153 Ergebnisse für „probezeit frage unbefristet“

Leserforumvon konstantin1453 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 22.04.2023 06:11
Hallo zusammen, ich habe neulich einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wobei der Vorvertrag vom Arbeitgeber unbefristet angekreuzt wurde. ... Ist das jetzt ein unbefristeter Vertrag mit 6 Monate Probezeit? ... Eine Frage für sich, ob AN ihre Schwangerschaft vor Ende der Probezeit mitteilen muss - keine Ahnung, ob das ein halbes Jahr lang aufrecht zu erhalten sein kann.
Leserforumvon tapeking | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 14.08.2019 12:53
Hallo liebes Forum, ich habe in der Familie einen etwas skurrilen Fall: A wird bei Personaldienstleister B (= Zeitarbeitsfirma) unbefristet angestellt, jedoch nach 3 Monaten innerhalb der Probezeit aufgrund fehlender Aufträge/Projekte gekündigt. 4 Wochen nach Inkrafttreten der Kündigung, wird A von B erneut (!) unbefristet (gleiche Position) eingestellt. Frage: wie verhält es sich hier mit der Probezeit (6 Monate)?
Leserforumvon RoteAmeise | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.09.2019 23:24
Meine Frage ist nun kann es sein das ich ohne Arbeitsvertrag noch automatisch in der Probezeit bin und ich erst nach dieser Zeit einen Arbeitsvertrag unterschreiben müsste. ... Danke für ihre Hilfe Am 19.9.2019 von Harry van Sell Zitat (von RoteAmeise):Meine Frage ist nun kann es sein das ich ohne Arbeitsvertrag noch automatisch in der Probezeit bin 1. Du hast eine Arbeitsvertrag - unbefristet und ohne Probezeit 2. mit dem Arbeitgeber sprechen - denn "nutzlose" Mitarbeiter wird man gerne schnellstens aus der Pflicht entlassen
Leserforumvon Lisa2011 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 24.09.2010 12:58
hallo ;-) ich habe eine frage und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann. derzeit bin ich noch in der probezeit, lt. vertrag endet der vertrag nach ablauf der probezeit, wenn es halt nicht schriftl. verlängert wird, jetzt noch bis ende diesen monats, habe aber bereits die schriftliche bestätigung, dass die anstellung unbefristet ab dem 01.10. weitergeht. nun bin ich seit heute unfallbedingt krank geschrieben. kann mir der ag nun noch innerhalb meiner probezeit, also nächste woche, kündigen, obwohl ich das schreiben auf fortsetzung habe? ... Hast Du aber so geschrieben quote:"dass die anstellung unbefristet ab dem 01.10. weitergeht." ... Darauf wollte ich mit meiner Frage nach der Dauer der Probezeit auch hinaus. ----------------- ""
Leserforumvon Kaie | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 28.10.2004 09:42
Guten Tag, meine Frau ist seit 06.08.2003 Lehrerin (unbefristet; BAT-W), mit ganz normaler 6-monatiger Probezeit. ... Frage: Ist das sinnvoll? ... Sollte man sich in der Probezeit nicht eher ruhig verhalten und die Klappe halten?
Leserforumvon Damon Ridenow | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 14.01.2007 15:16
Ich hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, die Probezeit betrug 6 Monate. ... Ich bin also unbefristet angestellt, aber mein Geschäftsführer weiß es nicht. ... Mit welcher Rechtsgrundlage kann ich denn in einem Jahr argumentieren, wenns darum geht, zu klären, dass ich unbefristet angestellt bin?
Leserforumvon Chrissylein | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.09.2007 18:15
Hallo Ich hab da noch ne frage Ist es Gesetzkonform ein Probezeit in einem unbefristeten Vertrag vorrauszusetzen. ... Weil die von der Gewerkschaft meinte ich hätte dann wieder probezeit. hörte sich aber nicht besonders überzeugend an. ... Aber die von der Gewerkschaft meinte das ich dann jetzt wieder so eine art probezeit hätte. ist das OK. ich dachte die befristungen gelten dann wie Probezeit und der Unbefristete Vertrag wäre dann ohne.
Leserforumvon krautundrübe | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.09.2018 11:47
Guten Tag an alle Foristen, ich habe eine Frage zum folgenden Sachstand: ich bin seit Anfang Oktober 2017 als kaufmännischer Angestellter unbefristet mit einem halben Jahr Probezeit eingestellt worden. ... Ich sehe mich seit dem April 2018 als unbefristet eingestellten Arbeitnehmer. Ist die Verlängerung der Probezeit sittenwidrig?
Leserforumvon Immo87 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.08.2010 11:25
Meine eigentliche Frage ist, ob es überhaupt noch rechtens war, eine Probezeit von 6 Monaten zu vereinbaren bei der Festeinstellung??? ... ----------------- "" Am 5.8.2010 von blaubär49 wenn der minijob befristet war, kann der neue vertrag durchaus eine probezeit beinhalten. war der minijob aber unbefristet, dann müsste die vmtl. doch auch für den minijob vereinbarte probezeit einfach weiterlaufen. dann wäre die probezeit höchstwahrscheinlich ende juli bestanden gewesen. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Am 5.8.2010 von galabaer quote:dann wäre die probezeit höchstwahrscheinlich ende juli bestanden gewesen.
Leserforumvon FSM1453 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.09.2013 19:28
. - unbefristet - 6 Mo Probezeit im AV verankert (mit Hinweis gesetzliche Fristen) - nach der Probezeit kann sowohl AG als auch AN mit einer Frist von 3 Mo kündigen. Zu meiner Frage: bis zu welchem Datum muss die Probezeitkündigung ausgesprochen werden?
Leserforumvon Andreas # S. | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.06.2011 10:46
Der Arbeitsvertrag läuft unbefristet. ... Neuer Arbeitsvertrag, mit nochmaliger Probezeit, und befristet. Meine Frage: Ist dies zulässig ?
Leserforumvon Agnes1982 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.02.2008 22:28
Meine Probezeit endet im Juni. ... MfG Am 3.2.2008 von altona01 Die Frage ist sehr gut unter: http://www.frag-einen-anwalt.de/K%C3%BCndigung-in-der-Probezeit-trotz-Schwangerschaft?... Am 3.2.2008 von Andreas.Hauser Wenn Ihr Vertrag unbefristet ist, kann das AV nicht gekündigt werden, Sie müssen die Schwangerschaft spätestens nach dem Erhalt der Kündigung mitteilen....
Leserforumvon büchermaus | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 24.01.2012 18:37
Die Frage ist, ob noch mit verkürzter Kündigungsfrist (bin nach Meinung des Arbeitgebers/Vertragstext noch in der Probezeit) oder regulärer Kündigungsfrist. ... Der AV läuft also seit dem 1.6.11 und ist derzeit unbefristet? ... Die Frage ist also, ob die Kündigungsfrist von 2 Wochen noch greift bei 2x Probezeit von zunächst 6 Wochen (bei dem ersten befristeten Vertrag) und dann 6 Monaten (bei dem direkt anschliessenden unbefristeten Vertrag).
Leserforumvon Tim611 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.08.2020 16:14
Nun meine Frage: war das Vorgehen meines AG‘s so zulässig oder ist die zweite Probezeit nicht rechtens? ... Du bist unbefristet eingestellt, und außerhalb der Probezeit. ... Nun meine Frage: war das Vorgehen meines AG‘s so zulässig oder ist die zweite Probezeit nicht rechtens?
Leserforumvon schneewitte | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 31.10.2006 16:23
Wenn der AG tatsächlich schriftlich zugesichert hat, dass der Vertrag unbefristet fortgeführt wird, wird er sich daran halten müssen. ... Meine Probezeit geht bis Mai, bis dahin habe ich eine vier Wochen Kündigungsfrist. Der ganze Vertrag ist quasi befristet bis Ende November, und zwar heisst es "befristet für ein Jahr, wenn nicht zwei Monate vor Fristende gekündigt wird, geht er in ein unbefristetes Verhältnis über" Nun ist meine Frage: Kann der Arbeitgeber, sofern ich 0 oder 15 Std/Woche arbeite, mich regulär zum Fristende Kündigen ?
Leserforumvon MaxMuster83 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.11.2016 18:55
Hallo, folgendes Arbeitnehmer A arbeitete bei einer Arbeitnehmerüberlassung von August 2015 bis Juni 2016 Der Arbeitsvertrag war unbefristet und enthielt eine 6 monatige Probezeit. ... Kunde an den A ausgeliehen ist, ist der selbe wie vorher, Einsatzort ist ein anderer, die Tätigkeit allerdings ziemlich ähnlich (IT) Frage/n: Ist die erneute Pobezeit hier zulässig, oder handelt es sich um den selben Arbeitgeber und es besteht keine Probezeit. ... Am 16.11.2016 von Harry van Sell Es wäre die Frage, ob das neue Unternehmen Rechtsnachfolger des alten wäre.
Leserforumvon TomH | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 07.04.2003 19:03
Guten Abend, wer weiss zu folgender Frage eine Antwort bzw. kennt Gesetzestexte/Urteile? ... Wie verhält es sich jedoch in der Probezeit? ... Tipp: keine abfindung nehmen. wird beim arbeitsamt angerechnet und lohn sich auf keinem fall. beim mobbing vom arzt arbeitsbefreiung ausstellen lassen. tschüß und viel glück Am 20.1.2006 von Dorothea Metzger Hallo, Habe eine Frage: Wie ist es wenn mann während der Probezeit erfähr dass mann Schwanger ist, kann mann in dem Fall mit der Kündigung rechnen?
Leserforumvon krautundrübe | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.09.2018 16:21
Mit freundlichen Grüßen ===================================================== BEITRAG VOM 12.09.2018 Guten Tag an alle Foristen, ich habe eine Frage zum folgenden Sachstand: ich bin seit Anfang Oktober 2017 als kaufmännischer Angestellter unbefristet mit einem halben Jahr Probezeit eingestellt worden. ... Ich sehe mich seit dem April 2018 als unbefristet eingestellten Arbeitnehmer. Ist die Verlängerung der Probezeit sittenwidrig?
Leserforumvon kleines17 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.02.2009 14:11
Außerdem soll er wieder in Probezeit, geht das denn? Er hat vorher 6 Jahre unbefristet dort gearbeitet. ... Die Frage ist jedoch, welche Wirkung diese Probezeit entfaltet.
Leserforumvon Rüsseltier | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.07.2004 15:41
Hallo, folgendes Problem: es geht um einen unbefristeten AV, Probezeit 6 Monate. In der Probezeit wird fristgerecht gekündigt, gleichzeitig erfolgt das Angebot eines befristeten Vertrages. ... AG und AN bereits irgendwann einmal (sei es vor 100 Jahren ) eine Beschäftigung, kann nur noch unbefristet eingestellt werden, außer mit sachlichem Grund (Krankheitsvertretung MA x oder Elternzeitvertretung o. ä.)
123·5·8