639 Ergebnisse für „tage tag urlaub urlaubsanspruch“

Leserforumvon chris1983GTH | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.01.2008 20:10
guten abend. 1.wenn ein freier tag auf einen feiertag fällt und dieser tag trotzdem als freier tag gezählt wird, ist das rechtens? ... 2. wenn man montag-freitag von 10-20uhr geöffnet,samstag von 10-14uhr, davon hat man einen freien tag in der woche. wenn man jetzt urlaub nimmt...zählt da der samstag mit seinen 4stunden als kompletter urlaubstag? ... Das Bundesurlaubsgesetz drueckt den Urlaubsanspruch ausdruecklich in Werktagen aus und erklaert auch gleich, dass alle Tage ausser Sonn- und Feiertagen Werktage sind (also auch Samstage).
Leserforumvon britta504 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.09.2008 22:01
Dort habe ich eine 12 Tage Woche ohne einen freien Tag zwischendrin (Feiertage werden auch nicht berücksichtigt). ... Insgesamt müssen sich immer mindestens 4 Wochen Urlaub ergeben. ... Dann muss doch geprüft werden, ob nicht doch mindestens 24 Tage Urlaubsanspruch bestehen, oder wie sich das Gehalt zusammensetzt. 20 Tage auch Basis einer 5-Tage-Woche ist doch das Gleiche, wie 24 Tage auf Basis einer 6-Tage-Woche.
Leserforumvon FloXS | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 31.03.2022 16:55
Hallo zusammen, Ich habe am letzten Tag der Probezeit gekündigt, heute am 31.03. ... Nun bin ich noch 14 Tage in der Firma abzüglich Urlaub. Mittgeteilt wurde mir dass ich 1,67 Tage Urlaub pro Monat habe, da ich in bzw während der Probezeit ausscheide.
Leserforumvon isaboa | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 01.08.2012 10:36
Mein Urlaubsanspruch im Jahr beträgt 31 Tage! ... Mein Urlaubsanspruch sind 31 Tage. ... Für den Urlaub ist nämlich nur maßgeblich, ob man an einem Tag arbeitet und nicht wie viel man an dem jeweiligen Tag arbeitet.
Leserforumvon korsika | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 23.03.2007 10:44
Geht man vom Regelurlaub des BUrlG aus, also 24 Urlaubstage für eine 6-Tage Woche = 4 Wochen Urlaub, dann würde sich je nach Anzahl der Tage, die man in der Woche arbeitet, sich folgende Staffel ergeben: 5 Tage Woche = 20 Urlaubstage 4 Tage Woche = 16 Urlaubstage 3 Tage Woche = 12 Urlaubstage 2 Tage Woche = 8 Urlaubstage 1 Tag Woche = 4 Urlaubstage. Würdest Du mit 1/2 Stelle jeden (Arbeits-)Tag arbeiten, hättest Du den gleichen Urlaubsanspruch wie eine Vollzeitbeschäftigter, der ja auch jeden (Arbeits-)Tag tätig ist. ... Meine Freundin hat in ihrem Job 24 Tage Urlaub.
Leserforumvon sopo | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.03.2014 14:34
Es wurden nur 2 Tage Urlaub ausbezahlt obwohl nur 1 Tag vom Gesamtanspruch verbraucht wurde. ... Sollte dann da auch nicht ein Urlaubsanspruch von zusätzlichen 2 Tage ergeben? ... Aber sollten dann trotzdem nicht anteilig wenigstens 1 Tag für Februar Urlaubsanspruch entstehen, sowie der Fall war für Dezember?
Leserforumvon Noanic | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 13.05.2013 12:49
Guten Tag Zusammen! ... Ich bin seit 7 Jahren beim gleichen Unternehmen beschäftigt, laut Vertrag habe ich einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. ... Aus dem vergangenen Jahr habe ich noch 6 Resturlaubstage, mein Urlaubsanspruch liegt für 2013 also bei 36 Tagen.
Leserforumvon Murmel22 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 24.08.2005 16:45
Zuschläge gibt es laut AG nicht und einen Anspruch auf Urlaub haben wir 18 Tage im Jahr. ... MfG Am 24.8.2005 von Murmel22 Läuft folgendermaßen: 4 Tage Früh, 1 Tag frei; 4 Tage spät, 1 Tag frei; 4 Tage Nacht 2 Tage frei. ... Bei einer Arbeitszeit von vier Werktagen beträgt der Urlaubsanspruch 16 Tage, bei einer Arbeitszeit von drei Werktagen 12 Tage, bei einer Arbeitszeit von zwei Werktagen acht Tage und bei einer Arbeitszeit von einem Werktag vier Tage.
Leserforumvon BimBim | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 14.02.2011 22:35
Jetzt heist es, das ich nur noch 25 Tage Urlaubsanspruch habe, bis August waren es 30 Tage Jahresurlaub. ... Außerdem haben Teilzeitkräfte genauso viel Urlaub wie Vollzeitkräfte, da sie für die Tage, an denen sie nicht arbeiten, gar keinen Urlaub beantragen müssen. Da Sie aber 5 Tage arbeiten, haben Sie den vollen Urlaubsanspruch. ----------------- "" Am 15.2.2011 von BimBim Vielen Dank.
Leserforumvon LadyChurchill | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 08.12.2002 17:33
Ich bin am 01.06.2002 in die Firma eingetreten, habe einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen, somit anteilmäßig 17,5 Tage für dieses Jahr. Da ich im Außendienst arbeite , ist es nicht möglich, einen halben Tag Urlaub zu nehmen. ... SDas würde bedeuten, daß ich 18 Tage Urlaub hätte.
Leserforumvon kingjojo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.11.2016 11:58
Laut Arbeitgeber ergibt das folgenden Urlaubsanspruch: - 3 Tage Woche ab 1. ... Insgesamt liegt mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr, laut Arbeitgeber, bei 9,5 Tagen. ... Dieser erwiderte, dass unser Unternehmen eine halbtags Urlaubspolitik betreibe und es deshalb bei diesem halben Tag bleibt.
Leserforumvon mecksi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.08.2017 18:37
Ich arbeite 4 Tage, habe 1 Tag frei, 4 Tage Arbeit 1 Tag frei. ... Wieviel Urlaub steht mir damit zu? Am 9.8.2017 von hiphappy also hast du eine 5,6 Tage-Woche, da es nur volle Tage gibt, eine 6-Tage-Woche und damit 24 Tage gesetzlichen Urlaubsanspruch.
Leserforumvon birdwoman | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.09.2014 18:50
Am 6.9.2014 von muemmel Sie arbeiten nicht ernsthaft 7 Tage pro Woche, oder? ... Am 7.9.2014 von altona01 Da der Sonntag kein Werktag ist, wird er beim Urlaubsanspruch nicht mitgerechnet, ebenso die Feiertage. ... Weshalb jedoch ein angerechneter Urlaubstag zu einem Tag Erholung führen soll, das erläutere doch bitte nochmal. ----------------- ""
Leserforumvon Arowo | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 14.08.2009 12:42
Beginn 16.02.2009, Ende 06.09.2009 Vielen Dank Am 14.8.2009 von magic799 also ich komme auf 14 Tage Urlaub 25 Tage Urlaub => macht pro Monat anteilig 2,08 Tage oder pro Tag 0,07 Tage zwischen dem 16.02. und dem 06.09.09 liegen 202 Tage 202 * 0,07=14,14 Urlaubstage Erst wenn mindenstens ein halber Urlaubstag erreicht ist, wird auf volle Tage aufgerundet. ... Danach solltest du 25/2 Tage Urlaubsanspruch haben, gleich 12,5, kaufmännisch gerundet 13. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... /Feb. keinen Urlaub bei jemand anderem erhalten hat, dann stehen ihm die vollen (gesetzlichen) 24 Tage zu.
Leserforumvon ralph wiggum | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 20.12.2006 13:16
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den letzten 6 Monaten eine volle Stelle gehabt und noch einen Urlaubsanspruch von 7 Tagen. ... Jeden Tag 4 Stunden 2. ... Es gibt keinen stundenweisen Urlaub. 5 Tage Urlaub ergeben bei einer 5-Tage-Woche 1 Woche Urlaub.
Leserforumvon sternegucker29 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 23.01.2020 16:17
Ein Tag Urlaub ist ein Tag Urlaub. ... Ein Tag Urlaub ist ein Tag Urlaub. ... Ich habe 28 Tage Urlaub und habe auf 34h reduziert.
Leserforumvon guest123-1106 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.05.2002 04:59
Nun meine Frage: Wenn ich eine Woche Urlaub nehmen will, so werden mir hierfür 7 Tage meines Urlaubs berechnet. ... Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich in einer Woche sowieso nur 4 Mal arbeiten, jedoch dennoch 7 Tage Urlaub nehmen muss. In meinem Arbeitsvertrag wird als Urlaubsanspruch der gesetzliche Anspruch laut BUrlG angegeben, de facto wird aber mit 28 Tagen auf Basis einer 7 Tage-Woche gerechnet!
Leserforumvon claudiabuchholz81 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 12.02.2012 18:16
Ich habe zum 01.01.2012 einen Neuen AG und nun habe ich zum 29.02.2012 gekündigt bin aber noch in der Probezeit und bin seit 30.01.2012 mit Rückenproblemen Krankgeschrieben habe ich da Anspruch auf Urlaub. ----------------- "" Am 12.2.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Ja, Sie haben anteiligen Urlaubsanspruch für 2/12 des vereinbarten Jahresurlaubs. http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__5.html Am 13.2.2012 von claudiabuchholz81 was is mit dem Monat 01/12 ----------------- "" Am 13.2.2012 von guest-12311.06.2012 09:58:36 2/12 = Urlaubsanspruch : 12 * 2 . Nicht für den Monat Februar. ----------------- "" Am 13.2.2012 von claudiabuchholz81 Also zusammen gefasst habe ich für dieses Jahr zwei Tage Urlaub obwohl mein Jahres Urlaub 30Tage sind dann wären er pro Monat ja 2.5 tag ----------------- "" Am 13.2.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Bitte, Danke und Satzzeichen sind offensichtlich nicht Ihre Stärke.
Leserforumvon Dudakpayi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.01.2016 16:15
Mein mann hat heute erfahren dass ihm seit 2012 für jeden tag wo er sich ohne au krank gemeldet hat einen urlaubstag abgezogen bekommen hat. ... Er hat 26 tage urlaubsanspruch, dass heisst auch wenn er dieses jahr garkeinen urlaub nehmen würde wäre er immer noch im minus. ... Laut arbeitsvertrag muss er erst ab dem 3ten tag eine au vorlegen.
Leserforumvon Weiter123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.07.2018 12:22
Mit der Bestätigung des Arbeitgebers will er behaupten ich habe nun in den 2 Monaten nur 5 Tage á 6 Stunden Urlaub und müsste wenn ich den Urlaub nicht in den 2 Monaten nehme die fehlenden zwei Stunden mit Überstunden ausgleichen. ... Am 23.7.2018 von blaubär+ Wenn sich nur die Stundenzahl pro Tag ändert, nicht aber die Verteilung der AZ auf mehr oder weniger Tage der Woche, ändert sich an deinem Urlaubsanspruch rein gar nichts. Denn - wie ohadle schon angemerkt hat - der Urlaubsanspruch bezieht sich immer auf Wochentag, ob man nun 1 h/tag oder 8 arbeitet.
123·5·10·15·20·25·30·32