321 Ergebnisse für „urlaubstage jahr recht urlaub“

Leserforumvon MichaelMaier1990 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 30.07.2020 14:01
Hallo zusammen, ich würde gerne einige Urlaubstage mit ins neue Jahr nehmen und diese direkt im Januar nehmen. ... Bis wann müsste der Chef mich denn auffordern, dass ich den kompletten Urlaub noch in diesem Jahr nehmen muss? ... Am 30.7.2020 von spatenklopper Zitat (von MichaelMaier1990):ich würde gerne einige Urlaubstage mit ins neue Jahr nehmen ...., dass dieses Recht dieses Jahr nicht besteht.
Leserforumvon anjab | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 26.04.2005 12:16
Um den Mindesturlaub für einen geringeren Arbeitsumfang/Teilzeitkräfte festzulegen, ist folgende Rückrechnung erforderlich: 6 Tage/Woche: 24 Urlaubstage 5 Tage/Woche: 20 Urlaubstage 4 Tage/Woche: 16 Urlaubstage 3 Tage/Woche: 12 Urlaubstage 2 Tage/Woche: 8 Urlaubstage 1 Tag/Woche: 4 Urlaubstage In allen Fällen ergibt sich so ein Jahresurlaub von vier Wochen. ... Ansonsten hättest Du Recht. ... Hier wird bei einer 1-Tage-Woche 4 Urlaubstage auf Jahr vorgeschrieben.
Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Meine Firma gibt jedem anderen Mitarbeiter 30 Tage Urlaub, meine Urlaubstage sollen jedoch schon aufgebraucht sein...äh Hallo? ... Totto87 für drei Wochen Urlaub 15 Urlaubstage nehmen muß, dann kann da nicht mehr viel gerechnet werden. ... 1 Jahr Arbeit und dabei nur 15 Tage Urlaub?
Leserforumvon adubsi | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 15.04.2016 15:59
Im Normalfall kann man Urlaubstage ja nur bis zum 31. ... Laut Vertrag 20 Tage Urlaub im Jahr. ... Und bis jetzt keinen weiteren Urlaub genommen.
Leserforumvon Dittmar | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.03.2014 19:33
Der AN ( Arbeiten im Büro ) bekommt 16 Tage Urlaub im Jahr.* An Feiertagen brauchte der AN nie in diesen Jahren zu arbeiten, bekam aber bisher diese Tage "normal bezahlt". ... doing_wp_cron=1393960493.9904921054840087890625#.UxYmL4XpoR4 Der gesetzliche Mindesturlaub von 24 Tagen bei 5-Tage-Woche darf nicht unterlaufen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz Es gilt also 24 Urlaubstage ( bei Vollzeitkräften ) geteilt durch 5 Arbeitstage x ( mal ) 4 Arbeitstage = 19,2 Urlaubstage ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. ... Das Bundesurlaubsgesetz schreibt 24 Tage für sechs Werktage vor ( nicht für fünf Arbeitstage, wie @lolle schreibt ) - also 20 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen, wenn der Arbeitgeber darauf besteht, dass du auch für den Mittwoch Urlaub anzeigst.
Leserforumvon pmgxx | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.11.2017 18:27
Meiner Meinung nach erhalte ich für die Monate Oktober, November und Dezember jeweils 2 halbe Urlaubstage (weil ich zu 50% arbeite), also insgesamt 26 ganze Urlaubstage fürs Jahr 2017. Nun ist meine Meinung, dass ich für die 4 Wochen Urlaub 10 Ganze Urlaubstage benötige, da ich pro Tag nur 4 Stunden arbeite. ... Danke & Grüße -- Editiert von pmgxx am 30.11.2017 20:37 Am 1.12.2017 von spatenklopper Im Klartext: Ihr Chef hat insoweit Recht, dass für die 4 Wochen 20 Urlaubstage benötigt werden.
Leserforumvon Bebbi1971 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.07.2014 10:35
Sie hat für dieses Jahr 18 Urlaubstage bekommen. ... Auf ihrem letzten Lohnzettel stehen noch 3 Urlaubstage Guthaben. ... Zum anderen entsteht der Urlaubsanspruch jedes Jahr neu ; eine Verrechnung mit dem Anspruch in diesem Jahr ist nicht mehr möglich.
Leserforumvon Morfanwen | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.06.2003 12:16
Jetzt arbeite ich z.B. seit 4 Monaten da, ergibt also 10 Urlaubstage... wenn ich nun nach diesen 4 Monaten aber 15 Urlaubstage nehmen möchte, sagt mir die Zeitarbeitsfirma, dass mir die 5 Tage als unbezahlter Urlaub gewährt werden. ... 15 Tage Urlaubsanspruch hast, hast du auch ein Recht, diese ganz zu nehmen! ... Beispiel: Urlaubsanspruch 30 Tage/Jahr, du nimmst im Januar 10 Tage Ski-Urlaub - dann hast du üblicherweise keinen Ärger!
Leserforumvon bukki61 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.02.2014 16:02
ich habe seit Jahren einen Minijob,den ich am Wochenende jeweils Samstag und Sonntag ausübe.Urlaubsanspruch 12 Tage plus 2 Tage wegen Behinderung.Bis dato konnt ich die Urlaubstage auf die Woche verteilen und bin so in den Genuss von Urlaubslohn gekommen,zusätzlich meiner Arbeit am Wochenende.Nun wechselte der Dienstleister.Mein Arbeit ist mir geblieben (am Wochenende).Meine neue Chefin will aber,dass wir den Urlaub nun auch am Wochenende anstelle der Tätigkeit nehmen.Meine Frage:Ist das ok oder kann ich drauf bestehen,den Urlaub in der Woche zu schreiben und wie vorher Urlaubslohn zu erhalten? ... Daher hat der neue AG recht und handelt richtig. ... Ach-dann muss ich also den Urlaub jetzt beim neuen Dienstleister tatsächlich am WE nehmen,sprich 7 Wochenenden im Jahr?
Leserforumvon Murmel22 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 24.08.2005 16:45
Zuschläge gibt es laut AG nicht und einen Anspruch auf Urlaub haben wir 18 Tage im Jahr. ... Am 24.8.2005 von claridge Richtig ist: bei 5 Arbeitstagen die Woche 20 Urlaubstage, bei 6 Arbeitstagen die Woche 24 Urlaubstage Am 24.8.2005 von venotis Im Grunde braucht man da nicht viel zu rechnen. 4 Wochen pro Kalenderjahr sind (umgerechnet nach dem BUrlG) der Mindestanspruch an bezahlten Urlaub. ... Was mich daran stört ist, dass er Recht hat was die ganzen anderen betrifft.
Leserforumvon ElBoCaDiLlO | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 28.02.2009 23:07
Nun habe ich laut Vertrag keine Urlaubstage, ist das denn tragbar, weil an sich stehen einem doch 24 Urlaubstage pro Jahr zu. Habe ich demnach ein Recht auf Urlaubstage? ... Urlaub steht dir zu und kann auch vertraglich nicht abbedungen werden.
Leserforumvon Urlaub96 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.03.2022 14:57
Stehen mir nun für 2021 volle 24 Urlaubstage zu oder muss ich das über eine Formel gemäß variierender Arbeitstage berechnen? ... Geht bis Ende Juni dieses Jahr. ... (Was dieser Klammerausdruck mit den sechs Monaten bedeuten soll, ist mir nicht recht klar - ich tippe auf eine Art Auswahlfeld; bei dir wären dann aber eben 3 Monate eingestellt.)
Leserforumvon Manu482 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 12.10.2007 21:26
Kann man "Minus-Urlaubstage" haben bzw. kann der Chef einem diese vom Gehalt abziehen? Das Problem ist folgendes: Ich habe normalerweise 26 Tage Urlaub im Jahr. ... Ihr seid im Recht!
Leserforumvon go443217-99 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.01.2017 19:25
Nun möchte der AG das er dieses Jahr weniger Urlaub nimmt bzw. ihm den Lohn kappen. ... In dem Betrieb deines Mannes wird nicht nur 'ein Riesen-Bohai um Urlaub gemacht', sondern allem Anschein nach gegen geltendes Recht gehandelt ("es wird beantragter Urlaub nicht gewährt bzw gestrichen, hinten dran gehängt oder ersatzlos gestrichen"). ... Die Verwaltung der Urlaubstage obliegt dem AG.
Leserforumvon oeppel | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 31.01.2013 15:50
Nun habe ich mit meinem Arbeitgeber zwar nicht über eine Urlaubssperre oder so etwas gesprochen, habe aber bis auf die beiden halben Urlaubstage keinen Urlaub im letzten und auch in diesem Jahr genommen. ... "Halbe Urlaubstage" gibt es nicht. ... Wenn du das ganze Jahr 2011 gearbeitet und keinen Urlaub gemacht hättest, stünde dir natürlich der volle Urlaub von 25 Tagen noch zu, und zwar bis Ende März zu nehmen; steht auch im BUrlG.
Gekündigt - Urlaub 3 von 5 Sterne
Leserforumvon missmusic85 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.05.2010 11:37
In den restlichen Tage sollte er seinen Urlaub nehmen. Nun meine Frage: Müsste er für die Urlaubstage noch Gehalt bekommen oder endet die Zahlung mit seinem letzten Arbeitstag am 30.4.? ... Die Firma muss bis zum 7.5. den vertraglich vereinbarten Lohn bezahlen, Dein Mann dürfte einen Urlaubsanspruch von 8 Tagen haben - bei einer Beschäftigungsdauer von 5 vollen Monaten ( Dez. bis April ) und einem Anspruch von 20 Tagen Urlaub im Jahr. 20 Tage geteilt durch 12 Monate mal 5 Monate = 8,3333 Tage, gerundet 8 Tage Urlaub.
Leserforumvon Hazuki | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 19.01.2006 21:00
Der Urlaub beträgt • im ersten Jahr 24 Arbeitstage, • im zweiten Jahr 25 Arbeitstage, • im dritten Jahr 26 Arbeitstage, • im vierten Jahr 28 Arbeitstage, • ab dem fünften Jahr 30 Arbeitstage. ... Der Urlaub beträgt 24 Werktage oder Der Urlaub beträgt 24 Arbeitstage ? ... Am 20.1.2006 von hh Es ist zwar richtig, dass es nur ganze Urlaubstage gibt.
Leserforumvon Unwissenderrecht123 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 14.01.2016 21:20
Demzufolge stehen der Angestellten 22,4 anstatt nur 17 Urlaubstage pro Jahr zu! ... Wer hat Recht? ... Wie viele Urlaubstage im Jahr haben Vollzeitkräfte in dem Betrieb?
Leserforumvon 123Claudia123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.05.2023 14:52
Es sind insgesamt 30 Urlaubstage. Einmal der gesetzlich mindestens zu gewährene Urlaub laut Bundesurlaubsgesetz, welcher bei 6 Arbeitstagen 24 Urlaubstage und bei 5 Arbeitstagen 20 Urlaubstage vorsieht, weil der Gesetzgeber insgesamt 4 Wochen ermöglichen wollte. ... Also: ein halbes Jahr Probezeit und gleichzeitig eine Befristung für 6 Monate.
Leserforumvon Claudia R. | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 15.03.2005 14:49
In meinem Fall ist es so, dass ich vom AG für eine private Weiterbildung nach Bedarf frei gestellt werde, wahrscheinlich muss ich auch ein paar Tage Urlaub dafür nehmen und da käme mir der Resturlaub ganz recht. ... Habe letztes Jahr schon mit meinem Vorgesetzten darüber gesprochen und ein OK bekommen, aber das reicht doch sicher nicht aus, oder ? ... Ich würde mir daher eine schriftlich Bestätigung des AG geben lassen, dass der Urlaub nicht verfällt.
123·5·10·15·17