90 Ergebnisse für „recht mindestlohn arbeitnehmer“

Leserforumvon Nachtfalke68 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.02.2015 14:07
Dann gilt der Mindestlohn erst recht, denn zur Zeit kann der ja noch durch einen Tarifvertrag ausgehebelt werden. Wo aber kein TV ist, gilt der Mindestlohn. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!" ... quote:In dem Moment , wo ein Arbeitnehmer zur festgelegten Zeit am Arbeitsort aufschlägt und da ist zur Arbeit, beginnt die Arbeitszeit.
Leserforumvon Sweet Tea | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 08.01.2017 18:04
Hallo Haben Ausländer besser gesagt polnische Menschen die in Deutschland wohnen und auch arbeiten aber ungelernt sind trotzdem Erfahrungen mitbringen ein Recht auf den Mindestlohn? ... wirdwerden Am 8.1.2017 von Harry van Sell Zitat (von Sweet Tea):Haben Ausländer besser gesagt polnische Menschen die in Deutschland wohnen und auch arbeiten aber ungelernt sind trotzdem Erfahrungen mitbringen ein Recht auf den Mindestlohn? ... Falsch, der Mindestlohn gilt zum einen nur für Arbeitnehmer/-innen.
Leserforumvon Mailo1976 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.07.2015 19:57
Hab ich recht auf 8,50 EUR? ... Sie erhalten wie andere Arbeitnehmer daher ab 2015 den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto pro Zeitstunde. ... Quelle:https://www.pfalz.ihk24.de/recht/Arbeitsrecht/Regelungen_fuer_Minijobs/1273976 Zitat:und auch rückwirkend nachzahlen?
Leserforumvon guest-12318.01.2018 10:44:43 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.10.2016 15:13
Man stelle sich vor, Arbeitnehmer Max Mustermann arbeitet im Bereitschaftsdienst für einen Hausnotrufanbieter in 24h Schichten, an einem vom Arbeitgeber vorgeschriebenen Ort. ... Haben Sie dem AG nicht nachweisbar geschrieben, dass Sie ab dem (Datum in der Zukunft) den Mindestlohn X fordern, wird heute wenig rückwirkend zu machen sein. - Das Recht sieht es so, dass der AG die Möglichkeit gehabt haben müsste, sich der Zahlung durch Kündigung oder anderswie zu entziehen. Der Begriff "Mindestlohn" bezieht sich auf "geleistete" Arbeit.
Leserforumvon Sailor2006 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.11.2007 01:01
Dem Arbeitnehmer wird erst jetzt bekannt, dass die NL einen gesetzlichen Mindestlohn haben! Kann der Arbeitnehmer den zuwenig bezahlten Lohn noch nachfordern, also bei AMP-ZAF den Unterschied von 1,24 Eur/Std, bzw. 1,09 Eur/Std bei IGZ-ZAF? ... die frage wird doch sein, ob holländisches recht ausländische firmen bindet. immerhin bekommst du deutschen mindestlohn, wenn ich richtig gelesen habe. ***** Gibt es eine europäische Richtlinie, bzw.
Leserforumvon Model Wizko | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.12.2007 23:42
Die Sozialdemokraten wollten die Zeit- und Leiharbeiter als Instrument beibehalten. die Arbeitnehmer aber schützen. sagte SPD-Chef Beck in Berlin. ... Mindestens und einheitlich sind, soweit ich weiß, in ihrer Bedeutung recht unterschiedliche Wörter. ... Ausserdem ist es Betrug an uns allen, wenn Arbeitnehmer neben Ihrem Vollzeitjob noch Harz IV nehmen müssen, um über die Runden zu kommen.
Leserforumvon BenJorecht123 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.07.2021 16:45
[u][b]Mindestlohn der Elektrohandwerke[/b][/u] Das BMJV (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) sowie das BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) hat eine öffentliche Bekanntmachung am 11.12.2019 gemacht zu dem Thema "Bekanntmachung über die Allgemeinverbindlicherklärung eines Tarifvertrags für die Elektrohandwerke" [link=https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/EHHaerXKKOgHzPoAogj?... Januar 2024 Über ein paar klare Worte oder Informationen, wäre ich sehr dankbar Liebe Grüße Am 27.7.2021 von muemmel [i]Ich habe meinen Arbeitgeber mehrfach darauf hinbgewiesen, dass dieser seit 1,5 Jahren nicht den gesetzlichen Mindestlohn für die Elektrohandwerke zahlt[/i] Wenn das so völlig klar, dann sollten Sie sich zum Arbeitsgericht begeben und eine entsprechende Lohnklage einreichen. ... Allgemeinverbindlicherklärung Zur Navigation springen Zur Suche springen Die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) eines Tarifvertrags nach § 5 Tarifvertragsgesetz bewirkt nach deutschem Recht, dass die Rechtsnormen dieses Tarifvertrags auch für alle bisher nicht tarifgebundenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer innerhalb des sachlichen und räumlichen Geltungsbereichs des Tarifvertrags verbindlich werden.
Leserforumvon fb480540-79 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.12.2017 13:16
Nach der Ausbildung, also zu Beginn der Fortbildung, hat Person A doch einen Anspruch auf Mindestlohn, da er nun doch ein Arbeitnehmer ist und somit Anspruch auf den Mindestlohn hat, oder nicht? ... Am 16.12.2017 von fb480540-79 Naja aber die Tatsache, dass man nach der Ausbildung rechtmäßiger Arbeitnehmer ist und somit ein Recht auf Mindestlohn hat, stimmt doch, oder? Am 17.12.2017 von Harry van Sell Zitat (von fb480540-79):dass man nach der Ausbildung rechtmäßiger Arbeitnehmer ist und somit ein Recht auf Mindestlohn hat, stimmt doch, oder?
Leserforumvon chiara123123 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 30.09.2022 20:43
Wenn ein einzelner Mitarbeiter sein Recht nicht einklagen möchte. ... Wenn der Lohn eher gering ist, dann wird vielleicht sogar der Mindestlohn durch diese Regelungen unterschritten. ... [/quote] Es gibt leider keinen Betriebsrat und ja Mindestlohn Am 1.10.2022 von blaubär+ Weltkonzern hat nicht recht: Wenn du in Deutschland arbeitest, gelten die hiesigen Arbeitsgesetze auch für dich.
Leserforumvon guest-12308.10.2009 01:06:02 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.05.2009 19:19
mein mann bekommt noch net mal den mindestlohn und musste nun seine urlaubstage abgeben, jeder der nicht damit einverstanden ist wird gekündigt so seine aussage! ... Dagegen kann sich jeder Arbeitnehmer zur Wehr setzen. ... Ist das Unternehmen kleiner, ist es sowieso recht leicht für den Arbeitgeber, die Mitarbeiter zu kündigen.
Leserforumvon guest-12320.04.2018 22:10:32 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 20.04.2018 18:34
Am 20.4.2018 von altona01 Da hat Harry einfach nur recht! ... Am 20.4.2018 von reckoner Hallo, die Mindestlohnregelungen lassen sich imho aber nicht dazu missbrauchen, der Mindestlohn soll die Arbeitnehmer schützen, nicht aber die Sozialversicherungen; ergo kein Sozialversicherungsbetrug, Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu auch ein Urteil (ein Arbeitgeber schuldet nur die Sozialversicherungsbeiträge für den real gezahlten Lohn, nicht aber für einen fiktiven). ... Stefan Am 20.4.2018 von Harry van Sell Zitat (von reckoner):der Mindestlohn soll die Arbeitnehmer schützen, nicht aber die Sozialversicherungen Das Mindestlohngesetz ist nicht abdingbar - es gibt also kein "gratis" arbeiten.
Leserforumvon anonyme_dame | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 26.01.2019 23:40
Am 27.1.2019 von Anami Zitat (von blaubär+):ob du wenigstens den Mindestlohn bekommst.... Denn der Arbeitgeber wälzt sein unternehmerisches Risiko auf den Arbeitnehmer ab. ... Das ist über Mindestlohn Gastgewerbe.
Leserforumvon happyhopp | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.10.2014 08:37
Aus einem angebotenen Teilzeitarbeitsvertrag: quote:Vertragsstrafen: "Verstösst der Arbeitnehmer gegen §22, so ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe von 10000 Euro zu zahlen. ... Es handelt sich hier nicht um einen Führungskraft Arbeitsvertrag, sondern ungelernte Tätigkeit im Mindestlohn Bereich. ... Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig.
Leserforumvon Herr Müller Maier | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 29.04.2018 09:26
Ist dies rechtens, da ich ja weit unter dem Mindestlohn bin? ... Punkt11 im Vertrag: Vertragsstrafe Der Arbeitnehmer verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht vertragsgemäß antritt oder das Arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer Bruttomonatsvergütung für die genannten Vertragsverletzungen bis Ende der Probezeit und in Höhe einer Bruttomonatsvergütung nach dem Ende der Probezeit zu zahlen. Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensansprüche geltend zu machen bleibt unberührt.
Leserforumvon go627341-56 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.02.2023 13:22
Ich sehe es auch nicht wirklich ein mehrere Pakete (30kg) von meinem sowieso schon schmalen Gehalt (Mindestlohn) zu zahlen. ... Unstreitig ist wohl, dass der AG ein Recht auf sein Eigentum hat. ... Unstreitig ist wohl, dass der AG ein Recht auf sein Eigentum hat.
Leserforumvon guest-12326.02.2023 23:52:45 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 10.10.2022 12:41
[/quote] Den Mindestlohn werden Sie schon zahlen müssen. ... Finanziell für den Arbeitnehmer natürlich nicht so wahnsinnig attraktiv, kommt selten vor, aber aus Sicht des Arbeitgebers - wir hörten ja von dem sehr kleinen und offenbar finanziell recht schwachen Studio- wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, jemanden zu beschäftigen. ... Dafür wäre dann der Arbeitnehmer auch krankversichert.
Leserforumvon Hypnodoc | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 12.11.2020 14:34
Für mich tut kein anderer etwas, wenn mein AG mir nicht mind. den Mindestlohn zahlt. ... Am 12.11.2020 von blaubär+ Die Sache mit dem 'Dürfen': Einerseits gibt es das Recht auf Meinungsfreiheit, das aber durchaus Grenzen hat und in Betrieben nicht uneingeschränkt gilt. ... Da kann man auch mit einem Button rumlaufen "Ich bekomme kein Weihnachtsgeld" Am 13.11.2020 von Yogi1 Als nächstes laufen Kellner rum mit dem Button "Wir bekommen nur den Mindestlohn"
Leserforumvon Nanouk84 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 23.11.2014 17:27
Gibt es da einen Richtwert, wie weit ein Arbeitgeber unter dem Mindestlohn bezahlen darf? ... LG ----------------- "" Am 23.11.2014 von :blaubär: Wenn ein Arbeitnehmer sich dermaßen über den Tisch ziehen lässt, stößt auch das Recht an seine Grenzen. ... Es gibt keinen Mindestlohn.
Leserforumvon bazinga123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 25.02.2016 11:10
Oder hätte der Arbeitnehmer ein Recht auf sowas wie "betriebliche Gewöhnung" (keine Ahnung wie man das genau nennt), schließlich plant er ja mit dem Geld. ... Recht wirst du bekommen, da hätte ich keine Zweifel. ... Wurde übrigens der Mindestlohn gezahlt?
Leserforumvon Hummel86 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.04.2023 00:40
Wie geht der Arbeitnehmer nun vor?? ... Von den Ausschlussfristen der Ziffer 1 sind Ansprüche auf den gesetzlichen Mindestlohn nach dem Mindestlohngesetz sowie sonstige unsichtbare Ansprüche nicht erfasst. ... [quote=Hummel86]Wie geht der Arbeitnehmer nun vor??
123·5