Wieviel Prozent Preisnachlass bei mangelhafter Ware?

7. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
Classiker86
Status: Frischling (6 Beiträge, 2x hilfreich)
Wieviel Prozent Preisnachlass bei mangelhafter Ware?

Guten Tag,

Familie A kauft sich im Internet bei Möbelhändler X einen Tisch, ein Sideboard und eine Vitrine. Beim Auspacken der Ware Bemerkt Familie A diverse Schäden am Tisch und am Sideboard. Die Schäden sehen wie folgt aus:

Tisch: Bodenplatte auf Oberseite zerkratzt, Glasplatte mit zwei abgebrochenen Ecken
Sideboard: Die Front besteht aus vier Türen, davon sind von 3 Türen die Glasecken abgebrochen, minimal aber man sieht es. Des Weiteren haben Einlegeböden und die Oberseite der Bodenplatte diverse Kratzer. Die Kratzer sind beim Tisch und beim Sideboard zwischen 5-20cm lang.

Der Sachmangel wurde bereits angezeigt und Möbelhändler A ist bereit einen Preisnachlass von 5% zu zahlen. Wonach geht man bei einem Preisnachlass? Gibt es eine Möglichkeit das realistisch zu berechnen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Notfall? Mehr lesen!

3 Antworten
 Von 
-Laie-
Status: Weiser (17840 Beiträge, 6024x hilfreich)

Zitat (von Classiker86):
Wonach geht man bei einem Preisnachlass?
Das ist alles Verhandlungssache. Der VK schuldet mangelfreie Ware. Mir persönlich wären selbst 50% Nachlass diese Mängel nicht wert, ich würde mangelfreie Ware fordern. Der VK kann bieten was er möchte, genauso wie du fordern kannst was du möchtest. Wenn du mit einer Preisreduzierung zufrieden bist, dann schlag dem VK doch einfach mal vor was du dir so vorstellst.

6x Hilfreiche Antwort

Von 
Classiker86
Status: Frischling (6 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie erfolgt denn die Nacherfüllung? Muss das Möbelhaus den Austausch selbst vornehmen oder nur mangelfreie Ware schicken? Die Möbel müssen ja erneut aufgebaut werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status: Lehrling (1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Es erfolgt so, wie die ursprüngliche Lieferung vereinbart war. Hat man 100 Einzelteile bestellt, muss der VK auch nur 100 schadfreie Einzelteile ausbessern. Es wurde ja niemand gezwungen die Möbel Defekt aufzubauen.

0x Hilfreiche Antwort

Mehr lesen!