1.001 Ergebnisse für „urlaubsanspruch woche“

Leserforumvon Anja1383 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 28.09.2017 14:50
Ich arbeite in der Produktion und habe rollende Woche. Heißt: Ich arbeite 7 Tage (3 Schichten) und habe dann 1,5 Tage frei..Ich bin 34 Jahre und habe jetzt 24 Tage im Jahr Urlaubsanspruch.
Leserforumvon korsika | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 23.03.2007 10:44
Dass ich einen Urlaubsanspruch habe, ist klar. ... Geht man vom Regelurlaub des BUrlG aus, also 24 Urlaubstage für eine 6-Tage Woche = 4 Wochen Urlaub, dann würde sich je nach Anzahl der Tage, die man in der Woche arbeitet, sich folgende Staffel ergeben: 5 Tage Woche = 20 Urlaubstage 4 Tage Woche = 16 Urlaubstage 3 Tage Woche = 12 Urlaubstage 2 Tage Woche = 8 Urlaubstage 1 Tag Woche = 4 Urlaubstage. ... Aus Euren Antworten konnte ich mir jetzt folgendes zusammenreimen: Je nachdem, an wievielen Tagen in der Woche man regelmäßig arbeitet, berechnet sich der Urlaubsanspruch in Tagen á 8h.
Leserforumvon kolibrine | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.04.2023 18:06
Liebes Forum, ich arbeite als Werkstudentin 16h/ Woche in 2 Tagen in der Woche. Dabei errechnet sich mir ein Urlaubsanspruch von 8 Tagen im Jahr. ... Mein Unternehmen hat 7 Tage die Woche geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.
Leserforumvon birdwoman | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.09.2014 18:50
Am 6.9.2014 von muemmel Sie arbeiten nicht ernsthaft 7 Tage pro Woche, oder? ... Am 7.9.2014 von altona01 Da der Sonntag kein Werktag ist, wird er beim Urlaubsanspruch nicht mitgerechnet, ebenso die Feiertage. ... In Ihrem Fall sieht es für mich so aus, als ob eine 6-Tage-Woche zugrunde gelegt wird, da der Sonntag ja nicht zählt.
Leserforumvon CE1990 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 17.06.2012 09:50
Ich hatte eigentlich 9 Urlaubstage aber gerechnet auf eine 6-Tage-Woche, d.h. umgerechnet auf eine 5 Tage-Woche sind es nur noch 7,5 Tage 2. ... Wenn der neue AG dir 30 Tage zubilligt, wären das 6 Wochen, bei einer 5-Tage-Woche! ... Allerdings hat man einen Urlaubsanspruch erst nach 6 Monaten!
Leserforumvon Strige | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.06.2019 13:58
Dabei wird ein neuer Vertrag aufgesetzt, und die Mehrarbeit wäre solange in diesem System beschäftigt, nicht mehr freiwillig, ist es richtig, das der AG den Urlaubsanspruch von einer 5 Tage auf eine 4 Tage Woche senken kann? ... Danke und Grüße Am 17.6.2019 von spatenklopper Zitat (von Strige):ist es richtig, das der AG den Urlaubsanspruch von einer 5 Tage auf eine 4 Tage Woche senken kann? ... Am 18.6.2019 von HeHe So kannst du deinen gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch ausrechnen: 6-Tage-Woche: Berechnung: 24 Werktage : 6 Werktage×6 Arbeitstage = 24 Urlaubstage pro Jahr 5-Tage-Woche: Berechnung: 24 Werktage : 6 Werktage×5 Arbeitstage = 20 Urlaubstage pro Jahr 4-Tage-Woche: 24 Werktage : 6 x 4 Arbeitstage = 16 Arbeitstage
Leserforumvon Surfenhawaii | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.10.2016 17:51
Hallo, Ich arbeite an 3 Tagen die Woche (18 Stunden). In meinem Vertrag steht folgendes: "Dem Mitarbeiter wird im Kalenderjahr ein Erholungsurlaub von 99 Stunden ( 5,5 Wochen * 18 Stunden /Woche), ausgehend von einer 6 Tage Woche gewährt. " Bisher habe ich 24 Tage Urlaub genommen. ... Am 16.10.2016 von Surfenhawaii Hallo, Wenn ich 3 Tage die Woche arbeite und nach der Rechnung oben 18 Tage Urlaubsanspruch habe, so wären dies nach meiner Rechnung doch 6 Wochen Urlaubsanspruch ( 18 Tage /3 tagewoche = 6 Wochen).
Leserforumvon guest123-1106 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.05.2002 04:59
Nun meine Frage: Wenn ich eine Woche Urlaub nehmen will, so werden mir hierfür 7 Tage meines Urlaubs berechnet. ... Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich in einer Woche sowieso nur 4 Mal arbeiten, jedoch dennoch 7 Tage Urlaub nehmen muss. In meinem Arbeitsvertrag wird als Urlaubsanspruch der gesetzliche Anspruch laut BUrlG angegeben, de facto wird aber mit 28 Tagen auf Basis einer 7 Tage-Woche gerechnet!
Leserforumvon mecksi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.08.2017 18:37
Am 9.8.2017 von hiphappy also hast du eine 5,6 Tage-Woche, da es nur volle Tage gibt, eine 6-Tage-Woche und damit 24 Tage gesetzlichen Urlaubsanspruch.
Leserforumvon Elsa | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.01.2005 14:57
Hallo Leute, ich hatte jetzt ein Arbeitsangebot wo mir der Arbeitgeber einen Urlaubsanspruch von 20 Tagen gewährte. ... Bei einer 5 Tage Woche wäre das meiner Meinung nach in Ordnung
Urlaubsanspruch Arbeitstage 3,22 von 5 Sterne
Leserforumvon go478483-1 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.11.2017 17:42
Guten Tag, auch wenn das Thema Urlaubsanspruch in mehreren Abteilungen durchgenommen wurde, finde ich leider keine für mich verständliche Antwort zu folgender Formulierung: In meinem Arbeitsvertrag steht wortwörtlich "Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf 24 Arbeitstage Jahresurlaub, auf Basis einer 5-Tage-Woche". Ich Arbeite seit 1.10. in einer Konditorei die 7 Tage/Woche geöffnet hat, regelmäßige Arbeitstage sind wie geschrieben 5/Woche. Ergibt sich durch den Wortlaut im Vertrag jetzt umgerechnet 4 Wochen + 4 Tage Urlaubsanspruch (und somit ein resturlaub von 6 Tagen für 2017)?
Leserforumvon lammati8 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.10.2012 17:27
Lammati ----------------- "" Am 9.10.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Ich habe 24 Tage Urlaub, Was steht genau wörtlich im AV zum Urlaubsanspruch? ... Die Wöchentliche Arbeitszeit sind 21 Stunden die Woche. ... Die Tage in der Woche, die Du arbeitest.
Leserforumvon tho-thie | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.03.2013 18:16
Allerdings habe ich auch eine 5 Tage Woche, bei 40 Std. ... Kann es sein , dass sich mein Urlaubsanspruch nun nur wegen der Klausel "Werktage" im Arbeitsvertrag auf eine 6 Tage Woche bezieht, auch wenn ich nachweislich nur 5 Tage in der Woche bei einem Stundenkontingent von 40 Stunden arbeite?? ... Ich hab 24 Werktage im Vertrag und somit nur 4 Wochen statt 4 Wochen und 4 Tage Urlaub, da ich auch nur 5 Tage/Woche arbeite. ----------------- ""
Leserforumvon Kullerkeks | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.07.2011 19:00
Wie hoch ist der Urlaubsanspruch für den Rest des Jahres? ... Steht im AV etwas über anteiligen Urlaubsanspruch im Eintrittsjahr? ... Wenn du einen Jahresanspruch von 26Tagen ist, ist fraglich ob du eine 5 oder 6-Tage-Woche hast.
Leserforumvon guest-12324.03.2010 18:05:07 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.03.2010 11:06
Hallo, ich habe seit gestern einen Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung in einer ergotherapeutischen Praxis 15-20h/Woche. Da ich mir nebenbei noch eine andere Beschäftigung suchen möchte (2 Tage in der Woche 15h im Altenpflegeheim) haben wir meine Patientenplanung auf 3 Tage die Woche beschränkt. ... ----------------- "" Am 17.3.2010 von blaubär49 deine arbeitszeit verteilt sich nach deiner darstellung also auf drei wochentage. das burlg legt nun als mindesturlaub 24 tage für 6 werktage fest. bei drei tagen folglich 12 tage urlaub. somit liegst du mit 14 tagen urlaubsanspruch über dem minimum des burlg. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon eifelgeist_michael | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 04.07.2009 11:47
Am 4.7.2009 von blaubär49 lies das bundesurlaubsgesetz. wie hamburgerin schon schreibt: es läuft auf 4 wochen urlaub hinaus. wieviele arbeitstage es dann tatsächlich sind, hängt von der verteilung der arbeitstage auf die wochentage ab. also bei einer 6-tage-woche 24, bei 5 tagen 20 usw. dann wären die 18 tage korrekt, wenn du an 4 tagen/woche arbeitest und 2 tage urlaub über den anspruch nach burlg hinaus bekämest. ... Dann bliebe tatsächlich nur die Frage übrig, an wievielen Tagen/Woche der Fragesteller arbeitet. ... Ich habe eine fünf Tage Woche, also müßte ich ja eigentlich 20 Urlaubstage im Jahr mindestens haben?
Leserforumvon ferdicted | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.03.2016 14:51
Im Jahr hatte ich nämlich 6 x 8 Stunden Urlaub (was also auf sechs Wochen Urlaub hinausläuft), von diesem Urlaubsanspruch habe ich 2016 aber noch keinen Gebrauch gemacht. ... Meine Frage ist: Ist das rechtlich zulässig, mir Urlaubsanspruch zu verwehren, wenn ich nicht auf die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden in der Woche komme? Immerhin bedeutet weniger Arbeit für mich auch weniger Lohn, warum sollte ich also doppelt bestraft werden, wenn zudem auch mein Urlaubsanspruch verfällt?
Leserforumvon Karl-Dieter | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.05.2008 19:44
Ich arbeite gerade in meinem Urlaubssemester in einer Fabrik. 7,5h am Tag 5 mal die Woche für insg. 2 Monate. Letzte Woche habe ich im Personalbüro nachgefragt wie das mit Urlaubsanspruch aussieht und der Personalleiter hat mir gesagt, dass für mich kein Urlaubsanspruch eingeplant sei...
Leserforumvon ralph wiggum | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 20.12.2006 13:16
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den letzten 6 Monaten eine volle Stelle gehabt und noch einen Urlaubsanspruch von 7 Tagen. ... Die 4 Tage waren bis jetzt vermutlich knapp 1 Woche Urlaub und mehr wirds auch im nächsten Jahr dafür nicht geben. ... Es gibt keinen stundenweisen Urlaub. 5 Tage Urlaub ergeben bei einer 5-Tage-Woche 1 Woche Urlaub.
Leserforumvon Davey | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 09.12.2020 16:09
Guten Tag, ich habe folgende Frage: mein Kollege hat 24 Tage Urlaub bei 30 Stunden pro Woche (5-Tage-Woche) und ich 12 Tage bei 20 Stunden pro Woche (3-Tage-Woche). ... Denkbar auch, dass die Angabe 24 U-Tage sich in Wahrheit auf eine 6-Tage-Woche bezieht, jedenfalls ist '12' (halbe Woche) ohne weiteres als Hälfte von '24' zu erkennen. 24 Tage beträgt der gesetzliche Urlaubsanspruch für die 6-Tagewoche. ... Dann ist nix unfair daran, wenn Nr. 2 dann eben 3/5 vom Urlaubsanspruch einer Vollzeitkraft bekommt.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51