266 Ergebnisse für „tage urlaub urlaubstag woche“

Leserforumvon Julia4egge | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 24.07.2023 13:10
Das heiß wo ich vorher mit 2 Urlaubstagen eine ganze Woche frei nehmen konnte, ist ein Urlaubstag jetzt nur noch 3 Arbeitsstunden wert. ... In Blick auf die bisherigen 2 Tage/Woche ist dir der Urlaubsanspruch eines an 5 Arbeitstagen Beschäftigen gekürzt worden; nach BUrlG besteht ein U-Anspruch für eine [center]5-Tage-Woche 20 Urlaubstage, bei 4 Tagewoche dann 16 Tage U, bei 3 Tagen 12 und bei 2 Tagen 08 Tage fürs Jahr. ... Nach AV oder TV können es freilich auch mehr Tage Urlaub sein.
Leserforumvon L.A | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.10.2023 13:15
Ich arbeite in einem medizinischen Labor mit 32h bei einer 4 Tage woche. ... 'Urlaub' benötigst du nur für Tage, an denen du auch zur Arbeit verpflichtet bist bzw. wärest. Wenn also tatsächlich 'Urlaub' für einen ohnehin freien Tag abgezogen würde, dürfte es daran liegen, dass der AG trotz deiner 4-Tage-Woche pauschal eine 5-Tage-Woche zugrunde legt - das führt zu solchen Verwerfungen.
Leserforumvon CocoLS1108 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.09.2019 19:37
Habe ich Urlaub rechne ich pro Urlaubstag 6 Stunden. ... Hat sie Urlaub werden ihr 7 Stunden pro Urlaubstag berechnet. ... Zitat (von CocoLS1108):Habe ich Urlaub rechne ich pro Urlaubstag 6 Stunden.
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Um eine Woche Urlaub zu haben, muss er entsprechend auch 6 Tage Urlaub nehmen. ... Der Arbeitnehmer hat planmäßig eine 6 Tage-Woche mit planmäßig 6,67 Stunden am Tag, was 40 Stunden/Woche entspricht. ... Der Arbeitnehmer hat planmäßig eine 6 Tage-Woche mit planmäßig 6,67 Stunden am Tag, was 40 Stunden/Woche entspricht.
Leserforumvon Gunter50 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.07.2021 17:48
Hallo alle zusammen Mir ist heute etwas mehr als übel aufgestoßen; Ich habe eine 4 Tage Woche mit 30 Stunden. ... Nun hat er mich auf eine 5 Tage Woche gesetzt,weil er meinte,gibt da keine 4 Tage Woche(obwohl es natürlich im System eine gibt). ... Er kann doch auch nicht jetzt nach einem Jahr,wo mein Urlaub/Arbeitszeit und alles auf 4 Tage Woche berechnet wurde auf einmal auf eine 5 Tagewoche abändern oder?
Leserforumvon go491379-14 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.11.2019 00:01
Nun hat eine Kollegin, die auch neu angefangen hat Urlaub beantragt und war ganz erstaunt, über die Berechnung des Urlaubs. ... Steht denn im Arbeitsvertrag wenigstens drin, wie viel Stunden pro Woche ihr arbeitet und wie viel Arbeitstage eure Woche hat? Am 7.11.2019 von go491379-14 Die wöchentlichen Arbeitsstunden sind 31 in einer 5,5 Tage Woche.
Leserforumvon birdwoman | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.09.2014 18:50
Am 6.9.2014 von muemmel Sie arbeiten nicht ernsthaft 7 Tage pro Woche, oder? ... In Ihrem Fall sieht es für mich so aus, als ob eine 6-Tage-Woche zugrunde gelegt wird, da der Sonntag ja nicht zählt. ... Hier würde aber der Mindesturlaub von 4 Wochen unterschritten werden, deshalb dürfen nur 6 Tage pro Woche angerechnet werden.
Leserforumvon antoinettym | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 18.09.2019 11:47
Der Urlaubsanspruch beläuft sich auf 30 Tage ausgehend von einer 5 Tage Woche. ... Mein Arbeitgeber sagt mir nun, dass sich mein Urlaubsanspruch anhand dieser 4 Tage Woche berechnet und ich entsprechend anteilig 24 Tage Urlaub im Jahr bekomme. ... Das wäre doch reichlich seltsam - mal eben so plötzlich sechs Tage Urlaub draufzuschlagen...
Leserforumvon kolibrine | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.04.2023 18:06
Mein Unternehmen hat 7 Tage die Woche geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. ... Denn das sollte klar sein, dass man Urlaub nur für Tage beantragen muss, an denen man sonst zu arbeiten hätte. ... Am 20.4.2023 von hh Dann werden für eine Woche Urlaub zwei Tage angerechnet.
Leserforumvon stefanie87 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.07.2023 07:39
Hallo Zusammen, diese Woche musste ich plötzlich, während meiner Schicht aufgrund von Personalmangel, einen Tag Teildienst arbeiten und zwei Tage anstatt in der Frühschicht (was lt. letzter Woche Donnerstag lt. ... Daraufhin bekam ich im Gegenzug mündlich/telefonisch zwei Tage Urlaub zusätzlich. Gestern sah ich, dass die Personalabteilung mir nur einen Urlaubstag zusätzlich gutgeschrieben hat, nicht wie telefonisch zugesagt zwei Tage.
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
-Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch.
Leserforumvon Rela.ks | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 24.01.2022 15:26
Hallo, Ich arbeite in Teilzeit,20 Std. die Woche ,an 4 Tagen die Woche. 30 Arbeitstage Urlaub stehen mir zu da ich schon über 20 Jahre im Betrieb bin. ... Andere Frage und zum Nachlesen im AV oder TV: Du sagst 30 Tage Urlaub - gilt das auch für dich mit deinen [b]4 Arbeitstagen[/b] /#Woche? ... Wenn in deinem AV also 5 Tage angegeben sind, du aber nur an 4 Tagen arbeitest (weil es z.B. ein Wochenarbeitszeitkonto gibt), dann musst du für eine ganze Woche 5 Tage Urlaub opfern.
Leserforumvon guest-12305.03.2011 20:32:36 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 21.10.2008 23:01
Diese 40 Stunden sind immer auf 5 Tage verteilt und ich erhalte zusätzlich einen freien Tag in der Woche. ... Ich musste 24 Stunden die Woche auf 6 Tage verteilt arbeiten. ... Was also m.E. für die Beurteilung der bei dir gegebenen Situation nicht außer Acht gelassen werden darf, ist wie Urlaubs- und Krankentage gehandhabt werden. 1.Wie viele Tage Urlaub musst du für eine Woche nehmen?
Leserforumvon ManueloGabrielo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.02.2020 23:02
Generelles Vorab: - Wir sind ein kleiner, Familiärer Betrieb in dem viel auf Vertrauensbasis geschieht - Tätig sind wir im Bereich Event-Catering (also keine klassischen 5 bzw. 6 Tage pro Woche) - Wir sind quasi immer für die Firma da, wenn man uns braucht und bekommen frei wenn wir fragen - Urlaub muss nicht förmlich beantragt werden, sondern geschieht einfach nach kurzer Absprache - Da mein Arbeitgeber erst seit kurzer Zeit von "ausschließlich 450€ Kräfte" auf "Festangestellte + 450er" umgestellt hat, hat auch er wenig Erfahrung was einige Themen betrifft. ... Arbeitsrecht macht nix kaputt - Illusionen über den wahren Kern von Arbeitnehmerschaft allerdings schon. - Du arbeitest in einem Kleinbetrieb, d.h. das Kündigungsschutzgesetz wird nicht greifen und es kann jederzeit gekündigt werden, ganz ohne Angabe eines Grundes. - die Sache mit dem 7-Tage-Job gehört schon zu den Irrtümern; bei einer 40-Stunden-Woche würde ich eine 5-Tage-Woche annehmen, wobei die AZ allerdings Mo-So zu erbringen ist, freie Tage variieren entsprechend. ... Urlaub zählt als Urlaubstag - welche Stundenzahl dahinterliegt, ist schnurz.
Leserforumvon mayhuli | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.07.2009 16:39
Nun wird mir mein Resturlaub von 10 Tagen noch gegeben ich wollte aber nun wissen wenn in meinem Arbeitsvertrag steht ich muss 60,5 stunden im Monat arbeieten aber es ist nicht geregelt wie und wann und wieviele Stunden pro Woche wie ich dann weiss wieviele Arbeitsstunden als ein Urlaubstag von meinen monatlich 60,5 Stunden abgezogen werden. ... Steht in dem Arbeitsvertrag: Arbeits-Tage oder Werk-Tage unter Urlaub?
Leserforumvon 123Basti | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.08.2017 17:47
Hallo zusammen, ich arbeite im Einzelhandel und arbeite laut meinem Vertrag 163 Stunden im Monat bei einer 6 Tage Woche (Mo.... Nun zu meiner Frage: Bislang werden bei einem Urlaubstag nur 6,25 Stunden aufgeschrieben (anstatt 8 von Mo.... wieviele Tage Urlaub musst du für eine Woche nehmen?
Leserforumvon Caligo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.04.2023 18:03
Ich arbeite als Spielhallenaufsicht in einer sechs-Tage-Woche. Wenn wir Urlaub einreichen, wird bei uns für gesetzliche Feiertage auch ein Urlaubstag abgezogen. Jetzt über Ostern also auch für den Karfreitag und den Ostermontag ein Urlaubstag weg, da ich zwei Wochen Urlaub genommen habe.
Leserforumvon arniman | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.09.2008 13:12
Mir geht es eigentlich darum: Wenn Sie zum größten teil 5 Tage in der Woche arbeitet - warum muss Sie dann 6 Tage Urlaub nehmen? ... Für eine komplette Woche müssen also 6 Tage Urlaub genommen werden. ... Bei einer 5-Tage-Woche hätte man also einen Urlaub, der effektiv 4 Tage länger wäre.
Leserforumvon frw2k4 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.12.2011 17:54
Hallo, meine Freundin ist Azubi und hat eine 6 Tage Arbeitswoche. ... ----------------- "" Am 8.12.2011 von frw2k4 wie ich es bereits geschrieben hatte, war sie für die woche in den Dienstplan nur für die Schulwoche (Mo-Fr) eingetragen Am 8.12.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Dann muss für Samstag auch kein Urlaub genommen werden. Die Auszubildende sollte daraus lernen: dem Arzt das nächste Mal ausdrücklich darauf hinweisen, das man 6 Tage pro Woche arbeitet. ----------------- ""
Leserforumvon J. Heinen | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.05.2016 21:00
Meine Firma berechnet den Durchschnitt für die Urlaubstage anhand der Stunden der letzten 3 Monate und einer 5-Tage Woche. ... - Zählen Feiertag zu einer 5-Tage Woche dazu? ... Das bedeutet aber ja, dass umso weniger Stunden man im Monat arbeitet desto mehr Tage muss man arbeiten wenn man Urlaub hat.
123·5·10·14