Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
665.348
Registrierte
Nutzer

84 Ergebnisse für „Efeu“

Leserforumvon Heimdal82 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 25.07.2003 21:05
wir hatten auf unserem Grundstück an einer an das Nachbargrundstück grenzenden Mauer Efeu angepflanzt in dem Nachbarhaus wohnt eine vielköpfige Familie mit einem Mitglied der Familie wurde abgesprochen, daß das Efeu an der Mauer hochranken kann und er hatte mündlich zugesagt da wir wußten, daß einige andere Familienangehörigen etwas dagegen hatten, haben wir das Efeu immer so geschnitten, daß es nicht weit über die Mauer, auf das Nachbargrundtück ragt so ging es einige Jahre gut, und das Efeu entwickelte sich gut, wuchs allerdings am Nachbarshaus hoch, welches direkt an die Mauer grenzt, was allerdings auch abgesprochen wurde da in der letzten Zeit meistens die Zeit knapp war, haben wir es nicht so oft geschafft, daß Efeu immer zu beschneiden, so das es etwas stärker als sonst auf das Nachbargrundstück wuchs heute, im Laufe des Tages lag nahezu der gesamte Efeubusch bei uns auf dem Hof er wurde scheinbar unter großer Kraftanstrenung von der Hauswand als auch von der Mauer gerissen, beides allerdings auf unserem Grundstück ein Sturm oder eine Windböe als Ursache läßt sich ausschließen meine Frage ist jetzt, war der Nachbar dazu berechtigt?
Leserforumvon Zufall | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 20.08.2005 16:41
Mein Efeu wuchs zum Nachbar und seine Bäume zu mir rüber. Seit etwa drei Monaten macht meine Nachbarin jagd aufs Efeu. ... Sie will trotzdem per Anwalt,oder Gericht mir mein Efeu verbieten.
Leserforumvon Kruemel1374 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 30.04.2006 11:42
Nun haben wir vor 4 Wochen angefangen, das Efeu zu entwurzeln und auf einer Höhe von 2 Metern das Efeu zu entfernen. Soweit es uns möglich war, haben wir das Efeu auch in unserer Biotonne entsorgt. ... Und der Efeu wächst eben auch auf seinem Grundstück!
Leserforumvon Zufall | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 19.09.2005 22:08
Ich habe seit etwa 10 Jahren an meinen Gartenzaun Efeu. ... Mein Efeu ist nur an einen Maschenzaun und keiner Wand. ... Sofern der Efeu nicht zu ihm rüberwuchert.
Leserforumvon fabians20 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 28.08.2019 21:22
Zitat (von fabians20):der Müll sammelt sich unter dem Efeu. ... Zitat (von fabians20):das Efeu wächst mittlerweile in die Fugen von unserem Pflaster,Macht der Efeu bzw. seine Wurzeln Schaden an eurem Pflaster? ... Dann baut den Sichtschutz ab und reißt den Efeu raus!
Leserforumvon pst | Nachbarschaftsrecht | 18 Antworten | 01.12.2007 06:52
Bist Du sicher, dass der Efeu mir gehört? ... Efeu ist für Holz sehr schädlich und fördert die Fäulnis. Efeu hält sehr lange Feuchtigkeit im Blattwerk.
Leserforumvon gurgelhals | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 29.02.2012 12:31
Hallo, Efeu bewächst die Grenzhecke und eine kleine Grenzmauer zu unserem Nachbarn. ... Es ist nicht mein Efeu! ... Das Efeu wächst daran und gehört somit m.
Leserforumvon Harry12 | Mietrecht | 2 Antworten | 21.08.2014 11:33
Mitlerweile hat der Mieter das Haus zu 2/3 mit Efeu zuwachsen lassen. ... Zuständig für die Entfernung, Entsorgung und Beseitigung der Schäden ist derjenige, der den Efeu angepflanzt hat. ----------------- ""
Leserforumvon StephanieH84 | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 18.07.2012 18:47
Wie mein Betreff man lesen kann geht es um Efeu. ... Als ich ihm es gesagt hab mit den Ästen, hab ich ihm noch gesagt,wenn einer von meiner Freunde Zeit hat mit der Hecke schere zu kommen wird auch mal der Efeu gemacht. ... Also hat er gesagt ich schneide ab dem Zaun, ich weiss dass sie schon lange so aussieht seit dem ich sie kenne (Efeu, wächst nur noch von oben und nicht mehr in der Mitte und erst am Unteren Ende fängt es wieder an, dass ich sogar es letztes Jahr nicht gerafft hab dass sie mir beinah an die Hausmauer ging.)
Leserforumvon der_böse_Vermieter | Nachbarschaftsrecht | 20 Antworten | 09.11.2018 23:47
Efeu wächst relativ langsam. ... Es gibt eben Efeu-Liebhaber und Efeu-Hasser. ... Wird dort der Efeu gekappt, haben sie keine Efeu-begrünte Fassade mehr, sondern nach einiger Zeit eine, die mit totem Efeu bedeckt ist.
Leserforumvon Inka F. | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 08.09.2006 12:25
-- Editiert von Inka F. am 08.09.2006 12:34:35 -- Editiert von Inka F. am 08.09.2006 12:37:11 Am 1.10.2006 von Was weiss ich? Inka, was wolltest du uns denn sagen? Am 7.10.2006 von armesocke
Leserforumvon karo32 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 21.06.2011 21:18
Der Efeu wächst durch den Sichtschutz, auch auf Nachbars Seite. ... Immerhin kommt der Efeu ja ursprünglich von unserer Seite. ... Die Nachbarn scheinen den Efeu jetzt an ihrem Haus hochwachsen zu lassen.
Leserforumvon Joogibaer | Nachbarschaftsrecht | 31 Antworten | 29.01.2012 11:55
Er könnte wohl recht damit haben, immer vorausgesetzt, der Efeu wurzelt auf Joogibaers Grundstück : Efeu 1 Efeu 2 ----------------- "" Am 30.1.2012 von Joogibaer Also so wie ich das sehe, ist vor Jahren, der Efeu schon mal entfernt worden, also aus dem Bodenbereich, aber halt nicht die ganze Fassade hoch, schätze die Gesamthöfe auf 15m. ... Und der Efeu lebt? ... Der Efeu an Nachbarwand hat mit ihm nix zu tun.
Efeuschnitt ohne Erlaubnis 5,00 von 5 Sterne
Leserforumvon miwue | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 14.08.2012 16:58
Der Efeu wurde immer so gepflegt, dass keine Ableger auf seinem Grundstück rüberragten. ... Wie hätte der Nachbar denn den Efeu schneiden sollen, ohne Zweige zu durchtrennen? ... Dann muss der Efeu doch auf seiner Seite gewesen sein - also beim Nachbar.
Leserforumvon Uta | Nachbarschaftsrecht | 11 Antworten | 05.12.2003 19:01
Efeu gepflanzt. ... Meine Eltern haben seit Menschengedenken Efeu am Haus. ... Man sieht bis heute noch das da Efeu gewachsen ist.
Leserforumvon Panikandreas | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.10.2009 00:17
Ich habe die Hausverwaltung freundlich angeschrieben und diese beseitigte das Efeu auch, jedoch riß die Firma den Efeu einfach ab und damit auch unsere Hausfarbe. ... Nun wächst schon wieder Efeu an unsere Hauswand hoch. ... Rechtsgrundlage: Der Efeu stellt eine Eigentumsstörung dar.
Leserforumvon TJ75 | Baurecht | 3 Antworten | 28.05.2008 22:11
Z.z. ist die Hauswand des Nachbars mit dem Efeu bewachsen. Dieses Efeu muss jetzt, mit dem Baubeginn, entfernt werden. ... Efeu ist noch an seinem Grundstueck angepflanz, d.h., wenn wir - Baufirma - diesen Efeu entfernen sollen, muessen wir auf sein Grundstueck drauf.
Leserforumvon camilla | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 17.04.2005 22:13
Die Garagenmauer empfinden wir als nicht besonders ansehnlich und haben ein Efeu, was bereits vor unserem Einzug zu wachsen begonnen hat, nicht beschnitten. Inzwischen hat das Efeu das Dach der Garage fast erreicht. Zudem haben wir eine Kiwi angepflanzt, die an einem Gerüst vor der Mauer rankt, also im Gegensatz zum Efeu nicht an der Mauer haftet.
Leserforumvon Uli Mertens | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 10.06.2003 09:16
Vor 2 Tagen habe ich vom Grundstück des Nachbarn aus gesehen, dass ein Efeu, der fast die gesamte Rückseite des einen Hauses bedeckt, ziemlich tief in die Gefache eingedrungen ist und bei einigen schon der Lehmputz fehlt. Ich hoffe nur, dass der Efeu nicht auch das Holz angegriffen hat. ... Scheinbar wächst der Efeu schon seit Jahrzenten am Haus.
Leserforumvon Thoka26 | Mietrecht | 3 Antworten | 05.01.2008 19:46
Nun fordert uns der Vermieter auf, das Efeu zu entfernen, weil es angeblich den Zaun beschädigt, wovon aber nichts zu sehen ist. Anderenfalls will er selbst das Efeu auf unsere Kosten beseitigen lassen. ... Am 6.1.2008 von Commodore Hallo, Efeu hält Feuchtigkeit.
123·5