30 Ergebnisse für „änderungskündigung änderungsvertrag arbeitgeber“

Leserforumvon Traut24 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 09.01.2007 11:24
Hallo, Arbeitgeber will Änderungsverträge machen und will gleich eine Unterschrift haben ohne Bedenkzeit. ... Kann eine Änderungskündigung schlechtere Konditionen haben als der Änderungsvertrag? ... Ansonsten geht doch echt nur Änderungskündigung?
Leserforumvon Angeldee | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 15.09.2011 12:04
Mein Arbeitgeber will die Arbeitszeiten verlängern und das Gehalt soll aber gleich bleiben! Dazu muss er uns ja einen Änderungsvertrag vorlegen! Wenn ich diesen jetzt nicht unterschreibe, wird daraus ja eine Änderungskündigung!
Leserforumvon Steffie33 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 28.03.2019 15:56
Guten Tag, mein Arbeitgeber hat mich heute vorab über einen kommenden Änderungsvertrag informiert, wo im Nachinein erkennbar ist, dass für mich zeitlich und finanziell Nachteile entstehen. ... Allerdings wird, sofern Du ihn nicht unterzeichnest, der Arbeitgeber möglicherweise mit einer Änderungskündigung antworten. ... Allerdings wird, sofern Du ihn nicht unterzeichnest, der Arbeitgeber möglicherweise mit einer Änderungskündigung antworten.
Leserforumvon DerRitter | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 07.05.2007 20:03
Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Zuge einer internen Umstrukturierung bei einem Arbeitgeber erhält ein Teil der Belegschaft (bisher mittlere Führungsebene) einen neuen 'Titel', ein neues (reduziertes) Aufgabengebiet und in diesem Zusammenhang einen Änderungsvertrag, wird also (hart gesprochen) 'degradiert'. ... (vielleicht ist es das, was ihn so nervös macht ... man will wahrscheinlich die Umstrukturierung 'über die Bühne bringen') Bei einer Änderungskündigung sähe die Sache anders aus. ... Und auf dieser Basis wurde dann auch trotz nicht geleisteter Unterschrift unter den Änderungsvertrag die Software-Änderung vorgenommen.
Leserforumvon go483765-68 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.02.2018 12:33
Kann ich auf einen Änderungsvertrag/Änderungskündigung bestehen und was wären bei Ablehnung die Konsequenzen? ... Zitat (von go483765-68):Kann ich auf einen Änderungsvertrag/Änderungskündigung bestehenKlar. ... Dann bedürfte es einer Änderungskündigung, wenn AG es anders will.
Leserforumvon fiffi84 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 22.05.2006 11:38
Ansonsten kann der Arbeitgeber die besteheneden Verträge nicht einfach einseitig ändern (ohne Zustimmung der Arbeitnehmer). ... Am 22.5.2006 von venotis Will er einen Änderungsvertrag oder eine Änderungskündigung aufsetzen? ... Am 22.5.2006 von fiffi84 also ich will meinen Änderungsvertrag.
Leserforumvon knickiknack | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 06.05.2020 21:15
Am 6.5.2020 von blaubär+ Ich bitte um Entschuldigung: ich meinte Änderungskündigung gelesen zu haben, aber soeben entdecke ich, dass dort Änderungsvertrag steht. ... Am 7.5.2020 von knickiknack Genau, erstmal soll ein Änderungsvertrag vorgelegt werden. ... Demnach muss der Arbeitgeber sich ja an die 3 Monate halten.
Leserforumvon Urushi | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 11.11.2019 14:28
Kommt ein Änderungsvertrag mit weniger Lohn, kann man ablehnen. ... Dies kann im Wege des Einvernehmens geschehen oder aber in Form der Änderungskündigung. Akzeptiert der Mitarbeiter die Änderungskündigung nicht, so ist er draußen. wirdwerden Am 11.11.2019 von Anami Zitat (von Urushi):Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?
Leserforumvon Sugar42 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.12.2010 15:56
Bedeutet das, dass mir eine Änderungsvertrag gegeben werden muss? ... Ist ein freier Arbeitsplatz mit anderen (schlechteren) Bedingungen vorhanden, setzt eine wirksame Beendigungskündigung voraus, dass der Arbeitgeber zuvor eine Änderungskündigung erklärt. ... Spricht der Arbeitgeber eine Änderungskündigung aus und will der Arbeitnehmer das Änderungsangebot unter Vorbehalt annehmen, so steht ihm hierfür gemäß § 2 Satz 2 KSchG längstens eine Erklärungsfrist von drei Wochen zur Verfügung.
Leserforumvon philippus0990 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.02.2020 19:19
Der Arbeitgeber kann dann eine Änderungskündigung aussprechen, nachverhandeln oder nichts machen.
Leserforumvon rainer1974 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.05.2014 16:54
hallo ab dem 1.1.2015 wird ja der mindestlohn eingeführt . mein arbeitgeber möchte unsere mitarbeiter (unbefristet) nun kündigen und zu neuen konditionen beschäftigen . bisher erhalten wir einen grundlohn + zuschläge (nacht & sonn - feiertage)die nicht im arbeitsvertrag festgelegt sind allerdings sehe ich hier eine "betriebliche übung" ,da die zuschläge seit einem jahr gezahlt werden . bei neuer beschäftigung sollen diese dann wegfallen und nur noch der mindestlohn gezahlt werden , was f. ihn keine mehrausgaben bedeutet. der betrieb arbeitet wirtschaflich und ist nicht in schieflage , kein stellenabbau sogar das gegenteil ist der fall somit kommt doch eine änderungskündigung nicht in betracht oder etwa doch ? meine frage also , ist es nötig einen neuen arbeitsvertrag zu unterschreiben oder reicht ein änderungsvertrag . über hilfreiche antworten wäre ich dankbar . grüsse rainer -- Editiert rainer1974 am 05.05.2014 17:33 Am 5.5.2014 von muemmel Da sollten Sie dann halt gegen die Kündigung klagen.
Leserforumvon Illow | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.05.2012 07:51
Was kann Arbeitnehmer tun oder müsste es nicht sogar einen Änderungsvertrag geben. ... Auch wenn im Vertrag Abteilung und Tätigkeit genau festgelegt ist, kann sich der Arbeitgeber m.E. auf konkludentes Handeln bei der erfolgten Versetzung berufen, da der Arbeitnehmer seit einem Jahr am neuen Arbeitsplatz tätig ist. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass der AG eine ÄNderungskündigung ausspricht und so die Versetzung rechtlich legitimiert.
Leserforumvon cadeen | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 25.01.2008 13:59
Kann der Arbeitgeber darauf bestehen die Wochenarbeitszeit zu verkürzen? ... Ich würde mich um einen Änderungsvertrag bzgl. der Stundenerhöhung bemühen. ... - nur mit einer fristgerechten Änderungskündigung.
Leserforumvon guest-12311.08.2010 13:40:31 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.08.2010 21:01
Wir sollen alle bis Ende August den Änderungsvertrag unterschrieben vorliegen sonnst ....???? ... Vielen Dank schonmal für eine Antwort..... ----------------- "" Am 11.8.2010 von altona01 http://www.verdi-it.de/betriebsuebergang.htm : " Der Übergang der Arbeitsverhältnisse auf einen neuen Arbeitgeber bedeutet nicht, dass die ArbeitnehmerInnen einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. ... So einfach kann man Sie nicht rausschmeißen, aber der Arbeitgeber kann es erstmal mit einer Änderungskündigung probieren.
Leserforumvon Kerstinchen | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 18.06.2014 22:12
Bei einer Änderungskündigung sieht es nicht anders aus. ... Oder meinst Du einen Änderungsvertrag? ... Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen kündigen will, soll er das tun.
Leserforumvon fb414838-71 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.05.2015 22:25
Ich machte ihn auf unseren gemeinsamen Arbeitsvertrag (40 Stundenwoche/8 Stunden täglich) aufmerksam und bat ihn im Falle einer tatsächlichen Änderung um eine schriftliche Mitteilung beziehungsweise einen Änderungsvertrag oder eine Änderungskündigung. ... Kann mein Arbeitgeber von einen auf den anderen Tag die Arbeitszeit verändern? ... Tatsächlich bleibt mir so nur die Suche nach einem neuen Arbeitgeber.
Leserforumvon Daja1007 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.01.2011 22:28
Ergo: er möchte mit mir einen Änderungsvertrag machen in dem ich dann eine Halbtagsstelle haben würde. ... Das ganze könnte man dann als Änderungskündigung zusammenfassen. ... Sie machen das richtig, der Arbeitgeber soll erstmal schriftlich mitteilen, was er sich vorstellt und Sie haben im Fall einer mutmasslichen Änderungskündigung Zeit, sich das weitere Vorgehen zu überlegen.
Leserforumvon slowiczek | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 04.09.2015 16:59
Der Betriebsrat mein auch der Arbeitgeber hat das recht 10% der Belegschaft rauszunehmen aus der Auswahl Am 5.9.2015 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Zitat (von slowiczek):A hat es nicht angenommen und hat um eine Änderungskündigung gebeten. ... Also wäre meiner Meinung nach das Problem nur durch einen Änderungsvertrag zu lösen das dann auch eine Normale Sozialauswahl voraussetzt. ... Und, ein Anderungsvertrag ist ihm doch letztlich angeboten worden.
Leserforumvon Steffilenz | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 11.11.2017 01:05
Der zweite (neue) Vertrag könnte eine Änderungskündigung beinhalten. ... wirdwerden Am 11.11.2017 von Steffilenz Text des Änderungavertrages: Der Arbeitsvertrag vom 30.05 2014 und der Änderungsvertrag vom 17.03 2016 werden hinsichtlich der in paragraph 1 festgelegten Wochenarbeitszeit wie folgt geändert. ... Sollte es wegen einer Änderung der Verhältnisse notwendig werden die im paragraph 1 Absatz 2 vereinbarte durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bzw Unterrichtsverpflichtung anzupassen verpflichtet sich die Beschäftigte nach Aufforderung durch den Arbeitgeber mit dem Ziel einer Einigung über eine andere Arbeitszeit bzw Unterrichtsverpflichtung zu verhandeln damit eine Änderungskündigung vermieden werden kann.
Leserforumvon Hyperion | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.05.2007 18:05
Die Änderung kann durch Änderungsvertrag, durch Abschluß eines neuen Arbeitsvertrages oder durch Änderungskündigung erfolgen. ... Erst nach Ablauf eines Jahres kann der neue Arbeitgeber gemäß § 613 a Abs. 1 Satz 2 BGB insoweit eine Änderungskündigung nach § 2 KSchG aussprechen, soweit die weiteren Voraussetzungen (s.o.) dafür vorliegen. 6. ... Erst nach Ablauf eines Jahres kann der neue Arbeitgeber gemäß § 613 a Abs. 1 Satz 2 BGB insoweit eine Änderungskündigung nach § 2 KSchG aussprechen (s.o.).
12