1.010 Ergebnisse für „tage woche urlaub arbeitsvertrag“

Urlaub 4 Tage Woche 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Jualm | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.04.2016 20:15
Hallo zusammen, ich habe einen Arbeitsvertrag in dem Arbeitszeit wie folgt geregelt ist: "Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden je Woche und an 4 Tagen." ... Da ich verpflichtet bin 4 Tage in der Woche für die Firma tätig zu sein muss ich meines Wissens nach auch nur 4 Tage Urlaub/Woche nehmen. ... Letztes Jahr wurde das so praktiziert und genehmigt, dieses Jahr kamen sie auf mich zu das Ihnen nun (nach 1 1/2 Jahren) der Fehler aufgefallen sei und ich jetzt 5 Tage/Woche Urlaub nehmen muss und dann "nur" noch 6 Wochen Urlaub habe.
Leserforumvon tidus9 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 03.07.2018 11:59
Der AN hat eine 5-Tage-Woche, nie mehr oder weniger. ... Und was steht in Ihrem Arbeitsvertrag bzw. ... Bei 7 Tage = 7 Tage Urlaub käme man nicht mal auf 3 volle Wochen Urlaub.
Leserforumvon tutmann | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.07.2011 09:29
Arbeitsvertrag eine 40-Stunden-Woche. ... Im Arbeitsvertrag werden 24 Tage Urlaub vereinbart. Sein Chef zieht im nun für zwei Wochen Sommerurlaub 12 Tage vom Urlaub ab, also sechs Tage je Woche.
Leserforumvon Coxy | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.09.2011 23:15
Nun steht die Urlaubsplanung an und meine Frage dazu lautet: Wenn ich in den Herbstferien 2 Wochen Urlaub nehmen möchte, mussich dann 4 Tage Urlaub pro Woche nehmen, weil der Freitag immer frei ist oder muss ich 5 Tage Urlaub nehmen, weil am Freitag trotzdem gearbeitet wird in der Praxis ? ... Vielleicht sollten Sie das anders sehen, wieviel Urlaub haben andere MA, welche eine 5-Tage-Woche haben? Wenn die auch nur 26 Tage jährlich Urlaub haben, sollten Sie für sich von einer 5-Tage-Woche ausgehen, da andernfalls auch das Verhältnis zu den anderen MA beeinträchtigt werden könnte.
4-Tage-Woche 3 von 5 Sterne
Leserforumvon gloegg | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 18.05.2008 21:26
Kann ein Arbeitsvertrag über eine 4-Tage-Woche abgeschlossen werden, wenn der Arbeitnehmer regelmäßig 12 Tage "am Stück" arbeitet oder der Arbeitsvertrag 28 Stunden bei einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden umfaßt? ... Am 18.5.2008 von venotis Der Urlaubsanspruch ist doch nicht geringer, es werden lediglich weniger Tage benötigt um 1 Woche Urlaub zu nehmen und das wird halt anteilig umgerechnet. Wenn der AN 12 Tage durcharbeitet ist das doch kein 4-Tage-Arbeitsvertrag.
Leserforumvon laura-sophie | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.12.2003 11:48
Mein Freund arbeitet 6 Tage die Woche nachts. ... Desweiteren wollte ich wissen, ob ihm bei 6 Tagen Arbeit und Nachtarbeit nicht mehr als 24 Tage Urlaub zustehen. ... Bei einer 6-Tage-Woche sind 24 Tage der gesetzliche Mindesturlaub.
Leserforumvon klaus_u_maus | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 09.11.2017 12:11
Hallo, es wurde jetzt folgender Schichtplan eingeführt: 6 Tage Frühschicht, 3 Tage frei, 6 Tage Spätschicht, 3 Tage frei, 6 Tage Frühschicht u.s.w. ... In der Woche wird der Urlaub drumherum beantragt und statt 5 Tagen dürfen nur 4 angerechnet werden.. Da der Arbeitsvertrag sich auf die 5-Tage-Woche bezieht müssten Sie 5 Wochen und 2 Tage frei haben im gesamten Jahr und normalerweise 5 Tage beantragen für eine Woche Urlaub.
Leserforumvon guest-12314.10.2013 15:30:23 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.04.2012 21:53
Er hat durchchnittliche Arbeitszeit von 45 Wochenstunden, diese soll sich im neuen Arbeitsvertrag auf 7 Tage verteilen Ist eine 7 Tage als Berechnungsgrundlage zulässig? ... ----------------- "" Am 16.4.2012 von altona01 Urlaub kann nicht aufgrund einer 7-Tage-Woche berechnet werden, da ist das Gesetz davor: Bundesurlaubsgesetz § 3 Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. ----------------- "" Am 17.4.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Er hat durchchnittliche Arbeitszeit von 45 Wochenstunden, diese soll sich im neuen Arbeitsvertrag auf 7 Tage verteilen Auch das Arbeitszeitgesetz geht von einer 6-Tage-Woche aus. ... Eine 7 Tage Woche ist somit NICHT zulässig. ----------------- ""
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Um eine Woche Urlaub zu haben, muss er entsprechend auch 6 Tage Urlaub nehmen. ... Am 24.11.2015 von gabimaus Was steht denn über die Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? ... Der Arbeitnehmer hat planmäßig eine 6 Tage-Woche mit planmäßig 6,67 Stunden am Tag, was 40 Stunden/Woche entspricht.
Leserforumvon 123Claudia123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.05.2023 14:52
Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Werktagen bezogen auf eine 6-Tage-Woche, bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Arbeitstage pro Kalenderjahr. ... [quote=123Claudia123]Sind es ganz normal 30 Tage Urlaub, oder wie verhält sich das mit dem gesetzlichen Mindesturlaub (20 Tage) und den zusätzlichen 10 Tagen[/quote] Ja - 30 Tage Urlaub (wenn es sich um eine 5-Tage-Woche handelt). ... Am 26.5.2023 von throwaway_account Das ist doch eine ganz nette Regelung So hat man 30 Tage bei einer 5 Tage Woche und 34 Tage bei einer 6 Tage Woche.
Leserforumvon Angelotta | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.06.2020 11:28
Wir haben eine 5-Tage Woche. ... Wenn ich Urlaub von Mo bis Fr in der Woche mit Dienstwochenende nehme, soll ich dieses WE arbeiten, trotz 5 Tage Woche. ... Dazu steht etwas in deinem Arbeitsvertrag.
Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Für Feiertag und Sonntag bekommen wir keine Vergünstigungen in Form von Lohnausgleich oder Freizeit Ausgleich. 6 Wochen Urlaub im Jahr ist vielleicht auch noch zu erwähnen. ... Der Arbeitsvertrag ist unbefristet?
Leserforumvon Cheppi | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 02.10.2007 21:13
Eine 5-Tage-Woche und 24 Tage Urlaub Mehr will ich nicht... Grüssle, Am 2.10.2007 von guest-12319.11.2008 09:24:21 quote:Eine 5-Tage-Woche und 24 Tage Urlaub Mehr will ich nicht... ... " Am 2.10.2007 von Cheppi Hihi, im Arbeitsvertrag stehen ja auch 24 Urlaubstage, aber mein Chef hat von seinem Steuerberater erfahren, dass 24 Urlaubstage nur bei einer 6-Tage-Woche gelten würden.
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
-Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch. ... Steht im Arbeitsvertrag z.B. 5 Tage zu je 8 Stunden oder 40h/Woche Montag bis Samstag?
Leserforumvon Krisssiii | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 16.09.2016 17:58
Meine Frage wäre jetzt wenn ich 16 Stunden arbeite steht mir 20 Tage Urlaub zu jedoch möchte mein Chef für jeden halben Tag einen ganzen Tag Urlaub abziehen. ... Am 18.9.2016 von Krisssiii Arbeitsvertrag. 16 Tage Urlaub habe ich. ... Erhält Erholungsurlaub von jährlich 32 Arbeitstagen (6 Tage Woche) Dies entspricht bei 4 Tagen 21 Tage. 12 Tage sollen in den Betriebsferien genommen werden.
5-Tage-Woche oder nicht? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon PatrickWillsWissen | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 16.08.2016 12:23
Im Arbeitsvertrag steht keine Angabe zur Anzahl der Arbeitstage pro Woche, lediglich die geschuldeten Wochenstunden. Der Urlaub im Arbeitsvertrag entspricht den Angaben des Tarifvertrages. ... Wenn ich nun dauerhaft 6 Tage die Woche arbeite, dann kann ich doch laut der Klausel immerhin auf mehr Urlaub pochen, wenn ich schon samstags ran muss.
Leserforumvon Epsil | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.06.2010 09:32
Danach hat man im Jahr 24 Tage Urlaub (bei einer 6 Arbeitstage-Woche). ... Am 5.11.2016 von W1NN3R Zitat (von JanDavid):Im Arbeitsvertrag einer mir bekannten Person steht im Arbeitsvertrag, der auf ein Jahr befristet ist, 8 Tage Urlaubsanspruch. ... Bei einer 6 Tages Woche beträgt der Mindesturlaub 24 Tage bei einer 5 Tages Woche 20 Tage.
Leserforumvon gekko7879 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 11.03.2008 14:56
Die Vollzeitkräfte arbeiten 5 Tage / Woche und haben 30 Tage Urlaub. ... Kann man nicht hingehen und den Rest (26,4-8 = 18,4 Tage + 5 Tage für 2008) nun nach Arbeitsvertrag in 3 Tagen / Woche abrechnen? ... Wenn tatsächlich 4 Tage gearbeitet werden, dann hätte der AN natürlich Anspruch auf 24 Tage Urlaub und müsste für eine Woche Urlaub 4 Tage nehmen.
Leserforumvon sunshine7911 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 27.02.2015 10:03
Hallo, im Arbeitsvertrag steht, dass die durchschnittliche Arbeitszeit von 40 Std/Woche auf 6 Tage aufgeteilt ist. ... Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche. ... Zustimmung meinerseits. quote:Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche.
Leserforumvon Dopavin | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.10.2018 09:51
Der Mitarbeiter hätte nur 25 Tage und die müssten aufgrund seiner 4 Tage Woche heruntergerechnet werden (25/5*4 = 20 Tage). Alternativ würden sie 25 Tage lassen, aber wenn der Mitarbeiter eine Woche Urlaub nimmt, zieht man auch 5 Tage ab. ... Dann hätte/hat AN in der Tat 28 Tage Urlaub.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51