4 Ergebnisse für „überstunde arbeitnehmer rechtlich regelung“

Leserforumvon Zerwas | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.07.2017 15:01
Hält dieses System rechtlich stand? ... Wie wurde die neue Regelung denn kommuniziert? ... Das berührt die Regelung im AV natürlich nicht.
Leserforumvon darkminds73 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 12.08.2012 19:19
Ist das rechtlich erlaubt? ... Fallen bis zu fünf Überstunden an, gibt es kein Geld, fallen z.B. 6 Überstunden an, dann wird eine Überstunde mit dem nächsten Gehalt (oder übernächsten, je nachdem, wie die Abrechnung in dem Betrieb läuft)abgerechnet. ... Klare Regelung, für beide Seiten fair.
Leserforumvon billa123 | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 13.04.2023 22:09
Daraufhin wurde mir ebenfalls irgendwo aus dem Internet ein Text vorgelegt mit folgendem Inhalt: "[i]Vergütung: Stundenbasis oder festes Gehalt In der deutschen Arbeitswelt werden angestellte Arbeitnehmer auf zwei unterschiedliche Weise entlohnt. ... Da ich aktuell mit meinen Argumenten und Gesetzen bei der Geschäftsleitung auf Wiederstand stoße da mir der oben genannten Text vorgelegt wurde, bin ich nun am Überlegen Rechtlich dagegen vorzugehen. ... Wenn man im März nur 183 Stunden gerbeitet hat, dann hat man keine Überstunde gemacht, sondern hatte eine Fehlstunde.
Leserforumvon TommyDD | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 05.12.2019 17:25
Ich möchte schnellstmöglich die Urlaubs-und Uni Planung für 2020 einreichen und stehe nun vor dem Punkt, dass ich es endlich wissen möchte, wie ist das rechtens...ich habe in 2019 massiv versucht, irgendwie immer mal wieder Überstunde zu machen, weil mich es wurmt, dass am Ende des Monats dieses mega Minus an Stunden steht - es verfälscht total meinen Arbeitseinsatz! ... Ich möchte das Thema deshalb zwar ansprechen und klären, aber auf einer ruhigen, sachlichen und vor allem rechtlich klar formulierten Art und Weise. also eine Antwort, dein Freund hat recht, reicht nicht. ... Paragraph § 615 BGB sagt aus: „Wenn der Arbeitnehmer arbeiten will und kann, der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers aber nicht annehmen will oder kann, dann gerät der Arbeitgeber in Annahmeverzug.
1