878 Ergebnisse für „vertrag aufhebungsvertrag“

Leserforumvon Susi80 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.01.2009 21:48
Desweiteren habe ich einen Aufhebungsvertrag erhalten, indem steht dass ich zum 1.1.09 einen neuen Arbeitsvertrag erhalten habe.Welchen Sinn hat dies, ausser das ich keine Ansprüche aus dem alten Vertrag geltend machen kann? ... Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Form üblich ist, wenn man einfach einen neuen Vertrag bei dem gleichen AG erhält,oder? ... Mein AG hat mir erklärt dies wäre die übliche Form bei einem neuen Vertragsabschluss und angeblich hätte ich keine Sperrfrist und meine 6 Jahre würden trotzdem angerechnet werden, da diese in meinem Vertrag (aber nicht in der Aufhebung) stehen würden.
Leserforumvon schlumpfine | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.08.2003 15:24
Gruß Am 16.9.2003 von gore5002 Nach neuem Recht können Sie den Aufhebungsvertrag anfechten gem. §§ 312 ff BGB. ... Diese Frist beginnt aber erst dann zu laufen, wenn Sie im Vertrag über Ihr Widerrufsrecht aufgeklärt wurden. ... Wenn Sie nachweisen können, daß Sie in irgendeiner Weise - mittelbar oder unmittelbar - unter Druck gesetzt wurden, sollten Sie den Vertrag anfechten.
Leserforumvon Bailie | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.05.2008 21:15
Hallo, wann ist bei einer Arbeitnehmerkündigung ein Aufhebungsvertrag sinnvoll bzw.was muss man berücksichtigen? Viele Grüße Am 4.5.2008 von venotis Hallo, wenn man sicher (mit unterschriebenem Vertrag bei einem anderen AG) eine Stelle in Aussicht hat und diese wegen zu langer Kündigungsfrist nicht rechtzeitig antreten könnte. ... MfG Am 5.5.2008 von guest123-2065 --- editiert vom Admin Am 6.5.2008 von SasJanSam Ich würde aufpassen, wenn man einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, kann man eine Sperrzeit beim AA bekommen.
Leserforumvon Samantha39 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.10.2006 23:43
Ich habe folgende Fragen zum Aufhebungsvertrag: 1) Wenn ich meinen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag eines befristeten Arbeitsvertrages (TVÖD) gebeten habe (wegen einer neuen Stelle, die bei Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist nicht bzw. erst später angetreten werden kann): Kann der Arbeitgeber - wenn er mit einem Aufhebungsvertrag nicht einverstanden ist - mich rechtswirksam kündigen? ... Am 23.10.2006 von venotis quote:Kann der Arbeitgeber - wenn er mit einem Aufhebungsvertrag nicht einverstanden ist - mich rechtswirksam kündigen? ... Du willst was vom AG (dass er dich früher aus dem Vertrag lässt) und nicht er von dir.
Leserforumvon astro2 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.10.2006 11:00
Wenn ich bereits den neuen Vertrag habe muss ich da etwas machen oder kann die neue Firma es erledigen?? ... Was muss ich als AN tun nachdem ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben habe???? ... Was da aber an Gesetzen unter usw. im Aufhebungsvertrag steht, und welche Pflichten sich daraus ergeben, weiss ich natürlich nicht.
Leserforumvon minimaus 123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.03.2012 21:08
Er ging also hin, und was war, der Chef hat in einen Aufhebungsvertrag unterschreiben lassen, gezwungenermaßen. ... Axo und sein Vertrag wäre sowieso nicht verlängert worden. ... In solchen Fällen hat man trotz Aufhebungsvertrag Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Leserforumvon einfach-ich | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.05.2008 16:11
Arbeitgeber möchte jetzt einen Aufhebungsvertrag und einen neuen Arbeitsvertrag schließen. Inhalt des neuen Arbeitsvertrags ist weitgehend mit dem alten Vertrag identisch (außer der Arbeitszeit natürlich und entsprechend der Lohn gekürzt). ... Man kann sich einfach einvernehmlich auf die anderen Arbeitsbedingungen einigen, macht einen Nachtrag zum bestehenden Vertrag und gut is.
Leserforumvon der gelackmeierte | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 24.10.2006 13:52
Hallo, einem Kollegen von mir worde ein Aufhebungsvertrag angeboten. ... Muss er nun seine Entscheidung, den Vertrag nicht anzunehmen, dem AG mitteilen, oder recht es, den erhaltenen Vertrag einfach zu ignorieren? ... Die Frage stellt sich: Kann der AG, wenn keine Reaktion des AN kommt, davon ausgehen, das der AG den angebotenen Vertrag akzeptiert?
Leserforumvon sayity | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 29.07.2010 09:36
Der Arbeitgeber hat ein Aufhebungsvertrag geschrieben, so dass er ab 1.8.10 freigestellt wird. Da er schon 31 jahre in der Firma ist und 90% behinderung hat möchte er den Vertrag nicht unterschreiben. ... Aber das kommt auf den Aufhebungsvertrag an.
Leserforumvon Sindja | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.04.2023 22:17
Hallo zusammen ich habe am 05.03.23 unter Tränen meinen Aufhebungsvertrag unterschrieben. ... Wann wurde der AH Vertrag geschlossen? ... Was dir noch zusteht, sollte also dem Aufhebungsvertrag zu entnehmen sein.
Leserforumvon Weiter Himmel | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.04.2009 14:09
Mein neuer Arbeitgeber, der mir diese Möglichkeit anbietet, möchte mit mir einen Vertrag zum 15.04.2009 schließen, da sich sonst der Beginn der berufsbegleitenden Ausbildung um ein Jahr verzögert. Ich habe daher meinen derzeitigen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag mit sofortiger Wirkung gebeten. ... Eine Pflicht, auf die Bitte nach einem Aufhebungsvertrag einzugehen, besteht tatsächlich nicht.
Leserforumvon unwissender_04 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.01.2012 18:26
Meine Frage : Kann ich von meinem AG einen Aufhebungsvertrag verlangen und mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen, sollte ich vom neuen AG in der Probezeit gekündigt werden ? ... Am 5.1.2012 von wirdwerden Ein Vertrag ist eine Einigung, d.h., zwei korrespondierende Willenserklärungen mussen zustande kommen. Hieraus ergibt sich schon, dass ein Anspruch auf einen Aufhebungsvertrag nicht besteht.
Leserforumvon ulli82 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.03.2008 21:56
Meine Frage bezieht sich auf einen Aufhebungsvertrag. ... Bis zu dem im A-Vertrag dann vereinbarten Vertragsende ist auch der alte Vertrag zu erfüllen - also auch der Lohn zu zahlen. ........und wie eidechse schon schreibt: Vorsicht, ob hier überhaupt ein A-Vertrag notwendig ist. ... Würdest du in dem Fall den alten Vertrag freiwillig beenden (durch diesen A-Vertrag) und einen neuen abschließen, ziehst du u.
Leserforumvon cafeundkuchen | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 21.07.2011 10:25
Was steht denn über dem Vertrag? ... Über dem Vertrag sind nur AG und AN Daten. ... Aufhebungsvertrag ungültig da fehlerhaft?
Leserforumvon koyotin | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.01.2011 13:34
Allerdings ist der Aufhebungsvertrag noch nicht unterschrieben. Jetzt meine Frage: Darf ich den neuen Vertrag schon unterschreiben, obwohl der alte noch nicht 'gekündigt' ist? ----------------- "" Am 24.1.2011 von blaubär+ ... wenn die vereinbarung mit deinem noch-AG klar ist, hätte ich keine bedenken. es ist ja eben keine kündigung, sondern der vertrag darüber, auf die k-fristen zu verzichten. und da ist der gemeinsame wille wohl ausreichend. wenn du dir der zustimmung jedoch nicht sicher bist, solltest du nachhaken. ----------------- ""
Leserforumvon Elfensee | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.03.2010 20:58
-Gibt’s es in diesem Fall eine bessere Alternative zum Aufhebungsvertrag? ... Dank dir...... ----------------- "" Am 31.3.2010 von altona01 Wenn im Aufhebungsvertrag steht, alle gegenseitigen Forderungen sind mit dem Vertrag abgegolten, und das ist üblich als Formulierung, dann sind Überstunden und Urlaub verschwunden. ... Am 31.3.2010 von Elfensee Danke für den sehr wichtigen Hinweis: "Wenn im Aufhebungsvertrag steht, alle gegenseitigen Forderungen sind mit dem Vertrag abgegolten, und das ist üblich als Formulierung, dann sind Überstunden und Urlaub verschwunden."
Leserforumvon elvissohn | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.03.2017 19:56
Mein Chef hat mir einen Aufhebungsvertrag geschickt in dem er mir sofortige Freistellung (nach 3-Monatigen Lohnfortzahlung inkl. der noch geltenden Urlaubsansprüchen) vorschlagen. ... Am 22.3.2017 von blaubär+ Wenn du den Vertrag unterschreibst, hast du genau den Anspruch, der in dem Aufhebungsvertrag festgehalten ist. ... Die Frage ist freilich, wieso und wozu du diesen Vertrag unterschreiben solltest.
Leserforumvon Schnatterrinchen | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 13.12.2007 17:09
(halte es dort weder körperlich noch seelisch aus) Nachdem mir nach einem Gespräch bei meiner Ärztin nun dringend geraten wurde zu kündigen bzw.mir kündigen zu lassen habe ich mich nach einem neuen Job umgeschaut und auch glücklicherweise einen Job gefunden(aber noch nichts unterschrieben).Da sich eine Kündigung meinerseits durch Einhaltung der Kündigungsfrist etc.schwierig gestaltet habe ich mir überlegt mit meinen Vorgesetzten über einen Aufhebungsvertrag zu sprechen.Da mir ja nahegelegt wurde das wir uns im beiderseitigem Einvernehmen trennen sollten...wird mein Arbeitgeber hoffentlich damit einverstanden sein.Ist es sinnvoll das ich diesen Vertrag aufsetzte oder soll ich ihn darum telefonisch bitten? Für den Fall das ich diesen Vertrag aufsetze :müßen dort Gründe stehen aus welchem Grund ich aufhören möchte?
Leserforumvon Alara123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.08.2018 17:17
Es geht darum, dass ein Arbeitgeber einer Person einen Aufhebungsvertrag zugesichert hat. ... Also es liegt ein schriftlicher Aufhebungsvertrag in der Personalabteilung. ... Es werden immer neue Gründe genannt, warum der Vertrag zur Unterschrift zurückgehalten wird.
Leserforumvon makeni | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.09.2010 11:46
Im Vertrag über den Kurs steht aber das der AN erst nach bestandenen Kurs je 1/36 zurückzahlen muss wenn es zum Beenden des Jobs kommt. Der AG ist sich im Klaren drüber das der Vertrag schwammig formuliert ist und benutzt es als Druckmittel. ... Was steht denn wortwörtlich zur Kostenübernahme Meisterkurs bei Kündigung im Vertrag?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44