276 Ergebnisse für „rückzahlung kündigung“

Leserforumvon Ruppi | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 11.09.2007 22:10
Hallo, ich habe gestern einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und bei meinem jetzigen die Kündigung eingereicht. ... Auch nicht die Rückzahlung. ... Somit dürfte er keine anteilige Rückzahlung verlangen.
Leserforumvon Pummelblume | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.10.2023 07:53
Zur Kündigung steht im Arbeitsvertrag auch nichts zu Gratifikationen. ... Am 29.10.2023 von Holperik Nein, eine Rückzahlung von Sonderzahlungen kommt nur in Betracht, wenn dies vertraglich vereinbart wurde, entweder direkt im AV oder TV/BV. Die von Ihnen zitierte Klausel sagt zur Rückzahlung nichts, sondern betrifft nur die Frage des Anspruchs für zukünftige Zahlungen und soll eine betriebliche Übung verhindern.
Leserforumvon regnig | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 01.12.2010 21:37
Ich habe eine Frage an bezüglich der Rückzahlung des Weihnachtsgeldes im Falle einer Kündigung: Mit dem Novembergehalt ist jetzt Ende November 2010 das vereinbarte Weihnachtsgeld ausgezahlt worden. ... April des folgenden Jahres ist der Arbeitnehmer zur Rückzahlung des zuletzt gezahlten 1/2 Gehaltes verpflichtet." ... April des folgenden Jahres ist der Arbeitnehmer zur Rückzahlung des zuletzt gezahlten 1/2 Gehaltes verpflichtet."
Leserforumvon Liselotte | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 17.02.2004 15:36
Gruß Am 18.2.2004 von hh Damit der AG eine Rückzahlung überhaupt fordern kann, muss dies im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag vereinbart sein. Ohne Rückzahlungsklausel kann der AG grundsätzlich keine Rückzahlung fordern. Bei einer Kündigung durch den AG kann die Rückzahlung nur bei verhaltensbedingter Kündigung gefordert werden, nicht jedoch bei betriebsbedingter Kündigung.
Leserforumvon fb367553-35 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 10.02.2014 16:31
Nach einer fristgerechten Kündigung zum 28.2. fordert AG das gezahlte 13. ... Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass deine Situation ein Fachanwalt anhand aller Details überprüfen muss. ----------------- "" Am 10.2.2014 von joebeuel Bevor man einen Fachanwalt beauftragt, sollte man den AG auffordern, seine Forderung nach der Rückzahlung zu begründen.
Leserforumvon mojulo | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.09.2014 18:48
Hab nur den allgemeinen Satz im Arbeitsvertrag stehen bzgl der Rückzahlung. ... Von Kündigung durch AG steht da nichts. ----------------- "" Am 26.9.2014 von :blaubär: Du erwähnst zum zweiten Mal, dass die Rückzahlung bei Kündigung durch den Arbeitgeber nicht erwähnt sei. D.h. das für diesen Fall keine Rückzahlung infrage kommt .
Leserforumvon skyskip | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.03.2009 10:57
Ordnungsgemäße Kündigung zum 31.07.08 wegen Arbeitgeberwechsel erfolgte. ... Am 6.3.2009 von skyskip danke schon mal für die Antwort Odessa33, es geht ja eigentlich nicht um die Rückzahlung der Nettobezüge, die soll ja erfolgen die sind ja da und aufgelaufen!! ... Am 6.3.2009 von altona01 Fragen Sie doch mal bei Ihrer Krankenkasse nach, wie die Rückzahlung von Sozialbeiträgen in so einem Fall aussieht.
Leserforumvon Janssen87 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 06.12.2023 11:10
Die Kündigung war m.E. ein Fehler und ich weiss nicht ob man noch was retten kann.... ... Wenn er eine Rechnung aufmacht, ist es immer noch ein Problem, dass es keine Absprache über eine eventuelle Rückzahlung gibt - abgesehen davon, dass diese Rechnung erst einmal nachvollziehbar sein muss. ... Nur um es festzuhalten: die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die nicht der Zustimmung der anderen Partei bedarf.
Leserforumvon iMartinR | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.06.2019 19:37
Ich habe am 8.5.2019 meine Kündigung abgegeben und zum 30.11.2019 gekündigt. Es hat sich dabei um eine ordentliche Kündigung gehandelt. ... Meine Firma möchten nun das ich die vollständige Kurs Summe von ca 4000€ zurückbezahle, da ich die Kurs Prüfung nicht vor der Abgabe meiner Kündigung erfolgreich absolviert habe.
Leserforumvon skytrip | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.10.2009 11:09
@skytrip guten Tag, Sie müssen vom 1.1.bis einschließlich 31.3. des Folgejahres ununterbrochen im ö.D. beschäftigt gewesen sein, dann kann meines Wissens keine Rückzahlung der Jahressonderzahlung mehr gefordert werden!
Leserforumvon guest-12305.04.2021 18:21:10 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.06.2018 08:54
D.h. bei einem Negativsaldo der Stunden habe ich eine Rückzahlung zu leisten? Gemäß der Ausschlussfristen nur eine Rückzahlung bezogen auf die letzten 3 Monate, oder den kompletten Umfang?
Leserforumvon rammler_b | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.05.2011 08:25
Vertraglich gibt es die Klausel das das Geld bei Kündigung vor dem 31.03. des Folgejahres zurück zu zahlen ist. ... 1. er hat natürlich Recht und kann den Betrag einfordern 2. er hat eine gesetzeswidrige Kündigung ausgesprochen 3. hätte er die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten würde sein Anspruch auf Rückzahlung verfallen, da ich eine Frist von 2 Monaten hätte. ... Umfasst die Rückzahlung nur den netto Betrag des Weihnachtsgeldes.
Leserforumvon Doux30 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 05.03.2015 13:41
Hallo, bräuchte mal Hilfe bei der Beantwortung folgender Frage: AN kündigt fristgerecht zum 30.06.2015 (Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende) Kündigung wurde dem AG bereits jetzt schon überreicht damit dieser Zeit hat Ersatz zu finden. ... Im Internet steht hierzu, dass der AG den AN über den 31.03. hinaus nur an die Rückzahlung binden kann, wenn der bezahlte Betrag ein volles Monatsgehalt übersteigt. Wie verhält es sich mit der Kündigung und der Rückzahlung?
Leserforumvon SuperNerd1938 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 01.12.2022 17:14
[/u] Im Internet steht nun folgendes: [u]dass der Mitarbeiter eine sofortige Rückzahlung leisten muss, sollte das Arbeitsverhältnis gekündigt werden. ... Darlehen vor Kündigung und wenn ja wie weit im voraus? ... Damit ist eine Kündigung des Darlehens für den AG erst ab dem 2.1.2023 möglich.
Leserforumvon pepefox | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.11.2009 16:23
Sehr geehrte Damen und Herren, wie verhält sich die Tatsache, wenn man Angestellter im ÖD ist, nach TV-L bezahlt wird und seinen Arbeitsplatz innerhalb der tariflich vereinbarten Kündigungsfrist zum Ende des Jahres beendet mit der Rückzahlung der Jahressonderzahlung für das Jahr 2009? ... Tarifvertrag (§20) sind leider keine Informationen zu einer eventuellen Rückzahlung hinterlegt.
Leserforumvon sapac | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.01.2008 19:00
Die Kündigung muss zum 31.01.2008 eingegangen sein. ... Nun ist meine Frage zum Zugang der Kündigung. Ab wann gilt die Kündigung als zugegangen und damit wirksam?
Leserforumvon fawn | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.11.2007 17:03
Der Vertrag sieht vor: "Im Falle einer Kündigung Ihrerseits mit Wirkung zu einem früheren Zeitpunkt erklären Sie sich zur Rückzahlung des gesamten Betrages in Höhe von Euro xxxx bereit." ... Soweit ich weiß, basiert die Rückzahlung auf dem tatsächlich erhaltenen Betrag (also Netto), oder? ... Am 9.11.2007 von blaubär49 .. ich stimme dir zu: die komplette rückzahlung dürfte einer überprüfung nicht standhalten. ebenso bei punkt 2. ob das im vertrag festgehalten sein muss, weiß ich nicht, weil hier ja bekannte vorschriften greifen.
Leserforumvon hazitate | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 01.02.2023 20:10
Also geh ich im Fallbeispiel davon aus, dass keine Rückzahlung erfolgen muss. ... Die Frage wäre jetzt wirklich, scheidet man mit Kündigung zum 31.03 auch wirklich zum 31.1 aus oder zum 1.4? ... Die Frage wäre jetzt wirklich, scheidet man mit Kündigung zum 31.03 auch wirklich zum 31.1 aus oder zum 1.4?
Leserforumvon Tobi3107 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 04.05.2017 09:53
Im Arbeitsvertrag gibt es die Klausel, dass Rückzahlung (5220 €) unter bestimmten Vorraussetzungen entfällt. Zitat: Eine Rückzahlungsverpflichtung ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Teilnehmer nicht nach Beendigung dieses Vertrages durch ein Unternehmen der xyz ein Angebot für eine weitere Anstellung innerhalb der xyz zu denselben Konditionen, insbesondere mit demselben Entgeldanspruch, wie im letzten Fortbildungsjahr (liegt hier vor, also ich würde mehr verdienen, als im letzten Fortbildungsjahr) erhält oder seine Beschäftigung [... arbeitgeberseitige Kündigung...]. ... Noten sind gut (Also 2´er Bereich), die Leistung im Betrieb ebenfalls (durch Beurteilungen schriftlich festgehalten), Lieben Gruß, Tobias Am 4.5.2017 von guest-12313.09.2017 08:51:03 Gibt es eine Bindungsfrist und Staffelung der Rückzahlung?
Leserforumvon KLAUSI1987 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 28.09.2020 10:09
Rückzahlung findet dann mit 1/3 Regel statt. ... Wenn dein AG eine Rückzahlung fordert, wird er vermutlich auf diesen Tarifvertrag verweisen. ... Er hat mündlich gesagt, es muss geprüft werden ob eine Rückzahlung in diesem Fall rechtens ist.
123·5·10·14