16 Ergebnisse für „tag wettbewerbsverbot arbeitsvertrag“

Leserforumvon guest-12322.02.2019 08:52:36 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.01.2015 10:07
Guten Tag zusammen, im Rahmen der beruflichen Neuausrichtung, werde ich meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen. Im Arbeitsvertrag ist derzeit ein Wettbewerbsverbotsklausel hinterlegt: Nach Beendigung des Vertrages unterliegt der Mitarbeiter für die Dauer von einem Jahr einem Wettbewerbsverbot insoweit, als es ihm nicht gestattet ist, für ein XXX Brache im Bereich der Bundesrepublik Deutschland direkt oder indirekt, angestellt oder freiberuflich, im Bereich der Technik zu Arbeiten. ... Das kommt darauf an, ob der Arbeitgeber auf das Wettbewerbsverbot verzichtet oder nicht.
Leserforumvon miki987 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.02.2010 15:59
Guten Tag, ich möchte mich mit einer Reinigungsfirma selbstständig machen. ... Oder unterliegt das einem Wettbewerbsverbot?! Besten Dank für Ihre Hilfe. ----------------- "" Am 14.2.2010 von maestro1000 Wenn es kein nachvertragliches Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag gibt, spricht nichts dagegen.
Leserforumvon rosemeyer | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.12.2010 12:57
guten tag zusammen, ich bin im medizinischen aussendienst tätig, und habe am montag den 13.12.10 meinen arbeitsvertrag fristgerecht gekündigt. mein neuer arbeitgeber fragte nun nach einem wettbewerbsverbot. im arbeitsvertrag konnte ich keine erläuterung zum wettbewerbsverbot finden. unter "vertragsstrafe" steht jedoch : "verstößt der arbeitnehmer gegen seine vertragliche verschwiegenheitspflicht oder gegen das gesetzliche wettbewerbsverbot, so gillt für jeden fall der zuwiderhandlung eine vertragsstrafe von zwei durchschnittlichen brutto monatsgehältern als vereinbart" 1.ist dieses wettbewerbsverbot wirksam, auch wenn es nicht explizit im arbeitsvertrag aufgeführt ist ? 2. was bedeutet "gesetzliches wettbewerbsverbot" genau ?
Leserforumvon dxbtc | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 22.06.2022 14:28
Guten Tag, gesetzt den Fall ein Arbeitnehmer wechselt seinen Job von Arbeitgeber ALT zu Arbeitgeber NEU. Im Arbeitsvertrag von AG ALT ist ein wirksames nachvertragliches Wettbewerbsverbot vereinbart. Die Tätigkeit bei AG NEU fällt nicht unter das Wettbewerbsverbot, und AG NEU ist keine Konkurrenz zu AG ALT.
Leserforumvon Geist700 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.01.2024 14:08
Guten Tag Ich wurde in der Probezeit Gekündigt und in meinem Arbeitsvertrag steht etwas von einem Nachträglichen Wettbewerbsverbot. ... Dieses Wettbewerbsverbot gilt auch zugunsten der mit dem Arbeitgeber verbundenen Unternehmen und zugunsten eines Rechtsnachfolgers des Arbeitgebers. 2. ... Auf das Wettbewerbsverbot finden die Vorschriften gemäß §§ 74 fF.
Leserforumvon Platoa | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 13.03.2013 14:23
Guten Tag ich habe einen Arbeitsvertrag und eine "Allgemeine Vertragsvereinbarung für Mitarbeiter" erhalten. ... Im Prinzip hört sich diese Formulierung wie ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot an. ... Ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot muss extra vereinbart werden.
Leserforumvon mash110 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 17.12.2020 19:55
Meine Frage ist nun ob dieser "Arbeitsvertrag" Rechtens ist bzw. ob dies Überhaupt ein Arbeitsvertrag ist. ... Telefonnummern des Subunternehmers bzw. des zuständigen Mitarbeiters unterrichten. 4 Vergütung 4.1 Der Auftragnehmer enthält als Entgelt für Waren, die an Privathaushalte ausgeliefert werden, eine Vergütung von 0,14 EUR pro Gebäckstück und Tag. 4.2 Für jeden gefahrenen Kilometer, der für die Erfüllung des Auftrags erforderlich war, erhält der Auftragnehmer 0,13 EUR. ... Soweit der Auftragnehmer vertrauliche Daten, insbesondere Kundendaten, verarbeitet hat, sichert er zu, diese sofort zu löschen, wenn er sie nicht mehr zur Erfüllung seines Auftrages oder zu Abrechnungszwecken benötigt oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung verpflichtet ist. 7.4 Verstößt der Auftragnehmer gegen das von ihm übernommene Wettbewerbsverbot und/oder die Geheimh
Leserforumvon *miami92f* | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.10.2011 20:44
Er hat nun mitbekommen, dass ich mich selbständig gemacht habe und auch nebenberuflich aktiv war. ( Kein Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag und kein Unlauterer Wettbewerb) Die Fristlose (2.) ... Wenn kan gekündigt wird und einen Tag Arbeitslos ist hat man anspruch auch ein Gründungszuschuss.
Leserforumvon Tubumbu | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 07.04.2008 22:50
Hab hier einen fiktiven Arbeitsvertrag und soll rausfinden, das darin unzulässig oder nichtig ist... kann mir da jemand helfen? Ich weiß nur, dass ich XY raten würde, den nicht zu unterschreiben... ;-) LG Tubumbu *** Arbeitsvertrag zwischen xx GmbH - im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt - und XY - im Nachfolgenden Arbeitnehmer genannt - wurde heute folgender Vertrag geschlossen. § 1 Arbeitsleistung und Ort der Arbeitsleistung (I) Der Arbeitnehmer wird als XX in XX eingestellt. ... (II) Ebenfalls zurückzuzahlen sind Sonderzuwendungen, wenn sie 1. mehr als € 100,- jedoch weniger als 1 Monatsvergütung betragen und der Arbeitnehmer vor Ablauf des 3. auf die Gewährung des Leistungen folgenden Kalendermonats ausscheidet. 2. ein Monatsentgelt oder mehr betragen und der Arbeitnehmer vor dem ersten zulässigen Kündigungstermin nach Ablauf des auf die Gewährung der Leistung folgenden Kalendervierteljahres ausscheidet. § 7 Arbeitsverhinderung und Krankheit, Abtretung von Schadensersatzansprüchen (I) Im Krankheitsfalle und in allen anderen Fällen der Arbeitsverhinderung ist der Arbeitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber dies unverzüglich anzuzeigen. bei Arbeitsverhinderung durch Krankheit ist der Arbeitnehmer verpflichtet, seine Arbeitsverhinderung vom ersten Tag an lückenlos für ihre gesamte Dauer durch Vorlage einer ärztlichen Arbeitsunfhigkeitsbescheinigung, aus der Beginn und voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit ersichtlich ist, gegenüber dem Arbeitgeber nachzuweisen.
Leserforumvon It´s me | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.06.2008 15:23
NUN DER HAMMER...mein neuer Chef wurde angerufen und man leget ihm naahe mich nicht zu beschäftigen da gerade mit meinem Mann ein Rechtstreit gegen die Firma laufen würde...daraufhin wurde das geringfügige verhältnis mit sofortiger wirkung gekündigt...darüberhinaus bekomme ich eine abmahnung weil ich gegen eine Klausel in meinem Arbeitsvertrag oder MUtterschutzgesetz verstoßen habe....Ist das Rechtens???? ... Wettbewerbsverbot ist in der Tag zu beachten.
Leserforumvon Niniveh | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 19.11.2011 08:36
Guten Tag Eine Bekannte von mir arbeitet als Freie Mitarbeiterin in einer Praxis als Physiotherapeutin und möchte den Arbeitgeber/die Praxis wechseln. ... Verbieten kann man beides, selbst in einem Arbeitsvertrag geht das für Angestellte. ... Ist nur wichtig was im Arbeitsvertrag - Auftrag steht. ----------------- ""
Leserforumvon Spezialfrage | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 22.07.2012 00:24
Der Arbeitsvertrag ist ja eigentlich immer noch gültig, oder nicht? ... Der Arbeitsvertrag wäre ja weiterhin gültig. ... AN wird ab dem 05.12.XX (Tag nach Vertragsabschluss) von der Arbeit freigestellt."
Leserforumvon MarioGroß | Arbeitsrecht | 35 Antworten | 07.05.2008 23:16
Zwischen AN unf X wird infolge ein Arbeitsvertrag abgeschlossen 3. ... Gibt es im Arbeitsvertrag irgendwelche Wettbewerbsklauseln ? ... Sonst nichts >Gibt es im Arbeitsvertrag irgendwelche >Wettbewerbsklauseln ?
Leserforumvon guest-12329.07.2009 03:23:12 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 23.07.2009 00:33
Guten Tag, ich habe zufällig gesehen, dass ich Arbeitskollegen habe, die es nur auf dem Papier in unserem Büro gibt/ geben soll. ... Übrigens kann im Arbeitsvertrag stehen was will, eine Straftat muss man deswegen nicht decken. ... Wahrscheinlicher: In manchen Positionen kann es auch ein - ich glaub bis zu 2 Jahren - geltendes Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag geben.
Leserforumvon Noel Rühl | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 08.09.2015 00:37
Und weiter werden noch ganz andere " bargeschäfte" bzw deals ,welche nicht arbeitsvertragskonform sind; am Schalter getätigt ( sollte ein beispiel dazu fällig sein,schreibe ich das gerne hier rein) das heisst de facto es wird nun geprüft ob es an diesem tag flotte gab oder ob wir gesperrt waren, ob der ermittelte preis laut system wirklich zu hoch war und so weiter. ... ( selbst kündigen (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) werde ich bestimmt nciht ;-)) Vielen dank im Vorraus schonmal Am 8.9.2015 von blaubär+ Die Sache scheint mir schon ziemlich speziell zu sein - und da du ohnehin einen Anwalt einschalten willst, rate ich, dass du auch dabei bleibst. ... Ausnahmen u.a.: Wettbewerbsverbot (nicht für die Konkurrenz oder auf eigene Rechnung in der gleichen Branche mit den gleichen (potentiellen) Kunden arbeiten).
Neuer Arbeitgeber 2 von 5 Sterne
Leserforumvon Dj-Manu | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 25.09.2010 16:32
Bei Erkrankung muss der Arbeitnehmer ab dem ersten Tag ohne Aufforderung eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit vorlegen. ... Wettbewerbsverbot Der Angestellte verpflichtet sich, während eines Zeitratmes von 12 Monaten nach Beendigung des Dienstverhältnisses eder ein Gesdläft zu e.nichten noch zu betreiben, noch sich unmittelbar oder mittelbar an einem solchen zu beteiligen, noch für ein solches unmittefbar oder mittelbar tätig zu sein.
1