122 Ergebnisse für „unterschreiben arbeitgeber klausel vertrag“

Leserforumvon RGrabs | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.03.2012 19:34
Wenn ja: Kann ein Arbeitgeber in einem solchen befristeten Arbeitsvertrag bei Verlängerung eine Klausel hineinschreiben, die eine Arbeitszeit von 10 Stunden pro Monat verpflichtet, diese Klausel im ersten Anstellungsvertrag aber nicht vorhanden war und zwar ohne den Angestellten hiervon zu unterrichten? ... Dass der Arbeitnehmer sowas nicht unterschreiben muß, auch. Reinschreiben kann ein Arbeitgeber auch, was er will.
Leserforumvon jaykayham | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 13.10.2004 09:40
Hallo, wie mir ein arbeitskollege riet, sollte ich einen neuen arbeitsvertrag mit einer art abkürzungs-klausel unterschreiben. diese abkürzung soll dafür stehen, dass der vertrag juristisch noch geprüft wird! ... kann der Arbeitgeber solch einen unterschriebenen vertrag ablehnen?? ... Wenn ich das richtig verstehe, zahlt die Krankenkasse sowieso Krankengeld und der Arbeitgeber ist raus.
Leserforumvon Tigerente1905 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 12.07.2004 14:30
Hallo, mein Lebenspartner soll einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, der von einem weit niedrigeren Grundgehalt ausgeht als er momentan hat. ... ABER: Im Vertrag steht, dass der Arbeitgeber diese Funktions- und Postenzulage jederzeit mit einer Ankündigungsfrist von 4 Wochen stornieren kann. Dadurch würde er ein Drittel seines Gehalts verlieren - ist das rechtens, bzw. wie können wir uns gegen diese Klausel wehren ?
Leserforumvon schnucki4 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.01.2008 22:44
Ich habe einem neuen Arbeitgeber per E-Mail zugesagt, dass ich die mir angebotene Stelle antrete. Jetzt hab ich den vom Arbeitgeber unterzeichneten Vertrag zur Gegenzeichnung erhalten, nur leider steht da ganz und gar nicht das drin, was in den Vorstellungsgesprächen besprochen worden war. Kann ich einfach den nicht unterzeichneten Vertrag zurückschicken?
Leserforumvon Helene84 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 08.04.2020 14:51
Da ich mir unsicher bin wie das in der Zukunft in dem Betrieb sein wird wollte ich fragen ob es möglich ist dem Vertrag eine Klausel anzuhängen. ... Grüße Am 8.4.2020 von Harry van Sell Zitat (von Helene84):wollte ich fragen ob es möglich ist dem Vertrag eine Klausel anzuhängen. ... Wenn es nun nach den mehrfachen Gesprächen mit der Führung, d.h. mit dem Arbeitgeber, für dich akzeptabel ist, dann kannst du sie doch unterschreiben.
Leserforumvon lu94 | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 24.09.2022 15:34
[/quote] Ich bin mir halt unsicher, ob solch eine Klausel überhaupt in einen Vertrag aufgenommen werden darf. ... Auch ist ein Arbeitgeber keine Sozialstation. ... Die Beweislast liegt doch beim Arbeitgeber oder?
Leserforumvon sleepymaggie | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 05.10.2015 23:55
Unterschreiben und so hinnehmen. 2. Nicht unterschreiben. 3. ... Ich hatte vor - in dem Fall dass sich meine Annahme bestätigt, dass diese Klausel so nicht zulässig ist, was ja gerade passiert ist - den Arbeitgeber ganz offen darauf anzusprechen, dass ich zwar gerne für ihn arbeiten würde, ich mit dieser Klausel im Vertrag aber nicht einverstanden bin.
Leserforumvon Pink*Lady | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.05.2009 20:49
Wenn dieser Vertrag nicht von den AN unterschrieben wird, droht ihnen eine fristlose Kündigung. ... -- Editiert am 18.05.2009 21:53 Am 18.5.2009 von altona01 Ein Arbeitgeber kann einem Arbeitnehmer kein Hobby verbieten. ... Der Arbeitnehmer sollte nicht unterschreiben.
Leserforumvon guest-12305.08.2023 06:23:15 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 04.08.2023 17:01
Hallo, ich habe heute meinen neuen Vertrag bekommen zum durchlesen und unterschreiben. ... Gilt für den Arbeitgeber im Einzelfall eine gesetzliche Kündigungsfrist von mehr als 2 Monaten, kann das Arbeitsverhältnis von dem Arbeitgeber nur mit der jeweils für den Arbeitgeber geltenden gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden. ... Der AG muss bei einer Kündigung natürlich das Kündigungsschutzgesetz beachten, auch wenn das in der Klausel nicht erwähnt wird.
Leserforumvon LandorCaeyran | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.01.2020 15:38
Im Vertrag steht "Jede berufliche oder gewerbliche Nebentätigkeit ist rechtzeitig vor AUfname bekannt zu geben. ... Am 15.1.2020 von blaubär+ Im Grunde ist es und bleibt es auch bei der Bekanntmachung - so sagt es ja auch Satz 1 dieser Klausel. ... Dann hätte man das Zitat (von LandorCaeyran):Sie darf nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung ausgeübt werden. halt nicht unterschreiben sollen.
Wettbewerbsverbot 5 von 5 Sterne
Leserforumvon canitz-stephanie | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.07.2010 17:26
Hallo mein freund soll am 31.07.2010 sein Arbeitsvertrag unterschreiben. In diesen Vertrag steht aber ein Klausel die wo ich denke das es nicht ganz richtig ist. ... Information hierzu: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Wettbewerbsverbot.html#tocitem6 Trotz einer solchen Klausel kann man einen solchen Vertrag unterschreiben.
Leserforumvon pinkipflege | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.09.2010 14:53
Salvatorische Klausel Sofern einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sind oder werden sollten, oder dieser Vertrag Lücken enthält, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt jene wirksame Bestimmung als vereinbart, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Klausel am ehesten entspricht. ... Wie kann die Abmeldung von Person Y, bei der Bundesknappschaft erfolgen, da Person X ihn nicht mehr sehen wird zum Unterschreiben und Person Y seine neue Adresse nicht mitgeteilt hat?
Leserforumvon DickeHummel123 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 03.04.2023 14:00
Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können: Ich arbeite seit 5 Monaten für meinen Arbeitgeber. ... Es gibt keine Klausel, die den alten Vertrag ungültig macht und der alte Vertrag wurde nicht gekündigt. ... Am 3.4.2023 von blaubär+ Du kannst aber für dich in einer Protokollnotiz festhalten, dass du den AV am >Datum< unterschreiben hast, wenn nicht das aktuelle Datum sowieso auf der Unterschriftszeile steht.
Leserforumvon edy | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 06.07.2019 13:49
Am 6.7.2019 von Harry van Sell Zitat (von edy):Mussten unterschreiben, Wortlaut der Klausel? ... Nur das eine Klausel nicht wirksam ist, macht den Vertrag nicht ungültig. Am 8.7.2019 von altona01 Die Klausel, oder wenn es sich hier um einen gesonderten Vertrag handelt, eben der Vertrag, ist nichtig.
Leserforumvon Nelltec | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 01.02.2018 08:31
- Klausel im Aufhebungsvertrag, dass ich bis zum 31.12.18 auf eigenen Wunsch in die alte Firma zurückkehren kann ?! ... Am 1.2.2018 von Nelltec Nein, ich soll JETZT einen Aufhebungsvertrag zu Ende Februar in meiner bisherigen Firma unterschreiben und ab dem 01.03.18 mit neuem Vertrag in der potentiell neuen Firma anfangen. ... Der Arbeitgeber (egal welcher) ist nicht für Deine Beförderung zuständig.
Neuer Arbeitgeber 2 von 5 Sterne
Leserforumvon Dj-Manu | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 25.09.2010 16:32
Der Angestellte hat dem Arbeitgeber die jeweilige Urlaubsanschrift mitzuteilen. 7. ... Ich gehe davon aus das der Vertrag so wie hier sthe einige mängel aufweißt. ... Sie sollten den Arbeitgeber doch darauf aufmerksam machen, dass eine Regelung, die von Gesetztes wegen, dem Nachweisgesetz, im Vertrag stehen muß, fehlt: Die Arbeitszeit.
Leserforumvon Basketball580 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 25.01.2023 07:02
Das ist der vorgelegte Vertrag, den man unterschreiben kann oder eben auch nicht. ... Mit dem neuen Arbeitgeber sprechen und gut ist. Am 26.1.2023 von throwaway_account Klausel umformulieren um den Arbeitgeber als Angebot vorlegen.
Leserforumvon aimm | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 18.10.2019 15:19
Können Sie mir sagen, ob und falls ja wo es schwarz auf weiß geschrieben steht, dass ein Arbeitgeber keine solche Geldstrafen verhängen darf? ... Wenn man sich diesen dann ansieht steht direkt im ersten Satz von Abs.1 (1) Hat der Schuldner die Strafe für den Fall versprochen, hat sich die Grundlage der Managerin erledigt, da Ihr eben kein solches Versprechen (Klausel im Vertrag) abgegeben habt. -- Editiert von spatenklopper am 18.10.2019 16:33 Am 18.10.2019 von altona01 "Vertragsstrafen bei kleineren Vergehen wie Kurzangebundensein" kann auch keiner arbeitsvertraglich vereinbaren. ... Am 19.10.2019 von fb367463-2 Nur für den Fall : unterschreiben Sie auch nichts derartiges!
Leserforumvon harald91 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 07.08.2021 01:03
Bisher hat noch keine Partei dein Arbeitsvertrag unterschrieben, auch nicht der Arbeitgeber, falls das relevant ist Schließlich wurde der Vertrag ja ggf. ... Unterschreiben werde ich den Arbeitsvertrag in der jetzigen Verfassung auf keinen Fall. ... Unterschreiben werde ich den Arbeitsvertrag in der jetzigen Verfassung auf keinen Fall.
Leserforumvon fb436373-35 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 04.03.2016 13:03
Hallo Zusammen, in meinem neuen Vertrag gibt es eine Klausel, die mir falsch erscheint, daher wende ich mich an Sie. ... Wenn sie rechtlich unwirksam ist, kann der Arbeitgeber die Klausel nach meinem Austritt überhaupt anwenden, wenn ich unterschreibe? ... Einfach unterschreiben und fertig.
123·5·7