391 Ergebnisse für „lohnfortzahlung krankheitsfall“

Leserforumvon Schabatzki | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.11.2010 00:02
Vielen Dank Am 20.11.2010 von altona01 Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall § 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. ... Somit besteht Anspruch auf Lohnfortzahlung. ----------------- ""
Leserforumvon so470126-16 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.08.2018 12:24
Wenn X im Nebenjob urlaub einträgt , bekommt er Pro urlaubstag 2,5 Stunden - wird es so im Krankheitsfall auch gehandhabt? ... Als Minijobber hat man ein Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/basepage.html Urlaubsanspruch hat man nur bei tatsächlich geleisteten Arbeitstagen.
Leserforumvon Stefan M. | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.12.2003 17:39
Nun meine Frage: Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall aus ?
Leserforumvon Thomas aus KR | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 11.03.2007 19:43
Und daß, wenn ich versuchen sollte Lohnfortzahlung zu bekommen, direkt meine Tasche packen könnte. ... Und daß, wenn ich versuchen sollte Lohnfortzahlung zu bekommen, direkt meine Tasche packen könnte. ... Gruss Thomas aus KR Am 13.3.2007 von Stefan 5 Man hat als 400 EUR-Kraft genauso Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Feiertagszahlungen und Urlaub wie alle Arbeitnehmer.
Leserforumvon Kawahaus12 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.04.2015 15:23
Lohnfortzahlung bei Krankheit gab es auch nicht. ... Ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem Midijob nicht UNTER 451€ verdienen kann und das es eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt. ... Krankheitstage wurden trotz Krankenschein als freie Tage geführt, also ohne Lohnfortzahlung.
Leserforumvon RR84 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 10.01.2008 01:36
Nun meine 2 Fragen zum Thema Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: 1.
Leserforumvon NeleGrün | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.07.2022 20:42
Als er wieder kommt, teilt ihm die Firma mit, dass er aufgrund der Kurzarbeit, für eine dieser zwei Wochen nur 60% Lohnfortzahlung bekommt und fällt aus allen Wolken, da die Firma das vorher nie mit den Mitarbeitern kommuniziert hat, es gibt darüber auch nichts Schriftliches. ... Aber wenn jemand seinen Job Vollzeit macht und ihm dann das Gehalt im Krankheitsfall gekürzt wird, stößt das auf Unverständnis.
Leserforumvon Catlady | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 28.09.2007 19:23
Wie ist das bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? ... @catlady lass dich nicht verunsichern. ganz einfach, sollte n unterschiedliche erkrankungen differenter genesis vorliegen und du so vorgehen, hat der ag eine sehr einfache methode:der mdk. kostet ihn nix und stellt dieser z.b. plötzliche jeweilige genesungen am wo.ende oder mal zwischendurch fest, hat der versicherte ein hübsches problem. erstbescheinigungen bringen null. ich bin ein solches beispiel am anfang der erkrankung: au von hausarzt, dann v. facharzt x, dann von y, dann v. z usw. insgesamt von 5 fachärzten erstbescheinigungen. lohnfortzahlung 6 wo, ende. trotz sehr differenter diagnosen. sunbee -- Editiert von sunbee1 am 29.09.2007 09:33:03 -- Editiert von sunbee1 am 29.09.2007 09:35:00 Am 29.9.2007 von guest123-1178 --- editiert vom Admin Am 29.9.2007 von Catlady Es handelte sich um sehr unterschiedliche Sachen, eine OP und eine Grippe...somit doch eingetlich unterschiedliche Krankheiten Am 29.9.2007 von paschl Dann hast du ja 2 Erstbescheinigungen, die dem AG auch vorliegen. ... Am 29.9.2007 von Catlady Genau so. waren 3 wochen wegenb op dann übers we gesund und dann grippe. zwar insgemsat 6 wochen, aber nicht 6 wochen dasselbe Am 29.9.2007 von Sunbee 1 @catlady und die grippe weil deine immunabwehr geschwächt war...folgeerkrankung. so wird argumentiert, wenn es um lohnfortzahlung geht (seitens d. mdk) sunbee
Leserforumvon Mefker | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.02.2019 10:06
Guten Tag, ich arbeite im Öffentlichen Dienst und habe ein Frage zu der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Leserforumvon Snkrdave | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 10.02.2022 19:02
Hallo Forum, nach einem kleinen Disput mit meinem Arbeitgeber, ist die Frage der Lohnfortzahlung meines Erachtens noch immer nicht geklärt. ... Du hast ein Recht auf Lohnfortzahlung. ... Zumal ich in vorherigen Arbeitsverhältnissen auch eine Lohnfortzahlung hatte.
Leserforumvon Kawabine | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 22.02.2007 15:09
Hallo Ihr Lieben, ich habe heute eine Frage zur Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber im Krankheitsfall. ... Ab wann muss in diesem Fall der AG wieder die 6wöchige Lohnfortzahlung zahlen, wenn der AN später im Jahr länger ausfallen sollte? ... Trotzdem danke, dass Du mir geantwortet hast Viele Grüße Am 22.2.2007 von blaubär49 § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.
Leserforumvon studentin1002 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 05.02.2019 18:45
Hallo liebes Forum, ich habe eine kurze Frage zur Lohnfortzahlung bei einem Krankheitsfall und hoffe ihr könnt mir helfen. ... Ja, die Lohnfortzahlung steht dir zu. ... Ja, die Lohnfortzahlung steht dir zu.
Leserforumvon Alex_fhwhv | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.05.2012 22:56
. - 01.06.2012 ambulante Entfernung eines kleinen Tumors im Kahnbahn Nun befürchte ich, dass mein Arbeitgeber die Lohnfortzahlung einstellt, weil der Zeitraum für die Lohnfortzahlung für ihn abgelaufen ist (6 Wochen). ... Am 25.5.2012 von guest-12311.06.2012 09:58:36 Hallo Alex, wenn die Lohnfortzahlung abgelaufen ist, zahlt die KK Krankengeld. ... Die teilt dem Arbeitgeber mit wie lange er Lohnfortzahlung leisten muss unter Berücksichtigung der Zeiten für dieselbe Krankheit. ----------------- ""
Leserforumvon jabaa123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.04.2017 21:19
Folgende zwei Passagen stehen so wörtlich im Arbeitsvertrag: Zitat:Eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall entfällt. ... Mich interessiert unter Anderem, wie die Situation aussieht, wenn ich den Vertrag unterschreibe und dann einfach Urlaub einreiche oder auf Lohnfortzahlung bestehe, wenn ich krank werde. ... Am 26.4.2017 von spatenklopper Ist zwar schon 7 Jahre alt, aber nach meinen Kenntnisstand noch immer gültig -> http://www.frag-einen-anwalt.de/Werkstudent-o-Vertrag-kein-Anrecht-auf-Lohnfortzahlung-im-Krankheitsfall--f96776.html Am 26.4.2017 von jabaa123 Danke für die Infos.
Leserforumvon kawasakel | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.06.2010 11:25
Auf telefonische Nachfrage wurde ich zur Krankenkasse verwiesen, mit dem Hinweis, dass eine Lohnfortzahlung im Kranheitsfall die ersten 28 Tage einer Beschäftigung, vom Arbeitgeber nicht geleistet werden müssten. ... Offensichtlich 10Tage krank ohne jegliche Lohnfortzahlung. ... Soweit ich mich erinnere, war dieses Thema hier schon mal gepostet und es scheint in der Tat so zu sein, dass am Anfang eines Arbeitsverhältnisses tatsächlich kein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht. ----------------- "sika0304" Am 22.6.2010 von guest-12330.08.2015 11:38:25 Für die ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses steht dem AN keine Lohnfortzahlung durch den AG zu. quote:Nach anschliessender Anfrage bei der zuständigen Krankenkasse wurde festgestellt, dass meine Frau von der Zeitarbeitsfirma mit einem ermässigten Beitrags-Satz geführt wurde.
Leserforumvon Nicky321 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.09.2018 09:48
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Lohnfortzahlung auf die Tätigkeit zzgl. ... Mir geht es bei meiner Anfrage mehr um die Berechnungsgrundlage der Lohnfortzahlung für die Zeit meiner Krankschreibung. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Lohnfortzahlung greift, sofern das Arbeitsverhältnis (Nicht die genaue Tätigkeit) mindestens 4 Wochen vor Eintritt der Krankschreibung bestanden haben muss.
Leserforumvon Heiner Sanders | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.02.2004 22:02
Vor einigen Jahren wurde häufig darüber diskutiert, dass im Krankheitsfall nur 80 % des Regeleinkommens gezahlt werden.
Leserforumvon michi665 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.01.2012 14:25
Nun steht in meinem Arbeitsvertrag,das ich im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung bekomme,ich bin jedoch der Meinung,das dies nur gilt,wenn ich in den ersten 4 Wochen meiner Probezeit krank werde, danach ist er doch zur Lohnfortzahlung bei Krankheit verpflichtet. Laut meinem Vertrag,will der AG aber während der gesamten Probezeit von 6 Monaten keine Lohnfortzahlung bei Krankeit leisten,auser bei einem Arbeitsunfall b.z.w Wegeunfall was wohl nicht dem Lohnfortzahlungsgesetz enspricht. ... (Zwischen Reden und Tun liegt das Meer) ital.Sprichwort" Am 3.1.2012 von altona01 Ich bleib dabei, über die Lohnfortzahlung muß sich michi665 keine Gedanken machen.
Leserforumvon Dr. Eschflegel | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.12.2009 20:38
Hallo Profis, zählt hier unter "Krankheitsfall" auch die Krankschreibung einer Mutter wegen notwendiger Betreuung des Kindes, weil dieses erkrankt ist ?
Leserforumvon Puschelchen34 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.04.2014 08:33
So, nun meine Fragen: Im Vertrag steht, dass ich im Krankheitsfall selbst eine Vertretung besorgen muss. ... Hab ich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? ... Allerdings macht das bei der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall keinen Unterschied.
123·5·10·15·20