458 Ergebnisse für „tage arbeitszeit recht tag“

Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Guten Tag. ... Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Der Arbeitgeber fällt unter das deutsche Recht?
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Im Ergebnis haben Sie vor diesem Hintergrund Recht, dass durch die Inanspruchnahme von Urlaub keine Minusstunden entstehen können. ... Am 24.11.2015 von fragdieraumgestalter Da gebe ich Dir vollkommen recht. ... Wenn er tatsächlich planmäßig eine 6-Tage-Woche hat, dann ist bei 40 Stunden/Woche die durchschnittliche Arbeitszeit 6,67 Stunden pro Tag.
Leserforumvon fb459832-15 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.02.2017 09:27
Ich habe eine Frage ich habe eine unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Tage Woche. ... Also Sport für Diabetiker und Hertz Das habe ich auch hingekommen da es das nicht alles auf einmal gibt habe ich mit einigen Leuten zusammen getan und einen Tag in der woche ist der Donnerstag wohl wir alle Sportarten zusammen gelegthaben die wir als Gruppe machen. ... Zur Not müsste man die Arbeitszeit reduzieren, wenn das der einzig mögliche Termin ist.
Leserforumvon Danny7 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.01.2010 09:41
Kann der AG nun verlangen anstelle von 5 Arbeitstagen plus 2 Tage frei, wie bei Einstellung mündlich besprochen... jetzt ständig 6 Arbeitstage plus 1 Tag frei verlangen? , restliche freie Tage nur bei Schichtabsagen bzw. mit Antragstellung...AG meint jetzt, gearbeitet wird die Arbeitszeit DURCHSCHNITTLICH / Jahr....dass muß nicht immer 40 Std sein, solange der jährliche Durchschnitt stimmt... Hat er Recht?
Leserforumvon Naly | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.10.2015 15:46
Eine Kollegin von mir arbeitet z.B. 11 Tage am Stück durch mit 7 Stunden pro Tag und hat dann den Freitag, Samstag & Sonntag frei. ... Bin in diesen Punkten recht ratlos und hoffe, mir kann das Jemand erklären und mir meine Fragen beantworten. ... Achja, wie müsste denn die tägliche Arbeitszeit berechnet werden, wenn ich nun 11 Tage am Stück durcharbeite und dann 3 tage frei bekomme.
Leserforumvon Anaid87 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 25.05.2022 10:23
Meine Frage also, ob der AG recht hat mit seiner Rechnung oder ob man die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit anders ausrechnet? ... Selbst bei 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag könntest Du in der ersten Woche Montag bis Freitag arbeiten, in der zweiten Woche Dienstag bis Samstag. ... Dann müßten Ausweitungen der täglichen Arbeitszeit auf über 8 Stunden "schneller" durch Verkürzungen oder freie Tage auf den 8-Stunden-Durchschnitt zurückgeführt werden.
Leserforumvon sunshine7911 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 27.02.2015 10:03
(Mo-SA) In der Realität sieht es so aus, dass wir 5 Tage arbeiten und 1 freien Tag haben. ... Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche. ... Zustimmung meinerseits. quote:Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche.
Leserforumvon Gonzalez123 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 06.02.2023 08:57
Die gesamte Arbeitszeit an dem Tag wurde nachträglich eingereicht. ... Die planmäßige Arbeitszeit (8 Stunden?) ... Bei uns im Betrieb sind Tage bis 10h normalerweise kein Problem.
Feiertage = Arbeitszeit 5 von 5 Sterne
Leserforumvon fb462012-29 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 16.03.2017 22:50
Da hilft "ich habe aber Recht" nicht wirklich viel .... ... Nur dass die Arbeitszeit wöchentlich zwischen 30-35h beträgt und 'die tägliche Arbeitszeit beträgt min 3h'. ... Für Tage, an denen der Arbeitnehmer ohnehin frei hat, muss nichts angerechnet oder bezahlt werden, auch wenn der Tag (zufällig) ein Feiertag ist.
Leserforumvon opc555 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 12.07.2017 13:06
Folgender Sachverhalt: keine Regelung zur Arbeitszeit im Vertrag. 2 tage die Woche Schule a 7,5h 3 tage die Woche Arbeit 27h gesammt wovon 1 tag 5,5h sind und die anderen 2 tage der rest von 21,5 ( pause schon abgezogen) Der Arbeitgeber beruft sich auf 48h Woche. ... Gleich eine Frage vorweg ob ich im Recht liege. ... Dadurch kommt man Automatisch über 10h an den Tag. gester ging es von 7.30-19.15 abzgl regulär 30min Pause : 11h reine Arbeitszeit.
Leserforumvon Guinan Prise | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 19.11.2004 12:06
Hallo, in unserer Firma war es bisher immer so, dass im Krankheitsfall auch freie Tage (Ausgleich zur Wochenendarbeit oder Überstunden) im Krankheitsfall bezahlt wurden (Durchschnittliche Arbeitszeit/Tag). ... Oder kann ich als Arbeitnehmer auf eine Art "praktiziertes Recht" pochen?
Leserforumvon WerthersOriginal | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.12.2010 17:54
Arbeitszeit bei Schichtbetrieb? ... Da ich das jetzt aber schon fast 2 Jahre so gemacht hab stößt mir das ziemlich auf zumal er auch noch (bis jetzt) im Recht ist -.- (->max 30min Pause bei über 6h Arbeit) ABER: Wir gehen ein 4 Schichtsystem dh. 7,30h pro Tag und 7 Tage arbeiten dann entweder 2 oder 3 Tage frei. Dann wieder 7 Tage usw...
Leserforumvon DarkOrb | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 12.10.2010 22:43
Guten Abend, Ich hätte mal ein paar Fragen an die die sich ein wenig mit dem Recht auskennen. ... Die ersten 3 Tage habe ich es noch so halbwegs ausgehalten, abgesehen davon dass ich danach jeden Tag so fertig war dass ich 15:45 nachhause gekommen bin und 17:30 eingeschlafen bin bis zum nächsten Morgen 7:00 Uhr. ... Mein Problem ist dass ich die 8 Stunden Arbeitszeit körperlich nicht aushalte und ob ich die Arbeitszeit verkürzen kann?
Leserforumvon Selina 123 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 10.04.2019 19:40
Verteilt auf oven erwähnte Tage. ... Problem ist allerdings das die freien Tage nicht fix sind. ... Am 11.4.2019 von Selina 123 Mit dem Gedanken könntest du recht haben @drkabo Aber sowas habe ich noch nie gehört.
Leserforumvon Tagueule | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.03.2023 07:12
Von Vorgesetzten wird mir geraten, diese gekappte Zeit auf andere Tage zu verteilen. ... Der legis hat Blaubär vollkommen Recht. ... Seit Corona haben die höher eingruppierten eh fast alle Vertrauens Arbeitszeit.
Leserforumvon adc1 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.07.2018 07:42
Tag: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Std: 1 8 8 8 8 7 8 8 8 8 8 Wie man recht deutlich sehen kann fehlt hier irgendwie der freie Tag. Ich arbeite 9 Tage je 8 Stunden und einen Tag 7 Stunden. ... Wie bereits erwähnt wurde wird der Beginn der Arbeitszeit gerechnet.
Leserforumvon prinzselo | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.01.2019 16:20
bin bei einem neuen firma angefangen, da gibt es noch kein betriebsrat. hab da schon vieles gesehen... zu meine frage. einmal die woche haben wir donnerstag oder freitag frei, aber am samstag muss gearbeitet werden. anfang januar gab es ein FEIERTAG, deshalb mussten wor am unser freien tag arbeiten. hat der arbeitgeber recht darauf wegen der feiertag unser freien tag zu ersetzen? ... Als erstes müsste man mal wissen, was genau zum Thema Arbeitszeit / freie Tage in den vertraglichen Vereinbarungen steht. Am 19.1.2019 von altona01 Nochmal, wenn man üblicherweise 5 Tage arbeitet und 1 Arbeitstag ausfällt, weil dieser auf einen Feiertag fällt, dann muss man den Tag nicht nacharbeiten.
Leserforumvon Mopple_the_whale | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.03.2012 09:40
Bei mir stünde eine Verteilung im Raum, dass eine 30% Stelle auf 3-5 Tage verteilt wird und sich die Arbeitszeit teilweise mit langen Pausen von 8.00 - 16.30h zieht. ... Auch hier sehe ich dein "Recht" auf Teilzeit wegschwimmen. Ich sehe einzig und allein die Chance auf Änderung deines Verteilwunsches der Arbeitszeit auf den Nachmittag oder auf einzelne ganze Tage im Wechsel mit anderen Kolleg(inn)en.
Leserforumvon guest-12331.12.2011 15:46:39 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.08.2011 16:53
In der Regel habe ich jede Woche einen freien Tag, da auch samstags gearbeitet wird. ... D.h. ich arbeite 4 Tage in der Woche und an 2 Tagen gehe ich in die Schule, die ja laut Lehrer "ein bezahlter Arbeitstag" sei. ... ----------------- "" Am 18.8.2011 von blaubär+ diese Seite sollte dir nützlich sein: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit für Minderjährige sechs tage sollten nicht das problem sein, eventuell aber die höchstarbeitszeit pro woche. ----------------- "" Am 18.8.2011 von guest-12331.12.2011 15:46:39 Danke - naja, 8 Stunden pro Tag werden eigentlich im seltensten Fall eingehalten.
Leserforumvon go452039-88 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.10.2016 15:56
In meinem Arbeitsvertrag steht wörtlich " Die regelmäßige mönatliche Arbeitszeit des Mitarbeiters beträgt 100 Stunden/ 5 Std/Tag. ... Meine erste Frage wären bedeutet es das ich ein recht auf 20 Arbeitstage im Monat habe? ... Oder gehören diese Tage nicht mehr zu Überstunden sondern zur regelmäßigen Arbeitszeit?
123·5·10·15·20·23