Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
665.348
Registrierte
Nutzer

498 Ergebnisse für „Bestandsschutz“

Leserforumvon Thogue | Baurecht | 4 Antworten | 16.05.2017 16:51
Genießt dieser nun eine Art "Bestandsschutz" bzw. muss ich mir diesbzgl.
Ratgebervon RA Thomas Bohle | Experteninterviews | 24.08.2022 16:29
Bestandsschutz im Kleingartenverein Was müssen Pächter und Erben von Schrebergärten beachten? ... Gibt es nicht nach so langer Zeit Bestandsschutz? ... Bestandsschutz gilt für Lauben vor 1983 123recht.de: Was ist überhaupt unter Bestandsschutz zu verstehen?
Leserforumvon kasekuchen | Baurecht | 4 Antworten | 15.04.2012 08:53
hallo, ich wüsste gerne wo es hinterlegt ist oder wie man rausfindet ob ein haus Bestandsschutz genießt. danke schonmal für die antworten ----------------- "" Am 15.4.2012 von joebeuel Eine pauschale Frage kann nur pauschal beantwortet werden: solange es keine Rechtsgrundlage für den Abriß gibt, hat ein Haus Bestandsschutz. ----------------- "" Am 15.4.2012 von kasekuchen Vielleicht sollte ich konkreter werden, da ich das mit dem Bestandsschutz noch nicht so wirklich verstanden habe. ... Bestandsschutz hätte es ja, wenn es nach der Renovierung genau so ausschauen würde wie vorher (Dachform usw.) ... Also wüsste ich gerne, wie ich heraus finde ob der Bestandsschutz noch gilt oder nicht.
Ratgebervon 123recht.de | Baurecht, Architektenrecht | 09.10.2006 17:36
Schwarzbau und Bestandsschutz? ... Bestand zu irgendeinem Zeitpunkt die Rechtmäßigkeit des Vorhabens, dann ergibt sich hieraus das Recht, diesen Zustand erhalten zu dürfen ( passiver Bestandsschutz ). ... Gewerbenutzung statt Wohnraum, und war diese zu keinem Zeitpunkt zulässig, dann entfällt damit auch der Bestandsschutz für das Gebäude.
Leserforumvon Blumenschein | Baurecht | 0 Antworten | 15.06.2009 09:12
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem Bestandsschutz in Niederösterreich und kann diese hier entsprechend weitergeben! Welche Gesetze regeln den Bestandsschutz in unseren Nachbarländern?
Ratgebervon RA Daniel Hesterberg | Baurecht, Architektenrecht | 12.07.2013 11:28
Bestandsschutz im Baurecht Wann man sich auf rechtlichen Schutz bei baulichen Anlagen berufen kannBestandsschutz für bauliche Anlagen ist auch in Deutschland ein nicht unbekanntes Thema - anders als man vielleicht zunächst meinen möchte.Zum grundsätzlich nicht einfach gesetzlich geregelten Bestandsschutz (aber aus Art. 14 Grundgesetz – Eigentumsgarantie – herleitbar) ist Folgendes zu wissen: Wenn Sie nachweisen können, dass die baulichen Anlagen und Nutzungen in der Vergangenheit für einen längeren Zeitraum vollständig den damals geltenden Bauvorschriften entsprachen, genießen sie Bestandsschutz. Dann können Sie den daraus resultierenden passiven Bestandsschutz durch behördlichen Bescheid feststellen lassen.  Eigentümer muss Bestandsschutz nachweisen Es gilt jedoch folgende Beweislastregelung:Den Bestandsschutz muss derjenige beweisen, der sich darauf beruft – also der Eigentümer.
Leserforumvon Hinglert | Baurecht | 3 Antworten | 25.01.2020 08:59
Besteht hier dann nach 20 Jahren Bestandsschutz? ... Zitat (von Hinglert):Besteht hier dann nach 20 Jahren Bestandsschutz?Nein, Bestandsschutz wird mit der Eintragung nicht erreicht.
Leserforumvon brunokoop | Baurecht | 0 Antworten | 25.02.2008 11:34
hallo, in unserer nachbarschaft (innenstadt) befindet sich ein baumarkt, der demnächst schließt. auf der fläche ist ein großflächiger lebensmittelmarkt (2000m²) geplant. laut aussage der stadt, ist das vorhaben nach §34 baugb genehmigungsfähig, da angeblich die zulässigkeit nach 34 baugb nicht zwischen einem lebensmittelmarkt und einem baumarkt unterscheidet (bestandsschutz). ist das richtig? dachte immer, bestandsschutz bezieht sich auf die fläche - nicht jedoch auf die betriebsform.
Leserforumvon BirgitDD | Baurecht | 2 Antworten | 21.04.2013 22:20
Das Nebengebäude wurde zu DDR Zeiten errichtet und steht bisher unter Bestandsschutz. ... Mit mir als neuem Pächter behauptet der Verein aber nun, dass der Bestandsschutz nicht mehr gilt und ich die Nebenanlagen abreißen muss, diese aber gern direkt am Gartenhaus wieder anbauen kann.
Leserforumvon ip592457-75 | Baurecht | 2 Antworten | 20.02.2022 12:50
Mal habe ich gehört, dass Schwarzbau nicht verjährt, mal das Gegenteil (Betonplatte unterliegt nach ein paar Jahren dem Bestandsschutz).
Leserforumvon Massimo | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 19.10.2007 20:48
Nachbar B beruft sich jetzt auf den Bestandsschutz und will die Bäume um keinen Preis entfernen. ... Am 22.10.2007 von Massimo Hallo, habe mich auch online ein bischen schlau gemacht, Bundesland ist Sachsen- Anhalt, Bestandsschutz greift ebenfalls nach 5 Jahren. ... Er spricht jetzt Nachbar A darauf an und dieser pocht auf Bestandsschutz.
Leserforumvon Herbertmeier | Baurecht | 2 Antworten | 14.03.2016 12:31
Besteht Bestandsschutz, oder ist dieser durch die Sanierung und der Nutzungsänderung aufgehoben.
Leserforumvon Emmaly | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 24.01.2009 21:47
Ich habe Bestandsschutz, das habe ich schriftlich. ... Was meinst Du mit Bestandsschutz und von wem hast Du das schriftlich? Einen Bestandsschutz bei den KdU, über die 6-Monats-Regelung des § 22 hinaus, gibt es nicht. quote:Habe einen Umzugsantrag in eine angemessene Wohnung gestellt.
Leserforumvon go557383-65 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 11.09.2020 10:30
Nach Rückfragen bekommt Person A mitgeteilt, dass er nicht 360 Tage in der neuen Firma war und deswegen nicht neu berechnet wird - Bestandsschutz. Dieser Bestandsschutz ist maximal negativ für Person A: Was kann Person A hier tun?
Leserforumvon Timmi11 | Baurecht | 4 Antworten | 06.02.2018 18:29
Wird dieser Bestandsschutz nun an den neuen Käufer weitergegeben? ... Zitat (von Timmi11):Wird dieser Bestandsschutz nun an den neuen Käufer weitergegeben? Sollte die Widmung nicht ein Wohnhaus sein, gibt es keinen Bestandsschutz.
Leserforumvon Sarahleewoman | Mietrecht | 17 Antworten | 07.03.2016 13:09
Die Maklerin meinte auch was von 3 Jahren Bestandsschutz. ... Nun hatte ich mal gegoogelt und was bei der Senatsverwaltung für Bau und Wohnungswesen gefunden, wo seit 11/2013 dieser Bestandsschutz auf 10 Jahre ausgeweitet wurde. ... Ja sowas schrieb die Maklerin auch. 3 Jahre Bestandsschutz, danach stünde einem Eigenbedarf nichts im Wege.
Leserforumvon Benefaktor | Baurecht | 7 Antworten | 28.06.2017 11:37
Ich möchte gerne ein Grundstück mit Haus über eine Zwangsversteigerung erwerben, für das im Gutachten ein Bestandsschutz vermerkt ist. ... Ich habe ich mich dann an den Sachverständigen gewendet, der das Gutachten geschrieben hat um herauszufinden, warum er einen Bestandsschutz vermerkt hat.
Leserforumvon greatmgm | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 21.04.2009 20:30
Unsere Einwände wurden abgeschmettert mit Worten wie Hecke auf der Grenze ist eine Einfriedung und hätte Bestandsschutz und wir dürften keine Änderungen an dieser Hecke vornehmen. ... Was ist da nun wirklich dran, im Nachbarschaftsgesetz fällt solch ein Abschnitt, welcher den Bestandsschutz beschreibt und ob er tatsächlich die Hecke in jeder Breite und Höhe schützt?
Leserforumvon Stevette2007 | Baurecht | 6 Antworten | 24.08.2022 12:24
Gilt hier evtl. ein Bestandsschutz bzgl. dem Nachbargrundstück oder muss das aktuell geltende Baurecht sozusagen berücksichtigt werden?
Leserforumvon Sylvia Harms | Baurecht | 1 Antwort | 07.08.2013 21:59
. § 35 BauBg Bestandsschutz hat, da sich das Grundstück im Aussenbereich befindet.
123·5·10·15·20·25