31 Ergebnisse für „lohn freistellung arbeitszeit jahr“

Leserforumvon sue123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.01.2018 21:42
Diese habe ich von Beginn an zur spätmöglichsten Uhrzeit festgelegt, da außerhalb der Arbeitszeit kein Termin möglich ist. ... Was muss ich tun, damit mein AG meinen Lohn fortzahlt bzw. ich nicht meine Überstunden opfern muss und nach Aufbrauch Stunden aufholen muss (schriftlicher Nachweis, etc.)? ... Wie lange gilt hier eine 'Freistellung', sprich: Wenn ich wöchentlich 1 Stunde fehle und das womöglich das nächste halbe oder sogar ganze Jahr?
Leserforumvon fxreiter | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.07.2016 11:52
Wenn ja, wie hoch ist der wegen der flexiblen Arbeitszeit? ... Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Tag verbraucht. 3. ... Und heißt es bzgl. der Freistellung vielleicht 'unter Anrechnung der Urlaubsansprüche?
Leserforumvon Register.12 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 30.05.2019 21:54
Die Arbeitszeit verteilt sich grundsätzlich auf fünf Tage pro Woche. ... Was das Jahr 2019 angeht, siehst du es grundsätzlich richtig, dass dir bis zum letzten Tag der Kündigungsfrist auch ein Urlaubsanspruch erwächst. Möglicherweise geht die Fragestellung noch weiter: ob dir nicht doch Lohn zusteht für die vereinbarten Wochenstunden; es könnte nämlich darauf hinauslaufen, dass die Ankündigung deines AG zu betrachten ist wie eine endgültige Freistellung von der Arbeit, für die dann einerseits die Bezüge weiter zu zahlen wären, wofür aber auch gelten würde, dass Urlaub in der Zeit der Freistellung als genommen gilt.
Leserforumvon biggirecht123 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 15.04.2016 11:23
Hinzu kommt dass der lohn unpünktlich bezahlt wird. ... Wir haben telefoniert und email und sie kommt 2x im jahr zu uns in den salon. ... Der Link von altona01 ist ein Jahr älter als dieses Urteil.
Leserforumvon Becciileiin2804 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.11.2018 13:25
Habe 4 Monate dort gearbeitet und pro Jahr 20 Urlaubstage. ... Was genau steht bezüglich Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? ... Theoretisch schon - praktisch können Sie Ihre Freistellung nicht beweisen.
Leserforumvon Laradara | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 07.01.2021 13:15
Man beachte das Jahr. Desweiteren steht drin, dass Sie den ausbleibenden Lohn nur anteilig zahlen würde , weil die Kunden zurückgehen und die Arbeitszeit nicht ausgelastet wäre. ... @anami: das mit der Freistellung steht in der Kündigung.
Leserforumvon Cathrin08 | Arbeitsrecht | 38 Antworten | 01.10.2020 13:01
Guten Tag, ich habe ein noch sehr kleines Unternehmen und seit letztem Jahr Oktober einen Mitarbeiter geringfügig beschäftigt. Keine feste Stundenzahl, die Auftragslage bestimmt immer die Arbeitszeit. ... Der Arbeitnehmer hat trotzdem weiter Anspruch auf den Lohn.
Leserforumvon Sylvia2012 | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 30.10.2012 19:06
1/12 des Mindesturlaubs (§ 3 BUrlG, 24 Werktage pro Jahr) für jeden vollen Beschäftigungsmonts. ... Haben Sie die Freistellung schriftlich? ... Am 1.11.2012 von Sylvia2012 Soweit ich das sehe, ist keine wöchentliche Arbeitszeit vereinbart.
Leserforumvon chaosmutti | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.10.2008 12:59
Der AG verpflichtet sich für den AN ein Arbeitszeitkonto zu führen,in welchem die tatsächlich geleisteten Stunden des AN erfasst werden,und dieses Arbeitszeitkonto mit der Lohn und Gehaltsabrechnung nachzuweisen. ... Ich hoffe irgendeiner kann mir dazu ein paar Infos geben.Weil ich auch vermute das mein AG mir Lohn abzieht.Eine ehemalige Kollegin musste sogar noch einen Tag arbeiten,um Minusstunden auszugleichen. ... Am 27.10.2008 von chaosmutti In den Sommermonaten fängt die Arbeitszeit um 15 Uhr an,das Lokal wird ab 16 Uhr geöffnet.In den meisten Fällen kommt es mit der Stundenzahl hin.Also bis 24 Uhr habe ich 9 std.Im Winter fängt die Arbeitszeit um 17 Uhr an,sprich um 18 Uhr wird das Lokal geöffnet.
Leserforumvon martina39 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 22.10.2005 16:21
Bitte um Hilfe, danke sehr martina Am 22.10.2005 von venotis martina, was ist zur Arbeitszeit konkret im Arbeitsvertrag geregelt? ... Du hast doch sicher für die zwei Wochen, an denen du krank warst auch Lohn bekommen? ... Hallo Herr Kranz,wenn sie schreibt, "bin seit 1 Febr diesen Jahr dabei" (siehe 1.
Leserforumvon raskolnikoff | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.05.2012 16:21
Mit herzlichem Gruß Raskolnikoff Am 10.5.2012 von CBW Hallo, grundsätzlich haben wir 4 Wochen Urlaub pro Jahr! ... Der Arbeitgeber hat bei einer Freistellung das Gehalt bis zum letzten Tag des Arbeitsverhältnisses voll zu zahlen. ... Die parteien sidn sich einig, dass in dem vorgenannten Lohn ggf. zu zahlende betriebliche oder tarifliche Sonderzuwendungen enthalten sind.
Leserforumvon Jerico66 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.10.2021 13:16
Trinkgelder sind kein Lohn. ... So eine Freistellung führt dazu, dass AG den Lohn für die eigentlich geplante Einsatzzeit gleichwohl zahlen müsste, aber vom Urlaub geht nichts verloren deswegen. ... So eine Freistellung führt dazu, dass AG den Lohn für die eigentlich geplante Einsatzzeit gleichwohl zahlen müsste, aber vom Urlaub geht nichts verloren deswegen.
Leserforumvon hobideri | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 06.03.2013 10:17
Seit über einem Jahr muß ich an einem Tag die Woche 2 Stunden früher gehen, weil ich mein Kind aus dem Kindergarten abholen muß. ... Jetzt will der Arbeitgeber rückwirkend meinen Lohn kürzen, bzw. den mittlerweile angehäuften Betrag so um die 700 Euro vom nächsten Lohn abziehen. ... Wenn der AG dem Begehren entspricht, die Fragestellerin diese zwei Stunden von der Arbeitspflicht freizustellen, bedeutet dies keineswegs, dass das eine bezahlte Freistellung ist.
Leserforumvon madame_q | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 27.03.2013 23:48
Der Vertrag war zuerst für ein Jahr befristet, dann wurde er noch um ein Jahr verlängert-also bis zum 31.10.2013 (Die Vertragsänderung war fehlerhaft-dort stehen 2 Daten drin-einmal 31.10 und einmal 31.12- die Frage ist-welches Datum gilt?
Leserforumvon Trekkie69 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.02.2015 22:45
Arbeitsvertrag "beträgt die Monats-Arbeitszeit 173 Stunden, die Lage wird durch den Arbeitgeber festgelegt. ... Sie haben ein Recht darauf, ihre tägliche Arbeitszeit auch im Betrieb zu verbringen. Werden sie also zum Beispiel nach Hause geschickt, weil wenig los ist, ist dies als eine bezahlte Freistellung zu werten, und es entstehen keine Minusstunden.
Leserforumvon billa123 | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 13.04.2023 22:09
Nachdem ich die Geschäftsleitung darauf angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt das es die letzten 3 Jahre falsch berechnet wurde, da ich ja festes Gehalt bekomme und kein Lohn (Stundenabrechnung). ... In den großen Industriebetrieben, im Baugewerbe und auch in der Landwirtschaft dagegen zahlen Arbeitgeber lieber einen Lohn für geleistete Arbeitsstunden. ... Voraussetzung ist, dass sich bei 144h tatsächlicher Arbeitszeit kein Minus auf dem Arbeitszeitkonto ergibt.
Leserforumvon kinderzuschlag2015 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 26.10.2015 18:09
im Vertrag steht das ein anspruch von 25 Arbeitstagen im jahr besteht,hierbei wird eine 5 Tage woche zugrundegelegt. Arbeitet der Arbeitnehmen weniger als 5 tage in der woche, so werden die effektiven Tage der freistellung von der Arbeitspflicht verhaltensmäßig gekürzt Zu den arbeitszeiten steht da: Die Arbeitszeit beträgt durchschnittlich 20 Stunden. ... Dadurch haben Sie keinerlei Befugnis meinen Lohn einzubehalten und ich erwarte diesen somit am 3 Werktag im November!
Leserforumvon crypt | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.11.2018 13:13
Hallo, ich arbeite nun ca. seit einem Jahr festangestellt für eine recht große Digitalagentur. ... Die Dauer und Lage der täglichen Arbeitszeit bestimmen Sie entsprechend der Ihnen gestellten Aufgaben selbst. [...] ... Der Vorgesetzte kann dich durchaus nachhause schicken - aber nicht mit der Folge, dass du Minusstunden aufbaust, sondern als Freistellung und auf seine Rechnung.
Leserforumvon shotgunbaby | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 06.10.2011 22:04
Und, dass die Rechtsantragstellen behilflich sind, daraus läßt sich nicht herleiten, dass Du einen Anspruch auf Freistellung hast. wirdwerden ----------------- "" -- Editiert wirdwerden am 07.10.2011 19:15 Am 7.10.2011 von shotgunbaby Beweise werden dann in der Verhandlung vorgezeigt? ... Mir gehts eher darum nicht wegen Arbeitsverweigerung Abgemahnt/ gekündigt zu werden Ich will gegen Misstände im Unternehmen vorgehen, da der BR sicht nicht rührt und das seit Monaten, dazu zählen Urlaubsplannung, Dienstpläne und Arbeitszeit. ... Sonderurlaub ist unmöglich, obwohl ich auf Lohn verzichten würde.
Leserforumvon Mocksi | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 04.07.2021 22:05
In meinen Augen handelt sich doch um freie Tage und nicht um eine Freistellung. ... [quote=Mocksi]In meinen Augen handelt sich doch um freie Tage und nicht um eine Freistellung.... [/quote] Hier geht es nicht um Freizeit, sondern um Arbeitszeit.
12