99 Ergebnisse für „tage tarifvertrag gesetzlich urlaub“

Leserforumvon Höllenweib | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 10.07.2006 18:22
Wer kann mir sagen, ob es Rechtens ist, wenn ein AG den gesetzlich vorgeschrieben Urlaub von 24 AT auf 20 AT kürzt, und diese 4 Tage auf den Lohn (auf Jahr gesehen) verteilt. ... zum Urlaub im Vertrag steht. ... Am 12.7.2006 von blaubär49 ... also: der gesetzliche urlaub ist unabdingbar, will heißen, kann nicht durch einzelvertrag gekürzt werden. und wenn es keinen tarif gibt, gilt von haus aus BUrlG. stellt sich also die frage, ob ihr eine fünf-tage-woche habt oder eine sechs-tage-woche. wenn 5 tage = 20 tage urlaub, dann wäre die kkürzung eine korrektur, bei 6 tagen wäre es eine kürzung und rechtswidrig. aber wieso fragt niemand den chef?
Leserforumvon Skyscraper | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.11.2020 09:08
Am 19.11.2020 von user08154711 Bei einer 5-Tage-Woche steht Dir der gesamte gesetzliche Urlaub zu, also 20 Tage. DIe 8 Tage mehr bei Deinem Arbeitgeber können per Arbeitsvertrag/Tarifvertrag/Betriebsvereinbarung aber anders geregelt sein. ... Am 19.11.2020 von user08154711 Dir stehen damit gesetzlich 24 Tage zu.
Leserforumvon guest-12316.03.2015 10:38:06 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 20:34
Er und alle Kollegen, die weniger als 10 Jahre da sind, haben nur 24 Tage Urlaub - der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub laut Firma. Ist man länger als 10 Jahre da, hat man 34 Tage Urlaub. ... Immerhin muss man sich da, wenn man z.B. die Früh-Woche Urlaub haben will, gleich 7 Tage Urlaub nehmen.
Leserforumvon Karl Heinz Keller | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.01.2004 13:07
Bis jetzt wurde mir nach einem Schichtdienst 4 Tage Schichtfrei zugestanden, danach wurde erst Urlaub abgezogen. ... MfG Karl Heinz Keller Am 5.1.2004 von kjanzen Gesetzlich ist soetwas nicht geregelt, wenn, dann in einem Tarifvertrag oder einezlvertraglich. Gilt für Euch ein Tarifvertrag?
Leserforumvon Saschahh | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.03.2006 16:08
Ich habe massig Minusstunden gemacht weil er mir Pro Woche 6 Tage Urlaub abgezogen hat - obwohl ich immer nur 5 Tage gearbeitet habe... ... Steht im Arbeits- oder Tarifvertrag ein höherer Urlaubsanspruch, ist der ohne Anrechnung irgendwelcher Stunden zu genehmigen. ... Verträge oder beträgt gesetzlich 3 Jahre.
Leserforumvon Roberto83 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 27.07.2019 20:54
Er hat mir 52 Wochen / 28 Tage gerechnet usw. ich hätte also 11 Tage weniger Urlaub. ... Also meines wissen ist Urlaub Gesetzlich oder Tariflich festgehalten , es soll ja eine Erholung sein. ... Da wir in einem Tarifvertrag sind und ich auch nachgelesen habe und nichts passendes gefunden habe , wird der gesetzlich kaum anders sein.
Leserforumvon lucky190 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 23.03.2005 15:50
Gesetzlich gibt es keinen Sonderurlaub, aber ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung könnte das vorsehen. ... Die Hochzeit fällt in den bereits gewährten Urlaub. ... Am 14.4.2005 von 1soul Q claramaus Unter Sonderurlaub wird Urlaub verstanden, der an andere Voraussetzungen wie der gesetzliche Urlaub geknüpft ist.
Leserforumvon hardwork | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.07.2011 22:59
Der Jahresurlaub ist gesetzlich geregelt und ist Arbeitgeberübergreifend! ... Es kommt auf die Branche und ggf. auf den Tarifvertrag an! ... Der Jahresurlaub ist gesetzlich geregelt und ist Arbeitgeberübergreifend!
Leserforumvon johnwoo | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.02.2005 13:47
Wenn es im Betrieb üblich oder per Tarifvertrag geregelt ist, besteht auch Anspruch auf längeren Urlaub, meist auf sechs Wochen. ... Diese 24 Tage gelten bei einer 5 Tage Woche. ... Das rechnet sich eben nur unterschiedlich, wer nur 3 Tage arbeitet, muß auch nur für diese 3 Tage Urlaub beantragen, die anderen Tage hat er sowieso frei.
Leserforumvon kai7kai | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.12.2012 21:33
Ich bin also gezwungen, mir je 1/2 Tag Urlaub zu nehmen oder es wird mir vom Zeitkonto abgezogen. 2 meiner Kollegen kommen von anderen Zeitarbeitsfirmen, beide bekommen ihren Urlaub voll vergütet und ebenfalls die arbeitsfreien Tage. ... Teil-Urlaub (§ 5 Abs. ... Am 4.12.2012 von kai7kai - BZA/DGB als Zusatzvereinbarung (im eigentlichen Vertrag steht noch AMP/CGZP) - Vom 6.2. - 31.12 wurden mir genau 20 Tage Urlaub genehmigt.
Leserforumvon chico01 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.11.2004 15:59
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Regelung gesetzlich bindend ist. ... Im Tarif für den Einzelhandel sind 2 Tage geregelt und im IGM steht dir nur alle 5 Jahre ein Urlaubstag zu. ... Allerdings kann man bei uns bis zu 12 Gleittage (Überstundenabbau) pro Jahr zzgl. zum Urlaub nehmen, da war das für mich kein Problem.
Leserforumvon sicar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 06.03.2008 20:13
Bei "Nichttarifgebunden" heist es: Das ist gesetzlich nicht möglich. ... Halbe Tage Urlaub geht nicht. Halbe Tage sind als ein Urlaubstag zu genehmigen.
Leserforumvon flowiepowie74 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.08.2006 16:01
Hier meine Frage: Wie ist das gesetzlich mit dem Urlaub geregelt? ... Zur einfachen Verrechnung habe ich nicht anteilig Urlaub, sondern 30 Tage (wie eine Vollzeitkraft) und rechne auch die Tage, an denen ich sonst nicht arbeite, als Urlaubstage. ... Das BUrlG setzt Mindestregeln fest, d.h besteht keine (mindestens gleichwertige) Vereinbarung zum Urlaub im Einzelarbeitsvertrag oder Tarifvertrag, ist das BUrlG einschlägig.
Leserforumvon ulla meyer | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 25.10.2009 15:23
Alle Mitarbeiter finden das sehr blöd da dadurch genau 14 Tage zu sind und WIR unseren KOSTBAREN Urlaub dadurch verschwenden MÜSSEN ob wir wollen oder nicht! ... Alle Mitarbeiter finden das sehr blöd da dadurch genau 14 Tage zu sind und WIR unseren KOSTBAREN Urlaub dadurch verschwenden MÜSSEN ob wir wollen oder nicht! ... Am 31.10.2009 von altona01 Das ist nicht gesetzlich geregelt.
Leserforumvon EastClintwood | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.04.2010 20:51
In der Zeit der Diplomarbeit hat er bis auf einige wenige Tage keinen Urlaub genommen. ... D.h. jetzt nachdem der vermeintliche Resturlaub von 2009 genommen ist, sollem dem AN knapp 10 Tage vom 2010er Urlaub abgezogen werden, obwohl ihm vorher gesagt wurde, dass er noch knapp 20 Tage alten Urlaub hat, den er unbedingt bis Ende März genommen haben sollte, da er sonst verfällt. ... Wenn die Firma mit ihrer Behauptung recht hätte, dann würde eine Person, die von Teilzeit auf Vollzeit während eines Jahres wechselt, ja immens an Urlaub verlieren (u.U. sogar unter die gesetzlich vorgeschriebenen 20 Tage (bei ner 5 Tage Woche), fall der Urlaub dann während der Vollzeitbeschäftigung genommen wird.
Leserforumvon Jazzemann | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 11.07.2023 12:08
Hallo, Ich habe gelesen dass ich,wenn ich zum 31.07. kündige,Recht auf den kompletten gesetzlich vorgeschriebenen Urlaub von 20 Tagen habe.Ist das so korrekt? ... Man lese den zugehörigen Tarifvertrag. ... Am 12.7.2023 von Jazzemann Ja,5 Tage Urlaub wurden bereits genommen.
Leserforumvon delphine0077 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 04.04.2016 15:04
Diese freien WE´s oder Tage werden uns als Urlaub angerechnet. ... Der Arbeitgeber meint dazu sie arbeiten an den Tagen nicht somit ist es Urlaub da wir ne Sieben Tage Woche haben und somit ja eh mehr Urlaubsanspruch haben. ... Da wir laut Tarifvertrag 75% Zuschlag für diese Tage bekommen.
Leserforumvon go634583-11 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 20.05.2023 19:15
[/quote] Sie arbeitet in der Gastronomie, diese hat keine Ruhetage und das ganze ist als 6-Tage Woche deklariert aber gesetzlich stehen ihr 2 freie Tage pro Woche zu. ... Gesetz zu - bloß dass es ein Gesetz nicht gibt, das sowas vorschreibt; infrage käme ggf. ein Tarifvertrag - das müsste geklärt werden - Wenn/da der AG eine 6-Tage-Woche zugrundelegt, stehen deiner Freundin 24 Werktage Urlaub im Jahr zu. ... Nicht beantwortet hast du die Frage, wie deine Freundin auf die Schnapsidee kommt, 32 Tage Urlaub einzureichen.
Leserforumvon Brena | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.05.2006 16:49
Bisweilen gibt es auch gesetzlich vorgesehene Möglichkeiten unbezahlter Freistellung, z.B. ... **Werden diese Tage bezahlt Im Falle bezahlter Freistellung, ja (Tarifvertrag, Arbeitsvertrag?) ... Sofern hinsichtlich Urlaub eine ausdrückliche Regelung in einer Freistellungsvereinbarung (Tarifvertrag, Arbeitsvertrag) nicht enthalten ist, ist der Urlaub im Zweifel(!)
Leserforumvon thomasmm | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 20.01.2020 13:05
Ist dieses Thema in der Regel in einem Tarifvertrag geregelt oder gar gesetzlich? ... Am 20.1.2020 von altona01 Wieviele Tage Urlaub stehen in Ihrem Vertrag? ... Am 20.1.2020 von thomasmm Zitat (von altona01):Wieviele Tage Urlaub stehen in Ihrem Vertrag?
123·5