473 Ergebnisse für „tage woche arbeitszeit recht“

Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Der Arbeitgeber fällt unter das deutsche Recht? ... Der Arbeitgeber fällt unter das deutsche Recht?
Leserforumvon Naly | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.10.2015 15:46
Oder bedeutet die Klausel mit dem Urlaub in meinem Vertrag, dass ich eine 5-Tage-Woche habe und nicht 11 Tage durcharbeiten muss? ... Es kann also durchaus dazu kommen, dass Sie auch mal alle Tage in einer Woche arbeiten. ... Achja, wie müsste denn die tägliche Arbeitszeit berechnet werden, wenn ich nun 11 Tage am Stück durcharbeite und dann 3 tage frei bekomme.
Urlaub 4 Tage Woche 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Jualm | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.04.2016 20:15
Hallo zusammen, ich habe einen Arbeitsvertrag in dem Arbeitszeit wie folgt geregelt ist: "Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden je Woche und an 4 Tagen." ... Da ich verpflichtet bin 4 Tage in der Woche für die Firma tätig zu sein muss ich meines Wissens nach auch nur 4 Tage Urlaub/Woche nehmen. ... Was ist nun mein Recht?
Leserforumvon sunshine7911 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 27.02.2015 10:03
Hallo, im Arbeitsvertrag steht, dass die durchschnittliche Arbeitszeit von 40 Std/Woche auf 6 Tage aufgeteilt ist. ... Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche. ... Zustimmung meinerseits. quote:Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche.
Leserforumvon Manuela78 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.03.2006 14:35
Statt bisher 30 Stunden - soll sie ab dem 10.04. 40 Stunden in der Woche arbeiten - auf insgesmat 7 Tage in der Woche verteilt. Freie Tage soll es nicht mehr geben. ... Zur Zeit hat sie 26 Tage bei einer 30 Stunden Woche und mußte immer nur von MO-FR Urlaub nehmen. ----------------- " " Am 29.3.2006 von murgab123 Entschuldigung, aber wenn ich richtig rechne, sind das Mo-Fr. je 8,15 Std. = 41,15 Std.
Leserforumvon Schusselhoch3 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 14.02.2011 13:04
Hallo, A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei.Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt-jetzt die frage ist das rechtens das er keinen einzigen ganzen freien Tag hat,in der Mittagspause kann er viele dinge ja nicht erledigen! ... ----------------- "" -- Editiert am 14.02.2011 14:01 Am 14.2.2011 von blaubär+ wenn dein AG sagt oder meint, für einen zuchtbetrieb gebe es andere regeln, wäre doch das erste nachzufragen, wo du diese regeln findest. ich glaube nicht, dass es diese regeln tatsächlich gibt. ansonsten finde ich einen widerspruch in deiner anfrage: /// A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei wenn die angaben richtig sind, müsste A also 2 freie tage/woche haben, wenn auch nicht notwendig und regelmäßig am WE. ----------------- "" Am 14.2.2011 von guest-12306.10.2013 12:24:59 A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei. Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt ----------------- ""
Leserforumvon Gunter50 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.07.2021 17:48
Hallo alle zusammen Mir ist heute etwas mehr als übel aufgestoßen; Ich habe eine 4 Tage Woche mit 30 Stunden. ... Nun hat er mich auf eine 5 Tage Woche gesetzt,weil er meinte,gibt da keine 4 Tage Woche(obwohl es natürlich im System eine gibt). ... Er kann doch auch nicht jetzt nach einem Jahr,wo mein Urlaub/Arbeitszeit und alles auf 4 Tage Woche berechnet wurde auf einmal auf eine 5 Tagewoche abändern oder?
Leserforumvon guest-12331.12.2011 15:46:39 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.08.2011 16:53
In der Regel habe ich jede Woche einen freien Tag, da auch samstags gearbeitet wird. ... D.h. ich arbeite 4 Tage in der Woche und an 2 Tagen gehe ich in die Schule, die ja laut Lehrer "ein bezahlter Arbeitstag" sei. ... ----------------- "" Am 18.8.2011 von blaubär+ diese Seite sollte dir nützlich sein: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit für Minderjährige sechs tage sollten nicht das problem sein, eventuell aber die höchstarbeitszeit pro woche. ----------------- "" Am 18.8.2011 von guest-12331.12.2011 15:46:39 Danke - naja, 8 Stunden pro Tag werden eigentlich im seltensten Fall eingehalten.
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Um eine Woche Urlaub zu haben, muss er entsprechend auch 6 Tage Urlaub nehmen. ... Am 24.11.2015 von fragdieraumgestalter Da gebe ich Dir vollkommen recht. ... Wenn er tatsächlich planmäßig eine 6-Tage-Woche hat, dann ist bei 40 Stunden/Woche die durchschnittliche Arbeitszeit 6,67 Stunden pro Tag.
Leserforumvon fb459832-15 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.02.2017 09:27
Ich habe eine Frage ich habe eine unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Tage Woche. ... Also Sport für Diabetiker und Hertz Das habe ich auch hingekommen da es das nicht alles auf einmal gibt habe ich mit einigen Leuten zusammen getan und einen Tag in der woche ist der Donnerstag wohl wir alle Sportarten zusammen gelegthaben die wir als Gruppe machen. ... Zur Not müsste man die Arbeitszeit reduzieren, wenn das der einzig mögliche Termin ist.
Leserforumvon S0NiX | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 17.04.2018 17:37
Die Hauptfrage ist: muss ich 6 Tage pro Woche arbeiten wenn doch mein AV was anderes besagt? ... Aber wenn die Firma dann eine Großbaustelle aufmacht und dem Kunden 6-Tage a 10-Stunden Arbeitszeit anbietet. ... Sie haben das Recht, auf Einhaltung des Arbeitsvertrags zu pochen und müssen keine 6 Tage arbeiten.
Leserforumvon marcel89123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 10.07.2014 15:44
Meine Firma möchte von der Arbeitszeit von mantags bis Freitags (5 Tage arbeiten/ 2 Tage Frei) auf eine Arbeiszeit von Dienstag bis Donnerstag (10 Tage arbeiten/ 4 Tage Frei) wechseln. Geht das ohne weiteres oder habe ich ein recht dem zu wiedersprechen oder auch Forderungen zu stellen? ... Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. 2.
Leserforumvon Grisu2202 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.01.2018 17:04
Guten Tag, ich habe einen Vertrag mit einer 44 Std-Woche, also 191 Stunden im Monat. 8,8 Std täglich bei einer fünf Tage Woche. ... Erst ab einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden fallen die 45 Minuten an. ... Der Arbeitgeber kann die Pausen recht frei festlegen.
Leserforumvon Danny7 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.01.2010 09:41
- Im Arbeitsvertrag (Standard-Vordruck) ist keine regelmäßige Arbeitszeit angekreuzt bzw. eingetragen... - In der Grundsatzvereinbarung bzw Tarifvertrag steht: regelmäßige Arbeitszeit ist DURCHSCHNITTLICH JÄHRLICH 40 Std /wöchentlich. ... , restliche freie Tage nur bei Schichtabsagen bzw. mit Antragstellung...AG meint jetzt, gearbeitet wird die Arbeitszeit DURCHSCHNITTLICH / Jahr....dass muß nicht immer 40 Std sein, solange der jährliche Durchschnitt stimmt... Hat er Recht?
Leserforumvon Johndoe1122 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 13.08.2020 13:41
Also wieder 6 Tage. ... Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben. (3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. ... Wenn johndoe schon mit dem § 15 kommt, verstehe ich nicht recht, wieso er nicht weiter liest ....
Leserforumvon guest-12316.02.2017 16:06:07 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.01.2007 11:09
Gruß Matze Am 8.1.2007 von SVielha Wenn Du eine 6 Tage Woche hättest, müßtest Du auch entsprechend Urlaub haben. ... Am 8.1.2007 von blaubär49 Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit - Ruf bereitschaft aber nicht. Und lt Arbeitsvertrag hast du ja auch eine 6-Tage-Woche, somit muss dein AG den Samstag zahlen.
Leserforumvon Anaid87 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 25.05.2022 10:23
Laut Arbeitsvertrag haben wir eine 40 Stunden Woche, was ja einer 5 Tage Woche entspricht. ... Meine Frage also, ob der AG recht hat mit seiner Rechnung oder ob man die durchschnittliche werktägliche Arbeitszeit anders ausrechnet? ... Dann hättet Ihr eine 6-Tage-Woche.
Leserforumvon WALIC | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.03.2008 16:52
Im Arbeitsvertrag steht, dass der AG das Recht hat die Arbeitszeit auf 48 Wochenstunden bei einer 6 Tage Woche auszudehnen. ... Kann der AG das machen oder ist durch das dreijährige Arbeitsverhältnis so eine Art Rechtsicherheit auf die momentane Arbeitszeit eingetreten. ... " Am 10.3.2008 von venotis Hallo, bitte mal den Wortlaut zur Arbeitszeit aus dem Vertrag posten.
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
-Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?
Leserforumvon Snurb | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.04.2016 19:59
Wenn ich diesen zugrunde lege, verstößt mein vorliegender Arbeitsvertrag doch gegen geltenes Recht, oder gibt es andere rechtliche Grundlagen? ... Das Arbeitszeitgesetz geht aber von einer 6-Tage-Woche aus und insofern sind 48h pro Woche ohne Ausgleich dauerhaft moeglich. Es ist auch kein Problem die Stunden auf 5 statt 6 Tage zu legen, die Aussage bezueglich der 8h ist in dem Prunkt nicht wörtlich zu nehmen.
123·5·10·15·20·24