25 Ergebnisse für „kürzung gehaltskürzung“

Leserforumvon 320Ulrich | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.01.2009 21:20
Jetzt nach 10 Monaten Androhung Rauswurf oder Gehaltskürzung um 500 EUR..Wie soll das ablaufen...Änderungskündigung?...... Gehaltskürzung geht nur mit Zustimmung des AN, nicht aber als Änderungskündigung. Ich würde aber nicht glauben, dass der Friede wieder hergestellt ist, wenn er/sie der Kürzung zustimmt!
Leserforumvon Pragmaticus | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.02.2009 01:02
normalerweise ist eine vertragsänderung nötig die beidseitig unterschrieben werden muss. eine kürzung ohne grundlage ist da nicht möglich sunbee ----------------- "Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung." ... Bietet eine Korrektur der internen Gehaltsgruppe nach unten einen Ansatz für Gehaltskürzung oder andere Möglichkeiten?
Leserforumvon Wayne87 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 04.11.2013 22:55
Nun hat er in der Oktoberabrechnung eine Gehaltskürzung von 150€ vorgenommen und den ganzen Zeitraum vom 27.9 bis 4.10 als unentschuldigt hinterlegt, da der Krankenschein innerhalb von 3 Tagen da hätte sein müssen. ... Aber Einbehalt nein, Abmahnung ja. ----------------- "" Am 5.11.2013 von MitEtwasErfahrung Aus meiner Sicht ist die Kürzung nicht rechtens. ... Es geht tatsächlich einfach nur um die Kürzung.
Leserforumvon wara60 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.03.2011 12:34
Oder lässt der (alte) Arbeitsvertrag so eine massive Kürzung zu? ... Das ist von Bedeutung, wenn Sie sich gegen die nachträgliche Kürzung Ihres Gehalts in der Vergangenheit wehren wollen.
Leserforumvon Ernst K. | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.07.2003 22:18
Ein Kürzung des Gehaltes stellt eine Änderung des Vertrages dar. ... Am 6.7.2003 von Ernst K. hallo und erstmal danke für die schnelle antwort. der alte vertrag wurde nicht gekündigt sondern nach dem gespräch einfach ein neuer arbeitsvertrag aufgesetzt. alles was sich in dem neuen vertrag geändert hat ist lediglich die stelle in der mein gehalt aufgeführt ist (also die kürzung). sonst nichts. einen betriebsrat gibt es in dieser firma leider nicht. aber ich werde sofort das arbeitsamt von diesem vorfall unterrichten! ... Der Vertrag wurde insofern neu aufgesetzt als das sich der teil des vertrages bzgl gehalt entsprechen geändert hat. also kürzung von vorherigem gehalt auf jetziges. ja ich hab den vertrag unterschrieben, zwangsläufig. heißt das dies hat negative folgen falls ich nach kündigung eventuell die differenz die mir entstanden ist, in den monaten in denen ich für das wenigere gehalt gearbeitet habe, vor einem arbeitsgericht einklagen / rückerstattet haben möchte?
Leserforumvon Tompel | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 09.09.2010 20:57
Hallo, ist es rechtens, dass ein Lehrer einer Privatschule (angestellt) durch Kürzung der zugeteilten Stunden eine Gehaltskürzung hinnehmen muss?
Leserforumvon G.S. | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.06.2005 12:54
Von einer Kündigung nimmt die Geschäftsleitung noch etwas Abstand Gruß Am 12.6.2005 von altona01 Wenn Sie das Gehalt per Änderungskündigung kürzen, kann der Arbeitnehmer vor dem Arbeitsgericht klagen, und Sie müßten, insbesondere die Kürzung, vor Gericht begründen. Gehaltskürzungen aufgrund von mangelhafter Arbeitsleistung sind rechtlich nicht vorgesehen, man darf keinen AN über eine Kürzung des Gehalt bestrafen.
Leserforumvon MZ89 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 01.09.2015 22:08
Am 2.9.2015 von blaubär+ Eine 'Gehaltskürzung' kann es bei einer Freistellung nicht geben, allenfalls können Zulagen wegfallen, wenn und weil du nicht mehr entsprechend schaffst (Nachtzulage z.B.). Resturlaub wäre sogar extra auszuzahlen nach neuerer Rechtsprechung, aber selbst wenn er in der Freistellung genommen würde, führt das nicht zu einer Kürzung, denn Urlaub ist die Zeit bezahlter Abwesenheit. ... Am 2.9.2015 von Eidechse Weiteren Aufschluss darüber, wo evtl. eine Kürzung erfolgt ist oder was abgezogen wurde, wird im Übrigen auch die Gehaltsabrechnung geben.
Leserforumvon guest-12320.06.2010 23:29:00 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.12.2006 14:22
Dann hat man bis März ja schon nur 11/12 bekommen, im Gegenzug dazu aber nicht den freien Monat bekommen, der Grundlage für die 1/12-Kürzung war.
Leserforumvon guest-12321.09.2010 13:48:54 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.09.2010 12:35
Die Kürzung hatte keinerlei wirtschaftliche Gründe. ... Der Firma geht es schlecht und wenn dann die Gehaltskürzung nicht akzeptiert wird, dann muss man sich aus wirtschaftlichen Gründen trennen.
Leserforumvon shuizumaru | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 29.01.2019 18:16
Nun meine Frage: Wie hoch darf diese Kürzung in meinem Fall sein?
Leserforumvon Lea315 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 19.12.2023 15:43
Wenn du die schon hinter dir hast, gibt es in der Tat keine Grundlage, die eine Kürzung rechtfertigen würde. ... Wenn du die schon hinter dir hast, gibt es in der Tat keine Grundlage, die eine Kürzung rechtfertigen würde.... Die Kürzung für den November war korrekt wenn du im November krank warst.
Leserforumvon Drempels | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.02.2014 16:38
Am 19.2.2014 von :blaubär: Dann sollte vielleicht ein Fachanwalt die Berechtigung dieser Kürzung prüfen. ----------------- "" Am 20.2.2014 von Eidechse quote:bei uns in der Fa. besteht Kurzarbeit, da ich nicht davon betroffen bin weil ich außertariflich beschäftigt bin Das hört sich so an, als ob nur wegen dem AT-Status keine Kurzarbeit für den AN gelten könnte.
Leserforumvon NightmareAngel | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 15.06.2020 22:14
Demnach wäre also in jedem Fall maximal ein halbes Jahr rückwirkend die nachträgliche Kürzung erlaubt gewesen? ... Bekannt wurde die *Kürzung* durch Lohnabrechnung Monat X. ... Bekannt wurde die *Kürzung* durch Lohnabrechnung Monat X.
Leserforumvon Sabrina2016 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 23.11.2016 19:38
Hallo an alle, ich möchte meine Arbeitszeit von 30 auf 35h die Woche erhöhen, was vom Arbeitgeber auch gewollt ist und nun liegt mir die Vertragsänderung vor mit Kürzung des Stundenlohnes.
Leserforumvon tracker | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 25.06.2013 09:11
Guten Tag, mein Arbeitgeber möchte das bestehende Provisionssystem ändern, zu meinem Nachteil, d.h. es steht eine deutliche Kürzung der Provisionen an. Die Provisionen machen gut 40 % meines Gehalts aus und diese Änderung wäre somit eine deutliche Gehaltskürzung.
Leserforumvon Axel Votz | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.03.2020 19:31
. -- Editiert von Harry van Sell am 30.03.2020 19:37 Am 31.3.2020 von blaubär+ Da bin ich eher bei dir als bei Harry - für eine Kürzung der Ausbildungsvergütung wüsste ich gerne eine Rechtsgrundlage. ... Eine Kürzung des Gehalts ist aber schon alleine aus dem Grund nicht möglich, da man als Azubi kein Gehalt bekommt sondern eine Ausbildungsvergütung. ... Um die Frage zu beantworten, ja eine Kürzung ist statthaft.
Leserforumvon denkteich | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.04.2019 20:10
Am 19.4.2019 von denkteich Das mit dem AV ist klar, aber was ist mit der Kürzung des geldwerten Vorteils und somit einer indirekten Gehaltskürzung? ... Am 19.4.2019 von guyfromhamburg Wieso soll eine Verringerung des geldwerten Vorteils eine Gehaltskürzung sein? ... Am 19.4.2019 von denkteich Zitat (von guyfromhamburg):Wieso soll eine Verringerung des geldwerten Vorteils eine Gehaltskürzung sein?
Leserforumvon Anja19 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.06.2006 17:43
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diese Kürzung rückwirkend gar nicht zulässig ist, sprich mein AG könnte höchstens mit mir sprechen ob ich ab dem 01.07. bereit wäre auf einen Teil des Gehaltes zu verzichten.
Leserforumvon Lohnnomade | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 17.12.2013 21:33
Die Kürzung auf wieder 35 Stunden für die verbleibenden Monate geht ja ordentlich aufs Geld - das könnte es wert sein, die Frage noch einen Rechtsanwalt vorzulegen, ob du nicht am Ende doch einen Vollzeit-Vertrag hast und entsprechend bezahlt werden musst.
12