14 Ergebnisse für „tag nachtschicht gesetz gut“

Leserforumvon JochenRochen | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 07.01.2020 09:41
Hallo zusammen, gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass vor Nachtschicht schützt, wenn die Arbeit genauso gut am Tag gemacht werden kann? ... Die Aufgaben der Nachtschicht könnten aber genauso gut auch Tagsüber gemacht werden. ... Am 7.1.2020 von RrKOrtmann Zitat (von JochenRochen):gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass vor Nachtschicht schützt, wenn die Arbeit genauso gut am Tag gemacht werden kann?
Leserforumvon Chemiemeister | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.12.2014 16:42
Nachtschicht auf Spätschicht am darauffolgenden Tag) KEINE Ruhezeit eingehalten. Laut Gesetz MÜSSEN zwischen den Schichten mind. 11h Ruhezeit eingehalten werden. ... Bei meinem vorigen Arbeitgeber wurden die fehlenden 3h vom Arbeitgeber gut geschrieben.
Leserforumvon Sunshine 2013 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 07.06.2016 00:17
Soweit so gut. ... Am 7.6.2016 von Sunshine 2013 Ja gut dann halt so. ... Am 8.6.2016 von Eidechse Nach dem Gesetz müsste taggenau gerechnet werden.
Leserforumvon Sadur | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.10.2010 15:32
Denn wie bereits oben geschrieben, arbeite ich ja in Nachtschicht. ... Mittlerweile sind es mehr als 150nachtstunden und es werden jeden Tag mehr. ... Gesetz, stehen dir mind. 24 Tage zu.
Leserforumvon Bayerli | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 20.02.2018 11:13
Sehr gut! ... Der freie Tag ist immer ein anderer, da er sich durch das Schichtsystem verschiebt. ... Ich vermute mal dass die Woche, wo ich dann auf 40 komme, oder 42 wenn Nachtschicht übergreifend ist, der Ausgleich stattfindet bzw das dann als Ausgleich zählt.
Leserforumvon guest-12327.09.2011 13:46:35 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 20.07.2011 12:23
guten tag, ich hätte folgente frage. ich bin seit mai in einer firma beschäftigd in der folgendes an der tagesordnung steht. arbeitszeiten von teilweise 5uhr morgens bis 19Uhr bzw 6uhr bis 20.30. pausenzeit 1x 20-30minute + 5 zigarettenpausen a 5min ruhezeiten wie zb von 6Uhr morgens (nach nachtschicht) feierabent und arbeitsantrit wieder um 15uhr. ich muss noch eine std zu arbeit fahren. mein chef weiß das. er ist ein *******! ... Ansonsten ist das mit den 11h Ruhezeit zwischen den Schichten und den 10h pro Tag (reine Arbeitszeit ohne Pausen!) ... ----------------- "" Am 20.7.2011 von guest-12327.09.2011 13:46:35 guten tag, betriebsrat gibts aber sagt nix dazu. haben auch angst ----------------- "" Am 20.7.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:betriebsrat gibts Schock!!!
Pausenzeit nacharbeiten? 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Ecki Eckson | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 12.02.2016 07:02
Ist der Arbeitnehmer daher nur 8h pro Tag anwesend, so darf der AG gar nicht 8h als Arbeitszeit rechnen, da das Gesetz nach 6 h eine Pause von mindestens 1/2h anordnet. ... Da wird kein Gesetz verbogen oser sonst etwas. ... Tag (Samstag) nachholen.
Leserforumvon guest-12303.12.2023 05:16:33 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 29.11.2023 15:33
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals ohne groß nachzudenken ja gesagt habe und anfangs lief auch alles gut. ... [/quote] Das passt nicht zu dem, was du später schreibst, wobei ich 'normaler A' verstehe als behandelt nach Recht und Gesetz. ... [/quote]Wenn das Unternehmen gut läuft, sind die Gesellschaftsanteile wesentlich mehr wert.
Leserforumvon Keine_Ahnung123 | Arbeitsrecht | 70 Antworten | 13.04.2012 12:39
Und was ist dann in der Nachtschicht? ... Und sie steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. 4 Stunden am Tag. ... Da hätte man ja Eintritt verlangen können Ist das so gut für uns oder nicht relevant?
Leserforumvon Nicole25 | Arbeitsrecht | 74 Antworten | 28.01.2011 19:18
Das Betriebsklima ist alles andere als gut. ... Vom Gesetz her ist die ordentliche Kündigung von befristeten Verträgen nämlich nicht vorgesehen. ... Du hast doch Urlaubsanspruch und bei einer Nachtschicht den Tag über frei. quote: Für mich nicht so ohne weiteres.
Leserforumvon Emma Sinnvoll | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.12.2008 23:06
Im August 2005 beschließen der Niederlassungs- und Betriebsleiter in einer internen Absprache, dass man Ihnen auch anstatt nur 40 Nachtstunden ab August 54 Nachtstunden entlohnt, denn schließlich steht eine Umstellung an, die einen sechsten Tag in der Nachtschicht bedeutet und auch die Umstellung der Sonntagsnachtschicht von 18:00 auf 17:00. ... Am Rande erfahren Sie, dass Ihr Kollege, mit dem Sie die Nachtschicht im Wechsel ausüben, eben auch angeblich über 25 Monate zuviel Gehalt bekommen hätte und auch ihm ein Firmenkreditvertrag vorgelegt worden war. ... Er betont, das sei wegen der Spannungen der letzten Wochen und zudem teilt er Ihnen mit, dass Sie auch weiterhin 100% Einsatz bringen müssen, denn es gäbe niemanden, der die Nachtschicht leiten könnte.
Leserforumvon dajays | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 14.07.2011 09:05
Glaub es mir mal. wirdwerden ----------------- "" Am 14.7.2011 von dajays ich stelle das ja auch nicht in frage ich habe bereits 2 arten der lösung vorgestellt. ich mein wenn man sich in der gastronomie bewirbt weis man dass es stressig wird. ich finde es einfach nur unfair dass ich meine pause abgezogen bekomme also geld mir gestohlen wird ohne dass ich sie gemacht habe. das wäre so als ob ich zum elektrofachhandel gehe geld für einen fernseher dem kassierer gebe und einfach mit leeren händen glücklich ausm markt springen würde. etwas übertrieben dargestellt aber das ist die realität. wenn der vorgesetzte das nicht schafft mir einen ersatz zu stellen und erfahrungsgemäß wird das nie passieren dann möchte ich auch nicht dass mir 30 bzw 45 minuten bezahlte arbeitszeit in der ich zu 100% anwesend bin abgezogen werden und das tag für tag. wenn das andere gut finden wie sie behandelt werden dann ists das okay für sie. ich möchte das aber nicht. es ist ein riesen unternehmen und jetzt frag ich mich was ich dagegen tun kann bzw gegen welches recht diese firma verstößt. lg ----------------- "" Am 14.7.2011 von wirdwerden Deine Vertretung für 30 Minuten, die kannst Du auch selbst organisieren. ... Also, mach den 1-Hilfe-Kasten allen zugängig, und gut ist. ... du verstehst mich einfach nicht. auch will ich nicht dass irgendwelche gesetze gebrochen werden weil das macht ja schon mein arbeitgeber. hör bitte auf hier im beitrag was zu posten weil mir diese sache wirklich wichtig ist und du dich anscheinend überhaupt nicht auskennst. bitte hab respekt davor ----------------- "" Am 14.7.2011 von wirdwerden Nun ja, ich kenne mich da wirklich sehr gut aus.
Leserforumvon guest-12321.06.2018 19:30:05 | Arbeitsrecht | 54 Antworten | 03.10.2016 09:25
Am 3.10.2016 von blaubär+ /// ... bis tief in die Nacht arbeitet, am nächsten Tag früh zur Arbeit muss, eine 7-Tage-Woche hat, etc. ... Ja, damit kann der Azubi auf jedenr Fall rechnen (der Ausbilder muss ja nicht reinschreiben, dass er dir ein Nachtschicht-Ultimatum gesetzt hat)! ... Zitat (von HeHe):Ja, damit kann der Azubi auf jedenr Fall rechnen (der Ausbilder muss ja nicht reinschreiben, dass er dir ein Nachtschicht-Ultimatum gesetzt hat)!
Leserforumvon uepps1 | Arbeitsrecht | 48 Antworten | 25.04.2021 11:22
Nur für deine Interessen ist das überhaupt nicht gut.
1