82 Ergebnisse für „teilzeit teilzeitvertrag“

Teilzeitvertrag !? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon skyrat | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 21.09.2013 18:21
A hat einen Teilzeitvertrag, ist also Sozialversicherungspflichtig beschäftigt. ... Da A krank war musste der Arbeitgeber einen anderen Teilzeit Mitarbeiter auf diese Position setzen. ... Deswegen arbeitet A ja auch "nur" in Teilzeit - also nur wenn Arbeit für ihn da ist.
Leserforumvon Heinz-Peter | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.01.2004 14:49
Wenn nun im Teilzeitvertrag 25 Arbeitstage stehen, werdenden dann nur die Tage gezählt , an denen der Teilzeitarbeiter arbeitet? Dann müsste die Umrechnung auf seine Teilzeit bereits erfolgt sein,also kein Abzug mehr erfolgen. ... Ich kenne einen Fall, bei dem trotz Teilzeit von 4 Tagen/Woche bei der Urlaubsberechnung 5Tage/Woche gezählt werden.
Leserforumvon kuiii | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.11.2013 18:30
Wie lange ist die Kündigungsfrist bei einem 3-monatigen Teilzeitvertrag nach den Tarifverträgen für das Gaststätten- und Hotelgewerbe NRW? ... Ob Teilzeit oder nicht interessiert nicht.
Leserforumvon alessa13 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.12.2012 15:22
Hallo, der Chef (10 Mitarbeiter) von meinem Mann (er ist seit 1,5 jahre bei Ihm Vollzeit-beschäftigt) hat Auftragsprobleme so dass er uns Vorgeschlagen hat entweder mein Mann mit einem Montat Kündigungsfrist wegen Betriebsged. zu Kündigung oder ein Teilzeitvertrag von ca. 20 Stunden / woche. Er würde dann auch den Arbeitsvertrag auf Teilzeit ab dem 1.1.13 ändern. Da mein Mann arbeitet dort gern und wäre mit einem Teilzeitvertrag einverstanden, da sich evtl. die Auftragslage im Positiven ändern wird dass ein zurück zum Vollzeitvertrag möglich wäre.
Leserforumvon Katze82 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.09.2022 15:40
Meine Frau ist unbefristet über 4 Jahre im Unternehmen in Teilzeit (4 Stunden täglich) beschäftigt. ... Gilt der Teilzeitvertrag nicht mehr (unbefristet)? ... Hat er noch einen Teilzeitvertrag auf unbestimmte Zeit oder nicht?
Leserforumvon guest-12307.10.2015 09:31:52 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 11.04.2014 12:31
Hallo, ich bin am überlegen von derzeit einer Vollzeit in Teilzeit zu gehen. ... In unserem Betrieb ist es möglich die Teilzeit zu befristen. ... Einvernehmliche Änderungen sind immer möglich, aber einen Anspruch hast du nicht - es sei denn wiederum, er sei im Vertrag irgendwie festgestellt. ----------------- "" Am 12.4.2014 von guest-12307.10.2015 09:31:52 Habe die Möglichkeit einen Teilzeitvertrag zu unterschreiben.
Leserforumvon spb84 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 17.09.2015 19:52
Frage: Gibts die Obergrenze für Überstunden pro Monat bei einem TEILZEITvertrag in der Zeitarbeit? Danke im Voraus Am 17.9.2015 von muemmel Frage: Gibts die Obergrenze für Überstunden pro Monat bei einem TEILZEITvertrag in der Zeitarbeit? ... @spb84 Der Wunsch nach Teilzeit kommt vom AN oder wurde die Stelle als Teilzeitstelle ausgeschrieben?
Leserforumvon susi2604 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 09.03.2017 16:19
Hallo zusammen, mir wurde von einem Arbeitgeber ein Teilzeitvertrag ohne feste Stunden angeboten. ... Ein Teilzeitvertrag ohne feste Stundenzahl ist etwas, was es nicht gibt. ... Dafür gibt es gewisse im Teilzeit und befristungsgesetz, nämlich wenn nichts vereinbart ist, sind mindestens 10 Stunden vereinbart.
Leserforumvon Restart | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 04.12.2014 21:23
Ab Dezember 2014 wurde mir ein Teilzeitvertrag angeboten. ... Außerdem sagte man mir der Teilzeitvertrag wäre erst in Kraft getreten, wenn ich einen Monat lang in Teilzeit gearbeitet hätte. ... Wie finde ich heraus ob mein Arbeitgeber mich überhaupt als Teilzeit gemelet hatte?
Leserforumvon Rabenmutter | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 05.12.2003 10:21
Hallo, ich habe nach telefonischer Zusage meine Elternzeit auf volle 3 Jahre verlängert gekoppelt mit einem Teilzeitvertrag über 25 Stunden. ... Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit hätte ich aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens auch nicht. ... Es liegen keine Betrieblichen Gründe gegen die Teilzeit vor, ich habe den Job vorher auch in Teilzeit versehen.
Leserforumvon PE_BE | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 04.06.2022 10:13
Hallo, ich habe einen auf 2 Jahre befristeten Teilzeitvertrag (unbefristeter AV) für 32h. Nun bin ich jedoch Schwanger (AG weiß dies noch nicht) und bei meiner geplanten Rückkehr würde der befristete Teilzeitvertrag noch laufen. Meine Frage ist nun, habe ich als Elternteil einen rechtlichen Anspruch darauf meine Teilzeit noch weiter zu verkürzen oder macht es dann eher Sinn, die Rückkehr zur Arbeit nach hinten zu verschieben (bis der Teilzeitvertrag ausggelaufen ist und ihn dann mit einer niedrigeren Stundenzahl zu verlängern) falls dies finanziell passt?
Leserforumvon JoachimFelida | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 21.11.2020 12:07
Hallo zusammen, da auf meine andere Frag noch keine Antwort kam, möchte ich das Thema Teilzeit und regelmäßige Überstunden anschneiden. ... Also darauf zu drängen, nach Zeiten erhöhter Inanspruchnahme auch Wochenplanungen mit geringerer oder gar null Wochenstunden zu planen, damit der Teilzeitvertrag eingehalten wird. ... Also darauf zu drängen, nach Zeiten erhöhter Inanspruchnahme auch Wochenplanungen mit geringerer oder gar null Wochenstunden zu planen, damit der Teilzeitvertrag eingehalten wird.
Leserforumvon holger123321 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 06.12.2021 20:40
Die aus dem Teilzeitvertrag oder die gesetzliche für Minijobber? b) Kann der AN nun eine Gehaltsnachzahlung fordern, weil er laut Vertrag in Teilzeit eingestellt ist? ... Am 6.12.2021 von Harry van Sell [quote=holger123321]Die aus dem Teilzeitvertrag oder die gesetzliche für Minijobber?
Leserforumvon cinocinelli | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.11.2011 21:13
Ich war als Vollzeitkraft angestellt und musste nun eine Teilzeitvertrag unterschreiben weil ich nicht mehr wie 24 Std. die Woche arbeiten kann wegen meinem Kind. ... Diese wollen mir den bezahlten Urlaub den ich in der VOLLZEIT erworben habe nun aber in TEILZEIT bezahlen. ... Denn mir würde ja wegen der verkürzten Stundenanzahl die ich jetzt in Teilzeit arbeite schon Geld dadurch verloren gehen dass ich im Vollzeiturlaub mehr bekommen hätte!
Leserforumvon Margarethe Schreinemarkers | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 16.09.2009 09:54
Hallo Freunde, folgende Sachlage: Arbeitnehmer AN hat einen Teilzeitvertrag bei Unternehmen U. ... 'teilzeit' heißt 'weniger als vollzeit', also zwischen 1 stunde und max -1 stunde wochenarbeitszeit. überstunden sind demzufolge angeordnete arbeitszeiten, die über das vereinbarte maß hinausgehen. wenn die basis nicht bekannt ist, kann man das übermaß nicht bestimmen. ersatzweise sollte es jedoch möglich sein, mit hilfe des gezahlten lohnes und der bezahlung vergleichbarer tätigkeit auf ein geschuldetes arbeitszeitvolumen zurück zu rechnen. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon Tammi01 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 14.06.2008 20:07
Ich hatte bis Anfang eines Jahres einen Vollzeitvertrag weil man mich quasie in die Teilzeit gezwungen hat. ... Ist denn für die Teilzeit ein neuer schriftlicher Vertrag aufgesetzt worden? ... Eine Rolle könnte es auch spielen, warum du zu der Teilzeit gedrängt wurdest.
Leserforumvon TimoNRW | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.03.2012 21:10
Aber anbieten kann man nur Teilzeit 30-35 Stunde...Personalbogen ausgefüllt und das Personabüro an einen anderen Standort würde dann entscheiden. Person A ist etwas verwirrt 40 Stunden Woche und das Angebot Teilzeit 30-35 Stunden, naja Betriebsrat gibt es auch, mal schauen ob die Gewerkschaft am Montag weiterhelfen kann. ... Aber mit 40 Stunden und Teilzeit is Verwirrung für ein Berufsanfänger. ----------------- " " Am 4.3.2012 von blaubär+ ... auch Personalbüros machen Fehler.
Leserforumvon PeterWe. | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 02.01.2013 12:37
Da überlagern sich wohl zwei Bereiche: Elternzeit und Teilzeit. ... Der Teilzeitvertrag während der Elternzeit hat mit dem eigentlichen Arbeitsvertrag gar nichts zu tun. ... Natürlich kann man auch auf den Schutz der Elternzeit verzichten, und einen Teilzeitvertrag abschliessen.
Leserforumvon guest-12320.06.2010 23:29:00 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.12.2006 14:22
Wie ist das, wenn man einen Teilzeitvertrag hat, der besagte, dass man 12 Monate lang 11/12 des Grundgehalts bekommt, dafür aber einen Monat komplett vom Dienst freigestellt ist ... so, nun verlässt man das Unternehmen aber vor diesem einen freien Monat.
Leserforumvon Bernd2378 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.04.2023 21:13
Im Sommer 2022 entschied ich mich, einen separaten Teilzeitvertrag (40%) beim selben AG abzuschließen. ... Ich habe insgesamt 6 Monate in Teilzeit gearbeitet.
123·5