776 Ergebnisse für „teilzeit vertrag“

Leserforumvon teilzeit | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.09.2011 21:27
hallo haben einen bekanten der 55 jahre alt ist und als teilzeitangestellter arbeitet und das 5 tage die woche a 6 stunden. im tarief vertrag gibt es ne klausel nach der volzeitbeschäftigte ab 55 noch 5 urlaubstage mehr erhalten nun meine frage hat mein bekanter auch anspruch er hat ja auch ne 5 tage woche ? ... Nur sollte das jemand angehen, der nichts mehr zu verlieren hat und bald geht. ----------------- "" Am 3.10.2011 von teilzeit Hallo, danke für die antworten nu weiß ich leiden noch nicht bescheid :-( hier mal der text aus dem TV 1 Arbeitnehmer erhalten bei Erreichung des 55.Lebensjahres und einer Betriebszugehörigkeit von 10 Jahren fünf Tage zusätzliche bezahlte Freizeit im Jahr. 2 Die Altersfreizeit wird nur für Vollbeschäftigte gewährt. ... MFG teilzeit ----------------- "" Am 3.10.2011 von MitEtwasErfahrung quote:so steht es im TV was kann mann nun machen und auf welche paragraphen kann mann sich beziehen?
Leserforumvon cawr1998 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.11.2020 21:00
Guten Tag Damen und Herren, ich fasse mich kurz: Ich habe ein Teilzeit 20-Stunde/Woche, 80 Stunden/Monat Vertrag über eine Leiharbeitsfirma im Hafen als Autoumschlagfahrer. ... Der sagte erst auch das ich Vollzeit mit einem Teilzeit Vertrag arbeiten soll obwohl laut Vertrag pro Überstunde 3,70€ weniger gezahlt wird als normal. ... (Da hab ich aber nichts gegen) Wozu bei einem Teilzeit-Vertrag sich auf Stunden einigen wenn man im Nachhinein sowieso viel mehr arbeiten muss.
Leserforumvon CarlNDS | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 29.05.2015 14:54
Hallo zusammen, derzeit arbeite ich zu 75 % Teilzeit. ... Ist das dann ein neuer Arbeitsvertrag oder eine Ergänzung zum bestehenden Vertrag?
Leserforumvon fb454308-2 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.04.2019 18:48
Im zweiten Jahr möchte ich jetzt wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. ... Der AG möchte dringend verhindern, dass irgendwo steht, dass ich Teilzeit in Elternzeit mit dieser Tätigkeit habe. ... Ablehnen darf der AG Teilzeit im eigenen Betrieb nur aus betrieblichen Gründen oder sofern die Randbedingungen nicht eingehalten sind.
Leserforumvon Milisha | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.07.2013 13:00
Hallo zusammen, folgende Situation: es besteht ein befristeter Arbeitsvertrag (Teilzeit) und bis zu dessen Auslaufen gibt es noch reichlich Resturlaub. ... Angenommen es besteht nun noch ein Resturlaubsanspruch von 80 Std., laut Vertrag sind 80 Std. pro Monat zu arbeiten, de facto werden aber nur 60 gearbeitet (an fest vereinbarten Tagen) - ist der Urlaub dann an den vereinbarten Tagen zu nehmen oder sind die Std. laut Vertrag ausschlaggebend? ... (laut Vertrag sind es eigentlich volle Tage, es gab aber einen Fehler bei der Berechnung innerhalb eines vorherigen Vertrages, so dass im Nachhinein Std. gutgeschrieben wurden).
Leserforumvon Unwissend01 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.08.2018 19:24
Nun hat der Mitarbeiter Teilzeit mit 30h/Woche bei 5 Tage-Woche beantragt (täglich 8-14 Uhr). ... Am 28.8.2018 von blaubär+ Entscheidend ist nicht, wovon der Arbeitgeber gegebenenfalls ausgeht, sondern was im Vertrag festgeschrieben ist.
Leserforumvon Julius Recht | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.02.2024 13:09
Er stellt also einen Antrag auf unbefristete Teilzeit in dem entsprechenden Umfang mit Nennung der Verteilung der Stunden (genauso wie im Rahmen der befristeten Teilzeit). ... [b]„Eine erneute Verringerung der Arbeitszeit nach diesem Gesetz" stellt auf die befristete Teilzeit nach § 9a ab und nicht auf Teilzeit insgesamt, richtig?... Am 22.2.2024 von blaubär+ AN hat mit seinem AG einen Vertrag über Zeitlich begrenzte Verringerung der Arbeitszeit, nach diesem Vertrag gem § 9a TzBfG geht es nach 5 Jahren wieder zurück auf Vollzeit.
Leserforumvon engelschen | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.09.2006 10:14
Vertrag? ... Am 26.9.2006 von engelschen Also in meinem Vertrag sind 22 Stunden vereinbart. 5 Tage die Woche, das heißt dann 4,4 Stunden am Tag. 5 Stunden ist die Betreuung geöffnet. ist das dann Teilzeit? ... Stichwort Teilzeit Alles unterhalb von Vollzeit ist Teilzeit.
Leserforumvon spb84 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.09.2015 15:42
Ich bin in der Teilzeit bei einer Leihfirma eingestellt (im Vertrag 30 Stunden/Woche).
Leserforumvon Bastixxx | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 03.11.2020 19:28
Bei einem 120 Stunden Vertrag(teilzeit) mit unterschiedlichen Arbeitstagen im Monat und festen monatslohn ohne Zuschuss ( nacht etz.) gilt trotzdem die Berechnungs Regel... 13 Wochen Gehalt / Arbeitstage × Urlaubs Tage? Die Urlaubs Tage sind ja Tarif Vertrag mäßig geregelt. Ob teilzeit oder nicht.
Leserforumvon VegasGold | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 14.08.2019 12:49
Liebe Rechtsexperten, eine kurze Frage zum Recht auf Teilzeit. ... Also nicht lediglich ein Zusatz zum alten Vertrag. Laut § 8 Abs. l TzBfG muss ein Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate bestehen, um den Antrag auf Teilzeit entsprechend zu stellen.
Leserforumvon Kuju | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 31.05.2021 13:00
Sowas steht auch oft im Vertrag. ... Im Vertrag ist Montag - Donnerstag vereinbart. ... Teilzeit und die Tage Montag bis Donnerstag vereinbart sind ... darf der Arbeitgeber dan verlangen, dass der Arbeitnehmer Freitag arbeiten kommt?
Leserforumvon Mia59 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 24.04.2008 15:56
Er hatte mit einer Anwältin gesprochen und die habe ihm gesagt, dass ich erstmal einen schriftlichen Antrag an die Firma stellen muß und er dann meinen alten Vertrag kündigt und einen neuen für 4 Stunden aufsetzt. ... In der Firma sind keine 15 Leute (Teilz.und Befr. gesetz), muß ich trotzdem bei meinem Antrag Termine einhalten, ich werde ab 01.05. gesund geschrieben und wollte ab dann 4 stunden arbeiten, angeblich soll man 3 Monate vorab den Antrag auf Teilzeit einreichen. ... Am 24.4.2008 von anonym_0405 Da keine 15 Mitarbeiter tätig sind, kann der Chef Teilzeit ablehnen.
Leserforumvon Katze82 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.09.2022 15:40
Meine Frau ist unbefristet über 4 Jahre im Unternehmen in Teilzeit (4 Stunden täglich) beschäftigt. ... Können sie einen weiteren befristeten Vertrag (ein Jahr) vergeben? ... Kann der Arbeitgeber einen befristeten Vertrag geben, wenn sie einen unbefristeten Vertrag hatte?
Leserforumvon jojo999 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 13:28
Hallo, ich habe einen Vollzeit 38 h/Woche Vertrag und war während der Elternzeit in Teilzeit 28,5 h/Woche tätig. Kann mir jemand sagen, ob ich trotz 38 h Vertrag auch nach der Elternzeit in Teilzeit tätig sein, ohne dass ein neuer Arbeitsvertrag geschlossen wird? ... Am 9.1.2013 von :blaubär: Du brauchst keinen *neuen* Vertrag, wohl aber eine Ergänzung oder Änderung des bestehenden Grundvertrags.
Leserforumvon Angi0815 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.05.2006 18:45
Kann mir jemand sagen, ob geringfügig und Teilzeit das gleiche sind? ... Ist der Vertrag befristet? ... Es würde uns helfen, wenn du die Passagen im Vertrag, die dir unklar sind, hier komplett im Wortlaut zitieren könntest - das macht die Sache einfacher. ----------------- " Suum cuique (Jedem das seine) " Am 9.5.2006 von venotis Hallo Angi, geringfügig ist auch eine Art von Teilzeit.
Leserforumvon M.J. | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.11.2010 10:45
Event auf Teilzeit runter gehen, wegen der kleinen. ... Das würde dann für mich bedeuten, ich bekäme einen komplett neuen vertrag und würde demnach im Sozialplan nach unten sinken? ... Denn nicht er will, dass Sie zukünftig Teilzeit arbeiten, sondern Sie selbst.
Leserforumvon guest-12329.06.2023 10:38:38 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.07.2016 11:09
Ich arbeite zur Zeit vorüberggehend in einem Callcenter in Teilzeit (20h/Woche, 4 Tage/Woche mit je 5h). ... Der Urlaubsanspruch von 20 Tagen bezieht sich auf eine Vollzeitbeschäftigung bei 5 Arbeitstage pro Woche und wird entsprechend bei Teilzeit angepasst. Wieviel Urlaub auf mich zutrifft, steht hingegen nicht im Vertrag.
Leserforumvon Daniel4111978 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 21.12.2017 00:37
Hallo, reicht es ein Arbeitsvertragsänderung zu machen wenn ein Mitarbeiter von Teilzeit auf MiniJob gestellt wird. ... Oder muss man erst Kündigen und neuen Vertrag machen ?
Leserforumvon pal410980-25 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 03.05.2023 10:20
Hallo ich habe mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag über 2 Jahre Brückenteilzeit 32 Stunden abgeschlossen.Nun möchte ich aus familiären/privaten Gründen komplett auf Teilzeit unbegrenzt 20 Stunden umstellen.
123·5·10·15·20·25·30·35·39