sich auf eine Abfindung einzulassen? ... Er müsste noch nicht mal einen Aufhebungsvertrag mit dir schließen und könnte auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen.
Leserforumvon TanjaH | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.12.2011 22:55
Sich mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist bei einem anderen Unternehmen zu bewerben ist ggf. eher schwierig, denn die meisten suchen kurzfristig neue Mitarbeiter. Gibt es eine Alternative zum Aufhebungsvertrag, oder bin ich u. ... Da ich aber in einem relativ kleinen Unternehmen arbeite, glaube ich nicht, dass mein Chef mich eher als mit der dreimonatigen Frist gehen lassen würde.
Leserforumvon TommySan | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.11.2022 11:42
Hallo an alle, Ich habe mich vor kurzem bei einem anderen Unternehmen beworben und am Wochenende in meinen bestehenden Arbeitsvertrag nachgesehen, wie es um die Kündigungsfrist steht. ... Ich bin seit 4/2020 in dem Unternehmen angestellt. ... [/quote]Durch einen Aufhebungsvertrag.
Leserforumvon TInaaa2 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.06.2019 13:31
Bedeutet der zweite Satz (Jeder Verlängerung der Kündigungsfrist.....) nun, dass sich die Frist auch auf meiner Seite auf 5 Monate beläuft, da ich schon über 12 Jahre in dem Unternehmen bin? ... Am 16.6.2019 von Ratsuchender@123net Zitat (von TInaaa2):Bedeutet der zweite Satz (Jeder Verlängerung der Kündigungsfrist.....) nun, dass sich die Frist auch auf meiner Seite auf 5 Monate beläuft, da ich schon über 12 Jahre in dem Unternehmen bin? ... Nochmal ja, ich hätte es anders formlulieren müssen, für Blaubär nochmal so: "Ich befürchte, dass der zweite Satz (Jeder Verlängerung der Kündigungsfrist.....) beduetet, dass sich die Frist auch auf meiner Seite auf 5 Monate beläuft, da ich schon über 12 Jahre in dem Unternehmen bin.
Leserforumvon Peter_W_ | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 25.08.2013 15:21
Hallo, ich habe folgende Situation und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen: Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Unternehmen(mehr als 10 Mitarbeiter) und habe einen unbefristeten Vertrag mit 3 Monaten-Kündigungsfrist. ... Bedarf es einen besonderen Grund, um mir mit 3-monatlicher Frist zu kündigen? ... Theoretisch geht auch ein Aufhebungsvertrag, wenn der AG sonst betriebsbedingt gekündigt hätte und ein Abfindung in Höhe von 0,25 bis 0,5 Bruttomonatsgehältern pro Beschäftigungsjahr gezahlt wird und die Kündigungsfrist eingehalten wird.
Leserforumvon Ele | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 31.03.2005 08:29
Ich wüßte gerne, ob das für eine Kündigung meinerseits als Arbeitnehmer in einem Großunternehmen binden ist. ... Falls die Frist in meinem Vertrag rechtens ist, gibt es eine Möglichkeit, doch schneller aus dem Vertrag herauszukommen? ... Am 31.3.2005 von Úedipus da müssen sie genau ihren arbeitsvertrag lesen. wenn für beide seiten eine kündigungsfrist von 6 wochen zum quartalsende vereinbart wurde, gilt das auch für beide seiten. steht dort, dass der arbeitgeber diese kündigungsfrist hat und der arbeitnehmer die gesetzliche (§ 622 BGB), dann zählt bei ihnen die betriebszugehörigkeit ab dem 25 lebendsjahr und entsprechend die kündigungsfristen (bis 2 jahre 4 wochen zum monatsende). natürlich können sie ihren arbeitgeber um einen aufhebungsvertrag bitten, in welchem enthalten ist, wann bis wann sie noch arbeiten müssen. aber vorsicht, wenn sie keinen neuen job haben, erhalten sie eine sperre vom arbeitsamt. grüße -- Editiert von Úedipus am 31.03.2005 08:54:45
Leserforumvon batavusfahrer1 | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 30.01.2010 18:04
Hallo und Servus, ich bin 3 Jahre in einem Unternehmen angestellt. ... Bitte schnell um Antwort, da die Frist bald verstreicht.. ... Kündigungsfrist?)
Leserforumvon SugarBabe | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 01.12.2008 20:03
hallo, schönen guten abend zusammen, ich bin seit über 7 jahren in einer firma festangestellt und möchte nun auf dem schnellsten wege aus meinem arbeitsvertrag (mobbing). nun habe ich mich mal über die gesetzliche kündigungsfrist informiert (gem. arbeitsvertrag). zum einen steht im § 662 im BGB: "(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden." und zum anderen: (2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats," heisst das nun, dass ich als arbeitnehmer in absatz (1) des § 662 innerhalb der angegebenen frist kündigen kann? oder besser gefragt: wenn ich mich vom chef kündigen lasse (z. b. jetzt im dezember 08), endet mein arbeitsvertrag zum 28.02.09 (wegen der dauer und der gesetzlich geregelten frist)? oder soll ich lieber einen aufhebungsvertrag machen?
Leserforumvon go520505-97 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 22.07.2019 16:17
Einig, dass Verhältnis unter Einhaltung der Frist endet, wird bis dahin ordungsgemäß abgerechnet. 2. ... Beginnst du zB gleich nach Ausscheiden aus dem Unternehmen bei einem neuen AG--- fiele die Sperrzeit uU weg oder würde sich verkürzen. ... Die offizielle Kündigungsfrist betrug da übrigens nur
Leserforumvon stefanmartens | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.01.2013 11:13
frage zur kuendigungsfrist. ich habe 2007 fuer 2 jahre fuer ein grosses unternehmen gearbeitet, war dann 3 jahre weg und nun seit 1.1.13 bin ich wieder da. da ich frueher schon fuer das unternehmen gearbeitet habe wurde keine probezeit festgelegt. wie lang ist meine kuendigungsfrist? ... Von der verkürzten 2-Wochen-Frist kann man nur in der Probezeit Gebrauch machen, die du ja nicht hast. ----------------- "" Am 15.1.2013 von stefanmartens es macht vermutlich keinen unterschied, aber es ist ein auf 12 monate befristeter vertrag. falls ich nun doch kurzfristig wieder raus moechte aus dem vertrag, gibt es da sonst noch irgendwelche moeglichkeiten? ... Am 15.1.2013 von Flo Ryan Dann musst du hoffen, dass der AG sich auf einen Aufhebungsvertrag einlässt, ansonsten kann wie gesagt vor dem vereinbarten Vertragsende nicht ordentlich gekündigt werden.
Leserforumvon Bluemchen19820 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 18.10.2018 11:54
Bei beider wurden 4 Wochen Kündigungsfrist eingehalten. ... Bei beider wurden 4 Wochen Kündigungsfrist eingehalten. ... Bei beider wurden 4 Wochen Kündigungsfrist eingehalten.
Leserforumvon ElBoCaDiLlO | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 06.12.2021 12:03
Bin seit vielen Jahren angestellt im gleichen Unternehmen. ... [/quote] In so einem Fall hat die arbeitsvertragliche Kündigungsfrist Vorrag vor der gesetzlichen Kündigungsfrist. ... [/quote] Wenn der Arbeitgeber zustimmt, ist ein Aufhebungsvertrag natürlich möglich.
Leserforumvon jpunkt | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.12.2015 20:06
Da ich allerdings erst ein Jahr und zwei Wochen im Unternehmen bin, frage ich mich, ob nicht doch die Kündigungsfrist von vier Wochen greift. ... Spielt meine Ansicht eine Rolle oder haltet man sich generell daran, dass die längere Frist günstiger ist? ... Ich suche zurzeit nach einer Möglichkeit neben einem Aufhebungsvertrag das Unternehmen verlassen.
Leserforumvon suki1980 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 21.12.2010 16:42
2 Wochen Kündigungsfrist gelten nur während die ersten 6 Monate bei Probezeit. Da Du aber schreibst, dass Du bereits Urlaub hattest, gehe ich davon aus, dass Du länger als 6 Monate im Unternehmen bist und dann beträgt die Kündigungsfrist mindestens 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. ----------------- "" Am 21.12.2010 von guest-12309.07.2016 16:31:25 @kkiser ich glaube es geht dem TE um die "Frist", die der AG einhalten muss, wenn er fritstlos kündigt. ... Sollten die Vorwürfe haltlos sein, dann sollten Sie auch gegen die fristgerechte Kündigung vorgehen, wenn Sie denn länger als 6 Monate in dem Unternehmen beschäftigt waren.
Leserforumvon BastiH | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.10.2009 11:24
Hallo, weiss jemand wie das mit der Kündigungsfrist bei einem 400€ Job aussieht? Kann das Arbeitsamt/Jobcenter die Frist beeinflussen, wenn man als Hartz IV Empfänger mit 400€ Job die Chance hat, einen Teil- oder Vollzeitjob zu bekommen? ... Der Anwalt sollte es ja wissen ;-) Anfang der Woche habe ich nun aber was von einem Monat Kündigungsfrist gehört. ----------------- "" Am 4.10.2009 von blaubär49 google doch einfach mal gesetzliche kündigungsfrist. ich habe es dir abgenommen. gleichwohl wirst du feststellen, dass man solche texte ganz - satz für satz, wort für wort - und in ruhe lesen muss Zitat: § 622 BGB Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. (2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats, 2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats, 3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats, 4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats, 5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats, 6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats, 7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Leserforumvon Michael32 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 31.10.2014 14:24
Lt. gesetzlicher Frist hab ich Kündigungsfrist von 4 Monaten. ... Komm ich (außer Aufhebungsvertrag) anders nicht früher raus? ... Lt. gesetzlicher Frist hab ich Kündigungsfrist von 4 Monaten.
Leserforumvon Cosette | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 25.07.2016 21:04
Was ich nur nicht begreife warum man mir einen Aufhebungsvertrag aufdrängen will ohne irgendeine Frist einzuhalten? ... Am 26.7.2016 von Eidechse Zitat (von Cosette):Was ich nur nicht begreife warum man mir einen Aufhebungsvertrag aufdrängen will ohne irgendeine Frist einzuhalten? ... Am 26.7.2016 von Cosette Soweit ich weis sollen noch andere so abgefertigt werden und das Unternehmen geschlossen werden.
Leserforumvon Bleak | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 12.03.2017 19:32
Es gilt eine Kündigungsfrist von 6 Monaten." ... Ein Aufhebungsvertrag kommt für meinen Arbeitgeber nicht in Frage. ... In (2) steht: Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats (passt bei mir) In (6) steht: Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.
Leserforumvon SapMan | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 07.11.2017 17:46
Beginn der Beschäftigung: 01.02.2011 Eingang der Kündigung: 30.10.2017 Dauer des Arbeitsverhältnisses: 6,6 Jahre Gesetzliche Kündigungsfrist: 2 Monate zum Monatsende (= 31.12.2017) Vertragliche Kündigungsfrist: Beidseitig 6 Monate zum Quartalsende (= 30.06.2018) Ich möchte das Unternehmen bereits zum 31.12.2017 verlassen. ... Am 7.11.2017 von hh Es gilt die vertragliche Kündigungsfrist, d.h. Du kannst das Unternehmen erst zum 31.03.2018 verlassen, es sei denn das Unternehmen ist kulant und akzeptiert einen Aufhebungsvertrag.
123·5·6