Hallo, seit Sommer letzten Jahres arbeite ich als medizinisch vorgebildeter Fahrer im ärztl. Bereitschaftsdienst. Ich bekomme dafür knapp über Mindestlohn +Zuschläge. Schichten dauern unterschiedlich lang, nachts 10 Stunden. Hier habe ich innerhalb 20min nach Eingang des Auftrages per Navi den diensthabenden Arzt abzuholen. Lt. Definition "darf" ich meinen Aufenthaltsort zwischen den Einsätzen selbst bestimmen. In Wirklichkeit überträgt mir der Arbeitgeber die Last, einen Ort zu mieten etc. So sitze ich oft die ganze Nacht im Auto in der Nähe eines Arztes. Auch im Winter.
Unser Einzugsgebiet umfasst 2 Landkreise, den diensthabenden Arzt erfahre ich meist erst am betreffenden Tag. Der Arzt sitzt zu Hause. Wir haben im Gebiet 2 Aufenthaltsmöglichkeiten. Da das Gebiet riesig ist und ich in 20min beim Arzt sein muss halte ich mich häufig im Auto auf.
Jetzt ändert der Chef die Rahmenbedingungen. Als Wettbewerbsvorteil bietet er 15min an. Diese Änderung klingt nicht schlimm, ist es aber. 95% der Ärzte, die ich aus einer gesicherten Position anfahren konnte, erreiche ich in 15min nicht
Vorteile für mich gibt es keine, Lohn ändert sich nicht, ich habe das so hinzunehmen.
Ich werde jetzt bei fast jedem Dienst in irgendeiner Parkbucht stehen und auf den Einsatz warten. Wo ich stehe kann ich mir erst am betreffenden Tag "aussuchen" da ich vorher oft den Arzt nicht kenne. Von Pausen oder Toiletten ist gar keine Rede.
Ich weiss nicht weiter, der Job ist eigentlich gut aber bei solchen Rahmenbedingungen eine tägliche Qual. Ist denn sowas überhaupt zulässig? Und die nachträgliche Änderung?
Danke
C
10 Stunden im Auto? Zumutbar?