18 Ergebnisse für „überstunde tage woche samstag“

Leserforumvon BerndM | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.02.2016 14:00
Hallo, in meinem neuen Arbeitsvertrag steht, dass meine Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche beträgt. ... "Dauerhaft" 48 h schon Mal nicht, weil Überstunde per se die Ausnahme darstellt und weil dein Vertrag mit 40 h gilt. ... Rein arbeitszeitrechtlich würde allerdings der Samstag als Ausgleichstag gelten, sodass man dann bei einer durchschnittlichen Stundenzahl pro Werktag von 8,33 Stunden wäre.
Leserforumvon Vielfahrer2108 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 19.12.2018 12:16
Oder bleiben nur 0,4 std bei einem 10 std Tag als "Überstunde"? ... Ist im Arbeitsvertrag eine 40-std-Woche über 5 Tage vereinbart,arbeitet der AN 8 Std am Tag. ... Normalerweise sind Arbeitsverträge bei 5 Tage Woche bei 40 std.
Leserforumvon kartoffelkartoffel | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 25.01.2019 18:36
In der schriftlichen Anweisung hieß es aber 5 Stunden unter der Woche und 5 Stunden an einem Samstag. ... Regelarbeitstage sind die Tage Montag bis Freitag." ... Der müsste ja zwingend jeder Überstunde zustimmen.
Leserforumvon prinzselo | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.01.2019 16:20
bin bei einem neuen firma angefangen, da gibt es noch kein betriebsrat. hab da schon vieles gesehen... zu meine frage. einmal die woche haben wir donnerstag oder freitag frei, aber am samstag muss gearbeitet werden. anfang januar gab es ein FEIERTAG, deshalb mussten wor am unser freien tag arbeiten. hat der arbeitgeber recht darauf wegen der feiertag unser freien tag zu ersetzen? wegen der freie tag haben wir auch keine überstunde, da es angeblich 5tage die woche gearbeitet haben, sagte er! ... Weder Neujahr noch der Dreikönigstag fielen auf Samstag...
Leserforumvon Bebbi1971 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.05.2012 13:31
Mein Sohn arbeitet in den meisten Wochen 6 Tage und auch nahezu jede Woche deutlich mehr als die 40 Stunden. Manchmal bekommt er einen Tag in der Woche frei. Manchmal sagt sein Chef er hätte ja Samstag frei bekommen das müsse genügen.
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 13.11.2008 19:07
Vereinbart ist eine 40 Stunden Woche. ... Aber ganze Tage zusätzlich zu arbeiten? Da kann der Arbeitgeber ja kommen und auf Dauer aus meiner 5-Tage-Woche eine 6-Tage-Woche machen!?!
Leserforumvon peterpan11 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 06.12.2018 09:42
Woche, die nicht auf bestimmte Tage (Mo.... Jedoch steht im Arbeitsvertrag nichts von einer 5 Tage Woche, die dies wahrscheinlich eindeutig machen würde oder? ... Es kann bei einer 7 Tage Woche keine zusätzlichen Arbeitstage geben, denn es gibt nun einmal nicht mehr als 7 Wochentage.
Leserforumvon nobbes | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 17.04.2008 22:29
Guten Abend, ein Arbeitnehmer wird nach längerer Krankheit ab Samstag gesundgeschrieben (AU endet am Freitag). Samstag uns Sonntag muss er nicht arbeiten; am Montag morgen wird er erneut krank (andere Krankheit, die er im letzten Jahr nicht gehabt hat). ... B. bei Überstunden, dass in den letzten drei abgerechneten Monaten vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit pro Monat mindestens eine Überstunde angefallen sein muss.
Leserforumvon fb345631-86 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 09.07.2012 17:45
Wir Auszubildende sind gezwungen 1x im Monat an einem Samstag zu arbeiten,dies wird mit 5 € pro Stunde Bar ausgezahlt. ... Wäre es dir lieber, wenn die Samstagsarbeit als Überstunde gewertet und am Monatsende mit dem Gehalt ausgezahlt wird? ... Der Samstag ist für volljährige Auszubildende ein hundsgewöhnlicher möglicher Arbeitstag wie jeder Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag auch.
Leserforumvon TimoNRW | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 04.07.2010 14:18
Es fing jetzt schon an das 1 Tag vorher von Schichtleitung gefragt wurde ob man arbeiten kommen kann am Samstag, am anderen Samstag soll das wieder der Fall sein. ... Die Zeiten werden im elektronischen Zeiterfassungsystem festgehalten. ----------------- " " Am 4.7.2010 von altona01 Bei 40 Stunden und üblicherweise einer 5-Tage-Woche würde ich Samstag nicht arbeiten. ... Es wird wiedereinmal dann 1-2 Tage zuvor gefragt werden.
Leserforumvon SvenW. | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.11.2009 12:45
Sie musste jeden tag in der woche 7 stunden arbeiten und jedes zweite wochenende samstag und sonntag 12 stunden arbeiten... damit kommt sie auf eine arbeitszeit von 47 stunden in der woche und laut ihrem arbeitsvertrag hat muss sie 38 stunden arbeiten. ... Nun ist sie aber in der richtigen ausbildung und hat sich angeboten, wenn sie in der schule ist (blockunterricht) das sie im notfall aushelfen kann, was sie auch getan hat, dazu kommt das sie jetzt 3 wochenenden durch arbeiten muss und semtliche freien tage gestrichen bekommt. Dann muss sie jeden feiertag arbeiten (auch weihnachten und neujahr) und sie hat bis jetzt nicht eine überstunde bezahlt bekommen und wird dies warscheinlich auch nie.
Leserforumvon Shannira | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 07.09.2016 22:49
Da sicher im Arbeitsvertrag ca. 40 Stunden/Woche vereinbart sind, ist eine Samstagsarbeit dann nicht mehr legitim. ... Einfach keine Überstunde mehr machen. ... Im Ausbildungs Vertrag stehen keine Tage aber 8 Stunden am Tag das heißt 40 Stunden die Woche.
Leserforumvon Toxic_GER | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 14.09.2023 17:44
Zu beachten ist aber, dass sich die gesetzliche Regelung auf eine 6-Tage-Woche bezieht. Wer also Mo-Fr jeweils 9,5 Stunden gearbeitet hat, der gleicht das durch den freien Samstag wieder aus. ... [/quote] Da hapert es mit der Logik: Die Auszahlung wirkt sich nicht auf den Stundendurchschnitt aus, sie regelt nur den finanziellen Aspekt, weil dein Lohn auf einer 40-h-Woche fußt.
Leserforumvon Koch 2009 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.10.2010 00:17
Abends um 6 fange ich wieder an, wenn ich glück habe bin ich um halb 10 oder 10 fertig (Halb 10 vielleicht 1 oder 2 mal im monat, 10 vielleicht 3 mal..) meistens mache ich erst so zwischen 11 und 12 feierabend. den nächsten morgen gehts dann um 9 wieder los.. auf dem Arbeitsplan stehen ganz rechts unsere gut tage... diese sind bei mir 7 1/2 Tage im minus, mein chef zieht mir für alles mögliche urlaubstage ab, z.B. weil ich krank war und die krank meldung zu spät abgegeben habe 4 stück (war das erste mal! angemeckert hat er mich dafür auch noch Zitat: "ich bin 30 jahre küchenchef, und krank war ich noch nie, sowas hätte ich mich in der lehre niemals getraut".) dann bekomme ich tage abgezogen wenn ich nicht in der schule war (wenn ich schonmal nur einen halben tag in der woche frei habe, gehe ich nicht zur schule, irgendwann muss man halt mal vernünftig schlafen...) ne entschuldigung für die schule gibts keine... wenn irgendwas nicht ordentlich sauber ist oder ich fehler mache, oder irgendwas vergesse zieht er mir auch oft einen halben oder ganzen tag ab... letztendlich bekomme ich ca. 18 urlaubstage, 3 an weihnachten und 15 (3 wochen) in den sommerferien... letztes jahr an silvester, habe ich mit 17 in einer woche knapp 90 stunden gearbeitet, war auf dem arbeitsplan im plus (4 Tage) auf dem neuen Plan warens dann 4 minus tage... als ich meinen chef darauf ansprach hab ich nur eine drüber bekommen, Zitat: "ich mache das jetzt 30 jahre, meinst du das wäre falsch? ... Danach klagst du jeden abgezogenen Urlaubstag und jede Überstunde ein.
Leserforumvon billa123 | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 13.04.2023 22:09
Hallo zusammen, ich habe mich nun durch einige Themen durchgelesen und bin nun etwas Schlauer, jedoch habe ich dennoch ein paar Fragen: Ich Arbeite seit 2018 in einer Festanstellung mit monatlich festen Gehalt von Mo - Fr in einer 40h Woche (mtl. 173h) Kein Tarifvertrag. ... Wenn man im März nur 183 Stunden gerbeitet hat, dann hat man keine Überstunde gemacht, sondern hatte eine Fehlstunde. ... Am 14.4.2023 von RrKOrtmann „Ich Arbeite seit 2018 in einer Festanstellung mit monatlich festen Gehalt von Mo - Fr in einer 40h Woche (mtl. 173h) Kein Tarifvertrag„ Ist im Arbeitvertrag ( oder in einer Betriebsvereinbarung ) die Führung eines Arbeitszeitkontos vereinbart?
Leserforumvon tinina66 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 18.08.2006 18:39
Woche, bisher kein freies Wochenende und arbeitet teilweise 10 Tage durch. ... Wieder eine Woche ohne freien Tag und nächstes Wochenende wieder durchgehend Samstag/Sonntag. ... Im Vertrag stehen 39 Std/Woche auf fünf Tage verteilt, aber der Chef meinte gleich 45 Std. sind immer zu leisten.
Leserforumvon King_Kong | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 08.06.2008 12:50
Woche Mo-Fr von 8.00 bis 17.00 Uhr und 24 Urlaubstagen. ... Mitlerweile fängt er schon an, dass ich auch jeden Samstag kommen sollte. ... Wenn mir erzählt wird, beim jahresinkasso müssten alle Arbeitnehmder den Dezember über jeden Samstag und Sonntag kommen, dann bekomme ich Brechreiz und möchte meinen Chef auf direktem Wege in die Leichhalle verfrachten.
Leserforumvon TommyDD | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 05.12.2019 17:25
Mein Problem ist: ich studiere nun seit Sept. 19 berufsbegleitend Soziale Arbeit und habe 2 tage im Monat Uni Präsenztage. ... Ich möchte schnellstmöglich die Urlaubs-und Uni Planung für 2020 einreichen und stehe nun vor dem Punkt, dass ich es endlich wissen möchte, wie ist das rechtens...ich habe in 2019 massiv versucht, irgendwie immer mal wieder Überstunde zu machen, weil mich es wurmt, dass am Ende des Monats dieses mega Minus an Stunden steht - es verfälscht total meinen Arbeitseinsatz! ... Ich möchte gerne den einen oder anderen Monat, wo ich jeweils 2 Tage Präsenztage an der Uni habe, mit Stunden nutzen, die ich quasi an Überstunden habe.
1