131 Ergebnisse für „schule berufsschule“

Leserforumvon totehose | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 08.11.2004 23:28
Wegen der Berufsschule. ... Schule hast, kann dein Arbeitgeber verlangen, dass du noch für 1,5 Std. bei ihm erscheinst. ... Ist die Zeit, die der Auszubildende nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringt zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen, kann der Arbeitgeber die Rückkehr nicht verlangen. => Die Fahrzeit von Schule zum Asubildungsbetrieb zählt folglich als Arbeitszeit!!!
Leserforumvon HexeLea | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 12.10.2015 13:55
Da dieser Beruf an der nahegelegenen Berufsschule nicht gelehrt wird, werde ich von meinem Betrieb zu einer Berufsschule geschickt, die ca. 50 km weit weg liegt. ... Denn wenn ich so rechne, wie die Schule es mir erklärt hat, hätte ich jede Woche 3 Überstunden. ... Wann beginnt und wann endet denn die Berufsschule?
Leserforumvon D.Reinisch | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 20.02.2004 12:11
Mein Arbeitgeber verlangt aber neuerdings, dass wenn ich weniger als 6 Zeitstunden Schule habe noch in den Betrieb komme. ... An Tagen wo ich weniger als 6 Zeitstunden hätte, habe ich von 8-13:10 Uhr Schule inkl. 2x 20min Pause. Ich benötige ca. 30min von der Schule bis zum Betrieb.
Leserforumvon sterlin | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.06.2009 17:55
Meine Frage wäre nun, kann ich trotzdem weiterhin zur Berufsschule gehen? Mein Ausbilder meinte beim Kündigungsgespräch, ich brauche keinen Betrieb um die Schule weiterhin besuchen zu können. ... Das Problem ist, dass ich Blockunterricht habe und die Schule etwas weiter weg ist.
Leserforumvon julban | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 24.07.2019 09:42
LJ (Automobilkfm.) mein Autohaus wollte mich von der Berufsschule freistellen, weil ich aufgrund Urlaubsvertretung der Einzige in der Abtlg. ... Die Freistellung wurde vom Betrieb zu spät bei der Berufsschule eingereicht. ... wirdwerden Am 24.7.2019 von hiphappy Zitat (von julban):Die Freistellung wurde vom Betrieb zu spät bei der Berufsschule eingereicht.
Leserforumvon Ethan Thomas | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.10.2010 20:09
Im Januar brauche ich umbedingt einen Tag frei, soweit kein Problem, nur ist an diesem Tag Berufsschule. ... Ich habe an dem Tag nur 6 Stunden Schule. Ich würde mir den Termin so geben lassen, das sich der Weg vor und nach dem Termin zur Schule nicht mehr lohnt, da ich ca. 1,5 Std zur Schule brauche.
Leserforumvon Ntothek | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.02.2015 10:22
Würde gerne diesen Monat noch mitnehmen in der schule, da mich manche Themen doch sehr interessieren. ... Bedeutet der AG kann mich für den Rest des Ausbildungsverhätlnisses nicht aus der Schule nehmen? Ich habe quasi ein Recht auf den Monat in der Berufsschule?
Leserforumvon Kbuser | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 02.05.2021 22:43
Am 2.5.2021 von wirdwerden Ich gehe mal davon aus, dass Du entweder morgen einen Berufsschultag hättest oder aber um 8.00 Uhr in der Schule gewesen wärst. ... Also, die Berufsschule ist geplant gewesen. ... [/quote]In der Berufsschule?
Leserforumvon Bella907 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 22.08.2022 18:21
Am 22.8.2022 von Bella907 Also für die Schule brauchen sie immer eine Krankmeldung. ... [quote=Bella907]Also für die Schule brauchen sie immer eine Krankmeldung. ... Die Schule scheint sowas wohl nicht direkt an die Arbeitgeber zu melden..
Leserforumvon guest-12318.10.2008 20:18:47 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.09.2006 15:33
Sie (Azubi Einzelhandelskauffrau) hat abwechselnd einmal oder zweimal die Woche (wöchentlich wechselnd) Berufsschule, jedes Mal 6 Stunden. ... Am 11.9.2006 von HeHe Hallo, die Berufsschulzeit gehört zur im Vertrag vereinbarten Ausbildungszeit und wird wie folgt mit der Arbeitszeit verrechnet: Beginn der Berufsschule, bis zum Wiedereintreffen im Betrieb (auf dem kürzesten Weg) ist vom Azubis bereits geleistete Ausbildungszeit. ... Bei volljährigen Auszubildenden kann der Betrieb jedesmal die Rückkehr in den Betrieb (nach der Schule) verlangen.
Leserforumvon beni27 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.06.2010 15:16
Nur nach der Schule soll ich noch jeweils 4 u. 5 Stunden arbeiten. ... Kann es überhaupt sein das ich nach der Schule noch so lang arbeiten muss? Mir wurde gesagt, ich muss nach der Schule in den Betrieb weil ich den Sonntag so kurz arbeite.
Leserforumvon guest-12312.07.2018 08:17:16 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.04.2018 21:08
Wie wird die Zeit berechnet, die der Azubi nach der Schule noch im Betrieb nacharbeiten muss? ... Die Zeit in der Berufsschule ist doch keine Fehlzeit. ... Bei über 18- jährigen ist eine Schulstunde tatsächlich nur mit 45min zu berechnen.Der Weg zur Schule, die Pausen und der Weg zur Firma zählen als Arbeitszeit......Problem ist in der Regel dann oftmals dieser zweite Tag Berufsschule, an dem die Schulstunden variieren zwischen 6 und 7 Stunden.
Leserforumvon Al.Thani | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.09.2017 16:04
Nun stellt sich uns aber die Frage: Wenn das System den Betrieben Fehlzeiten meldet, die von den Angaben des Schülers abweichen (falsch sind) und die Berufsschule von diesem Umstand weiß - gilt diese vermeintliche "Urkundenfälschung" dann nicht auch für die Schule? ... Da noch kein Schüler im aktuellen Schuljahr fehlte, begründete die Schule das mit Fehlzeiten im vergangenen Jahr. ... Die Berufsschule erhebt für ein Berufsschuljahr 15€ (im Vergangenen Jahr 10€) Kopiergeld, da laut Schule im vergangenen Jahr deutlich mehr kopiert wurde.
Leserforumvon Hasli | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 24.01.2023 17:25
Ich habe ein Gespräch mit dem Chef und möchte wissen, wieviel Stunden bei einer 40 Stunden Woche ich noch nach der Berufsschule kommen muss? ... Hat der Auszubildende aber an zwei Tagen in der Woche Unterricht an der Berufsschule, ist ihm ein Tag wie oben beschrieben anzurechnen. ... [/quote]Wo du wohnst, arbeitest und zur Schule gehst ist ganz alleine dein Problem.
Leserforumvon fb485981-23 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.06.2023 09:04
Nun ist es so, dass die ersten 2 Stunden ausfallen und er somit auch erst um kurz vor 10 Schule hat Er soll dann vor der Berufsschule kommen und dann halt auch nach der Berufsschule (was er normalerweise nicht müsste). ... Also bei einem Tag Berufsschule und einer 5 Zage Woche sind es eben nur 4 Tage im Betrieb. ... Wenn keine Schule ist, kann der Azubi seine Berichte machen, für die Schule lernen.
Leserforumvon Julia_ | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 26.09.2011 16:27
Hallo, ich befinde mich zurzeit in der Ausbildung zur Kauffrau, meine Berufsschule ist knapp 100 km entfernt. Letzten Freitag ging es mir gesundheitlich in der Schule sehr schlecht, Schwindel und Kopfweh. ... Am 26.9.2011 von wirdwerden Wenn Du dich nicht mehr selbst bewegen kannst, dann ist das ein Fall für den Krankenwagen. wirdwerden ----------------- "" Am 26.9.2011 von guest-12302.10.2011 16:55:35 also wenn es einen so schlecht geht, kann man 1. sich im Krankenzimmer der Schule hinlegen, bis Schulschluss 2. sich ein Taxi rufen 3. ins Krankenhaus fahren lassen .
Leserforumvon Farliam | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 20.08.2020 14:44
ich habe bezüglich der Berufsschule eine Frage. ... Dazu kommt das ich ja nicht weiß, das heute in der Berufsschule Ausfall entsteht. ... Dazu kommt das in der Schule, wenn 2 Stunden ausfallen ich auch 30min weniger Mittagspause habe, als wenn ich arbeite.
Leserforumvon LordCross | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.08.2009 17:32
Ich habe Berufsschule 130 km entfernt Block immer 1 Woche im Monat ca. und habe bisher auch immer dafür 40 Stunden angerechnet bekommen, obwohl es nur 29 Stunden sind, aber seit neuestem hat mein Arbeitgeber mir Rückläufig für das jahr meine Stundenzettel geändert und je Woche 29 Stunden berechnet, da ich sehr viele Überstunden gemacht habe und fast 100 zusammen hatte, nun meine Frage darf er das ? ... Wenn ich also in die Schule gehe bin ich benachteiligt, klar bekomme ich dafür nicht mehr oder weniger Geld, aber für was arbeite ich dann länger ?
Leserforumvon Ich _555 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 23.12.2019 02:15
Ich habe 6std Schule an 2 Tagen der Woche. ... Wenn der TS an den Tagen nicht zur Berufsschule geht (und natürlich auch nicht in den Betrieb) braucht er Urlaub. Sonst wäre es unentschuldigtes Fehlen. berry Am 23.12.2019 von HeHe Zitat:Wenn der TS an den Tagen nicht zur Berufsschule geht ..
Leserforumvon Kleinstverteilung | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 15.01.2008 14:17
Mein Sohn ist seit Juni letzten Jahres aus der Schule. ... Da er noch Schulpflichtig ist besucht er 1x wöchendlich eine art Berufsschule.
123·5·7