Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
660.779
Registrierte
Nutzer

2.319 Ergebnisse für „Erbengemeinschaft“

Leserforumvon DUSI | Erbrecht | 7 Antworten | 22.04.2006 18:46
Wer kann mir erklären, was eine Erbengemeinschaft ist, und welche Pflichten jeder einzelne einer solchen Erbengemeinschaft hat??? ... Ist es eine neue Erbengemeinschaft (qua Testament oder per Erbschein)? Am 22.4.2006 von guest123-1542 ...auf jeden Fall ist eine Erbengemeinschaft das ungünstigte, was ich kenne.
Leserforumvon cora123123 | Erbrecht | 6 Antworten | 05.12.2011 20:22
Eine Frage: Wenn man eine Erbengemeinschaft ist und ein Inkassounternehm, die Pfändung für einen Mitglied der Erbengemeinschaft eingetragen hat ins Grundbuch, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Am 5.12.2011 von hh Die Immobilie könnte zwangsversteigert werden. ----------------- " " Am 5.12.2011 von cora123123 Auch wenn nur ein Mitglied der Erbengemeinschaft betroffen ist, aber trotzdem nochmal versucht hat eine Ratenzahlung zu vereinbaren? ... Es besteht keine Gesamthaftung der Erbengemeinschaft (es sei denn, diese hat die Forderung ausgelöst).
Leserforumvon GT-Four | Erbrecht | 0 Antworten | 09.11.2003 18:01
Hallo, ich bin in einer Erbengemeinschaft und habe u. a. eine Eigentumswohnung geerbt. In dieser Erbengemeinschaft bin ich quasi "Außenseiter" - ich habe als uneheliches Kind meinen Vater beerbt. ... Wie kann ich erreichen, dass die Erbengemeinschaft endlich zahlen muss ?
Leserforumvon Kevalex | Erbrecht | 9 Antworten | 22.05.2006 14:14
Das Grundstück gehört beiden als Erbengemeinschaft. ... LG Am 27.5.2006 von Roy Neary Ich besitze ein Baugrundstück in Erbengemeinschaft (zwei Erben). Trotz aller Nachteile möchte ich die Auflösung der Erbengemeinschaft betreiben.
Leserforumvon joschyB | Erbrecht | 1 Antwort | 21.07.2012 23:07
Hallo, bei mir besteht eine Erbengemeinschaft aus drei Personen. ... Die Erbengemeinschaft besteht seit über zwanzig Jahren. ... Gibt es Beispiele für eine Auflösung einer solchen Erbengemeinschaft?
Leserforumvon Pit123 | Erbrecht | 1 Antwort | 14.01.2012 23:26
A, B und C bilden eine ungeteilte Erbengemeinschaft. ... Eine Auflösung der Erbengemeinschaft steht nicht zur Debatte.Müßen A und B nun zahlen oder ?
Leserforumvon JürgenMann | Erbrecht | 0 Antworten | 24.11.2003 15:40
Hallo, bei einer Erbengemeinschaft mit mehreren Geschwistern ist eine Immobilie des Erblassers vorhanden. Diese ist auf die Erbengemeinschaft im Grundbuch eingetragen.
Leserforumvon Wolfgang M. | Erbrecht | 7 Antworten | 20.02.2006 10:53
Hallo, ich bin mit einem Cousin in einer Erbengemeinschaft. ... Am 23.2.2006 von sika0304 Es handelt sich um eine Erbengemeinschaft die Gesamteigentümer sind. ... Am 23.2.2006 von DanielSachsen Und was ist der Unterschied zwischen einer Erbengemeinschaft und einer Eigentümergemeinschaft?
Leserforumvon Ruth1965 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.12.2009 06:58
Nach dem Tod unserer Mutter (wir sind 3 Geschwister) hat mir die Sparkasse geraten eine Erbengemeinschaft zu gründen. ... Die wird nicht freiwillig gegründet, sondern eine Erbengemeinschaft entsteht automatisch durch Gesetz. Ihr seid bereits eine Erbengemeinschaft.
Leserforumvon Porschi | Erbrecht | 6 Antworten | 17.07.2011 18:09
Mein Vater und seine Schwester sind eine Erbengemeinschaft. ... Eine Bekannte sagte uns gestern, dass die Erbengemeinschaft zuerst sich gegenseitig beerbt, wenn es testamentarisch nicht jeder notariell geregelt hat, stimmt das? ... Wenn nicht, sind diese Eigentümer - in Erbengemeinschaft - und nicht zur Hälfte.
Leserforumvon guest123-1126 | Baurecht | 1 Antwort | 29.05.2007 18:18
Hallo, eine Erbengemeinschaft von 4 Personen hat ein Haus mit Grundstück geerbt. Eine Person der Erbengemeinschaft ist in das Haus ohne Einverständnis von zwei Erben eingezogen.
Leserforumvon guest-12314.04.2012 15:47:00 | Erbrecht | 7 Antworten | 14.07.2011 11:08
Ich bin in einer Erbengemeinschaft und würde dort gerne, mit allen Rechten und Pflichten aussteigen. ... Da ich zur Erbengemeinschaft gehöre,soll ich ständig für vergangene und zukünftige Rechnung des Hauses aufkommen. ... ----------------- "" Am 15.7.2011 von cruncc1 #Da ich zur Erbengemeinschaft gehöre,soll ich ständig für vergangene und zukünftige Rechnung des Hauses aufkommen.# Wenn du das Haus nicht "geerbt" hast, musst du auch nicht dafür aufkommen!
Leserforumvon heike schroeder | Erbrecht | 1 Antwort | 13.12.2009 15:50
Mein Vater und sein Bruder waren eine Erbengemeinschaft und meine Frage jetzt: Ist die "neue" Erbberechtigt in eine seit über 50 Jahren bestehende Erbengemeinschaft???
Leserforumvon DieterW | Baurecht | 3 Antworten | 03.08.2006 20:09
Seit einem Jahr bin ich Mitglied einer Erbengemeinschaft mit 2 Schwestern.Wir besitzen zusammen eine Obstwiese mit kleinem Wochenendhaus, welches wir abwechelnd nutzen. ... Gibt es bei der Erbengemeinschaft irgendwelche Geld-Transfers, die wechselseitig fließen müssen?
Leserforumvon neffel | Erbrecht | 2 Antworten | 26.01.2009 15:55
hallo , ich habe da einpaar Fragen an euch, wir sind eine Erbengemeinschaft Kinder aus zwei Ehen,beide Elternteile sind Verstorben nun die Frage,gibt es in einer Erbengemeinschaft auch eine Auskunftpflicht von seiten der ältesten Schwester ,die sich um alle Finanziellen belange von sich aus gekümmert hat,es wurden von pachteinnamen schulden der Stiefmutter beglichen,nach Ihrem Tot verlangten wir offenlegung von allen ausgaben,sie verweigert dies oder bietet an die letzten 3 Jahre zur einsicht zu gewähren,für Kopien will Sie kein Geld ausgeben.
Leserforumvon guest123-1126 | Erbrecht | 2 Antworten | 29.05.2007 18:33
Hallo, eine Erbengemeinschaft von 4 Personen hat ein Haus mit Grundstück geerbt. Eine Person der Erbengemeinschaft ist in das Haus ohne Einverständnis von zwei Erben eingezogen.
Leserforumvon Erbe77 | Erbrecht | 7 Antworten | 17.11.2011 11:26
Wir bilden somit eine Erbengemeinschaft und meine Schwester will/kann mich nicht auszahlen. ... Am 18.11.2011 von Arcturus Es kommt nicht auf die Anteile an, wenn man eine Erbengemeinschaft bildet. ... Aus dieser Stimmverteilung heraus ist es sinnvoll, dass sich eine Erbengemeinschaft "auseinandersetzt".
Leserforumvon Elke123 | Erbrecht | 3 Antworten | 11.06.2004 11:22
Wenn Ihnen das Ganze zu dumm wird, dürfte für Sie auch die Möglichkeit bestehen, die Erbengemeinschaft zu beenden. Dann wird Ihnen (verkürzt ausgedrückt) ihr Anteil ausgezahlt und Sie haben mit der Erbengemeinschaft nichts mehr am Hut und müssen sich keine Gedanken mehr machen, ob die verwaltende Miterbin Sie hintergeht. ... Bei Maßnahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung des Erbes reicht grundsätzlich ein Mehrheitsbeschluss der Erbengemeinschaft aus.
Leserforumvon werpet | Erbrecht | 3 Antworten | 25.05.2007 21:02
Im Grundbuch sind die Kinder auf Grund einer ungeteilten Erbengemeinschaft gemäß Erbschein zu je ¼ Anteil des verstorbenen Vaters eingetragen. ... wo auch die kinder als erbengemeinschaft mit drinnen stehen sollten, falls eine grundbuchberichtigung gemacht wurden ist!
Leserforumvon bla bla | Erbrecht | 0 Antworten | 01.10.2007 18:47
folgender sachverhalt: meine mutter hat von ihrem vater ein stück land geerbt(erbschein liegt vor). dieses stück land ist bestandteil einer erbengemeinschaft. jetzt soll dort ein parkplatz gebaut werden. die anderen miterben sind jetzt aber dagegen, dass meine mutter ihren anteil für dieses stückchen land bekommt. wie kann man sich dagegen wehren?
123·25·50·75·100·116