Hallo
Wir hatten das Pech gehabt, das wir im Wohnzimmer einen Wasserschaden hatten.
Da unser heutiges Wohnzimmer eine ehemalige Küche war, und die ehemaligen Wasserleitung blind gelegt wurden, ist der Blindstopfen weg gegammelt und schoss aus der Wand und setze innerhalb von 2 Minuten das Wohnzimmer unter Wasser. Da wir es rechtzeitig bemerkt hatten, konnten wir dennoch schlimmeres verhindern.
Wir leben in einer Mietswohnung einer Baugesellschaft.
Man hatte uns geraten, die Reinigungsarbeiten den Vermieter bzw seiner Versicherung in Kosten zu stellen. Nur geht das so einfach? Wie hoch sieht die Kostenpauschale aus? Welche Kosten können wir geltend machen, da wir Unmengen an Handtüchern gebraucht haben? Kann ich ebenfalls die Kosten dafür geltend machen, die Handtücher wieder zu waschen?
Ich kenne mich garnicht damit aus, ist das erste Mal, das sowas auf mich zu kommt.
Alles was mit der unserer Hausratversicherung abgewickelt werden kann, ist schon in die Wege geleitet worden.
Reinigungspauschale nach Wasserschaden?
Was denn bitte für Reinigungsarbeiten?
ZitatWas denn bitte für Reinigungsarbeiten? :
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und nochmals die Antwort überdenken!
Wenn eine stillgelegte Leitung bricht, das Wohnzimmer mit eine rostbraunen Brühe überflutet wird, stehen da nicht anschließend Reinigungsarbeiten an?
"Der Stundensatz für die Vornahme von Reinigungs- und Räumarbeiten durch den Mieter wird mit 7,50 Euro angesetzt."
LG Berlin, 24.10.2005 - 67 S 177/05
Das ist über 10 Jahre her, würde 8,50 Euro ansetzen.
Vielen Dank für diese Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.
Zitat:ZitatWas denn bitte für Reinigungsarbeiten? :
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und nochmals die Antwort überdenken!
Wenn eine stillgelegte Leitung bricht, das Wohnzimmer mit eine rostbraunen Brühe überflutet wird, stehen da nicht anschließend Reinigungsarbeiten an?