74 Ergebnisse für „woche samstag urlaubstag urlaub“

Leserforumvon arniman | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.09.2008 13:12
Laut Arbeitsvertrag hat Sie 24 WERKtage Urlaub pro Jahr - Sie muss also auch am Samstag Urlaub nehmen. ... Und wenn Sie 6 Tage bezahlten Urlaub nimmt pro Woche (also einschließlich Samstag), muss Sie dann auch die 6 Tage bezahlt bekommen oder nicht? ... Für eine komplette Woche müssen also 6 Tage Urlaub genommen werden.
Leserforumvon Mano Cornuta | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 06.01.2013 12:42
Gilt er als ganzer Arbeitstag, als halber Arbeitstag oder gar nicht als Urlaubstag? ... Unterschreitest du den, dürfte entweder der Urlaub nur auf eine 5-Tage-Woche verrechnet werden und der 6. ist automatisch dann ebenfalls frei oder aber du hast schlichtweg Anspruch auf mehr Urlaub. ... Also muss ich den Samstag als Urlaubstag rechnen, obwohl ich nur 3 Stunden (9:00 - 12:00 Uhr) arbeite?
Leserforumvon mauz_lilie | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 07.02.2010 20:59
Wir arbeiten nach Tarifvertrag und das in "rollender Woche" als Schichtsysthem mit 12h je Schicht. ... Jetzt wollen sie bei uns einführen wenn ein Feiertag auf einen Tag von Montag bis Freitag fällt das wenn wir Urlaub nehmen möchte wir keinen Urlaubstag abgezogen bekommen. ... Ein Feiertag fällt auf einen Freitag: ich kann Urlaub nehmen und bekomme keinen Urlaubstag abgezogen Ein Feiertag fällt auf einem Samstag, ich nehme Urlaub und mir wird 1 Urlaubstag abgezogen.
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
Wenn man da Urlaub genommen hat von Mo-Fr und sicher sein wollte, dass das Wochenende auch noch frei ist, musste man den Montag drauf auch noch als Urlaubstag anmelden, sonst konnte es passieren, dass man wirklich nur die 5 Tage Urlaub hatte. ... @D2RR3, definitiv läuft da was falsch, wenn Ihre Frau die 5 notwendigen Tage Urlaub für eine Woche beantragt und dann am Samstag in der Woche arbeiten soll. ... Solltest du in der ersten Woche Donnerstag und in der zweiten Woche Montag Arbeitsfrei haben, dann wäre die Konstellation so: Mittwoch-Urlaub Donnerstag-frei Freitag-Urlaub Samstag-Urlaub Montag-frei Dienstag-Urlaub Du würdest also nur 4 Urlaubstage benötigen um eine Woche frei zu machen- Wären deine freien Tage dahingegen Montag der ersten Woche und Freitag der zweiten Woche, dann würdest du für alle Tage Urlaub nehmen müssen.
Leserforumvon CAS84 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 31.03.2008 20:10
Freitag Urlaub nimmt, darf der Samstag als Urlaubstag mitberechnet werden ? Obwohl die Firma 6 Tage die Woche geöffnet ist, man aber nur 5 Tage die Woche arbeitet? ... Wenn nur die gesetzliche Regelung gelten würde, dann wäre es übrigens korrekt, wenn beim Urlaub der arbeitsfreie Samstag mitgezählt wird.
Leserforumvon mauz_lilie | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 07.02.2010 20:59
Wir arbeiten nach Tarifvertrag und das in "rollender Woche" als Schichtsysthem mit 12h je Schicht. ... Jetzt wollen sie bei uns einführen wenn ein Feiertag auf einen Tag von Montag bis Freitag fällt das wenn wir Urlaub nehmen möchte wir keinen Urlaubstag abgezogen bekommen. ... Ein Feiertag fällt auf einen Freitag: ich kann Urlaub nehmen und bekomme keinen Urlaubstag abgezogen Ein Feiertag fällt auf einem Samstag, ich nehme Urlaub und mir wird 1 Urlaubstag abgezogen.
Leserforumvon jumper | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.08.2007 16:12
Kann man bei einer 39 Stunden Woche dem Freitag bei einem Urlaubstag nur 5 Stunden geben. ... Urlaub wird immer in Tagen gerechnet. ... Samstag)Urlaub nehmen.
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Um eine Woche Urlaub zu haben, muss er entsprechend auch 6 Tage Urlaub nehmen. ... Im Moment ist es so, dass durch jeden Feier- und Urlaubstag quasi Minusstunden entstehen, die der Arbeitgeber auch bei ihm einfordert. ... Er hat aber nicht Samstag frei, sondern jede Woche an einem anderen Tag ... aber ich verstehe trotzdem was Du meinst.
Leserforumvon FreundlichLächeln | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.12.2014 20:35
Da wäre der Urlaubstag ja am Samstag "weniger" wert. ... burlg § 3 Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. bei einer 5-tage woche haben sie anspruch auf 20 tage urlaub quote:Da wäre der Urlaubstag ja am Samstag "weniger" wert. ... Für mich war es eher eine 5 Tage Woche, mit ein paar Überstunden ab und zu am Samstag, die ich unter der Woche wieder abgebummelt habe.
Leserforumvon 123Basti | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.08.2017 17:47
Nun zu meiner Frage: Bislang werden bei einem Urlaubstag nur 6,25 Stunden aufgeschrieben (anstatt 8 von Mo.... wieviele Tage Urlaub musst du für eine Woche nehmen? Wird der Samstag auch mit 6,25 Tagen eingetragen?
Leserforumvon schmusekaetzchen | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 02.06.2009 18:16
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, in dem Arbeitsvertrag von meinem Freund steht, dass er eine 6 Tage-Woche hat, er muss wenn es erforderlich ist laut Vertrag in der Saisonzeit( Januar bis Ende April) am Samstag arbeiten,die Anzahl der gearbeiteten Samstage bekommt er als Urlaubstage gutgeschrieben. Er möchte außerhalb der Saison 1 Woche Urlaub nehmen und sein Arbeitgeber ist der Meinung, dass er auch den Samstag als Urlaubstag angeben muss. ... Am 2.6.2009 von altona01 Was steht denn genau für eine Formulierung zum Thema Urlaub im Arbeitsvertrag?
Leserforumvon Timmeh91 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 18.07.2016 14:58
Muss man sich jetzt für diese Tage Urlaub nehmen, obwohl an einem Samstag im Hause nie gearbeitet wird? ... Am 18.7.2016 von Timmeh91 Die letzten Jahre wurden für diese beiden Tage jeweils ein Urlaubstag genommen, da diese in der Woche lagen. ... Ihr müsst in diesem Jahr für den Samstag einen Urlaubstag nehmen".
Leserforumvon oceancolour | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 17.03.2022 12:06
Dann ist der Samstag für dich kein Arbeitstag, also auch kein Urlaubstag. ... Am 17.3.2022 von -Laie- [quote=Anami]Dann ist der Samstag für dich kein Arbeitstag, also auch kein Urlaubstag.... Wer von Mo-Fr und pro Woche 40 Std. arbeitet und samstags immer frei hat, braucht am Samstag keinen Urlaubstag nehmen.
Krankenschein im Urlaub 5 von 5 Sterne
Leserforumvon kris2505 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 29.08.2011 21:11
In der letzten Woche hatte ich Urlaub. ... Er hat (im Normalfall) für seine 5-Tage Woche auch nur 5 Tage Urlaub nehmen müssen, egal wie sie über die Woche verteilt gewesen sind. ... Denn dann bleibt nur der Samstag als freier Tag und für den gibt es auch keinen Urlaubstag.
Leserforumvon Teso0 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.06.2017 21:22
Jedenfalls habe ich bald 1 Woche Urlaub und mir wird der Montag bis Samstag als Urlaub eingetragen , nur Montag-Freitag wird mit 8 Stunden berechnet das ich auf 40 Stunden komme und der Samstag auch als Urlaub aber 0 Stunden. ... Mir wird ja praktisch 1 Urlaubstag genommen oder? ... Für eine 40h 6Tage Woche wirst du nach wie vor 6 Tage Urlaub nehmen müssen.
Leserforumvon MikeKöln | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 15.02.2017 11:06
Dass heißt 1 Urlaubstag wird mit dem Faktor 1,25 berechnet. ... Nach dieser Rechnung wird der Samstag aufgeteilt auf eine 4-Tage-Woche. ... Zitat (von MikeKöln):Nach dieser Rechnung wird der Samstag aufgeteilt auf eine 4-Tage-Woche.
Leserforumvon nonidit | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 07.12.2018 11:42
Interpretation 2: Der Urlaub am Rückreisetag ist als sechster Urlaubstag während der Dienstreise zu werten, da es vertretbar gewesen wäre, die Rückreise von Samstag auf Sonntag anzutreten. ... Woche 2 Urlaub ? ... Woche 2 Urlaub ?
Leserforumvon FrankFoerster | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 24.03.2017 09:59
Da fehlt aber die Info, ab wann der Urlaub beantragt ist bzw. für wie viele Tage und mit wie viel Stunden ein Urlaubstag gerechnet wird. ... Da fehlt aber die Info, ab wann der Urlaub beantragt ist bzw. für wie viele Tage und mit wie viel Stunden ein Urlaubstag gerechnet wird." ... Ich habe das erst so verstanden, als hätte der TE ab nächster Woche Urlaub und soll noch mal schnell eine Samstagsschicht einlegen.
Leserforumvon warris | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 09.05.2012 17:51
AV 40h/woche eingestellt, haben einen urlaubsanspruch von 24 tagen. nun ist es so das wir für eine urlaubswoche 6 urlaubstage nehmen müssen. ein urlaubstag wird doch aber mit 8h gerechnet, oder? ... Werktage sind die Tage Montag-Samstag. Die Klausel bedeutet also nichts anderes, als dass du den Mindesturlaub von 4 Wochen hast, weil du pro Woche eben 6 (Werk-)Tage Urlaub einreichen musst.
Leserforumvon guest-12305.03.2011 20:32:36 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 21.10.2008 23:01
Was also m.E. für die Beurteilung der bei dir gegebenen Situation nicht außer Acht gelassen werden darf, ist wie Urlaubs- und Krankentage gehandhabt werden. 1.Wie viele Tage Urlaub musst du für eine Woche nehmen? ... Das kann ja mal nicht rechtens sein. -- Editiert von oha am 23.10.2008 13:57 Am 23.10.2008 von guest-12305.03.2011 20:32:36 Hallo Oha, danke für deine Antwort und hier die Antworten auf deine Frage: Wenn ich eine Woche Urlaub nehme sind das 5 Arbeitstage und wenn ich nur einen Tag (von Montag bis Freitag nehme)Urlaub nehme wird mir dieser mit 8 Stunden angerechnet.... Bei einem Samstag müsste ich regulär 5 Stunden arbeiten, es geht aber ein ganzer Urlaubstag drauf... so wird das bei uns gerechnet und ich denke halt nicht das das alles so richtig ist wie er es macht.....
123·4