879 Ergebnisse für „tage woche jahr arbeitgeber“

Leserforumvon britta504 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.09.2008 22:01
In einem Jahr stehen mir laut Arbeitgeber hingegen nur 20 Urlaubstage zu. ... " Am 24.9.2008 von hh Bezogen auf eine 5-Tage-Woche sind 20 Tage der Mindesturlaub. ... Stimmt schon, mit den 4 Wochen bei 5-Tage Woche.
Leserforumvon kaktusstachel | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 23.07.2013 16:40
Nach einigen Monaten Beschäftigung stellt sich nun herraus, dass die Arbeitszeit sehr seltsam verteilt ist. durchweg eine sechs Tage Woche, von Montag bis Samstag, ohne Freizeitausgleich in der woche. Die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche liegt bei 50 Stunden, meist verteilt auf drei Tage a 10 bis 11 Stunden und drei tage 6 bis 7 Stunden. Meine vorrangigste Frage ist eigentlich... haben nicht irgendwann in deutschland die Gewerkschaften mal die 5 Tage woche erkämpft?
Urlaub 4 Tage Woche 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Jualm | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.04.2016 20:15
Hallo zusammen, ich habe einen Arbeitsvertrag in dem Arbeitszeit wie folgt geregelt ist: "Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden je Woche und an 4 Tagen." ... Da ich verpflichtet bin 4 Tage in der Woche für die Firma tätig zu sein muss ich meines Wissens nach auch nur 4 Tage Urlaub/Woche nehmen. ... Letztes Jahr wurde das so praktiziert und genehmigt, dieses Jahr kamen sie auf mich zu das Ihnen nun (nach 1 1/2 Jahren) der Fehler aufgefallen sei und ich jetzt 5 Tage/Woche Urlaub nehmen muss und dann "nur" noch 6 Wochen Urlaub habe.
Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Der Arbeitgeber fällt unter das deutsche Recht? ... Der Arbeitgeber fällt unter das deutsche Recht?
Leserforumvon Schusselhoch3 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 14.02.2011 13:04
Hallo, A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei.Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt-jetzt die frage ist das rechtens das er keinen einzigen ganzen freien Tag hat,in der Mittagspause kann er viele dinge ja nicht erledigen! ... Meiner Meinung nach müsstest Du wenigstens 10 Sonntage im Jahr frei haben. ... ----------------- "" -- Editiert am 14.02.2011 14:01 Am 14.2.2011 von blaubär+ wenn dein AG sagt oder meint, für einen zuchtbetrieb gebe es andere regeln, wäre doch das erste nachzufragen, wo du diese regeln findest. ich glaube nicht, dass es diese regeln tatsächlich gibt. ansonsten finde ich einen widerspruch in deiner anfrage: /// A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei wenn die angaben richtig sind, müsste A also 2 freie tage/woche haben, wenn auch nicht notwendig und regelmäßig am WE. ----------------- "" Am 14.2.2011 von guest-12306.10.2013 12:24:59 A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei.
Leserforumvon Thesie | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.01.2019 08:32
Wir erhalten 32 Tage Urlaub im Jahr. ... Oder dürfte man mir nur 18 Tage abziehen, da man doch wohl sicherlich auch Anspruch auf einen freien Tag pro Woche hätte. ... Am 31.1.2019 von Thesie Der Arbeitgeber ist der Meinung, dass dieses angeblich korrekt sei, da er 32 Tage Urlaub gewährt anstatt wie er sagt, nur die mir angeblich zustehenden 27 Tage.
Leserforumvon guest-12320.05.2019 14:02:44 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.05.2019 18:57
Ich dachte immer, dass man mindestens 20 Tage Urlaub im Jahr hat? ... Auch die zweite Bestimmung ist nicht korrekt, weil der Urlaubsanspruch von der Verteilung der AZ auf die Wochentage abhängt, aber nicht von der Stundenzahl die Woche - anders gesagt: auch bei einer AZ von 1 h am Tag stehen AN 20 Tage Urlaub im Jahr zu. ... Aber wenn du unsicher bist, dann frag bei deinem Arbeitgeber nach.
Leserforumvon Manuela78 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.03.2006 14:35
Statt bisher 30 Stunden - soll sie ab dem 10.04. 40 Stunden in der Woche arbeiten - auf insgesmat 7 Tage in der Woche verteilt. Freie Tage soll es nicht mehr geben. ... Zur Zeit hat sie 26 Tage bei einer 30 Stunden Woche und mußte immer nur von MO-FR Urlaub nehmen. ----------------- " " Am 29.3.2006 von murgab123 Entschuldigung, aber wenn ich richtig rechne, sind das Mo-Fr. je 8,15 Std. = 41,15 Std.
Leserforumvon ManueloGabrielo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.02.2020 23:02
Generelles Vorab: - Wir sind ein kleiner, Familiärer Betrieb in dem viel auf Vertrauensbasis geschieht - Tätig sind wir im Bereich Event-Catering (also keine klassischen 5 bzw. 6 Tage pro Woche) - Wir sind quasi immer für die Firma da, wenn man uns braucht und bekommen frei wenn wir fragen - Urlaub muss nicht förmlich beantragt werden, sondern geschieht einfach nach kurzer Absprache - Da mein Arbeitgeber erst seit kurzer Zeit von "ausschließlich 450€ Kräfte" auf "Festangestellte + 450er" umgestellt hat, hat auch er wenig Erfahrung was einige Themen betrifft. ... Genereller (von mir angedachter) Ansatz: 52 Wochen im Jahr * 40 Std.... Arbeitsrecht macht nix kaputt - Illusionen über den wahren Kern von Arbeitnehmerschaft allerdings schon. - Du arbeitest in einem Kleinbetrieb, d.h. das Kündigungsschutzgesetz wird nicht greifen und es kann jederzeit gekündigt werden, ganz ohne Angabe eines Grundes. - die Sache mit dem 7-Tage-Job gehört schon zu den Irrtümern; bei einer 40-Stunden-Woche würde ich eine 5-Tage-Woche annehmen, wobei die AZ allerdings Mo-So zu erbringen ist, freie Tage variieren entsprechend.
Leserforumvon Gunter50 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.07.2021 17:48
Hallo alle zusammen Mir ist heute etwas mehr als übel aufgestoßen; Ich habe eine 4 Tage Woche mit 30 Stunden. ... Nun hat er mich auf eine 5 Tage Woche gesetzt,weil er meinte,gibt da keine 4 Tage Woche(obwohl es natürlich im System eine gibt). ... Er kann doch auch nicht jetzt nach einem Jahr,wo mein Urlaub/Arbeitszeit und alles auf 4 Tage Woche berechnet wurde auf einmal auf eine 5 Tagewoche abändern oder?
Leserforumvon antoinettym | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 18.09.2019 11:47
Liebe Alle, zunächst kurz die Eckdaten: in meinem Unternehmen beträgt die reguläre Vollzeit 40h bei einer 5 Tage Woche. Der Urlaubsanspruch beläuft sich auf 30 Tage ausgehend von einer 5 Tage Woche. ... Mein Arbeitgeber sagt mir nun, dass sich mein Urlaubsanspruch anhand dieser 4 Tage Woche berechnet und ich entsprechend anteilig 24 Tage Urlaub im Jahr bekomme.
Leserforumvon Murmel22 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 24.08.2005 16:45
Zuschläge gibt es laut AG nicht und einen Anspruch auf Urlaub haben wir 18 Tage im Jahr. ... Am 15.8. angefangen = 4 volle Beschäftigungsmonate bis Ende des Jahres. 8 (Tage):4 (Monate) = 2 (Tage pro Monat) wären 24 Tage pro Jahr. ... Bei 12 Arbeitstagen innerhalb von 16 Kalendertagen werden im Durchschnitt 5,25 Tage/Woche gearbeitet.
Leserforumvon Cheppi | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 02.10.2007 21:13
Wieviel Urlaubstage stehen mir dann im Jahr zu ? ... Eine 5-Tage-Woche und 24 Tage Urlaub Mehr will ich nicht... ... Das schien mir zu wenig und sagte ihm, dass andere Arbeitgeber 24 Tage Urlaub geben würden.
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Um eine Woche Urlaub zu haben, muss er entsprechend auch 6 Tage Urlaub nehmen. ... Der Arbeitnehmer hat planmäßig eine 6 Tage-Woche mit planmäßig 6,67 Stunden am Tag, was 40 Stunden/Woche entspricht. ... Der Arbeitnehmer hat planmäßig eine 6 Tage-Woche mit planmäßig 6,67 Stunden am Tag, was 40 Stunden/Woche entspricht.
Leserforumvon go543374-21 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 01.01.2022 12:05
Ich arbeite auf 32 Stunden in einer 4 Tage Woche. ... Vielleicht könnt ihr euch aber das Jahr und die Feiertage unter der Woche anschauen, um zu einer pragmatischen Regelung zu kommen. ... Zwar dürfen Arbeitgeber die freien Tage nicht willkürlich auf die jeweiligen Feiertage in der Woche legen, andererseits darf der Arbeitnehmer auch nicht willkürlich seine freien Tage so legen, dass es mit langen Wochenenden passt.
Leserforumvon Nutzer3787 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.11.2017 16:16
Jedoch habe ich seit November von einer 5-Tage zu einer 4-Tage Woche gewechselt und freitags immer frei. Dass ich somit nächstes Jahr nur 24 Tage Urlaub habe, ist mir klar, aber für dieses Jahr würde ich gerne wissen, ob ich meine 3 Tage Resturlaub behalte oder ob das auf 2 Tage gekürzt wird. ... Sogar als Arbeitnehmerin finde das dem Arbeitgeber gegenüber nicht fair geregelt..
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
Frage 2: Darf der Arbeitgeber, Sie für den 2.Okt. 2016 (Samstag) einplanen? ... Allerdings war es im letzten Jahr und diesen öfter so, dass Sie z.B. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch.
Leserforumvon S0NiX | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 17.04.2018 17:37
Mein Arbeitsvertrag besagt ganz klar daß eine 5-Tage-Woche mit 40 h (28 Tage Urlaub) und natürlich bei Bedarf Überstunden (bezahlt) zu leisten sind. ... Heißt, 6 Tage wird definitiv gearbeitet. ... Die Hauptfrage ist: muss ich 6 Tage pro Woche arbeiten wenn doch mein AV was anderes besagt?
Leserforumvon sunmix | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.11.2005 20:00
Ich bin Angestellte nach BAT und musste meine Arbeitszeit (19,25 Std.) ab Mai 05 von einer 3-Tage-Woche auf eine 2-Tage-Woche umstellen. Mein Arbeitgeber "bricht" nun meinen gesamten Jahresurlaub 2005 auf eine 2-Tage-Woche runter. d.h. bei normal 30 Tagen (6 Wochen) habe ich 12 Tage Urlaub pro Jahr, was insofern auch korrekt ist. ... -April 05 auch auf eine 2-Tage-Woche reduziert.
Leserforumvon Micia | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.06.2023 16:12
Darf der Arbeitgeber vorgeben inclusive Sonntag 14 Tage durch zu arbeiten, dann 2 Tage frei, und dann noch mal 14 Tage arbeiten (Jeder Tag 8 Std.) auf einen Monat gerechnet? ... Das System gibt anscheinend vor 14 Tag a 8 h Arbeit, dann 2 Frei-Tage .. und das durchs ganze Jahr. ... Damit 16-Tage-Zyklus und Jahr zusammenpassen, braucht es 5840 Zyklen [link=https://www.matheretter.de/rechner/kgv]https://www.matheretter.de/rechner/kgv[/link] Am 24.6.2023 von Daskalos Vor langer Zeit hatte ich mal 14 Tage ohne freien Tag gearbeitet.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44