913 Ergebnisse für „tag urlaubstage“

Leserforumvon go496011-43 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.02.2019 20:57
Steht mir in der 6 Tage Woche ein freier Tag zu? ... Muss ich dafür Urlaubstage nehmen auch wenn ich da frei hätte. ... Und ich muss die 6 Tage durch gehen ohne einen freien Tag.
Leserforumvon anjab | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 26.04.2005 12:16
Um den Mindesturlaub für einen geringeren Arbeitsumfang/Teilzeitkräfte festzulegen, ist folgende Rückrechnung erforderlich: 6 Tage/Woche: 24 Urlaubstage 5 Tage/Woche: 20 Urlaubstage 4 Tage/Woche: 16 Urlaubstage 3 Tage/Woche: 12 Urlaubstage 2 Tage/Woche: 8 Urlaubstage 1 Tag/Woche: 4 Urlaubstage In allen Fällen ergibt sich so ein Jahresurlaub von vier Wochen. ... Tag? ... Ein freier Tag kann zwar ein Werk tag sein, nicht jedoch ein Arbeits tag.
Leserforumvon Angelboert | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.09.2008 20:42
hallo zusammen.. ich hatte vom 01.06.2008 bis zum 11.09.2008 eine saisonarbeit als unbefristete stelle. der arbeitgeber hat mir am 28.08.2008 zum 11.08.2008 mit der im nichttariflichen arbeitsvertrag vereinbarten probezeit-frist gekündigt, da ich aufgrund der schlechten wetterlage nicht mehr zu tragen war. die probezeit betrug 6 monate. einigen anderen kollegen wurde leider auch gekündigt. im arbeitsvertrag waren 24 urlaubstage vereinbart. ich hatte eine 56 stunden woche laut arbeitsvertrag (8 stunden pro tag). zur lohnabrechnung war eine gleitzeit von 224 stunden vereinbart. wie viele urlaubstage stehen mir nun für diese zeit zu? und muss der arbeitgeber mir diese urlaubstage auszahlen?
Leserforumvon Piere-dam | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.12.2011 19:49
Hallo, im April beginne ich mit meiner neuen Stelle und möchte wissen, ob ich meine Urlaubstage nehmen muß oder kann ichbei meinem neuen Arbeitgeber meine Urlaubstage in Anspruch nehmen. ... Wie macht man mit dem halben Tag?!
Urlaubstage Schichtdienst 3,25 von 5 Sterne
Leserforumvon Olli_ | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 26.01.2015 13:00
Guten Tag, wir arbeiten in einem 3 Schichtsystem,das heißt rollende Woche auch an den WE und Feiertagen.Laut AV 40 Std.Woche.xx Urlaubstage.(wörtlich) Nun gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten,zu welchen Tagen die Urlaubstage abgezogen werden. ... Am 27.1.2015 von Herr Müller 176 der te schreibt xx urlaubstage lt. av es ging also nicht um die anzahl der urlaubstage quote:Kann man das irgendwo schriftlich belegen,Paragraph oder ähnl.
Leserforumvon pmgxx | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.11.2017 18:27
Nun ist meine Meinung, dass ich für die 4 Wochen Urlaub 10 Ganze Urlaubstage benötige, da ich pro Tag nur 4 Stunden arbeite. ... Die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag ist irrelevant - für den Urlaub ist ein Tag ein Tag, egal ob die Arbeitspflicht 1 h ist oder 10. ... Am 1.12.2017 von Tasti123 Zitat (von blaubär+):Die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag ist irrelevant - für den Urlaub ist ein Tag ein Tag, egal ob die Arbeitspflicht 1 h ist oder 10.
Leserforumvon Giesy | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 22.06.2009 07:33
Feiertage (Karfreitag, Ostermontag) und Sonntage zählen ja nicht als Urlaubstage?! ... Für Arbeit an Sonntagen muß mir ja ein anderer freier Tag gegeben werden?! ... Nach meiner Rechnung hätten mir nur 4 Urlaubstage abgezogen werden dürfen.
Leserforumvon MauriceM | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.10.2016 20:47
Wie viele Urlaubstage gebe ich dem Mitarbeiter? ... Ansatz Der Arbeitnehmer erhält 30 Urlaubstage, aufgrund der 6-Tage-Woche und man errechnet einen Stundensatz pro Tag; also 130 Stunden durch 26 Arbeitstage im Monat. ... Zudem sind die krummen Urlaubstage für eine Woche Urlaub aus Variante eins unschön.
Leserforumvon Hella | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.11.2004 10:10
Hallo zusamen, habe ich Anspruch auf halbe Urlaubstage? ... Der AG ist nicht verpflichtet, halbe Urlaubstage zu gewähren. ... Wenn ich mal einen halben Tag früher gehen möchte, arbeite ich einfach die vier Stunden vor oder hol sie nach.
Leserforumvon schinken | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.07.2007 13:04
Guten Tag. ... Laut der Personalbteilung gehen mir jetzt die kompletten Urlaubstage vom Juni verloren weil der erste Vertrag bis Mitte Juni ging und der nächste halt auch den halben Juni drin hat. ... Vielen Dank im Vorraus lg ps. ich habe eigentlic 25 Urlaubstage. habe dann halt von Januar bis Mitte Juni 10 Tage bekommen.
Leserforumvon go459002-43 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.02.2017 17:36
Ich bekomme aber für meinen 1/2 freien Tag keinen anderen Tag als Ausgleich. ... Ob du eine Stunde am Tag arbeitest oder 8 - für einen Urlaubstag ist es dasselbe. Am 2.2.2017 von altona01 Wieviele Urlaubstage haben Sie im Jahr?
Leserforumvon kl777 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.09.2018 19:50
Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. ... Mein Arbeitsvertrag sieht 30 Urlaubstage pro Jahr vor. ... Bis zum 01.07.2018 (Übernahme neuer Chef) hatte ich noch keinen meiner Urlaubstage genommen.
Leserforumvon S.F-H | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.01.2020 19:38
Darin wäre zu regeln, wieviele Stunden pro Urlaubstage dem Arbeitskonto gutzuschreiben wären ( etwa die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit: 33h/6 = 5,5h/Tag. ). ... Arbeitest du in einer Woche 6,6 Stunden und in der anderen Woche 8,25 Stunden pro Tag? ... Aber trotzdem müssen die Urlaubstage ja berechnet/bezahlt werden.
Leserforumvon Dukasss | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.12.2023 11:14
Guten Tag! ... Jetzt sagt der Arbeitgeber, dass mir keine Urlaubstage mehr zur Verfügung stehen. ... Werden die Urlaubstage, die ich seit 2022 angesammelt habe (unter Berücksichtigung der Wochenendarbeit), auf 2023 übertragen?
Leserforumvon Dittmar | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.03.2014 19:33
: 24 Urlaubstage ( bei Vollzeitkräften ) geteilt durch 5 Arbeitstage x ( mal ) 4 Arbeitstage = 19,2 Urlaubstage Hätte der AN demnach Anspruch auf 19,2 Urlaubstage oder bleiben die 16 Tage? ... Insoweit sind 16 Urlaubstage bei vier Tagen in der Woche vollkommen richtig. ... Besteht der AG darauf, dass für den 5ten regulär freien Tag Urlaub genommen werden muss, muss der Urlaubsanspruch auf den einer 5 Tage Woche angeglichen werden. quote:Nun ist der AG der Meinung....
Leserforumvon nooosl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.05.2010 11:47
Ich habe 30 Urlaubstage und "normale Kundügungsfristen", also 4 Wochen bis Mitte bzw. ... Demnach war ich also 5 Monate innerhalb dieses 1-Jahresvertrags bei meinem Arbeitgeber beschäftigt (zuvor zwar bereits 12 Monate als Trainee angestellt, aber das ist ja bezogen auf die "neuen Urlaubstage" erstmal irrelevant) Bis zum 01.07 werde ich jedoch bereits 12 Urlaubstage in Anspruch genommen haben. ... Herzliche Grüße, Tom Am 17.5.2010 von HeHe Bei 30 Urlaubstagen/Tagen, stehen dir 2,5 Urlaubstage/Monat zu, Urlaubsanspruch besteht für volle Monate, also 5 x 2,5 = 12,5 (rd. 13).
Leserforumvon Maria1973 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.01.2011 11:05
Karin ----------------- "" Am 4.1.2011 von guest-12323.08.2011 15:08:53 --- editiert vom Admin Am 4.1.2011 von HeHe Das BUrlG (§5) sagt zum Teilurlaub: (2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden. ... Demnach sind nach einer Entscheidung des BAG anteilige Urlaubstage, die nicht aufgerundet werden können, als Freizeit zu gewähren, oder bei Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis abzugelten.
Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Meine Firma gibt jedem anderen Mitarbeiter 30 Tage Urlaub, meine Urlaubstage sollen jedoch schon aufgebraucht sein...äh Hallo? Ich habe bisher in einem GANZEM Arbeitsjahr, nur schlappe 15 Urlaubstage gehabt. ... Totto87 für drei Wochen Urlaub 15 Urlaubstage nehmen muß, dann kann da nicht mehr viel gerechnet werden.
Leserforumvon chris1983GTH | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.01.2008 20:10
guten abend. 1.wenn ein freier tag auf einen feiertag fällt und dieser tag trotzdem als freier tag gezählt wird, ist das rechtens? ... Halbe oder stundenweise Urlaubstage gibt es nicht. ... Halbe oder stundenweise Urlaubstage gibt es nicht.
Leserforumvon go397061-61 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 31.08.2014 20:39
So, dass man, wenn man ein Jahr nicht krank war, quasi als Prämie einen oder zwei Urlaubstage bekommt. ... Tag der Erkrankung eine AUB zu holen. Dieser Tag wird dann nicht als Kranktag akzeptiert.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·46