152 Ergebnisse für „probezeit krankheit frage tage“

Leserforumvon jazzmatazz21 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 15.02.2007 19:45
ABER: in Deinem Fall bin ich mir da gar nicht so sicher, weil Du schreibst, dass Deine Probezeit am 13.02.07 beendet war- und Du die Verlängerung erst heute bekommen hast (also 2 Tage zu spät)... ... Die Frage ist nur, ob es rechtlich überhaupt noch möglich ist die Probezeit nachträglich zu verlängern? ... Oder hat sind durch meine Krankheit die Rechtslage verschoben?
Leserforumvon MFE | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.11.2010 16:11
Meine Frage richtet sich nun an den Urlaubsanspruch, der vertraglich vereinbart wird. Fallbeispiel, Arbeitsbeginn 01.09, Probezeit 6 Monate, Teilzeitarbeitsverhältnis, Urlaubsanspruch 12 Tage anteilig für 2010. ... richtig ist, auch während krankheit kann gekündigt werden bzgl. der frist könnte es in tarifverträgen wesentlich kürzer vereinbart sein, als es gesetzlich festgeschrieben ist desweiteren wäre die frage, was nun genau im arbeitsvertrag oder einem tarifvertrag zum urlaub, wartezeit, teilansprüche etc. vereinbart wäre sowie wie sich die arbeitszeit auf die woche verteilt (5-tage woche, 6-tage-woche, etc etc.) nach bundesurlaubsgesetz würde bei dir die 12tel regelung gelten : für jeden vollen monat 1/12 des jahresurlaubs, es gibt aber wie gesagt tarifverträge, die das anders berechnen entweder wird der urlaub gewährt oder er muß bei beendigung des arbeitsverhältnisses, wenn er nicht genommen werden konnte, abgegolten werden das hängt erstmal vom AG ab............ ----------------- ""
Leserforumvon vossy21042010 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.11.2010 14:09
Wie lange die Probezeit sich verlängert hat er nicht gesagt. ... War das mit der Probezeit so (ohne genaue Zeitvereinbarung in Monaten) rechtmäßig ? ... Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ----------------- "" Am 24.11.2010 von blaubär+ 1. die kündigung dürfte gültig sein. frage nur: zu welchem termin 2. eine zeitliche offene probezeit wird wohl nicht durchgehen. jetzt gibt es vielleicht zwei möglichkeiten a) es gilt in diesem fall die alte probezeitvereinbarung von vier wochen b) da du zugestimmt hattest, kommt evtl. die gesetzliche regelung zum tragen, also max. sechs monate. - ich favorisiere die b-variante - wenn b richtig ist, wäre die korrekte k-frist 14 tage nach bgb 622 ----------------- "" Am 24.11.2010 von Harry van Sell Eine Verlängerung der Probezeit nur weil die Autragslage nicht optimal ist dürfte vor Gericht keinen Bestand haben.
Leserforumvon Angel213 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.07.2014 16:18
Ich habe da eine Frage: Meine Mutter wurde heute außerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt. Sie wurde zum 02.01.2014 eingestellt, demnach läuft die Probezeit bis zum 02.06.2014 Am 25.06.2014 wurde ihre Probezeit um 2 Wochen verlängert, da sie 2 Wochen wegen Krankheit nicht arbeiten konnte. ... Auch wenn sich die Probezeit wegen der Krankheit deiner Mutter verlängern sollte, erfolgt die Kündigung dann doch nach der Probezeit, wenn ihr sie tatsächlich am 18.
Leserforumvon stierchen67 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 23.08.2006 13:45
Also habe ich dem Fall keine Rechte, in meiner Probezeit. ... @Ally McBeal Wie kommst Du denn auf 7 Tage? ... Am 11.12.2006 von Muggelino hallo.... also ich habe während meiner krankheit eine betriebsbedingte kündigung bekommen. meine frage ist ober das überhaupt geht, ob die 4 wochen kündigungsfrist eingehalten werden können und ausserdem habe ich erfahren dass leute die 1 jahr später eingestellt worden sind und keine kinder haben bleiben dürfen.... mfg muggel Am 11.12.2006 von venotis quote:also ich habe während meiner krankheit eine betriebsbedingte kündigung bekommen. meine frage ist ober das überhaupt geht Ja.
Leserforumvon schnurpsi77 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.10.2012 22:39
hallo, AN hat vertrag auf geringfügige beschäftigung am 4.6.12 bekommen. urlaubsanspruch sind 30 arbeitstage im kalenderjahr. am 11.6. gabs nen teilzeitvertrag mit dem selben urlaubsanspruch. seit 6.8.12 krank bis jetzt. am 12.10. kam die kündigung zum 25.10. in der probezeit ohne angabe von gründen. ich verstehe auch die firma das sie den AN nicht weiter beschäftigen wollen, da man auch nicht weiß wie lange die erkrankung noch dauert. jetzt aber die frage wie das ist mit dem resturlaub, hat der AN da einen anspruch auf auszahlung. 2 tage urlaub wurden schon genommen. wie wird der urlaubsanspruch berechnet?
Leserforumvon Wessi21 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 12.02.2009 23:19
bin aus der Probezeit draußen ! ... es sind 3 tage noch ! ... Er sagte mir nochmal klipp und klar das es wegen meiner krankheit sei das ich ihn nicht bekommen haben.
Leserforumvon go522821-86 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.08.2019 11:44
Hallo ich habe eine Frage. ... Er könnte dir aber innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. ... Mal eine dumme Frage.
Leserforumvon Gina | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.07.2002 20:17
wieviele tage würden mir denn wenn dann zustehen??? ... -mein vereinbarter urlaub im vertrag beläuft sich auf 28 tage. ... Frage : Ist diese Kündigung anfechtbar ?
Leserforumvon duct4402 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 20.09.2013 12:19
Er übersteht die 6 Monatige Probezeit ohne Probleme und lässt sich auch sonst arbeitsrechtlich nichts zu Schulden kommen. ... Nun die Frage: 1. ... Nun zur Frage?
Leserforumvon Schnni03 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.02.2018 21:49
Hallo Zusammen, ich bin derzeit noch in der Probezeit bis zum 08.03.2018. ... Jetzt meine Frage: Ist die Frist von 2 Wochen ab heute (20.02.2018) gültig oder verschiebt sich die Frist um 3 Tage, da meine AU noch bis 23.03.2018 gilt? ... (In der Schweiz ist es nämlich meines Wissens tatsächlich so, dass bei einer Kündigung während einer Krankheit die Kündigungsfrist erst mit dem Ende der Arbeitsunfähigkeit beginnt.)
Leserforumvon schallundrauch | Arbeitsrecht | 31 Antworten | 13.07.2021 18:58
Leider ist sie noch in der Probezeit. ... Daher wäre jetzt hier die Frage: a) Wenn meine Freundin sofort den OP-Termin bei ihrer Chefin anzeigt, kann sie sofort entlassen werden. ... Das wäre dann aber immer noch fast 14 Tage vor der OP.
Leserforumvon go397061-61 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 31.08.2014 20:39
CJS" Am 1.9.2014 von wirdwerden @ amako: ich habe wirklich nicht geschrieben, dass in Falle von Krankheit irgendwelche Tage abgezogen werden dürfen. ... Nun ist die Frage ob er bei der Gehaltsverhandlung das Thema ansprechen sollte bzw. ob es sinnvoll ist da mit der Firma zu verhandeln, wenn es dann doch in der Probezeit heißt er könne gehen. Am 1.9.2014 von radfahrer999 quote:von go397061-61 am 01.09.2014 13:04 Nun ist die Frage ob er bei der Gehaltsverhandlung das Thema ansprechen sollte bzw. ob es sinnvoll ist da mit der Firma zu verhandeln, wenn es dann doch in der Probezeit heißt er könne gehen.
Leserforumvon krautundrübe | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.09.2018 16:21
Heute, zwei Tage später, habe ich im Briefkasten eine Kündigung von meinem Chef erhalten. ... Mit freundlichen Grüßen ===================================================== BEITRAG VOM 12.09.2018 Guten Tag an alle Foristen, ich habe eine Frage zum folgenden Sachstand: ich bin seit Anfang Oktober 2017 als kaufmännischer Angestellter unbefristet mit einem halben Jahr Probezeit eingestellt worden. ... Ist die Verlängerung der Probezeit sittenwidrig?
Leserforumvon JoachimFelida | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 01.04.2021 22:59
Gehalt bis Ende Arbeitsvertrag (=15.04. da 13 Tage Frist innerhalb der Probezeit) dann ALG1 dann Krankengeld ? ... [quote=JoachimFelida]Gehalt bis Ende Arbeitsvertrag (=15.04. da 13 Tage Frist innerhalb der Probezeit) dann ALG1 dann Krankengeld ?... Am 2.4.2021 von Anami [quote=JoachimFelida]und bei 3 Monate Probezeit im April schwer erkrankt, zwar gekündigt werden kann,[/quote]Die Frage ist wohl eher, ob der AG überhaupt kündigt und eine Begründung angibt.
Leserforumvon Timax | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 17.11.2003 13:20
Hallo, ich habe eine Frage: Einer Bekannten wurde nach nur einer Woche während der Probezeit fristlos ohne Angaben von Gründen gekündigt. ... Vertrag auf eine Frist verzichtet wird... aber ansonsten gilt mindestens BGB - innerhalb der Probezeit gibt es eine Kündigungsfrist von 14 Tage. 2. für jeden TAG hat sich Anspruch auf Entgelt! ... Am 11.12.2009 von joana29 ich habe da auch eine frage und zwar ist ein möglicher grund für fristlose kündigung in der probezeit mobbing ausreichend?
Leserforumvon Jung, Sebastian | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.01.2009 15:32
Jetzt meine Frage: Muß Mir der Arbeitgeber den Lohn für den Zeitraum vom 01.01.2009- 06.02.2009 dann zahlen??? ... -- Editiert von hamburgerin01 am 29.01.2009 15:38 Am 29.1.2009 von Jung, Sebastian Die Kündigungsfrist beträgt 14 tage in der Probezeit, aber Ich möchte so schnell wie möglich kündigen um den AG nicht nöch länger zu belasten, muß er Mir Lohn zahlen für den Zeitraum vom 01.01.2009- 06.02.2009 wenn ich zum 06.02. kündigen sollte Am 29.1.2009 von Sunbee 1 @jung, sebastian nein, dein ag zahlt erstmal keine lohnfortzahlung. du bist während der ersten 4 wochen des arbeitsverhältnisses erkrankt und somit ist die krankenkasse zuständig. entgeltfortzahlungsgesetz §3, abs. 3 der anspruch auf krankengeld entsteht immer ab erstem tag der arbeitsunfähigkeit, ruht nur bei lohnfortzahlung sgb V §46 ff diese setzt ab der 5. woche ein und besteht somit in deinem fall höchstens für 2 wochen. http://www.jobware.de/ra/ib/kh/6.html# eine kündigung deinerseits oder eine aufhebung (die einer eigenkündigung gleichkommt) mit der du einverstanden bist hätte eine 3 monatige sperre bei alg1 (falls noch anspruch besteht) zur folge. jetzt bekommst du kg in höhe von 70% des letzten netto 4 wochen lang. dann 2 wochen lohnfortzahlung und dann wieder 70% des letzten netto als kg. es wird ein riesenchaos, wenn du jetzt kündigst. die gkv wird dich zur agentur für arbeit schicken, die wieder ins kg. durch die sperre käme dann die leistungsbehörde alg2 (hartz4) ins spiel. mein tipp: lass alles, wie es ist und wenn der ag dir kündigt und du probleme mit der gkv kriegst, melde dich hier im forum unter sozialrecht. sunbee -- Editiert von Sunbee1 am 29.01.2009 16:18 Am 4.1.2010 von firefighter2320 Verhält es sich genauso im folgenden Fall?
Leserforumvon ben3k | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.06.2010 11:06
Jetzt gilt meine Frage: Wie können bei 1400 Euro Brutto nur 566 Euro am Ende auf meinem Konto landen? ... Mai muß AG trotz Krankheit voll bezahlen. ... Mit Probezeit hat das nichts zu tun!
Leserforumvon guest-12326.03.2023 22:25:47 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.08.2017 18:09
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung. ... Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag mit 6 Monaten Probezeit. ... Nun stellt sich mir die Frage inwiefern mein AG verpflichtet ist Urlaubs- und oder Überstunden abzugelten?
Leserforumvon Instinct | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 24.07.2012 21:04
Hallo, Dem AN wird zu Beendigung der Probezeit ohne Nennung eines Grundes gekündigt(Die Probezeit betrug 6 Monate, AN hat 24 Urlaubstage und 3 genommen.). ... Die Frage würde auf meiner Liste ganz hinten stehen! ... Wie lautet die wörtliche Klausel zum Urlaub, 5-oder 6-Tage-Woche?
123·5·8