Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
660.939
Registrierte
Nutzer

1.109 Ergebnisse für „Schlüsselübergabe“

Leserforumvon briwie | Baurecht | 2 Antworten | 02.09.2007 10:27
Es wurde nicht schrfitliche festgehalten, dass eine Schlüsselübergabe stattgefunden hat. ... Gibt es zum Thema Schlüsselübergabe Gesetztexte? ... Tja, Schlüsselübergabe - der Käufer hätte ja auch mit dem Tag des "es gehört mir" die Schlösser austauschen können.
Leserforumvon go345563-84 | Mietrecht | 3 Antworten | 09.07.2012 11:12
Hallo Zusammen, ich habe zum 1.09.2012 eine neue Wohnung angemietet.Die Schlüsselübergabe hat schon am 2.07.2012 stattgefunden.Jetzt habe ich eine Mail an die Hausverwaltung geschickt weil ich eine Frage hatte.Die Hausverwaltung sagt jetzt aufeinmal,sollt ich schon einen Schlüssel haben dann sollte ich Ihn umgehend an den Hausmeister zurück geben,weil eine Schlüsselübergabe frühstens 2 Wochen vor dem Einzug möglich ist.Dürfen die das einfach so,den Schlüssel zurück fordern,obwohl ich dafür schon unterschrieben habe? Lg Jasmin Alsaleh ----------------- "" Am 9.7.2012 von quiddje Was ist denn zur Schlüsselübergabe im Mietvertrag gesagt?
Schluesseluebergabe 5,00 von 5 Sterne
Leserforumvon macgyverjoel | Mietrecht | 8 Antworten | 23.01.2007 14:43
Ohne zu eroertern, wer im Rech ist, folgende Fragen: Wie sieht es mit der Schluesseluebergabe aus ? ... Kurz gesagt: Wie verhaelt sich A bezueglich der Schluesseluebergabe am besten ohne irgendwelche Recht aufzugeben. ... ----------------- "MfG Susanne" Am 24.1.2007 von guest123-1062 --- editiert vom Admin Am 24.1.2007 von macgyverjoel Wie kann Mieter A nachweisen, dass Vermieter B die Wohnung nutzt, denn die Wohnung befindet sich im DG eines Einfamilienhauses und er hat ja nach der Schluesseluebergabe keinen Zugang mehr ?
Leserforumvon Rüdiger65 | Mietrecht | 8 Antworten | 02.12.2011 10:25
Bestätigug für die Schlüsselübergabe zum 12.12.2011 bekommen. ... Heute habe ich von meinem neuen Vermieter eine SMS bekommen, dass der Vormieter eine Kündigungsverlängerung beantragt hat und die Schlüsselübergabe erst am 30.12.2011 erfolgen soll.
Leserforumvon bloodyscorpion | Kaufrecht | 3 Antworten | 25.02.2020 17:51
Guten Abend liebes Forum, die Schlüsselübergabe des gekauften Hauses steht an. ... Laut Kaufvertrag, müssen die Eigentümer bis zu Schlüsselübergabe den Zustand beim Kauf gewährleisten. ... Muss der Schaden bei Schlüsselübergabe protokolliert werden?
Leserforumvon Zwergpintscher | Mietrecht | 18 Antworten | 18.10.2009 14:09
Nun müsste die Schlüsselübergabe meiner Ansicht nach ja am 1.1. sein, denn ab da bezahlt der neue Mieter. ... Abends weg bin wollte ich mal fragen, wie das mit der Schlüsselübergabe an einem Feiertag aussieht? Ein Freund meinte an Sonn- und Feiertagen könne man die Schlüsselübergabe "verweigern"?
Leserforumvon Sashbe | Mietrecht | 25 Antworten | 27.08.2010 18:00
Wir haebn am 20.07. den unterschriebenen Mietvertrag erhalten und ihn in der selben Woche von uns unterschrieben zurück geschickt.Letzten Sonntag wurde mein Freund nach einer älteren Mietsache gefragt und den daraus angeblich entstandenen Mietschulden.Eigentlich sollte morgen die Schlüsselübergabe erfolgen, aber vor etwas über einer Stunde sagte uns der Vermieter, dass wir die Schlüssel für das Mietobjekt nicht erhalten würden, aufgrund dieser Sache.Geplanter Einzugstermin wäre somit am Mittwoch 01.09.2010 gewesen, bzw. haben wir auch nur bis zu dem Tag das Mietrecht in der alten Wohnung.Und jetzt so schnell eine neue Wohnung zu fnden ist nahezu unmöglich!!... ----------------- "" Am 27.8.2010 von Sashbe @sassy dem Vermieter gegenüber haben wir wahrheitsgemäße Angaben gemacht.Der Mietvertrag wurde ja bereits Ende Juli von beiden Seiten unterschrieben und morgen wäre Schlüsselübergabe gewesen.Und erst letzten Sonntag wurden wir gefragt, ob mein Freund vorher wegen einem alten Mietobjekt Mietschulden hätte. ----------------- "" Am 27.8.2010 von Sashbe So nun genau!... ----------------- "" Am 28.8.2010 von guest-12330.08.2010 10:31:02 --- editiert vom Admin Am 28.8.2010 von guest-12330.08.2010 11:39:06 --- editiert vom Admin Am 28.8.2010 von Sashbe Ah ja gut.Das Original bleibt dann bei mir, wenn es nun doch zur Schlüsselübergabe kommt, bekommen die dann eben noch ne Kopie, falls sie nochmals nach dem Mietvertrag fragen. ;-) Wir telefonieren dann morgen, wann es nun zur Schlüsselübergabe kommen soll.Wäre es denn dann trotzdem sinnvoll, die Kaution am Montag zu überweisen, sonst könnte man ja sagen, dass sie uns die Schlüssel wegen fehlender Kaution nicht überreicht haben,Da im Mietvertrag steht, dass die KAution zum Mietbeginn beim Vermieter sein muss... ----------------- "" Am 28.8.2010 von Sashbe @Blockwart was verstehst du unter berechtigterweise?
Leserforumvon Abrakadabra21 | Mietrecht | 2 Antworten | 22.09.2019 21:04
Wie gestalte ich als Vermieter rechtssicher eine Schlüsselübergabe für eine Wohnung bei Auszug, welche sich ausschließlich auf die Wohnungstüre beschränkt, wobei ich dem Mieter gleichzeitig für eine begrenzte Zeit ausschließlich die Schlüssel für die Eingangstüre und Kellerräume zwecks vorübergehende Einlagerung seiner Möbel überlasse? ... Am 22.9.2019 von Harry van Sell Zitat (von Abrakadabra21):Wie gestalte ich als Vermieter rechtssicher eine Schlüsselübergabe für eine Wohnung bei Auszug, In dem man einen (Fach)anwalt mit der Formulierung einer entsprechenden vertraglichen Vereinbarung beauftragt und diese vom Mieter unterschreiben lässt.
Leserforumvon Dexter2003 | Mietrecht | 7 Antworten | 05.02.2012 18:54
Seitdem, und vielleicht nun zu meinem Verhängnis, habe ich auf die Rückäußerung des Vermieters gewartet, wie er sich die Schlüsselübergabe vorstellt. ... Habe ich mich bzgl. der Schlüsselübergabe falsch verhalten, muss ich mich um die Schlüsselübergabe kümmern, auch wenn sich der Vermieter bis heute in Schweigen gehüllt hatte. ... Nur die Schlüsselübergabe oder besser die Rückgabe des Mietobjektes muss der Mieter dem Vermieter anbieten und einen Termin vereinbaren.
Leserforumvon wilmafeuerstein | Mietrecht | 9 Antworten | 05.04.2011 12:44
Schlüsselübergabe mit Vermieter UND Nachmieter war am 27.03.2011. ... Hoffentlich aber doch nicht mehr nach der Schlüsselübergabe? ... Hoffentlich aber doch nicht mehr nach der Schlüsselübergabe?
Leserforumvon Jackson1983 | Mietrecht | 3 Antworten | 23.02.2020 18:54
Dann kam es zu der Schlüsselübergabe. Ich hatte alle Schlüssel auf die Ablage gelegt und es in dem Schlüsselübergabe-Protokoll vermerkt. ... Was kann ich machen gerade wegen der Wohnungs- und Schlüsselübergabe?
Leserforumvon Kinkee | Mietrecht | 2 Antworten | 17.11.2015 14:57
Die Schlüsselübergabe erfolgt am 23.11. Hat der Vermieter in der Zeit zum Mietbeginn noch die Hausrechte, oder gehen diese mit Schlüsselübergabe an uns?
Leserforumvon go353322-5 | Mietrecht | 13 Antworten | 01.11.2012 13:16
Jetzt ist natürlich die Frage, ob wir nun verpflichtet sind die Wohnung noch zu streichen oder ob durch die Schlüsselübergabe auch die Wohnung übergeben wurde und der aktuelle Zustand akzeptiert worden ist. ... Hauptsächlich geht es darum, ob mit der Schlüsselübergabe auch die Wohnung übergeben und akzeptiert ist... ----------------- "" Am 1.11.2012 von Liane46 Okay, die Schlüssel bist du los. ... Dadurch wirst du aber die Verantwortung für die Mängel nicht los, es gibt ja Zeugen dafür, das die protokollierten Mängel bei der Schlüsselübergabe vorhanden waren.
Leserforumvon JUPP-KING | Mietrecht | 5 Antworten | 07.11.2007 18:09
Prozess wegen Kaution ist anberaumt: # Kann da die Schlüssel (Schlüsselanlage kostet ~1.800€) immer noch nicht übergeben wurden noch folgende Forderungen vorgenommen werden: 1) Wohnungsblatt und Rahmen ca. 420 € (~6 Monate-Frist Verjährung gilt doch erst ab Schlüsselübergabe/Übergabevertrag) 2) Erst müssen doch rechtlich die Schlüssel übergeben werden, dann wird aufgerechnet und die Kaution voll/anteilig ausbezahlt werden. 3)Die anstehenden Verzugszinsen, (da Miete nicht vollständig bezahlt) und zuspät können doch noch in Anrechnung gestellt werden.( Am 7.11.2007 von blaubär49 ... du stehst vor einem prozess mit den leuten und willst noch meinungen einholen in einem laienforum? ... Sie können aber auch nicht drei Jahre auf die Schlüsselübergabe warten, wenn Sie wissen dass dort niemand mehr wohnt. ... Sie hätten m.E. zeitnah auf Räumung (Schlüsselübergabe) klagen müssen bzw. nach Fristsetzung die Schlossanlage austauschen und die Kosten in Rechnung stellen müssen.
Leserforumvon frozenbrain | Mietrecht | 8 Antworten | 28.11.2013 14:49
Nun zu meiner Frage, durch wem muss eine Schlüsselübergabe erfolgen? ... Anstatt hier zu fragen, wäre es besser sich mit dem Ver mieter in Verbindung zu setzen. ----------------- "" Am 28.11.2013 von frozenbrain Darf ich den eine Schlüsselübergabe vom Nochmieter annehmen? ... ----------------- "" Am 28.11.2013 von hiphappy quote:Darf ich den eine Schlüsselübergabe vom Nochmieter annehmen?
Leserforumvon AndreeHB | Baurecht | 7 Antworten | 23.09.2007 00:34
Liebe Grüße AndreeHB Am 23.9.2007 von sika0304 Hallo AndreeHB, such mal in diesem Forum, da liest du einiges über das Problem - Schlüsselübergabe und dann keine Kaufpreiszahlung. ... Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Schlüsselübergabe erfolgen - unabhängig von der Fälligkeit oder tatsächlichen Zahlung des Kaufpreises. Sollte hierzu nichts im Vertrag stehen, dann könnte man sich wahrscheinlich sogar auf den Standpunkt stellen, dass eine Schlüsselübergabe erst mit Besitzübergang stattfinden muss - und das ist der Zeitpunkt, wenn der neue Eigentümer als solcher im Grundbuch eingetragen ist.
Leserforumvon Segler1974m | Vertragsrecht | 0 Antworten | 27.02.2018 17:31
Falls der Grund für die vorfristige Schlüsselübergabe interessiert Ein Immobilienverkauf ( Wohnung ) wurde beim Notar beurkundet, die Auflassung ist erfolgt, es liegen alle erforderlichen Unterlagen beim Notar vor. ... Für den Fall der vorzeitigen Schlüsselübergabe ist eine (kleine) Anzahlung vereinbart.
Leserforumvon Alderfuxxx | Baurecht | 9 Antworten | 19.04.2016 20:16
Ist es möglich das Haus jetzt bereits zu verkaufen und direkt den vollen Verkaufspreis vom Käufer zu erhalten wobei die Schlüsselübergabe an den Hauskäufer aber erst Mitte nächsten Jahres erfolgt. ... Später zum vereinbarten Termin dann zur Schlüsselübergabe. ... - Haus brennt nach Bezahlung aber vor Schlüsselübergabe ab.
Leserforumvon pythagoras | Mietrecht | 4 Antworten | 07.03.2012 15:38
Hallo zusammen, es besteht folgendes Problem: Obwohl der Mietvertrag erst zum Ende des Monats beendet war und für diesen Monat auch noch Miete bezahlt wurde, fand die Schlüsselübergabe bereits zum Anfang des Monats statt. Hierfür gibt es die Dokumentation über die Schlüsselübergabe. ... Der Makler der die Schlüsselübergabe durchgeführt hatte hält sich aus der Diskussion raus indem er sich nicht dazu äußert.
Leserforumvon Markus_1 | Mietrecht | 3 Antworten | 03.09.2022 09:49
•Wenn keine Schlüsselübergabe erfolgt, darf ich nur die 3 Kaltmieten bezahlen (keine Kaution und keine Nebenkosten)? ... [quote=Markus_1]• Wenn keine Schlüsselübergabe erfolgt, darf ich nur die 3 Kaltmieten bezahlen (keine Kaution und keine Nebenkosten)?... Am 3.9.2022 von Catslove [quote=Markus_1]• Wenn keine Schlüsselübergabe erfolgt, darf ich nur die 3 Kaltmieten bezahlen (keine Kaution und keine Nebenkosten)?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·56