216 Ergebnisse für „tage krankheitstage“

Krankheitstage 3 von 5 Sterne
Leserforumvon go453238-80 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.11.2016 06:38
Wir haben vorgegeben bekommen das wir nur 4 Tage fehlen dürfen (mit AU) und den Rest in den Ferien nacharbeiten müssen. ... Krankheitstage müssen weder nachgearbeitet werden, noch dürfen sie vom Lohn abgezogen werden (falls es sich um ein bezahltes Praktikum handelt und die Kriterien für Lohnfortzahlung erfüllt sind). ... Wer krank ist, ist krank und da darf der Arbeitgeber auch nicht verlangen, dass man die Krankheitstage nachzuarbeiten hat.
Leserforumvon fb555543-55 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 27.09.2020 13:12
Die früheren Krankheitstage sind 1(ein) Kriterium für eine Bewerbung. Wenn man sich in der gleichen Behörde bewirbt, gibt es andere Auswahl-Kriterien als nur den Blick in die P-Akte wegen der AU-Tage. ... Nein, so schlimm ist es nicht, habe in diesem Jahr gerade ca. 10 Tage insgesamt, denke ich.
Leserforumvon Sarah_80 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 28.11.2023 10:42
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Berechnung der Krankheitstage, ab wann ein BEM-Gespräch vom Arbeitgeber angeboten werden muss: Wenn jemand innerhalb eines Jahres mehrere, nicht fortlaufende Krankheitstage hat, ist hier die Schwelle nach 42 Krankheitstagen oder nach 30 Krankheitstagen bei einer 5-Tage-Woche erreicht? ... Habe aber für meinen Fall 2 Tage vergessen. Der 30.11.2022 und der 12.12.2022 waren auch noch 2 Krankheitstage.
Leserforumvon Timo83 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 07.03.2011 13:28
Ist der AG wirklich im Recht und brauch mir diese Tage nicht zu zahlen? Am 7.3.2011 von altona01 Nein, der Arbeitgeber ist nicht im Recht und muß die Tage zahlen. ... Man sollte rechnen, drei Tage Urlaubsverlust gegen Jobverlust.......
Leserforumvon willie garvin | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.07.2004 15:01
In diesem Jahr wird für die Berechnung des Bonus erstmalig die Anzahl der Krankheitstage mit herangezogen. ... Hat man mehr als x Tage gefehlt, werden gestaffelt, je nach Anzahl 20, 40, 60 usw.
Leserforumvon derRobin | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.07.2012 10:14
Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt rechtens, dass sie die Krankheitstage nacharbeiten muss? ... Dort musste ein Praktikant sogar 2 Tage nachholen.
Leserforumvon Rhyuji | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.03.2015 21:41
Hi, Ich war im februar 6 tage krank. ... Cheff meinte wäre richtig so Zitat: 'Krankheit und Urlaub werden wie folgt berechnet: letzte drei Monate alle Stunden die du gearbeitet hast, und dann durch 90 Tage geteilt. ... Im vertrag steht davon jedenfalls nix und jeder den ich kenne meimt das dies nicht rechtens ist und krankheitstage voll bezahlt werden müssten. ----------------- "" Am 16.3.2015 von blaubär+ Nach meiner Kenntnis müsstest du im Krankheitsfall so bezahlt werden, als wenn du planmäßig gearbeitet hättest. ----------------- "" Am 16.3.2015 von guest-12330.08.2015 11:38:25 Genau.
Leserforumvon Manni1982 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.04.2011 05:19
Hallo zusammen, mein Arbeitgeber hat gestern bzw heute eine Aufstellung aller Krankheitstage der Mitarbeiter erstellt. ... Gruß ----------------- "" Am 19.4.2011 von blaubär+ es gibt sie schon, die kündigung wegen krankheit. dazu muss aber a) die ausfallzeit in den letzten jahren enorm gewesen sein - da bist du mit 19 tagen in sechs jahren lichtjahre entfernt (nicht einmal 19 tage im jahr würden reichen), b) eine negative krankheitsprognose vorliegen und c) muss die ausfallzeit den betrieb enorm belasten. also: arbeitsrechtlich nicht so einfach und von seiten deines chefs viel drohgebärde wegen herzlich wenig ausfallzeit ----------------- "" Am 19.4.2011 von MitEtwasErfahrung Hier die Standardfrage: Wieviel Mitarbeiter hat der Betrieb?
Leserforumvon BigD on da block | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 14.05.2020 16:32
Hallo Leute, Folgendes: Ich hatte am 11.03.2020 eine Tätigkeit aufgenommen und wurde leider wegen der Coronakrise am 30.03.2020, zum 9.04.2020 gekündigt (14 Tage Kündigungsfrist ). ... Nun, merke ich heute das keine meiner krankheitstage Bezahlt wurden. Ist das alles soweit in Ordnung oder müssten die Tage auch bezahlt werden?
Leserforumvon guest-12316.05.2010 10:10:58 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 26.02.2008 11:05
Da ja Krankheitstage wie Arbeitstage zu sehen sind, würde mich da die Rechtslage interessieren, da die Kollegin 5 Tage krank war und einen Tag arbeiten musste. ... Am 26.2.2008 von jau noch was, krankheitstage sind doch nicht gleich arbeitstage. wenn ich angenommen über zwei fereitage krankgeschrieben bin, kann ich doch nicht sagen ich komme zwei tage nicht auf arbeit! ... Ich dachte immer das Krankheitstage wie Arbeitstage zu sehen sind, und nach 5 Krankheitstage der Sold für die Woche erfüllt sein muß.
Leserforumvon Tim59 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.03.2019 17:08
Hallo Leute, Ich habe seit einem Jahr einen 450€ Job in dem ich circa 2 Tage die Woche arbeite. ... März ging und es wurden mir in den ersten drei Wochen jeweils zwei krankheitstage aufgeschrieben und in den letzten beiden krankenwochen nur noch jeweils ein krankheitstag.
Leserforumvon krisi | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.09.2007 12:38
Nach einer Bewerbung auf eine Stelle könnte Post mit Bitte der Zusendung einer Bescheinigung von der Krankenkasse über die Krankheitstage der letzten 3 Jahre kommen. ... Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Firma sich bestätigen lassen wollte, wieviele Tage man krank war (was würde man denn machen, wenn dies aufgrund eines Unfalles sehr lange wäre...).
Leserforumvon cass | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.03.2023 21:26
Wenn dieser von Freitag bis auch den Montag krank ist, hat er dann 2 Krankheitstage (weil 2 Arbeitstage) oder wird das Wochenende mitgezählt in der Akte der Personalabteilung (4 Krankheitstage)?
Leserforumvon J.Hellmann | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 04.02.2024 12:51
Guten Tag, Es geht in diesem Beitrag um eine berechnung der Krankheitstage meiner Frau die sich aktuell in einem Minijob Arbeitsverhältnis befindet. ... Nur so zu beispiel wenn 1 Krankheitstag mit 1 Stunde berechnet würde wären 12 Tage = 12 Stunden also 37,5 bzw 36,2 - 12 usw. ... Diese Einsatzpläne sollten mindestens 4 Tage im Vorhinein vorliegen.
Leserforumvon ip651926-3 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 14.03.2024 08:58
In unserer Branche erleben wir bei einigen Mitarbeitern hohe Krankheitstage. ... Am 14.3.2024 von Schalkefan [quote=ip651926-3]In unserer Branche erleben wir bei einigen Mitarbeitern hohe Krankheitstage. ... Ich weiß schon um welche es geht, aber meinst Du, die lassen sich von einem Bonus die freien Tage durch die Lappen gehen?
Leserforumvon Leeena | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 08.02.2022 21:36
Nun war ich im Januar 3 Tage krank und mir werden diese drei Tage mit kurzarbeitergeld abgerechnet.
Leserforumvon dumbi | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.01.2007 15:27
Meiner Ansicht ist man Krank für die vom Arzt festgestellten Tage und muss Sie nicht als Fehltage nacharbeiten Was meint Ihr dazu Gruss Werner ----------------- "fips" Am 6.1.2007 von venotis Auf was für komische Ideen Abteilungsleiter zuweilen kommen.
Leserforumvon knobi01 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.11.2021 16:33
Für die 3 Tage wo er Krankgeschrieben war hat er von seinem Überstunden-Konto über 2,5 Std. abgezogen bekommen, ist das auch Rechtens? ... Am 4.11.2021 von knobi01 [quote=Harry van Sell]§675 Abs. 2 BGB[/quote] Es besteht immer noch Kurzarbeit, in einem Monat war er 3 Tage Krankgeschrieben und hatte noch 2 Tage Urlaub. ... Warum bekommt man vom Überstundenkonto ca. 2,5 Std abgezogen wenn man 3 Tage Krank war, Aussage der Firma das Krankheitstage in der Kurzarbeit anders gerechnet werden, stimmt das ?
Leserforumvon cdfmi | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 28.11.2023 12:49
Was ich allerdings nicht finde ist, dass man das an Krankheitstage koppeln darf. ... Er bekommt aber zumindestens einmal 50 €, hat aber 8 Tage weniger gearbeitet. ... Wer aber in einem Monat 8 Tage krank ist und im anderen gar nicht, bekommt nur 1x den Bonus nicht, obwohl ingesamt mehr Krankheitstage vorliegen.
Leserforumvon Clarice | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 28.02.2011 20:20
Letzte Woche war ich krank und ging zum Arzt, der eine AU-Erstbescheinigung über vier Tage ausstellte. Dann hatte ich zwei (Werk-)Tage frei. ... Zählen da die Tage der Krankschreibungen, also 4 + 4 = 8 Tage?
123·5·10·11