178 Ergebnisse für „tag kurzarbeit“

Leserforumvon kamilx | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.11.2023 10:47
Saison Kurzarbeit nennt sich das oder S-Kurzarbeit. Ich werde den ganzen Dezember in Kurzarbeit geschickt. ... [/quote] Die Frage ist eigentlich, ob ich während ich in Kurzarbeit bin meinen Nebenjob ausüben darf wegen Bezahlung und wegen Arbeitszeit Schutzgesetz und frage zwei ob mein Arbeitgeber mit Zuschüsse zur Kurzarbeit geben darf Am 27.11.2023 von blaubär+ Das ArbZG legt als Obergrenze 10 Stunden/Tag und 60 pro Woche fest - da wirst du kaum in Gefahr kommen.
Leserforumvon steppenwolf75 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.06.2009 11:11
Guten Tag, ich hoffe mir kann in dem Fall jemand helfen. Mal angenommen, ein AN bekommt zum Monatsende ein Schriftstück zur Unterzeichnung vorgelegt, sich mit Kurzarbeit im Unternehmen einverstaden zu erklären. ... Kann der AG in dem Fall Kurzarbeit einführen?
Leserforumvon Fragerin64 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 29.01.2022 11:11
Hallo :-) Mir ist bekannt, dass man bei Kurzarbeit Null den Urlaub entsprechend der Dauer der Kurzarbeit kürzen darf. ... Ein Tag für den halben Januar 2022 und zwei Tage Abzug für Kurzarbeit Null Dezember 2021. ... Am 3.2.2022 von Fragerin64 [quote=-Laie-]Im Januar 2022 gab es Kurzarbeit Null[/quote] Für den halben Januar einen Tag Urlaub weniger ist korrekt, das weiß ich.
Leserforumvon Cyruz88 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 07.04.2020 15:06
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich kurzarbeit und elternzeit. Ich habe in diesem Jahr einen Monat EZ gehabt und habe im Juni wieder einen Monat EZ, mein Arbeitgeber hat nun wegen der Corona Krise Kurzarbeit angemeldet.
Leserforumvon nixda00 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 22.04.2020 07:48
Jetzt mit der Coronakrise, zum ersten Mal meiner 45 jährigen Arbeitszeit, hat mein Arbeitgeber Kurzarbeit angemeldet. ... Nun haben wir ja Kurzarbeit, April und Mai. Nicht das ich weniger zu tun habe, aber der Arbeitgeber hatte einen Tag ausgesetzt zu arbeiten, hat etwas mit der Arbeitsverteilung zu tun, in einigen Zweigstellen, haben sie sehr wenig zu tun, wir haben mehr Arbeit.
Leserforumvon 123richtig | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.07.2021 08:35
Hallo, Meine Frage ist wie folgt in unserer Firma machen wir 1 Tag pro Woche Kurzarbeit. D.h. am Montag ist Kurzarbeit danach wird normal gearbeitet! ... Ist die Lohnfortzahlung abhängig von der Kurzarbeit oder nicht?
Leserforumvon duplo-hanuta | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 14.03.2005 15:35
Fallschilderung: während einer bereits eongeplanten kurzarbeitsphase von normal 7 tagen im monat wurde ich krank. in einer woche war ich an vier tagen krank von denen 2 tage eiegtnlich als kurzarbeit geplant gewesen wären. mein vorgesetzter ignorierte die krankmeldung und trug mir stattdessen zwei zusätzliche tage kurzarbeit an den krankheitstagen ein. als "ausgleich" wird mir am monatsende ein tag kurzarbeit "erlassen".Die Gesamtzahl der Kurzarbeitstage erhöht sich dennoch auf 8 Tage. statt der geplanten 7. Meine Kollegin fragte ihn wiso das so so und daraufhin meinte er nur das wäre nur ausgleichende gerechtigkeit, da Sie wegen meiner Krankheit einen Tag weniger Kurz machen musste, dass mir dieser tag dann aufgerechnet wird.
Leserforumvon svenja29 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 07.02.2011 13:54
Wir sind bei uns seit ca. 10 Monaten auf Kurzarbeit. ... Haben Sie damals nicht das Merkheft der AfA zur Kurzarbeit erhalten? ... http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html ----------------- "" Am 7.2.2011 von svenja29 Minusstd müssen nachgearbeitet werden, was aber kaum möglich ist bei den öffnungszeiten...bzw gibts dann keinen freien Tag mehr.
Leserforumvon Sandra7272 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 15.05.2020 20:31
Es wurde Antrag auf Kurzarbeit gestellt und auch bewilligt. ... Z.B. 20 Stunden Kurzarbeit geschätzt, derjenige war aber nur 5 Stunden in Kurzarbeit. ... Ich weiß, dass wenn jemand in Kurzarbeit ist, für die Zeit der Kurzarbeit (z.B. 1 Arbeitstag pro Woche) der Arbeitgeber für diesen Tag kein Krankengeld zahlen muss.
Leserforumvon Ontom | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.04.2020 10:47
Guten Tag Ich habe gestern kurzarbeit für zwei Wochen bekommen, ich arbeite in eine Firma mit 60 Angestellten. ... Wenn du Minijober meinst - für die gibt es keine Kurzarbeit. ... Also noch mal deutlich: Kurzarbeit ist da Aushilfen die auf 450 Euro Basis angestellt sind arbeiten weiter während festeingestellte die seit Jahren in der Firma sind werden in der kurzarbeit geschickt!
Leserforumvon Fabiola | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 07.10.2020 16:06
Wir werden allerdings trotzdem immer noch "künstlich" in Kurzarbeit gehalten. ... Ich mache jeden Tag 30 Min. ... Weiterhin bleibt aber die Kurzarbeit bestehen!
Leserforumvon kaiplan92 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.11.2020 13:14
Seit April hat unser Unternehmen Kurzarbeit angemeldet auf Grund der Corona-Lage. ... Nach RS mit dem Chef sei die Kurzarbeit immer noch gemeldet. ... Jetzt in meinem Fall : Ich habe seit 3 oder mehr Monaten kein einzigen Tag mehr Kurzarbeit gemacht.
Leserforumvon bremen1694 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 06.04.2020 06:52
Moin, meine Firma musste auch, wie so viele momentan, Kurzarbeit anmelden. Und wurde gesagt, dass Kurzarbeit null angemeldet wird. Nun bin ich trotzdem ungefähr jeden zweiten Tag für etwa 4 Stunden in der Firma.
Leserforumvon Largo303 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.04.2020 11:33
ich wurde mitte März ins Homeoffice geschickt man sagte mir das wir nun 2 Schichten fahren damit nicht soviele Leute gleichzeitig im Betrieb sind, einen Tag später habe ich ein Schreiben von meinem Vorgesetzten bekommen das wir nun Kurzarbeit bis Ende des Jahres einführen und ich dieses Schreiben unterschrieben zurückschicken sollte. ... Am heutigen Tag wurde ich wieder in den Betrieb zitiert und arbeite meine 8 Stunden ab so wie ich es im Homeoffice seit mitte März auch getan habe. ... Wenn die Kurzarbeit für Dich aktuell nicht oder noch nicht zutrifft, ist doch alles ok.
Leserforumvon Heinz_Peter | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.10.2020 23:00
Wie ist das in Kurzarbeit... Darf der AG mündlich kurzfristig (1 Tag vorher bzw. noch am selben Tag) anordnen das der AN kommen muss kann wann er es will? ... Indem die Kurzarbeit nicht definiert ist.
Leserforumvon joeyoung | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 13.04.2020 10:20
Ich habe ab Mai 30% Kurzarbeit. ... Man hat frei und der Arbeitgeber muss diesen Tag dennoch vergüten, weil der Arbeitstag dann nicht wegen Kurzarbeit ausgefallen ist, sondern vielmehr aufgrund des Feiertages. ... Am 13.4.2020 von joeyoung Die Frage wäre ja, da man quasi ja um einen freien Tag (diesen Feiertag) gebracht wurde und nur durch eine individuelle Vereinbarung an diesem Tag aufgrund kurzarbeit nicht tätig ist (ist ja per se kein freier Tag /Urlaub an sich), kann man dann quasi diesen entgangenen freien Tag an einem anderen Tag der Woche "nachholen"?
Leserforumvon Beathe239 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 01.04.2020 20:54
Hallo zusammen, wir haben jetzt bald Kurzarbeit. ... Kann ich davon ausgehen dass ich jeden Tag 4.8 Stunden arbeite (Mo-Do) und die 4.8 Stunden werden mir dann Karfreitag angerechnet?
Leserforumvon sunbeam1 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 12.05.2020 07:28
Guten Tag. ... Alle sind in Kurzarbeit gegangen. ... Ab welcher Auslastung ist es fur alle keine Kurzarbeit mehr?
Leserforumvon s.soeldner | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.04.2020 17:34
Wir sind jetzt seit gestern in Kurzarbeit. ... Meine Arbeitszeit reduziert sich auf Zuruf (am Abend vorher wird mir gesagt, wie viel ich am nächsten Tag zu arbeiten habe). In dieser Vereinbarung über die Kurzarbeit steht zur Dauer der KA: 01.04.2020 - 30.09.2020 und zum Umfang "der Umfang kann bisher nicht exakt vohergeseheh werden, es kann daher durchaus dazu kommen, dass im notwendigen Fall "Kurzarbeit null" erfolgt.
Leserforumvon XYZzz | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 07.04.2009 09:31
Krank während der Kurzarbeit Wo nach richtete sich nun mein Lohnfortzahlung? ... Mein Stundenlohn beträgt normal 14,00 Euro Meine Kollegen haben 3 Tag Kurzarbeit gemacht. ????
123·5·9