857 Ergebnisse für „urlaubsanspruch vertrag“

Leserforumvon funny2k | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.02.2016 19:03
Bei Nachfrage im Lohnbüro hieß es dass bis zum Ausscheinden ein Urlaubsanspruch von 9 Tagen besteht, also die Hälfte. ... Ich habe viel gelesen z.B. dass der volle Urlaubsanspruch, in dem Fall 18 Tage, besteht wenn der Vertrag nach dem 1.7. ausläuft. Nun meine Fragen. 1) Der Vertrag endet am 2.7.2016 - besteht somit ein Anspruch auf die 18 Tage Urlaub oder die vom Arbeitgeber erwähnten 9 Tage?
Leserforumvon PeterD123mitglied | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.01.2020 06:59
Hallo liebe Forummitglieder, meine Frage bezieht sich auf den Urlaubsanspruch wenn man einen befristeten Vertrag hat, der Ende August ausläuft. ... In meinem Vertrag ist aber folgendes Passus: „Der Arbeitnehmer erhält auf Basis einer 5-Tage-Woche einen Jahresurlaub von 30 Arbeitstagen. ... Bei kürzerer Vertragsdauer errechnet sich der Urlaubsanspruch anteilig."
Leserforumvon Piroschka | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 11.07.2003 17:27
Wenn ich einen Arbeitsvertrag befristet für 3 Monate unterschreibe habe ich dann Urlaubsanspruch?
Leserforumvon LisaLuft | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 17.04.2008 20:28
Diesen Vertrag habe ich per Einschreiben zum 16.03.2008 gekündigt,da ich einen anderen Arbeitgeber gefunden habe. ... Dass du einen Urlaubsanspruch in Höhe von 2/12 des Jahresurlaubes hast, habe ich ja bereits geschrieben. ... Am 18.4.2008 von blaubär49 .. lies nochmal, was 'eidechse' geschrieben hat. eine frage könnte sein, dass du zwar am 2. jan. die arbeit aufgenommen hast, dass der vertrag aber schon mit dem 1. jan begonnen hat. ansonsten: 1/12tel für jeden vollen monat urlaubsanspruch = bezahlte freistellung, weil dein vertrag bereits in der sonst gültigen frist endet. ausführlich dazu auch stw.
Leserforumvon yiska | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.06.2011 23:05
Vertrag endet zum 31.08.11 Ich habe 36 Tage Urlaub...darf ich bis zum vertragsablauf den Jahresurlaub verbrauchen oder steht mir der Urlaub nur anteilig zu d.h. bis ENde August 24 Tage??? Hab mal was gelesen das wenn der Vertrag in der 2.ten Jahreshälfte ausläuft das einem der gesamte Jahresurlaub zusteht ..bin mir aber sich sicher ob das so stimmt. ... " Am 27.6.2011 von yiska Hallooo das Thema ist immer noch aktuell...mittlerweile weiss ich das der Vertrag nicht verlängert wird, jetzt geht es um den Urlaubsanspruch.
Leserforumvon nwarkx | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.08.2020 02:04
Hallo zusammen, Ich habe im Juni erfahren, dass mein Vertrag nicht verlängert wird und somit zum 01.08.20 ausläuft. ... Ich weiß jedoch, dass ab dem ausscheiden nach dem 01.07 mein Urlaubsanspruch besteht, jedoch weiß ich nicht ob mir die 36 Tage zustehen oder nur der gesetzliche Mindestsatz, der in dem Fall jedoch auch nicht gegeben ist. ... Von den 36 Tagen hatte ich bis Ende Juni 17 Tage verbraucht Am 19.8.2020 von ohne_Namensnennung Zitat (von Eff123):Wenn ich das richtig sehe, stehen Dir bis zum 31.07 21 Urlaubstage zu. 36÷12×7 Um zu beurteilen, welchen Urlaubsanspruch der Teilnehmer bis zum 31.07.2020 erworben hat, müsste zunächst einmal die diesbezüglichen (tairf-)vertraglichen Modalitäten hinsichtlich eines unterjährigen Ausscheidens eruiert werden (ja, bei Unklarheiten können und sollten hier durchaus auch Rückfragen gestellt werden).
Leserforumvon matthiaswb | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.12.2009 13:09
Hallo ich habe folgendes problem mein befristeter vertrag endet mitte 12/09 und wird auch nicht verlängert weil ich mit 3 op´s seit 06/09 krank bin und seit 07/09 krankengeld beziehe soweit so gut , jetzt weist mich die agentur für arbeit darauf hin wenn ich noch urlaubsanspruch habe ( hab ich komplett keinen urlaub genommen bis zur krankschreibung) hat der anspruch aufschiebende wirkung auf alg1 (falls ich im relevanten zeitraum wieder gesund werde), wusste gar nich das ich da einen anspruch auf abgeltung habe weil ich ja n halbes jahr krank war/bin?
Leserforumvon moepp | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.11.2007 22:22
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage wegen Urlaubsanspruch bei Übernahme durch Zeitarbeitfirma. ... Ich fragte, ob dann im Vertrag die Urlaubstage denn drinne stehen. ... Firma nicht verpflichtet den Urlaubsanspruch aus dem Vorarbeitsverhältnis zu 'übernehmen'!
Leserforumvon korsika | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 23.03.2007 10:44
Dass ich einen Urlaubsanspruch habe, ist klar. ... Vertrag 19,5h)sind das bei uns 24 Tage und nun für meine halbe Stelle sollen es 12 Tage sein. ... Den Urlaubsanspruch kann ich mir ausrechnen.
Leserforumvon Noanic | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 13.05.2013 12:49
Ich bin seit 7 Jahren beim gleichen Unternehmen beschäftigt, laut Vertrag habe ich einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. ... Aus dem vergangenen Jahr habe ich noch 6 Resturlaubstage, mein Urlaubsanspruch liegt für 2013 also bei 36 Tagen.
Leserforumvon Arowo | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 14.08.2009 12:42
Gruß Matthias Am 14.8.2009 von blaubär49 meines Erachtens geht die Rechnung anders: Urlaubsanspruch erwirbt man für jeden vollen Monat. ... Danach solltest du 25/2 Tage Urlaubsanspruch haben, gleich 12,5, kaufmännisch gerundet 13. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Am 18.8.2009 von blaubär49 quote:BUrlG § 4 Wartezeit Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach 6monatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.
Urlaubsanspruch Arbeitstage 3,22 von 5 Sterne
Leserforumvon go478483-1 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.11.2017 17:42
Guten Tag, auch wenn das Thema Urlaubsanspruch in mehreren Abteilungen durchgenommen wurde, finde ich leider keine für mich verständliche Antwort zu folgender Formulierung: In meinem Arbeitsvertrag steht wortwörtlich "Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf 24 Arbeitstage Jahresurlaub, auf Basis einer 5-Tage-Woche". ... Ergibt sich durch den Wortlaut im Vertrag jetzt umgerechnet 4 Wochen + 4 Tage Urlaubsanspruch (und somit ein resturlaub von 6 Tagen für 2017)? ... Jäger Am 15.11.2017 von hh Zitat:Ergibt sich durch den Wortlaut im Vertrag jetzt umgerechnet 4 Wochen + 4 Tage Urlaubsanspruch Richtig Zitat: (und somit ein resturlaub von 6 Tagen für 2017) Das nennt sich Teilurlaub, ist aber ansonsten auch richtig.
Leserforumvon thesideshowbob | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 10.12.2003 18:03
Hi, mein Vertrag ist nach § 14 Abs. 2 TzBfG bis Ende Januar 2004 befristet. Ich habe derzeit noch 11 Tage Urlaubsanspruch. ... Verfällt dann mein Urlaubsanspruch?
Leserforumvon oiram | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 18.06.2002 21:49
Habe ich nach 10 Wochen, die meine Vertrag bei der Kündigung gelaufen wäre, einen Urlaubsanspruch?
Leserforumvon BIFI-1970 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 03.08.2006 10:09
Laut Vertrag habe ich einen Urlaubsanspruch von 22 Tagen pro Jahr. ... Einen bereits verfallenem Urlaubsanspruch kann man aber nicht mehr uebertragen. ... Und der volle Urlaubsanspruch sind hier 22 Tage.
Leserforumvon Verenaxy | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.11.2006 16:17
Habe dann bei der Firma genau 6 Monate gearbeitet und laut Vertrag habe ich Anpruch auf 24 Tage Urlaub im Jahr. ... Habe ich dann den gleichen Urlaubsanspruch? ... Am 13.11.2006 von avalon2006 Da Dein Vertrag am 06.02.07 ausläuft, und Du davor in den Mutterschaftsurlaub gehst, muß Dir der Urlaub vorher gegeben werden.
Leserforumvon tho-thie | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.03.2013 18:16
Kann es sein , dass sich mein Urlaubsanspruch nun nur wegen der Klausel "Werktage" im Arbeitsvertrag auf eine 6 Tage Woche bezieht, auch wenn ich nachweislich nur 5 Tage in der Woche bei einem Stundenkontingent von 40 Stunden arbeite?? ----------------- "" Am 17.3.2013 von Violetta76 Ja, wenn Werktage im Vertrag steht, musst du immer 6 Tage Urlaub pro Woche rechnen und hast eigentlich nur 25 Tage (= 5 Wochen Urlaub). ... Ich hab 24 Werktage im Vertrag und somit nur 4 Wochen statt 4 Wochen und 4 Tage Urlaub, da ich auch nur 5 Tage/Woche arbeite. ----------------- ""
Leserforumvon Zitronenjette123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.05.2016 10:48
Gerne würde ich im September meinen Urlaubsanspruch geltend machen. ... Laut Vertrag stehen mir pro Kalenderjahr 26 Urlaubstage zu. Eine "Pro rata temporis"-Regelung wurde nicht in meinen Vertrag aufgenommen.
Leserforumvon sopo | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.03.2014 14:34
Vertrag 24 Tage oder wenn man vorzeitig ausscheidet dann zu jedem vollen Monat des Bestehens des Beschäftigungsverhältniss es. ... Wie sieht denn der Urlaubsanspruch für Person X nun aus? ... Sollte dann da auch nicht ein Urlaubsanspruch von zusätzlichen 2 Tage ergeben?
Leserforumvon Amicizia | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 13.08.2008 20:08
Ist es richtig, dass man dann in diesem Ruhezustand auch nicht krankenversichert bin und selbst mit meiner Kranken- kasse einen "Vertrag" abschließen muß. ... Am 14.8.2008 von Piep_piep Also zu Punkt 1 , im Gesetz ist ein Mindesturlaub von 20 Tagen ( bei 5 TageWoche) und 24 Tage (bei 6 TageWoche)davon steht dir dann wirklich Urlaubsanspruch:12 x Monate die man arbeitet, also in deinem Fall bis August. ... Da muss man also keinen extra Vertrag abschließen.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·43