277 Ergebnisse für „mitarbeiter betrieb urlaub firma“

Leserforumvon TimoNRW | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 19.09.2009 22:11
Wenn die Firma wegen 100000 Euro so ein Theater macht muss die Firma sehr klein oder sehr klamm sein. ... Es hat schon vor der Kurzarbeit Entlassungen und Kürzungen an Raum und Personalkosten gegeben aber es reicht immer noch nich für den Betrieb und somit jetzt die Aufforderung Urlaub zu verschenken.. ... Wenn 100.000 Euro eingespart werden können umfasst der "Betrieb" mit Sicherheit mehr als 5 Mitarbeiter.
Leserforumvon Fri83 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.04.2020 10:32
Hallo, in unserer Firma ist Kurzarbeit möglich. Nun meine Frage : müssen alle Urlaub/Gleitzeit abbauen oder nur die betroffenen Abteilungen? ... Das kann er für alle Mitarbeiter anordnen oder für einzelne Bereiche.
Leserforumvon 13b09 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.07.2012 09:34
Kann die Firma mir meinen URlaub streichen oder muss die Firma für Vertretung Sorgen? ... Es kommt auch ein wenig auf Ihre Stellung in dem Betrieb an. Ist der Betrieb in seiner Existenz gefährdet, wenn beide AN nicht arbeiten?
Leserforumvon Wasti59 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.01.2010 11:45
Hallo Ist es rechtens wenn eine Firma bereits im 2.Jahr den Urlaub um 5 Tage für alle Mitarbeiter ( ca.100) kürzt, sowie zum 2. ... ( Automobilbranche) Am 17.1.2010 von blaubär49 grundlage für solche kürzungen kann eigentlich nur ein tv sein. verschlechterungen im tv muss der an freilich akzeptieren. ansonsten gilt: vertraglich oder tarifvertraglich vereinbarter urlaub kann nicht durch den ag einseitig gekürzt werden, ebensowenig kann der ag den lohn kürzen. ein wenig anders mag es sein, wenn eigentlich geplante lohnerhöhungen dann nicht verwirklicht werden. da kann es sein, dass der tv notfallklauseln kennt, auf die der betrieb sich dann beruft. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon fb264626-68 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 02.12.2010 12:40
Auch wurde verkündet das die Mitarbeiter immer anzurufen hätten bevor sie zum Arzt gehen. ... Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren und bei einer Firma wie der Bahn ist das auch möglich. ... Aufkeimenden Widerspruch hat man mit dem Argument abgebügelt, der weitere Betrieb werde eben "instandsetzungsarm" erfolgen.
Leserforumvon sonja_und_manne.k@online.de | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.07.2007 11:16
Ich habe ein Gutachten,das Arbeitsamt weiß auch bescheid mit der gesundheitlichen Einschränkung,Kein Thema sie suchen mir ein Job auf meine gesundheitliche Einschränkung.Die Firma hat mir auch fristgemäß zum 30.09.07 gekündigt.Das Arbeitsverhältnis besteht bis dahin mein Betrieb muß mir aber den Gehalt bezahlen offieziell bis zum 30.09.07.Da ich erst anspruch auf Arbeitslosengeld habe ab 1.10.07.Der Betriebsrat stimmte darauf auch ein,das ich mein Lohn weiter bekomme bis zum 30.09.07 auch wenn mein Bezirksleiter mir keine leichte Tätigkeit im Betrieb hat (Filiale).Eingeklagt habe ich es schon. ... Ein Mitarbeiter bei uns hört zum 15.07.2007 auf und hat 8 Tage Urlaub gewährt bekommen. ... Meine Frage aber lautet: ist es richtig, daß in diesem Falle der nicht genommene Urlaub verfällt?
Leserforumvon guest-12316.03.2015 10:38:06 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.10.2010 13:28
- Der Betrieb möchte, dass wenn man sich dort an Feiertagen Urlaub nimmt, ein Urlaubstag abgezogen wird. Das gilt nur für Handwerker und Produktionsmitarbeiter - die Mitarbeiter im Büro und die Vorgesetzten bekommen keinen Tag Urlaub dafür abgezogen. ... Darf die Firma das so verlangen?
Leserforumvon fb507165-4 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 16.01.2019 20:00
Ich denke das gibt es bestimmt in fast jeder Firma. ... Natürlich, nur sind die Gründe dem Mitarbeiter offen zulegen. ... Der Arbeitgeber ist Unternehmer mit allen Rechten, Pflichten und Risiken, aber nicht seine Mitarbeiter.
Leserforumvon Tomate23 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 04.05.2005 10:25
Unsere Firma macht eigentlich am 6. ... Alle Mitarbeiter finden das sehr blöd da dadurch genau 14 Tage zu sind und WIR unseren KOSTBAREN Urlaub dadurch verschwenden MÜSSEN ob wir wollen oder nicht! ... Ich würde gerne mal wissen, ob eine Firma die HÄLFTE vom Urlaub einfach so bestimmen kann.
Leserforumvon altmärker | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 06.03.2012 09:54
Ist an einem Tag keine Arbeit da, kann der Mitarbeiter zwischen Urlaub und Überstundenanrechnung wählen. Nimmt der Mitarbeiter Urlaub, weil finanziell besser für ihn, streicht der AG z.T. ungefragt den Urlaub und nimmt dafür die angefallenen Überstunden, natürlich ohne Zuschlag.Erst bei Lohnabrechnung erfährt der Mitarbeiter davon. ... Denn die Firma die Kosten sparen kann und billiger anbietet bekommt den Auftrag.
Leserforumvon uepps1 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 09.07.2012 16:04
Ja es handelt sich um einen größeren Betrieb. Wir sind um die 70 - 80 Mitarbeiter. ... @working slave Meinst du wenn du von Urlaubsantrag bzw Urlaub beantragen sprichst, den Urlaubsplan den alle Mitarbeiter abgeben?
Leserforumvon ebay-girl | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 25.08.2005 20:25
Hat er Anspruch den Urlaub zu nehmen und somit schon Mitte Oktober aus dem Betrieb auszuscheiden? ... Was ist wenn die ANin den Urlaub zum Vertragsende komplett nehmen will, um die Firma früher zu verlassen. ... Der Urlaub kann aus dringenden betrieblichen Gründen schon abgelehnt werden, dann wäre er allerdings abzugelten (würde sich nur fragen, wie der Arbeitgeber die Ablehnung des Urlaubs begründen will, wenn er bei Gewährung der Überstunden auf den Mitarbeiter verzichten kann.)
Leserforumvon kaeferfuß | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.06.2008 10:05
Da wird die Firma auch noch Anwalts- bzw. ... Betriebsbedingte Kündigung: Wie lange ist die her, wie viel feste Mitarbeiter ohne Azubis hat der Betrieb und gibt es Kollegen die weniger Unterhaltspflichten z.B. gegenüber Ehepartnern haben und kürzer im Betrieb sind ? ... Wir sind 4 Mitarbeiter (inkl.
Leserforumvon Stefan Schmitz | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 26.01.2007 21:11
Worum es mir eigentlich geht: Hat die Firma das Recht den Urlaub der Mitarbeiter zu verplanen ? ... Ich würde gerne mal wissen, ob eine Firma die HÄLFTE vom Urlaub einfach so bestimmen kann. ... Meine Firma ist nicht sehr klein aber auch nicht riesig (ca. zw.80-120 Mitarbeiter).
Leserforumvon Matthias_b | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.09.2005 15:29
Heute hab ich erfahren, das wir auf der Firma 2 neue Leute eingestellt haben, die im Arbeitsvertrag einen Urlaubsanspruch von nur 24 Tagen stehen haben. ... Unser Betrieb ist nicht in der öhhh Gewerkschaft oder wie sich das zuständige da nennt, einen Betriebsrat haben wir leider auch nicht. ... In den den Verträgen der neuen Mitarbeiter darf er was anderes vereinbaren und 24 Tage sind im gesetzlichen Rahmen.
Leserforumvon Elaine1980 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.06.2006 10:51
Mein Freund hat vor Wochen seinen Urlaub beantragt. ... Viele Grüße Elaine Am 30.6.2006 von venotis Wie ist in der Firma der normale/übliche Urlaubsgenehmigungsvorgang? ... Aber in dem Fall muss der Betrieb m.
Leserforumvon go419024-2 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.07.2015 13:58
Das Problem ist vielmehr folgendes: Wenn der Betrieb jetzt im Juli notgedrungen geschlossen bleibt, dann könnte es sein, dass im August die liegengebliebene Arbeit erledigt werden muss. ... In Kleinbetrieben bis 10 Mitarbeiter ist auch der Kündigungsschutz nicht gegeben.... ... Denn im Grund will er ja nur deinen Urlaub in die Zeit verlegen, in denen die Firma durch den Wasserrohrbruch lahm gelegt ist.
Leserforumvon Michaela27 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 25.08.2008 21:28
Wie viele Mitarbeiter hat die Firma? ... Das unternehmen hat zwei Geschäftsführer zwei Mitarbeiter und ab September einen Azubi Am 25.8.2008 von guest-12313.03.2009 19:03:35 Hallo, ein solch kleiner Betrieb fällt unter die Kleinbetriebsklausel wonach kein allgemeiner Kündigungschutz besteht. ... Mit dem Urlaub lässt sich aber gut eine Flaute in der Firma überbrücken ohne das weitere Minusstunden anfallen.
Leserforumvon jamest | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 30.09.2005 12:39
Man könnte sagen, dass es dem Arbeitgeber unmöglich sein muss ohne genau diesen Mitarbeiter den Betrieb der Firma noch aufrecht zu erhalten. ... In der Praxis kann es sein, dass wenn Kollegen wegen Krankheit ausfallen und der AG keine Möglichkeit mehr sieht, den Betrieb aufrecht zu erhalten, ein Urlaub storniert wird, anfallende Kosten (Stornobuchung) muss aber übernommen werden. ... X Wochen vor Urlaub Urlaub beantragen und wenn kein Widerspruch, dann Urlaub genehmigt?
Leserforumvon ulla meyer | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 25.10.2009 15:23
Alle Mitarbeiter finden das sehr blöd da dadurch genau 14 Tage zu sind und WIR unseren KOSTBAREN Urlaub dadurch verschwenden MÜSSEN ob wir wollen oder nicht! ... Ich würde gerne mal wissen, ob eine Firma die HÄLFTE vom Urlaub einfach so bestimmen kann. ... Ich würde gerne mal wissen, ob eine Firma die HÄLFTE vom Urlaub einfach so bestimmen kann.
123·5·10·14