Hallo, ich habe überhaupt keine Ahnung von Anwälten, deshalb habe ich hier mal eine Frage. Ich habe mir ein Anwalt für ein Privatverfahren genommen, damit ich von der Gegensite mein Geld zurück bekomme. Das Verfahren läuft seit letztes Jahr September 2013 und ich habe seitdem nur einmal ein Schreiben zur Kenntnisnahme von meinem Anwalt bekommen. Das war im Dezember 2013, seitdem gar nichts mehr. Ist das normal das man als Mandant keine Kenntnisnahmen über den Schriftverkehr vom Anwalt bekommt? Ich weiß nie wie weit mein Fall bearbeitet ist usw. Einmal im Monat rufe ich dort an und frage nach wie weit mein Fall ist, man kann es mir dann nicht sagen, weil meine Akte beim Anwalt drin wäre und man würde mich zurück rufen. Auf einen Rückruf warte ich aber immer angeblich :-( Muss ich als Mandant denn nicht darüber informiert werden was mein Anwalt der Gegenseite schreibt und was die Gegenseite meinem Anwalt schreibt? Ich bin echt verzweifelt.
Danke für eure Antworten
-----------------
""
Muss ein Anwalt Kenntnisnahmen schicken?
quote:
und ich habe seitdem nur einmal ein Schreiben zur Kenntnisnahme von meinem Anwalt bekommen
Vielleicht hat er ja auch nicht mehr geschrieben.
Normalerweise führt man in so einer Sache keine lange Brieffreundschaft mit der Gegenseite, man setzt eine Frist und wenn die nicht eingehalten wird, dann klagt man oder eben nicht.
quote:
Muss ich als Mandant denn nicht darüber informiert werden was mein Anwalt der Gegenseite schreibt und was die Gegenseite meinem Anwalt schreibt?
Fast. §11 I BORA :
"Der Mandant ist über alle für den Fortgang der Sache wesentlichen Vorgänge und Maßnahmen unverzüglich zu unterrichten. Ihm ist insbesondere von allen wesentlichen erhaltenen oder versandten Schriftstücken Kenntnis zu geben. "
Wenn die Gegenseite also nur Unbeachtliches schreibt oder der eigene Anwalt nur mal nachfragt, muß er darüber nicht informieren.
-----------------
""