99 Ergebnisse für „urlaub urlaubsregelung“

Leserforumvon jerry006 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 18.10.2005 15:16
Urlaub bevorzugt behandelt werden? ... Insofern ergeben sich aus den von mir zitierten Texten die Antworten auf jerrys Fragen: 1.Nein: Der AG muß die Urlaubsregelung aktiv betreiben und kann nicht einfach Arbeitnehmern mit Kindern mit dem Verweis auf eine fehlende Vertretung den Urlaub versagen. 2.Ja: Prinzipiell müssen Arbeitnehmer mit Kindern in Bezug auf die Urlaubsregelung bevorzugt behandelt werden. 3.Die entsprechenden Paragraphen und die Rechtssprechung habe ich oben genannt. ... Zur Pflicht des AG zählt, dass er für jedes beginnende Kalenderjahr eine Urlaubsregelung für seine AN erstellen m u s s. 1.
Leserforumvon psporting | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.12.2014 12:08
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubsregelung. ... Ich habe pro Jahr 30 Tage Urlaub (2,5 Tage pro Monat). ... Für übergesetzlichen Urlaub kann etwas anderes geregelt werden.
Leserforumvon Alces | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 25.03.2006 00:33
Wie ich gelesen habe, soll der gesetzliche Mindestanspruch beim Urlaub 24 Tage sein. ... Oder, wenn ich 4 Tage arbeite, muß ich dann trotzdem 5 Tage Urlaub nehmen, wenn ich 1 Woche Urlaub haben möchte? Hier mal ein Fallbeispiel: 22,5 Tage Urlaub bei einer 30h-Woche; für eine Woche Urlaub müssen 5 Tage Urlaub genommen werden.
Leserforumvon Mietze1979 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.11.2021 14:34
Ich habe 27 Werktage Urlaub. ... (Werktage) Jetzt kommt eine neue Regelung das wir auch den Samstag vor dem regulär beantragten Urlaub, 1 Tag Urlaub nehmen sollen. ... Bei einer Woche Urlaub trage ich auch nur von Mo-Fr ein.
Leserforumvon peter123456789 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 25.12.2004 10:34
Am 25.12.2004 von alida Zuviel genommener und bezahlter Urlaub bleibt dir. ... Der neue Arbeitgeber wird den Urlaub entsprechend kürzen. Am 30.12.2004 von altona01 Seit wann gibt es denn einen Vorschuß auf Urlaub fürs nächste Jahr?
Leserforumvon Acedrin | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 25.11.2006 09:01
Im $ 4 Urlaubsregelung steht aber 24 Tage Jahresurlaub,auf der Basis einer regelmäßiger 5 Tage-Woche. ... Bei einer 6-Tage-Woche hast Du dann eben insgesamt 29 Tage Urlaub. ... Urlaub ist einleuchtend, aber wie schaut es aus, wenn ich nie zusammenhängenden Urlaub (sprich eine komplette Woche) bekomme bzw. nehme?
Leserforumvon Stoni1980 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.05.2008 19:12
Nur ich habe noch nie wirklich Urlaub bekommen. nur mal hier ein tag und da 2 tage. nun habe ich von einem Freund erfahren, das man als arbeitnehmer ein recht auf urlaub hat, und zwar auch auf 14 tage am stück. Wie kann ich meinem arbeitgeber davon überzeugen, das er mir urlaub geben muß? ... Wenn er nicht kooperiert muss beim Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt werden, da eigenmächtig angetretener Urlaub ein Kündigungsgrund sein kann.
Leserforumvon Max09 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 05.04.2012 16:19
Die Urlaubsregelung klingt für meine Begriffe etwas komisch: "Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Erholungsurlaub von 28 Tagen (5 Tage Woche) im Kalenderjahr. Der Urlaub ist mit dem Voregesetzten abzustimmen." Ist es nicht üblich, bei Urlaub den Begriff "Arbeitstage" zu benutzen bzw. bin ich bei der Formulierung sicher, 28 Arbeitstage Urlaub zu haben?
Leserforumvon bvb0204 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.04.2007 20:40
Am 22.4.2007 von guest123-1660 --- editiert vom Admin Am 22.4.2007 von Despi Vor allem haben AN mit Kindern nicht zwangsläufig mehr Rechte bei der Urlaubsvergabe als AN ohne Kiinder Am 22.4.2007 von bvb0204 ich rede von einer Kur die noch nicht feststeht und nicht von urlaub der anderen An Am 22.4.2007 von hh Da hast Du leider ganz schlechte Karten. ... Man stellt auch zuerst den Urlaubsantrag und bucht dann den Urlaub. ... Einen genehigten Urlaub darf der AG in Extremfällen auch wieder streichen.
Leserforumvon Kwietschi | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.02.2007 14:48
Laut meiner Chefin muss man, wenn nur ein Tag in der Woche Urlaub genommen wird, auf seinen freien Nachmittag verzichten. ... Was hat der Urlaub mit dem freien Nachmittag zu tun? ... Am 25.2.2007 von venotis Insofern der Urlaub nicht an dem 'halben' (feststehenden) Tag genommen wird, hat deine Chefin Unrecht.
Leserforumvon Tommy21 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 19.06.2006 15:34
Hey, kurze Frage zum leidigen Thema Urlaub... ... Am 19.6.2006 von Tommy21 @thosim: § 4 Wartezeit Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben. => voller Urlaub, wenn Tarifvertrag nichts anderes sagt!! ... Die abweichenden Bestimmungen haben zwischen nichttarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern Geltung, wenn zwischen diesen die Anwendung der einschlägigen tariflichen Urlaubsregelung vereinbart ist.
Leserforumvon Funduro29 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.02.2010 14:02
Desweiteren haben die Angestellten weniger Urlaub, nämlich 29 Tage, als fest verplant werden. 32 Tage an der Zahl. ... Wenn die Praxis länger geschlossen hat als Sie Urlaub haben kann darf dies nicht zu Minusstunden führen. ... Zumindest ca. zwei Wochen Urlaub sollten m.E. aber von Ihnen bestimmt werden können.
Leserforumvon Bayernzocker1 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.12.2005 12:16
Bisher musste ich nie Urlaub nehmen.
Leserforumvon Shianna | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.09.2019 10:00
Urlaub folgende Regelung gelten. ... Urlaub erfüllt. ... Ich sehe in der Urlaubsregelung auch keine Pro rata temporis Klausel.
Leserforumvon azrael | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 06.07.2011 09:44
Es geht um die Urlaubsregelung der Studenten. ... Ihnen werden 4 Wochen Urlaub im Jahr bewilligt. Dieser Urlaub ist aber nur wochenweise zu nehmen, also von Montag - Montag, Mittwoch - Mittwoch geht nicht.
Leserforumvon flowiepowie74 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.08.2006 16:01
Hier meine Frage: Wie ist das gesetzlich mit dem Urlaub geregelt? ... Am 10.8.2006 von hh Die gesetzliche Urlaubsregelung sieht so aus, dass für 2 Wochen Urlaub sogar 12 Tage abgezogen werden, weil auch der Samstag mitgerechnet wird, und zwar auch dann, wenn er arbeitsfrei ist. ... Am 10.8.2006 von derkleineprinz @hh: "Die gesetzliche Urlaubsregelung sieht so aus, dass für 2 Wochen Urlaub sogar 12 Tage abgezogen werden, weil auch der Samstag mitgerechnet wird, und zwar auch dann, wenn er arbeitsfrei ist.
Leserforumvon NaBo123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.09.2019 13:33
Zum Urlaub steht explizit nichts in dieser Zusatzvereinbarung. ... Dort steht zur Urlaubsregelung entsprechend dass mir bei Eintritt innerhalb des Jahres für jeden vollen Monat der Urlaub anteilig zusteht. ... Für mein Verständnis gilt also 33Tage/12 Monate = 2,75Tage *9 Monate=24,75Tage Urlaub Ich habe jetzt für mich abgerundet und nehme 24 Tage Urlaub an.
Urlaub 4 Tage Woche 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Jualm | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.04.2016 20:15
Urlaub ist regelt mit: "Der Arbeitnehmer erhält 30 Arbeitstage Urlaub." ... Demnach hätte ich 7,5 Wochen Urlaub. ... Ist das die vollständige Urlaubsregelung oder gibt es danach noch mehrere Klauseln, die sich mit Urlaub beschäftigen.
Leserforumvon Andreas # S. | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.06.2011 19:24
Wie verhält es sich wenn aus einem 400 Euro Job, ein Vollzeitjob wird, gilt dies dann auch, da ja ein neuer Arbeitsvertrag geschlossen wurde, in dem auch nichts von der Urlaubsregelung drin steht. ... Sie müssen bei einem 400€-Job nur Urlaub für die Tage beantragen, an denen Sie regulär arbeiten. Ihr AG verstößt gegen das Nachweisgesetz, indem er den Urlaub nicht in den Vertrag aufgenommen hat. ----------------- ""
Leserforumvon Dlay | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 12.08.2006 12:47
Hallo, ich habe bei meinem neuen Arbeitgeber kürzlich Urlaub eingereicht. ... Und für nicht vorhandene Arbeitstage brauch auch kein Urlaub genommen werden. ... Wenn Du nur auf 3 1/2 Wochen Urlaub kommst, dann ist das zu wenig.
123·5