1.869 Ergebnisse für „urlaub urlaubstage“

Leserforumvon anjab | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 26.04.2005 12:16
Um den Mindesturlaub für einen geringeren Arbeitsumfang/Teilzeitkräfte festzulegen, ist folgende Rückrechnung erforderlich: 6 Tage/Woche: 24 Urlaubstage 5 Tage/Woche: 20 Urlaubstage 4 Tage/Woche: 16 Urlaubstage 3 Tage/Woche: 12 Urlaubstage 2 Tage/Woche: 8 Urlaubstage 1 Tag/Woche: 4 Urlaubstage In allen Fällen ergibt sich so ein Jahresurlaub von vier Wochen. ... Um den Mindesturlaub für einen geringeren Arbeitsumfang/Teilzeitkräfte festzulegen, ist folgende Rückrechnung erforderlich: 6 Tage/Woche: 24 Urlaubstage 5 Tage/Woche: 20 Urlaubstage 4 Tage/Woche: 16 Urlaubstage 3 Tage/Woche: 12 Urlaubstage 2 Tage/Woche: 8 Urlaubstage 1 Tag/Woche: 4 Urlaubstage In allen Fällen ergibt sich so ein Jahresurlaub von vier Wochen. ... Ich finde übrigens zwischen meinen Aussagen und denen von hamburgerin01 keinen Widerspruch Am 9.5.2005 von MichiM Um den Mindesturlaub für einen geringeren Arbeitsumfang/Teilzeitkräfte festzulegen , ist folgende Rückrechnung erforderlich: 6 Tage/Woche: 24 Urlaubstage 5 Tage/Woche: 20 Urlaubstage 4 Tage/Woche: 16 Urlaubstage 3 Tage/Woche: 12 Urlaubstage 2 Tage/Woche: 8 Urlaubstage 1 Tag/Woche: 4 Urlaubstage Sind hier jetzt Urlaubstage = Arbeitstage oder Urlaubstage = Werktage?
Leserforumvon Piere-dam | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.12.2011 19:49
Hallo, im April beginne ich mit meiner neuen Stelle und möchte wissen, ob ich meine Urlaubstage nehmen muß oder kann ichbei meinem neuen Arbeitgeber meine Urlaubstage in Anspruch nehmen. ... Der neue AG wird eher nicht den Urlaub mit übernehmen. Unter Umständen wird der anteilige Urlaub auch abgegolten, wenn der AG damit einverstanden ist (§ 7 Abs. 4 BUrlG).
Leserforumvon scutella | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 04.04.2006 14:36
mein problem ist: ich habe anspruch auf 26 urlaubstage bei einer regelmäßigen arbeitszeit von 40 stunden die woche. nun arbeiten wir aber in schichten a,12 stunden incl.pause. eine woche 5 tage eine woche 2 tage und so weiter. wenn ich in der zweitage woche die beiden tage frei haben möchte wieviel urlaubstage sind das? laut arbeitgeber sind das 2x12 stunden urlaub geteilt durch 8 stunden =3 urlaubstage. ist das vom gesetz her erlaubt?
Leserforumvon Angelboert | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.09.2008 20:42
hallo zusammen.. ich hatte vom 01.06.2008 bis zum 11.09.2008 eine saisonarbeit als unbefristete stelle. der arbeitgeber hat mir am 28.08.2008 zum 11.08.2008 mit der im nichttariflichen arbeitsvertrag vereinbarten probezeit-frist gekündigt, da ich aufgrund der schlechten wetterlage nicht mehr zu tragen war. die probezeit betrug 6 monate. einigen anderen kollegen wurde leider auch gekündigt. im arbeitsvertrag waren 24 urlaubstage vereinbart. ich hatte eine 56 stunden woche laut arbeitsvertrag (8 stunden pro tag). zur lohnabrechnung war eine gleitzeit von 224 stunden vereinbart. wie viele urlaubstage stehen mir nun für diese zeit zu? und muss der arbeitgeber mir diese urlaubstage auszahlen? aufgrund der saisonarbeit hatte ich ja nur aufgrund einiger schlechter tage aufgrund regnerischen wetters frei. von urlaub war nie die rede. mfg angelboert
Leserforumvon Littleroa | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 18.09.2008 13:57
Am 18.9.2008 von hh Wenn Du bis zum 31.03.2009 nicht wieder gesund bist, dann verfallen die Urlaubstage 2008. ... Wenn Du dann noch krank bist, würde der Urlaub 2009 auch verfallen. Praktisch gehe ich aber davon aus, dass der AG den Urlaub auszahlt.
Leserforumvon Spitzenmaus | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.08.2005 20:52
Hallo zusammen, Steht einem geringfügig Beschäftigten nur die gesetzlichen Urlaubstage zu oder hat er Anspruch auf die gleiche Anzahl der Urlaubstage wie Kollegen im gleichen Alter? ... Nicht an allen betrieblichen Arbeitstagen beschäftigte Teilzeitarbeitnehmer(innen) müssen sich dabei allerdings die für sie arbeitsfreien Werktage auf den Urlaub anrechnen lassen. ... Tarif- oder einzelvertraglich besteht aber meist ein Anspruch auf längeren Urlaub als 24 Werktage.
Leserforumvon Birgit Rohrbeck | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.11.2007 13:51
Frage 1: In meiner Firma sind vertraglich nur 22 Urlaubstage pro Jahr festgeschrieben. Es darf auch kein Urlaub mit in das nächste Jahr genommen werden. ... Kommt drauf an, was da genau für ne Bezeichnung der Tagesart steht (Urlaubstage?
Leserforumvon sepp | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 29.07.2004 10:23
Hallo zusammen, ich habe vom 09.07-28.07 Urlaub genommen und in meinem Arbeitsvertrag sind 24 Werktage eingeschrieben.Mein Arbeitgeber änderte meine Urlaubstage (die ich genommen habe) um auf 17. ... In deinem Fall komme ich also auf 14 Urlaubstage. ... Anders würde es aussehen, wenn Du 24 Arbeitstage als Urlaub vereinbart hättest.
Leserforumvon Sandfloh | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 26.09.2007 08:18
Müssen die verfügbaren und genommenen Urlaubstage in der Gehaltsabrechnung auftauchen? ... Bei der Halbtagsstelle sind die Urlaubstage eben so aufgezeigt. ... Und gerade diese Chefin sagt nun, daß mir kein Urlaub mehr zustehen würde.
Urlaubstage Schichtdienst 3,25 von 5 Sterne
Leserforumvon Olli_ | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 26.01.2015 13:00
(wörtlich) Nun gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten,zu welchen Tagen die Urlaubstage abgezogen werden. ... Welche Tage zählen als Urlaubstage die dann auch als solcher vom U.Konto abgezogen werden.Was ist mit den geplanten Frei. ... Am 27.1.2015 von Herr Müller 176 der te schreibt xx urlaubstage lt. av es ging also nicht um die anzahl der urlaubstage quote:Kann man das irgendwo schriftlich belegen,Paragraph oder ähnl.
Leserforumvon guest-12322.08.2012 16:57:44 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 21.08.2012 11:31
Laut Arbeitsvertrag besteht ein Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Jahr. Da mir aus betrieblichen Gründen untersagt wurde den restlichen Urlaub bis zum 31.08.2012 zu nehmen stellt sich mir die Frage, ob ich die restlichen Urlaubstage ausbezahlt bekomme. ... Am 21.8.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:ob ich die restlichen Urlaubstage ausbezahlt bekomme.
Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Meine Firma gibt jedem anderen Mitarbeiter 30 Tage Urlaub, meine Urlaubstage sollen jedoch schon aufgebraucht sein...äh Hallo? ... Wie viele Urlaubstage andere bekommen, das ist einerlei. wirdwerden ----------------- "" Am 11.6.2012 von altona01 Da Totto87 Anfang des Jahres 15 Tage Urlaub nehmen mußte, um 3 Wochen Urlaub zu erhalten, dürfte der Urlaub nicht verfallen, sondern regulär genommen worden sein. ... Totto87 für drei Wochen Urlaub 15 Urlaubstage nehmen muß, dann kann da nicht mehr viel gerechnet werden.
Leserforumvon Oh-Leut82 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.12.2014 18:41
Darf mein Chef die Urlaubstage (26) selbst festlegen wann sie genommen werden ? ... Geradezu witzig, dass du schreibst "ausgenommen Betriebsurlaub" ~ der gilt ja im allgemeinen Sprachgebrauch als ParadeBeispiel für festgelegtem Urlaub seitens des Betriebes. Die Frage wird er sein wie du dich wehren kannst – ich vermute mal: Kleinbetrieb ----------------- "" Am 6.12.2014 von Oh-Leut82 ja Kleinbetrieb 5 Monteure und 3 Im Büro. den Betriebsurlaub müssen wir nehmen weil da unser Zulieferer Urlaub macht.
Leserforumvon Cheppi | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 07.11.2006 13:49
.)- wieviel Urlaubstage stehen mir hier zu? ... Der AG muß Dir also 12 Tage Urlaub gewähren. ... Solltest Du nicht mehr bei der Firma arbeiten und den Urlaub auch nicht genommen haben, hast Du Anspruch auf Ausbezahlung der Urlaubstage.
Leserforumvon Giesy | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 22.06.2009 07:33
Feiertage (Karfreitag, Ostermontag) und Sonntage zählen ja nicht als Urlaubstage?! ... Nach meiner Rechnung hätten mir nur 4 Urlaubstage abgezogen werden dürfen. ... Urlaub ist für die Tage zu nehmen, an denen du sonst zu arbeiten (gehabt) hättest.
Leserforumvon MauriceM | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.10.2016 20:47
Wie viele Urlaubstage gebe ich dem Mitarbeiter? ... So muss der Arbeitnehmer 4,3 Urlaubstage nehmen für eine Woche Urlaub und kommt so für 5 Wochen auf 22 Tage (aufgerundet). 2. ... Zudem sind die krummen Urlaubstage für eine Woche Urlaub aus Variante eins unschön.
Leserforumvon florian96 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 19.03.2014 18:07
Heute ist mir was komisches an meiner Lohnabrechnung aufgefallen: Ich habe nur 21 Tage Urlaub. ... Sie sagte mir das ich laut Jugendarbeitschutzgesetz 25 Urlaubstage hätte diese aber auf 6 Werktage ausgelegt wären (In meinem Ausbildungsvertrag steht das mir 25 Urlaubstage zustehen). ... -- Editiert altona01 am 19.03.2014 22:09 Am 20.3.2014 von spatenklopper quote: (In meinem Ausbildungsvertrag steht das mir 25 Urlaubstage zustehen).
Leserforumvon bruce-bruce-bruce | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.07.2016 19:30
Nun die Frage : Wieviel Urlaubstage stehen dem AN für das erste Arbeitsverhältnis zu? ... Der Urlaub für 2015 und 2016 ist gesondert zu betrachten. ... Am 8.7.2016 von muemmel Wieviel Urlaubstage stehen dem AN für das erste Arbeitsverhältnis zu?
Leserforumvon pmgxx | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.11.2017 18:27
Nun war ich im November 4 Wochen in Urlaub, und hier entstand eine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Arbeitgeber und mir: 5 Urlaubstage habe ich aus 2016 übernommen, in den Monaten Januar bis September kamen weitere 18 dazu (2 pro Monat). ... Nun ist meine Meinung, dass ich für die 4 Wochen Urlaub 10 Ganze Urlaubstage benötige, da ich pro Tag nur 4 Stunden arbeite. ... Es ändert sich nichts an der Urlaubstagen, bzw. daran, wie viele Tage für eine Woche Urlaub genommen werden müssen.
Leserforumvon A.Vögler | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.11.2019 18:06
Habe damals 30 Urlaubstage ausgehandelt. ... Kolleg*innen haben dagegen eben diese 25 Tage Urlaub erhalten gehabt und nun einen deutlichen Aufschlag bekommen. ... AV zustehenden Urlaub bekommst und der Urlaubsanspruch deiner Kolleg*innen nicht deinen übersteigt durch kollektive Maßnahmen des AG.
123·15·30·45·60·75·90·94