207 Ergebnisse für „mutterschutz vertrag“

Leserforumvon MonaStern | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 07.09.2017 18:39
Der neue Vertrag (ab 9.12) sei hinfällig, da ich ihn nicht mehr antreten könne, weil ich ab 2.12 im Mutterschutz bin. ... Man kann vermutlich den Vertrag auch nach dem Mutterschutz wieder aufnehmen. ... Zitat (von MonaStern):Der neue Vertrag (ab 9.12) sei hinfällig, da ich ihn nicht mehr antreten könne, weil ich ab 2.12 im Mutterschutz bin.
Leserforumvon Eileen32 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.07.2009 12:28
Februar 2009 angetreten, Vertrag auf 1 Jahr befristet - Schwanger geworden, absolutes Beschäftigungsverbot seit Anfang April, nun seit ein paar Tagen im Mutterschutz Nun meine Fragen: 1. ... Am 16.7.2009 von sika0304 Dein Vertrag endet am 31.01.2010. Dein Mutterschutz vermutlich Ende Oktober.
Leserforumvon makeni | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.03.2011 10:58
hallo, ich bin schwanger und arbeite seit 09/10 über eine zeitarbeitsfirma. ich hatte einen befristeten 1. arbeitsvertrag und der wurde jetzt nur bis zum 04.06.11 an dem tag des beginn vom mutterschutz verlängert. jetzt hab ich gerade erfahren,dass ich somit 0 anspruch auf mutterschutzgeld von kk habe und mit 1000 euro weniger für 6 wochen haben wir ein echtes problem. frage nun: 7 wochen vor der geburt muss der arzt eine bescheinigung ausfüllen über den festgesetzten geburtstermin. wenn der termin sich nun auf 1-2 tage verkürzt und ich dann sozusagen am zb 02.06.11 in mutterschutz wäre hätte es dann eine auswirkung auf den vertrag?
Leserforumvon Johann | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.10.2003 09:32
Hallo Forum, ich befinde mich im Mutterschutz und möchte gerne nebenbei ein paar Stunden in der Woche arbeiten. ... Klausel in meinem Vertrag. ... Gilt dies auch im Mutterschutz ?
Leserforumvon sambalatsche | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.10.2010 09:41
) Wäre es Rechtens während dem Mutterschutz / Elternezeit die Angestellte einen neuen Vertrag unterzeichnen zu lassen der auch die Probezeit Klausel beinhaltet obwohl diese seit 15 Jahren dem Betrieb angehört? ... ) und was wäre wenn man sich nach der Elternezeit/Mutterschutz auch nicht darauf einlassen würde? ... Da wäre dann schon zu überlegen ob man nicht den neuen Vertrag unterschreibt?
Leserforumvon sok_1976 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 04.11.2010 09:07
Hallo liebe Forum Mitglieder, folgender Fall, bitte um eure Mithilfe: Person X arbeitet in einem Altenpflegeheim, ist fest angestellt, hat aber nur einen befristeten Vertrag. Jetzt ist X schwanger und fragt, ob Sie während dem Mutterschutz 100% Geld bekommt oder nicht.
Leserforumvon guest-12319.02.2011 10:50:13 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.10.2008 12:37
Der Vertrag läuft zum 30.06.09 aus. ... Ich werde nach dem Mutterschutz in den Erziehungsurlaub gehen. Bis zu 4 Monaten nach Entbindung bin ich unkündbar, anschließend läuft zum 30.06.09 mein Vertrag aus.
Leserforumvon go438870-96 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.04.2016 15:19
Liebe Rechtsinteressierte, ich habe derzeit einen zum 30.04.16 auslaufenden Vertrag, jedoch mit dem selben Arbeitgeber einen neuen Vertrag ab 01.05.16 für die gleiche Stelle abgeschlossen. ... Oder besteht jetzt bereits Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft für den Vertrag ab 01.05.16? ... Mutterschutz steht vor betrieblichen Interessen und bedeutet sehr weit reichenden K-Schutz.
Leserforumvon MarionH | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 25.04.2003 13:04
kann ich einen bereits über 1 Jahr befristeten Vertrag (nach § 14 TzBfG) bei einer schwangeren Mitarbeiterin bis Ende Mutterschutz (also erneut über 9 Monate) befristen?
Leserforumvon sushi82 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 28.05.2014 20:37
Damals war ich noch bis 07.10.14 befristet angestellt und habe vorerst mit 20 tagen (1 Tag reserve) geplant bis zum beginn des mutterschutzes. seit mai bin ich fest von der firma angestellt, folglich habe ich jahresurlaub von 29 tagen. so und heute begann mein AG sich auf einmal mit meinem Urlaub zu befassen. jetzt meinten die, ich hätte nur einen anspruch auf 19 tage da man wohl nur urlaub auf einen kompletten monat bekommt. das heißt ich bekomme nur den urlaub bis einschließlich august. was ich aber nicht wirklich verstehe, da ja der mutterschutz erst am 26.9. endet. ich bin in einer einer tochterfirma angestellt für die der allgemeine tarifvertrag der reinigung zählt. mittlerweile wurde viele bereiche in diese firma ausgegliedert, obwohl diese nichts mit der reinigung zutun haben, so auch meine abteilung. da mein arbeitsvertrag in einigen bestandteilen nicht wirklich aussagekräftig ist und sich zum großen teil auf den rahmenvertrag der reinigung bezieht habe ich mir diesen damals zusenden lassen. weder in meinem Arbeitsvertrag noch in dem tarifvertrag kann ich ersehen, das ich nur urlaubsanspruch auf volle monate habe zumal mein vertrag ja nicht endet sondern nur "ruht". hier mal ein link zum allgemein tarifvertrag der mir damals zugesandt worden ist: http://www.google.de/url?... Der volle Jahresanspruch steht dir nur zu, wenn du nicht in Elternzeit gehst, also nach der Mutterschutz zurückkehrst. ... Quelle:http://www.frag-einen-anwalt.de/Urlaubsanspruch-Mutterschutz---f107051.html ----------------- "" Am 28.5.2014 von dummfragerin Und was hat der Anwalt in seiner Ergänzung geschrieben?
Leserforumvon guest-12316.05.2010 10:10:58 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.02.2010 17:24
Hallo, vorgestern kam eine Kollegin (Teilzeitkraft)aus dem Mutterschutz zurück. ... Dazu wurde sie angehalten einen neuen Vertrag zu unterschreiben, was sie erstmal nicht tat.
Leserforumvon oha | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 27.05.2010 10:58
Trotzdem handeltes sich bei einem 30-Stunden-Vertrag ja um erhebliche Mehrarbeit. ... Ich weiß nicht, was im Vertrag steht, weil es sich nicht um mich handelt. ... Ich bin die Freundin also, es ist ein 20std/woche vertrag. wie viel man dann arbeiten will, vereinbart man mit dem zuständigen projektleiter. ich habe 30std vereinbart. ich habe einen 5tage vertrag, jedoch arbeiten wir 6tage. es geht sehr viel ums aufkommen. jetzt ist wieder viel, im august zb werd ich nur die 20std die im vertrag sind arbeiten...
Leserforumvon Mausemaus12345 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 09.12.2009 15:00
Ich habe aber (wenn der Entbindungstermin so bleibt) Bis zum 05 April die 8Wochen Mutterschutz danach. ... Ich denke, die Tage in der Firma neigen sich dem Ende, aber natürlich bin ich froh, wenn sie mich erst danach (Mutterschutz/4Monate oder halt Elternzeit) kündigen, wofür ich dann ja auch Verständnis habe. ... Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen ----------------- "" Am 23.11.2010 von gesalola ich habe eine befristetn arbeitsvertag der läuft im Januar aus, ich bin im mutterschutz bis 04.12.10 der arbeitgebet hat mir heute telefonisch mitgeteilt das mein vertrag ausläuft und ich nicht nach meiner elterzeit verlängert wird. darf er das????
Leserforumvon Natascha2305 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.09.2008 11:21
Ich gehe ab dem 09.Januar in Mutterschutz, am 21.Februar ist mein Entbindungstermin u ich will trotz allem meine Prüfung im Mai machen. ... Vertrag 12 Tage Urlaub im nächsten Jahr zu.
Leserforumvon lanciatore | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 01.11.2012 19:13
Zu meinen Angaben noch hinzuzufügen ist, dass es keine Kündigung gab, sondern ein befristeter, einjähriger Vertrag bestand. ... Gekündigter oder ausgelaufener befristeter Vertrag, beim Thema Weihnachtsgeld kenne ich nur Urteile, die da zum gleichen Ergebnis kommen: Kein Anspruch auf das Weihnachtsgeld. ... Mein Vertrag ist zum 30.06. ausgelaufen.
Leserforumvon Julitsc hka | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.06.2014 18:25
Bei dem Vertrag handelt es sich um eine befristete Anstellung von 20 Monaten, als Vertretung für eine Kollegin im Mutterschutz. Auf dieser "zusätzlichen" Seite wird nocheinmal explizit darauf hingewiesen, dass das Arbeitsverhältnis nach 20 Monaten endet ODER wenn meine Kollegin entscheiden sollte frühzeitig aus ihrem Mutterschutz zurück zu kehren.
Leserforumvon Purzelbär | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 27.08.2004 13:53
Ist es eventuell vielleicht kein rechtmäßig befristeter Vertrag? ... Wie ist denn im Vertrag der Übergang von der Probezeit zur Fristzeit geregelt? ... Mutterschutz bedeutet die Mutter und das Kind zu schützen aber nicht in finanzieller Hinsicht.
Leserforumvon Davidaff | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 12.12.2006 19:10
Am 12.12.2006 von venotis Es ändert sich nichts am Vertrag nach der Elternzeit. Und insofern der Vertrag mit weniger Lohn nicht unterzeichnet wird, könnte der Chef versuchen eine Änderungskündigung zu machen. ... Es ist aber eben fraglich ob das auch auf mich sofort nach dem Mutterschutz zutrifft.
Leserforumvon LJCharly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.11.2010 11:43
Die war in Mutterschutz und ist nun wieder angefangen zu arbeiten. ... Weil in dem Vertrag davon nichts drin steht. ... LG ----------------- " " Am 18.11.2010 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Die war in Mutterschutz und ist nun wieder angefangen zu arbeiten.
Leserforumvon David75 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.09.2007 20:12
Am 03.03.2006 erhielt ich aufgrund von Mutterschutz/Elternzeitvertretung für Frau XY eine Änderung des Dienstvertrages mit Angabe der Höhergruppierung. ... Endet nach Rückkehr mein Vertrag oder hat sich mittlerweile der befristete Vertrag ( nicht vom AG gekündigt ) in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt, lt. $15 Absatz 5 TzBfG? ... Im Wortlaut weiter: "mit Wirkung vom 15.06.2007 Höhergruppierung wegen Übernahme Mutterschutz/Elternzeitvertretung der Mitarbeiterin XY.
123·5·10·11