35 Ergebnisse für „probezeit elternzeit schwanger“

Leserforumvon farkhonem | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 22.04.2013 18:54
War aber zum Zeitpunkt der Unterschrift noch nicht schwanger. ... Wird Elternzeit beantragt, verlängert sich diese Frist um die Elternzeit. ... Würden Sie danach Elternzeit nehmen wollen?
Leserforumvon muna04 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.12.2010 10:57
Hallo, wie sieht es aus wenn man in der Probezeit eines unbefristeten Arbeitsvertrages schwanger wird? ... Es ist außerdem so, dass meine Probezeit circa 2 Monate bevor ich in Mutterschutz gehe ganz normal abläuft. ... Erstens wäre eine erneute Probezeit nach der Elternzeit nur mit Ihrer Zustimmung möglich und zweitens hätte diese keine arbeitsrechtlichen Folgen, da nach 6 Monaten der Kündigungsschutz des Kündigungsschutzgesetzes greift und die verkürzte Probezeitkündigungsfrist von 2-Wochen auch nur in den ersten 6 Monaten angewendet werden darf.
Leserforumvon Jester20 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 18.04.2017 13:55
Hallo liebes Forum, eine Mitarbeiterin von uns ist nach einem Monat schwanger geworden und direkt ins Beschäftigungsverbot. ...unbefristeter Arbeitsvertrag! ... Wenn die Dame nach der Elternzeit wieder anfängt zu arbeiten, laufen dann die restlichen 5 Monate Probezeit weiter? ... Die Probezeit wird nicht "nachgeholt".
Leserforumvon Fey | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 01.12.2019 00:44
Mein alter nun nur noch 50% Vetrag läuft dann innerhalb der Elternzeit aus. Aufgrund der Probezeit könnte mich der neue AG rein rechtlich nach 4 Monaten der Entbindung kündigen= beide Verträge enden innerhalb der Elternzeit oder ggf während Mutterschutz 2. angenommen ich bin schwanger, die neue Stelle hat bereits begonnen, ich entbinde aber noch bevor die alte nun 50% Stelle endet. Aufgrund der Probezeit könnte mich der neue AG wieder rein rechtlich nach 4 Monaten der Entbindung kündigen= alte 50% Stelle endet vor Elternzeit/Mutterschutz und neue 50% Stelle endet innerhalb der Elternzeit/Mutterschutz 3.
Leserforumvon Ginaaa | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 14.04.2012 08:09
nach dem mutterschutz oder kann ich auch im anschluss elternzeit nehmen und dann nach einem jahr wieder anfangen? ... Kann sie mich kündigen da ich noch in der Probezeit bin und schwanger? ----------------- "" Am 15.4.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Kann sie mich kündigen da ich noch in der Probezeit bin und schwanger?
Leserforumvon Leonie21 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.06.2017 17:09
Guten Tag, Mal angenommen eine Pflegefachkraft die einen festen Vertrag mit 6 Monaten Probezeit in einen Altenheim hat, wird schwanger. ... Was wäre wenn sie 2 Wochen vor Probezeitende sagt das sie schwanger ist....wird die Probezeit angehangen wenn sie nach der Elternzeit wieder kommt? ... Weil die vertraglichen Richtlinien werden somit nicht eingehalten...sobald ich sage das ich schwanger bin bin ich nicht kündbar..
Leserforumvon mogli123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.04.2012 14:31
Gespräch stellt sie erschrocken fest, dass sie schwanger ist (trotz Spirale), nach der Entfernung der Spirale bleibt die Schwangerschaft trotzdem bestehen. ... Es handelt sich um einen normalen Vertrag mit 6 Monaten Probezeit, diese wäre ja erst im April um. ... Bei einer längeren Arbeitszeit läge also keine Elternzeit vor.
Leserforumvon AnnaKos | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.06.2007 19:08
Am 18.6.2007 von HeHe Für die Dauer von Mutterschutz und Elternzeit wird der Vertrag unterbrochen. ... Vor 2 Tagen, habe ich Erfahren das ich Schwanger bin. ... Oder in der Probezeit, denn wie ich gehoert habe, darf der Chef jeden Azubi in der Probezeit, wieder kündigen. ( auch ohne speziellen Grund ) Und wann soll ich meinem Chef sagen das ich schwanger bin ?
Leserforumvon VanessaKK | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.04.2020 02:39
Zu meiner Kündigung: Ich bin aktuell im letzten Monat meiner Probezeit aufgrund der Corona pandemi musste unsere firma (2mann unternehmen) einige einbußen an Aufträgen hinnehmen. ... Ich war Mir sicher das ich nach der zusage von meinem chef alles mögliche auszuprobieren um die firma am laufen zu halten die letzten wochen meiner probezeit schaffe doch... weit gefehlt. ... Am 15.4.2020 von blaubär+ /// ... dass ich schwanger sein könnte.
Leserforumvon jennymilky | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 12.09.2016 15:25
Sie ist jetzt schwanger, bekommt das Baby im Februar und der Vertrag geht bis Juli 17. ... Am 12.9.2016 von HeHe Zeitliche befristete Verträge laufen zum vereinbarten Ende aus - egal ob Schwanger, Mutterschutz- oder Elternzeit. ... Am 12.9.2016 von jennymilky Zitat (von HeHe):Zeitliche befristete Verträge laufen zum vereinbarten Ende aus - egal ob Schwanger, Mutterschutz- oder Elternzeit.
Leserforumvon Gegenlicht | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 25.11.2009 18:34
Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und meine Probezeit habe ich längst hinter mir. Ich bin schwanger (Entbindungstermin 30.12.2009) und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot (bin Erzieherin und nicht immun gegen 2 Kinderkrankheiten). ... Das würde bedeuten, dass ich im Jahr nach der Elternzeit 65 Tage Urlaub hätte...wie soll man das umsetzen?
Leserforumvon Natascha_L | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 18.02.2016 13:48
Woche schwanger bin, mein Freund und ich sind uns noch sehr unsicher was die Entscheidung angeht ob wir es behalten, obwohl ich für mich eigentlich teilweise schon dafür entschieden habe.. ... Unfair ist es in gewisser Weise ja auch, weil du ausfällst (Elternzeit kommt ja ggf. auch hinzu). ... Diese Zeiten verlängern die Ausbildung nicht - nur um die Dauer einer Elternzeit verlängert sich eine Ausbildungsverhältnis, weil es währenddessen ruht.
Leserforumvon guest-12307.11.2016 14:21:10 | Arbeitsrecht | 31 Antworten | 04.11.2016 21:20
Rein aus dem Grund dass sie schwanger sind, kann ihnen nicht gekündigt werden, auch in der Probezeit nicht. ... Rein aus dem Grund dass sie schwanger sind, kann ihnen nicht gekündigt werden, auch in der Probezeit nicht. ... Zitat (von galabaer):Zitat:Natürlich kann Sie während der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. leider nicht wenn sie schwanger ist.
Leserforumvon Kampfradler | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.03.2017 11:44
Auf Wunsch des AG wurde ein neuer Vertrag (ohne Probezeit, unbefristet, Eintrittsdatum aus altem Vertrag) unterschrieben. ... Nun ist die ANin wieder schwanger und wird nur knapp 4 Monate beim AG arbeiten. ... Angeblich soll die Bekanntgabe für die ANin "unschädlich" sein, da Sie durch die Elternzeit und den unbefristeten Vertrag geschützt ist.
Leserforumvon Merle2015 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.04.2015 14:48
Angefangen als Projektmanager für ein bestimmtes Gebiet (Probezeit, danach in unbefristetes Vertragsverhältnis übergegangen), und seit genau einem halben Jahr als Teamleiter für dieses Gebiet (mit Vertragsänderung was die Position angeht, unbefristet, kurz danach habe ich erfahren dass ich schwanger bin). ... Das kann der Arbeitgeber während der Elternzeit auch eigentlich nicht umgehen. ... D.h. der Arbeitgeber könnte dir am ersten Arbeitstag nach der Elternzeit eine Änderungskündigung / Versetzung usw. überreichen.
Leserforumvon Eisbaer123123 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 21.01.2014 09:00
Das würde für mich alles kein Problem darstellen, wenn ich nicht schwanger wäre. ... Wenn der Arbeitgeber nämlich verliert, dann hat er den Arbeitnehmer noch mindestens 3 Jahre unkündbar an der Backe (Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit, Elternteilzeit ....). ... Zum Anderen eliminiert der Arbeitgeber damit das Risiko, eine Mitarbeiterin, die in der Probezeit schwanger wird, für Jahrzehnte weiter unterhalten zu müssen. ----------------- " " Am 23.1.2014 von Eisbaer123123 So mein Anwalt konnte mir nun auch nicht viel weiter helfen.
Leserforumvon Purzelbär | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 27.08.2004 13:53
Seit dem 18.03.2004, ist dem Arbeitgeber bekannt, dass ich schwanger bin (Meldung mit Attest). ... Wie ist denn im Vertrag der Übergang von der Probezeit zur Fristzeit geregelt? ... Zum Beispiel steht jeder Mutter in der Elternzeit ALG 2 demnächst zu (wenn frau bedürftig ist).
Leserforumvon Sarah1973 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 01.06.2008 19:43
Probezeit ist wie gesagt irrelevant. ... Insbesondere dann wenn die AN schwanger ist ? ... Nachtrag: Kündigungsschutz gilt auch für die rechtzeitig eingereichte Elternzeit.
Leserforumvon Remington2000 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.12.2020 17:54
Danach möchte die Mitarbeiterin in Elternzeit gehen. ... Wann beginnt die Probezeit? ... Du finanzierst ja die Elternzeit nicht.
Leserforumvon sambalatsche | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.10.2010 09:41
Nun ist sie Schwanger und während ihres Mutterschutze wechselt der Besitzer der Fa. , der alte AG hat die Bedingung gestellt alle MA zu übernehmen. Der neue AG hat dies auch soweit getan mit der Ausnahme das jeder einen neuen Vertrag bekommt mit 3 Monaten Probezeit. ( ich denke das ist soweit i.o.? ... Die Vereinbarung einer erneuten Probezeit dürfte rechtswidrig sein.
12