Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
665.449
Registrierte
Nutzer

4.074 Ergebnisse für „überstunden“

Leserforumvon Überstunde | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 03.02.2015 09:20
Vielleicht was generelles: es gibt keinen Anspruch auf Überstunden. Überstunden sind von Fall zu Fall bei Bedarf vom Arbeitgeber zu bewilligen, oder aber er duldet sie ohne Bewilligung wenn er denn wissen muss, dass der Mitarbeiter diese Überstunden leistet. ... Wenn der AG die Überstunden jahrelang(!)
Leserforumvon xx-honey-xx | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.10.2008 10:28
Steht irgendetwas im Arbeitsvertrag zum Thema Überstunden? Die Vereinbarung über die Bezahlung der Überstunden ist mündlich erfolgt? ... Wie wurden die Überstunden dokumentiert?
Leserforumvon tina1988 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.01.2011 08:00
Guten Morgen, wir haben das meine sehr spezielle Frage bezüglich Überstunden. ... Seine Regelung lautet wir bekommen pro Jahr 1 Tag auf Überstunden frei und das war es. ... Ergo: Die genannten Überstunden könnten in der Tat bereits vergolten sein.
Leserforumvon JeDr | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.11.2010 20:39
Hallo zusammen, was bedeutet folgender Satz: "Die geleisteten Überstunden werden unentgeltlich abgegolten." ... Vermutlich wollte der AG damit ausdrücken, dass Überstunden nicht bezahlt werden. ... Steht da noch mehr im AV zu Überstunden, oder ist das die einzige Formulierung?
Leserforumvon mietek | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 25.01.2008 13:13
Bei uns im Betrieb werden die monatliche Überstunden auf einem Formular eingetragen. Die Überstunden sind stets angeordnet worden. Im AV steht, dass die Überstunden entweder in Freizeit oder in Geld ausgeglichen werden.
Leserforumvon Marcel_1980 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.07.2010 09:49
Ich möchte die Überstunden jedoch nicht ausbezahlen lassen da ich in Steuerklasse 1 bin. ... Entscheidet der Arbeitgeber über die Art der Vergütung von Überstunden ( Freizeit, Entgeld )`? ... Gibt es ein gesetzliches Limit an Überstunden auf dem Zeitkonto ?
Leserforumvon E-BA | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 11.12.2005 19:42
Steht da was zu Überstunden drin? ... Wenn ja, was steht da zu Überstunden drin? ... Genauso verhält es sich mit den Überstunden selber.
Leserforumvon Frixus | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.09.2009 21:15
Frage: Meine Freundin arbeitet 20 Std/Woche Teilzeit, sie hat regelmäßig Überstunden, diese Überstunden werden dann als Freizeitausgleich gutgeschrieben. Wie ist das, Wenn man regelmäßig Überstunden hat, aber dafür immer den gleichen Lohn bekommt, aber dafür mehr "frei" hat, und trotz diesem FREI HABEN, wieder Überstunden macht...Kann man dagegen klagen, dass man den Vertrag auf beispielsweise 25 oder 30 Std/Woche ändern lassen kann . vielen dank ----------------- "" Am 17.9.2009 von hogwarts Wieso klagen???
Leserforumvon Wetterhexe | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.04.2007 11:35
Bei geringfügigen Überstunden sehe ich das ja noch ein und ist auch sicherlich normal. ... Dies hat mittlerweile zu über 20 Überstunden im Monat April geführt, d.h. also am Ende des Monats wird er mit ca.25 Überstunden rausgehen, und die sind dann am 1.Mai futsch. ... Und wieso bekommen dann die mitarbeitenden Kollegen, die Überstunden bezahlt???
Leserforumvon Imagine | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 18.10.2010 15:45
Tag) 9 Überstunden haben, damit man 4 absetzen kann. ... Überstunden müssen genehmigt werden, vorher. Sind die Überstunden jeweils beantragt und genehmigt worden?
Leserforumvon Schneider-Fr | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.09.2007 14:21
In meinem Arbeitsvertrag gibt es keinen Passus zur Überstundenregelung, mir wurden jährlich die Überstunden gestrichen ohne dass ich einen Ausgleich dafür bekommen habe. ... Besteht die Möglichkeit einen Ausgleich für die geleisteten (gestrichen) Überstunden zu bekommen, bzw. ist das auch rückwirkend möglich? ... Am 25.9.2007 von Schneider-Fr Die Überstunden wurden nicht ausdrücklich angeordnet, bestimmte arbeiten (IT) kann man aber nur erledigen wenn sonst keiner mehr arbeitet.
Leserforumvon BlancaNieves | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.03.2008 17:59
Hallo, ich habe eine Fragen wegen Überstunden. ... Hat sie damit wirklich eine Chance ihr Überstunden ausgezahlt zu bekommen? ... Steht irgendetwas über Überstunden/Mehrarbeit im Arbeitsvertrag?
Leserforumvon mafrebe | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.04.2007 08:45
Hallo, mein Mann arbeitet in einer Firma, bei der er seit einem Jahr ca. 15 - 20 Überstunden pro Woche macht. Nach Aussage seines Vorgesetzten sind die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten, leider steht davon nichts im Arbeitsvertrag. ... Und außerdem kann das Ganze noch strafbar sein. http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__23.html Abgesehen davon halte ich eine Klausel, dass unbegrenzte Überstunden generell mit dem Gehalt abgegolten sind nicht für zulässig.
Leserforumvon Poldi80 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.01.2005 10:43
LG Am 28.1.2005 von altona01 Wird im Tarifvertrag zwischen Teilzeit- und Vollzeit-beschäftigten nicht unterschieden, dann bekommt der Teilzeitbeschäftigte einen Überstunden-Zuschlag nur dann, wenn er seine Arbeitszeit so weit überzieht, dass sogar die Arbeitszeit der Vollzeit- Beschäftigten überschritten wird. Beispiel: Arbeitet der Volltags-Beschäftigte im Betrieb 8 Stunden und der Teilzeit-Beschäftigte 4 Stunden und macht der Teilzeitbeschäftigte Überstunden, dann bekommt er für die 5. bis 8. Überstunde keinen Überstunden-Zuschlag, sondern erst für die 9.
Leserforumvon becci | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.10.2007 15:27
Bei uns in der Firma sind in letzter Zeit viele angeordnete Überstunden angesagt! ... Is ja alles gut und schön , Überstunden kann man ja manchmal schon gebrauchen! ... Meine Frage ist:Gibt es eine gesetzliche Begrenzung einer Überstunden-Anzahl zu der der Arbeitgeber einen im Monat Verpflichten kann?
Leserforumvon Shorty123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 14.08.2012 15:39
meine frage,wo liegen meine rechte ich habe Überstunden,und bekomme kein ausgleich an freie zeit möchte jetzt nicht klagen oder so nur wissen wie weit kann der Arbeitgeber gehen,in dem er dir freie zeit verbraucht an Überstunden,nur ein oder zei tage an frei im Monat,bei einer 6 tage Woche ----------------- ""
Leserforumvon remendado | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.02.2011 17:55
Auf seine Gehaltsabrechnung werden aber Überstunden weder aufgeführt noch abgerechnet. ... Wenn die Überstunden freigenommen werden sollen, dann ist dies selbstverständlich normal zu entlohnen. ... Da sagt der Kassierer dann wohl,das macht dann genau 10 Überstunden und 5 Freistunden.
Leserforumvon Picknicker23 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.03.2008 16:24
Während der 10 Monate habe ich mehr als 400 dokumentierte Überstunden angesammelt. ... Bist du in einer gehobenen Position, in der Überstunden in dem Ausmaß durchaus erwartet werden könnten? ... " Am 10.3.2008 von Picknicker23 jaein...im unternehmen haben kollegen nicht so viel überstunden...leiter habe ich eine region mit wachsendem markt und demnach etwas mehr zu tun... kann man denn, egal in welcher position man(n) ist, überstunden erwarten?
Leserforumvon leo34 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 25.01.2007 14:34
Danke für eine Antwort Am 25.1.2007 von venotis Also im grunde wären Überstunden vertraglich zu leisten. ... Was wurde Dir bei der Einstellung bzgl. der anfallenden Überstunden denn gesagt? ... Das hat für mich nicht mehr viel mit vertraglich vereinbarter Pflich Überstunden zu leisten zu tun.
ueberstunden 5,00 von 5 Sterne
Leserforumvon mark flip | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 30.12.2004 20:12
eine kleine frage zu ueberstunden: laut meinem av sind saemtliche ueberstunden mit dem gehalt abgegolten. gibt es nun aber soetwas wie zumutbarkeitsgrenzen? ... Im Gegenzug kannst Du den AG nicht zwingen "freiwillig" geleistete Überstunden zu vergüten.
123·50·100·150·200·204