174 Ergebnisse für „probezeit frage woche arbeitszeit“

Leserforumvon sukrame75 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.02.2010 19:57
Hallo, hab da mal ne Frage wegen Überstunden. ... Entgeld, Probezeit, Kündigung ... ... Arbeitszeit Es besteht Einigkeit darüber, dass im Zusammenhang mit der Geschäftsausweitung andere Arbeitsregelungen (einschließlich 6-Tage-Woche) in Frage kommen können.
Feiertage = Arbeitszeit 5 von 5 Sterne
Leserforumvon fb462012-29 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 16.03.2017 22:50
Auf meine Frage wie es sein kann, dass der Feiertag nicht als Arbeitszeit zählt, sagte man mir, dass Feiertage zur Arbeitszeit zählen sei nur eine freiwillige Regelung der Arbeitgeber? ... Somit stellt sich die Frage nach dem freien Tag in dieser Woche doch gar nicht. ... Aber jetzt ist wiederum die Frage, wenn ich nochmals die Woche mit dem Karfreitag anspreche und dass der Karfreitag als Arbeitszeit angerechnet werden muss wegen dem Entgeltfortzahlungsgesetz, ist dann der lt Schichtplan freie Samstag bindend, weil er jetzt einmal schon so eingeteilt steht?
Leserforumvon guest-12305.01.2016 19:42:03 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 30.08.2012 12:18
Die monatliche arbeitszeit wird an die des entleihers angepasst. beginn und ende der täglichen arbeitszeit einschließlich der Pausen und die verteilung der arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage richten sich nach den im jeweiligen entleiherbetrieb gültigen regelungen bzw. anforderungen des entleiher 1.Frage Das Bedeutet doch das ich dann eine 39 Stunden Woche habe oder sehe ich das Falsch? ... überschritten werden. quote:1.Frage Das Bedeutet doch das ich dann eine 39 Stunden Woche habe oder sehe ich das Falsch? ... Jetzt mal meine Frage wie kommst du darauf?
Leserforumvon opc555 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 12.07.2017 13:06
Folgender Sachverhalt: keine Regelung zur Arbeitszeit im Vertrag. 2 tage die Woche Schule a 7,5h 3 tage die Woche Arbeit 27h gesammt wovon 1 tag 5,5h sind und die anderen 2 tage der rest von 21,5 ( pause schon abgezogen) Der Arbeitgeber beruft sich auf 48h Woche. ... Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit und ich erkenne keine 48-Stunden-Woche? ... Gleich eine Frage vorweg ob ich im Recht liege.
Leserforumvon k198314 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.10.2007 08:40
Am 4.10.2007 von blaubär49 ... und immer wieder die frage: was steht im vertrag? ... Ruhepausen zählen nicht zur Arbeitszeit. ... Aber mal eine andere Frage.
Leserforumvon beistrand | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 12.04.2021 19:12
meine arbeitsvertragklausel §5 Arbeitszeit die regelmäßige wöchentliche arbeitszeit beträgt 40 stunden. Beginn und ende der täglichen arbeitszeit richten sich nach der betrieblichen einteilung. zwei schicht arbeitszeit ( von 8 bis 22 uhr ) ich bin aktuell in der probezeit. bei dem einstellungsgespräch kahm die frage ob ich bereit bin samstags zu arbeiten. meine antwort : ich würde lieber mehrstunden in der woche ableisten es wird ja samstags bei ihnen 5 stunden gearbeitet also kann ich gerne jeden tag 1 stunde mehr machen. das hab ich auch die ersten 5 wochen getan 2 x habe ich nach absprache 30 minuten weniger gemacht. trotz der absprache versucht mich der arbeitgeber ( kleine firma 2 festangestelle ) ständig zu überreden am wochenden zu kommen. heute meinte er ich solle nur normal arbeiten die woche bis halb 4 ( fange um 7 uhr an also 8 stunden mit 30 min pause also 8:30 die 5 wochen davor bis halb 5 9:30) und dafür samstags kommen. als ich meinte das wir das besprochen haben und ich nicht komme wurde er sauer und meinte ich solle nurnoch meine 8 stunden arbeiten und fertig obwohl die absprache mit jedem tag 1 stunde mehr noch steht meinerseits. ich habe in alten betrieben sehr lange samstags gearbeitet und auch viele überstunden abgeleistet und stressbedingt da ich sehr hektisch und stressanfällig wurde gegen ende den samstag nicht mehr angesteuert. wie ist jetzt die rechtslage muss ich kommen ? ... Am 13.4.2021 von wirdwerden Warum hängt Ihr so an der Probezeit?
Leserforumvon MFE | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.11.2010 16:11
Meine Frage richtet sich nun an den Urlaubsanspruch, der vertraglich vereinbart wird. Fallbeispiel, Arbeitsbeginn 01.09, Probezeit 6 Monate, Teilzeitarbeitsverhältnis, Urlaubsanspruch 12 Tage anteilig für 2010. ... richtig ist, auch während krankheit kann gekündigt werden bzgl. der frist könnte es in tarifverträgen wesentlich kürzer vereinbart sein, als es gesetzlich festgeschrieben ist desweiteren wäre die frage, was nun genau im arbeitsvertrag oder einem tarifvertrag zum urlaub, wartezeit, teilansprüche etc. vereinbart wäre sowie wie sich die arbeitszeit auf die woche verteilt (5-tage woche, 6-tage-woche, etc etc.) nach bundesurlaubsgesetz würde bei dir die 12tel regelung gelten : für jeden vollen monat 1/12 des jahresurlaubs, es gibt aber wie gesagt tarifverträge, die das anders berechnen entweder wird der urlaub gewährt oder er muß bei beendigung des arbeitsverhältnisses, wenn er nicht genommen werden konnte, abgegolten werden das hängt erstmal vom AG ab............ ----------------- ""
Leserforumvon luise2 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 27.05.2008 20:23
Ist jetzt wohl die Frage ob solche Tarife auch für die kleine Kneipe ohne Mitgliedschaft im Verband gelten.... ... Am 28.5.2008 von SVielha Grundsätzlich muß Sie die 70 Stunden pro Woche bezahlen. ... steht nacher aussage gegen aussage was die geleistete arbeitszeit betrifft?
Leserforumvon Longjack | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.06.2010 11:47
. / Woche. ... Gründen runterzugehen, einigten sich meiner Frau und ihr Chef auf 20 Std. / Woche (Arbeitszeit: 8.00 - 12.00 Uhr)....dieses ist jedoch bisher nur mündlich vereinbart!!! ... Meine Frage ist nun: wie hat sich meine Frau weiter hier zu verhalten?
Leserforumvon sclaudi | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 07.11.2007 12:17
Arbeitszeit 3 x die Woche je 4 Stunden. Einen Arbeitsvertrag in dem die Wöchentliche Arbeitszeit und die dauer der Probezeit schriftlich festgelegt ist habe ich nach mehrmaligem nachfragen immer noch nicht bekommen. ... Frage: Wenn ich für 3 Tage die Woche eingestellt wurde, muss er dann auch im krankheitsfall 3 Tage bezag´hlen?
Leserforumvon Nello | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.04.2007 14:52
Seit letzter Woche bekam er plötzlich einen neuen Arbeitsvertrag in dem jetzt steht, daß er ab jetzt 2 Jahre Probezeit hat und von heute auf morgen gekündigt werden darf. ... Hoffe auf Hilfe...danke im Voraus Am 29.4.2007 von venotis Hallo, das mit der 2-jährigen Probezeit ist Mumpitz. ... Frage: Zulässig oder nicht?
Leserforumvon Schusselhoch3 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 14.02.2011 13:04
Hallo, A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei.Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt-jetzt die frage ist das rechtens das er keinen einzigen ganzen freien Tag hat,in der Mittagspause kann er viele dinge ja nicht erledigen! ... Urlaub kann der AG erst nach der Probezeit genehmigen, dass ist i. ... Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt ----------------- ""
Leserforumvon Asmodiline | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 13.08.2010 10:02
In Kurzform: Ich bin seit dem 12.4.2010 als Dementenbetreuerin in einer Seniorenresidenz (30 Std/ Woche) tätig. ... Nun meine Frage: 1. ... Aber im AV steht ebenso, das ich während meiner Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub habe.
Leserforumvon AngelBrit | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.11.2017 16:31
Für die restliche Arbeitszeit sind Sie freigestellt." ... Sie stellen eine Frage, möchten aber keine Antwort? ... Sie stellen eine Frage, möchten aber keine Antwort?
Leserforumvon fb458793-37 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 07.10.2021 15:02
Deswegen meine erste, aber eher unwichtigere Frage: [b]Ist mein Arbeitsvertrag jetzt automatisch unbefristet?... Dort steht nun: [quote]Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche bei einer 5-Tage Woche. ... Angenommen ich werde jetzt innerhalb der Probezeit gekündigt,[b] könnte ich dann rückwirkend noch Geld nachfordern?
Leserforumvon Vader85 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 27.08.2014 10:35
Der Arbeitnehmer behält sich vor, die Arbeitszeit im gegenseitigen Einvernehmen anzuheben bzw. auf die Stammarbeitszeit zu reduzieren. ... ... Daher die Vermutung, dass das Vorgehen unzulässig ist und meine Frage nach eurer Meinung dazu. ... (Klausel Kündigung Probezeit) Klauseln bezüglich Tarifvertrag ?
Leserforumvon studentin87 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 29.10.2007 15:44
Das war am letzen oder vorletzten Tag der Probezeit. ... Jetzt steht Ende der Woche ein Termin beim Arbeitsgericht an und meine Frage ist: Welche Ansprüche kann besagter Angestellter stellen die begründet wären? ... Ich selbst hatte 1 Semester Arbeitsrecht und dort gelernt dass während der Probezeit fristlos gekündigt werden kann.
Leserforumvon Toxic_GER | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 14.09.2023 17:44
Hallo Community, heute mal eine Frage zum Arbeitsrecht. ... Und hier nun mal meine Frage: Wenn ich dennoch viele Überstunden mache und diese auszahlen lasse, darf ich dann letztendlich so viele Stunden machen wie ich will, weil es ja finanziell ausgeglichen ist. ... Bis zum Ende der Probezeit war hier alles anders.
Leserforumvon Pablo2013 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.08.2019 08:04
Hallo, ich bräuchte euere Hilfe bei Berechnung vom Urlaub / Kündigung in der Probezeit Urlaubsanschpruch bei der Firma = 26 Tage pro Jahr Arbeitsverhältnis = 520 EUR brutto / 10 Stunden pro Woche Kündigung zum 08.08.2019 Kennt sich jemand aus, wie ich für 3 Monate Arbeit mein Urlaub berechnen kann? ... Aber macht es Sinn um den einen zu streiten, ein gutes Zeugnis wäre da sicher wichtiger. -- Editiert von MitEtwasErfahrung am 02.08.2019 08:22 Am 2.8.2019 von Pablo2013 Hallo, danke, ich muss nur die Stunde berechnen, da ich für Juli 2019 - 3 Stunden schulde und 8 Tage - 01.08-08.08.2019 sind praktisch 6 Arbeitstage = 12 Stunden. 12 +3 = 15 Stunden Die Frage ist, ob 15 Stunden für 6,5 Tage ausreiche, da der Arbeitgeber noch auf 3 Stunden Arbeitszeit besteht.
Leserforumvon guest-12309.09.2019 23:17:37 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 08.09.2019 00:07
Nehmen wir mal an: Frau X fängt am 1.5 eine neue Stelle an, Mini Job Basis, Tarif TVÖD, unbefristeter Vertrag mit 6 Monaten Probezeit. ... Nun wird sie aber aufgefordert, 4 Tage Urlaub zurück zu überweisen, da das Arbeitszeit Konto abgerechnet wurde. ... Was hätte Frau X gemacht, wenn der Arbeitgeber ihr aufgrund der Probezeit im August keinen Urlaub bewilligt hätte?
123·5·9